PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS und SS Antialiasing bei non-Transparenten Texturen?


Vanilla
2006-11-12, 15:15:55
Ich habe vorhin den Bericht "Transparenz-Antialiasing auf der GeForce6" gelesen, in dem erklärt wird, wie sich MS und SS auswirkt. Da der Unterschied der beiden Verfahren doch ganz beachtlich ist (Polygonkanten vs. ganze Texturen) frage ich mich gerade, auf welche Weise nicht-transparente Objekte "antialiased" werden und ob man das vielleicht sogar selbst einstellen kann (In den Inagmeeinstellungen kann man ja meist nur 2x, 4x ... usw. einstellen)?

Schonmal danke fürs lesen, ich freue mich auf eure Erklärung.
Vanilla

Gast
2006-11-12, 15:20:51
2x und 4x, wie du es überall anwählen kannst, sind i.d.R. reine MSAA-Modi. Bei Nvidia-Karten gibt es noch die Möglichkeit SSAA und SSAA/MSAA-Mischmodi auszuwählen. Dazu am besten ein Tool wie den Nhancer oder aTuner nutzen. Aber auch im Treiberpanel kannst du 8xS auswählen, was 4x MSAA + 1x2 (bzw. 2x1) OGSSAA ist. Gibt noch mehr Modi, wie gesagt, einfach mal den Nhancer anwerfen.

Vanilla
2006-11-12, 15:26:42
OK werde ich mir mal runterladen, den Nhancer wollte ich mir sowieso schon mal ansehen, weil er im Forum auch öfters erwähnt wird. THX

Hvoralek
2006-11-12, 15:49:00
Wobei diese SS/Mischmodi meist nicht wirklich sinnvoll sind. Um alles so zu glätten wie Polygonkanten mit 2xMS, braucht man schon 2x2xSS und das kostet etwa so viel Leistung, als würde man eine viermal so hohe Auflösung nutzen.

Gast
2006-11-12, 18:36:05
Wobei diese SS/Mischmodi meist nicht wirklich sinnvoll sind. Um alles so zu glätten wie Polygonkanten mit 2xMS, braucht man schon 2x2xSS und das kostet etwa so viel Leistung, als würde man eine viermal so hohe Auflösung nutzen.In nagelneuen Spielen mit mächtigem Hardwarehunger ist 8xS oder gar 16xS sicher nicht so oft nutzbar, aber für weniger anspruchsvolle Spiele wie HL2 kann man es problemlos nutzen.

Ich konnte alle Source-Engine-Spiele einwandfrei mit 8xS spielen mit meiner 7800GTX. Auch alle älteren Spiele gehen einwandfrei mit 16xS. Wenn die Leistung für 8xS nicht reicht, das Spiel aber nach Supersampling schreit, wie GT Legends zum Beispiel, gibt es auch noch 4xS.

Mit 4x MSAA sind die Polygonkanten imho schon glatt genug. Wenn dann noch Leistung übrig ist, möchte ich sie lieber in SSAA investieren, dass neben der Polygonkantenglättung auch noch eine Reihe anderer Vorteile hat.

Hvoralek
2006-11-12, 18:39:10
Wenn die Leistung da ist, kann und sollte man es natürlich nutzen. Allerdings braucht man bei OGSSAA schon einen erheblichen Leistungsüberschuss, um eine ordentliche Glättung zu erzielen.