PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am 1.2. ghets zum Bund. Wer zahlt nun?


Martin171
2006-11-12, 16:08:55
Gestern kam mein Marschbefehl. Ich weis jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Auf Jeden fall müssen doch meine laufenden Kosten gedeckt werden. Haus, Auto, Versicherungen, Bausparer, Telefon, usw... Da kommen locker mal 1000€ zusammen im Monat. Wer sol das nun bezahlen? Nicht das denen einfällt ich soll ausziehen und mein Auto verkaufen oder so. Wie laufen die ersten Tage dort eigentlich so ab?

wuschel12
2006-11-12, 16:24:35
Einfach mal beim Kreiswehrersatzamt nachfragen. Da gibt es Möglichkeiten.

TheNeo1980
2006-11-12, 16:47:28
Was mich mal interessieren würde ;) wie lang has du von der Musterung bis zur Einberufung gewartet?

Ach jo die müssen ja deine Kosten decken..denke nicht das du dein Auto aufgeben muss. Denn ohne Auto fehlt es dir erheblich an Mobilität die heut zu tage für einen Job (der etwas weiter weg sind) brauchbar ist. Naja keiner kann dich zwingen aus deiner Wohnung auszuziehen und wenn du Schulden hast..ich denke mal müssen sie ja auch übernehmen denn der Staat will dich ja haben und muss dafür die Konsequenzen tragen ;)

Keel
2006-11-12, 16:51:36
Du hast ein Haus?! Meinst wohl eher ne Wohnung, wo du Miete zahlen musst... Wenn dem so ist, dann übernimmt der Bund unter bestimmten Voraussetzungen die Miete (iirc wenn du die Wohnung bereits seit 6 Monaten hast).
Auto? Das ist dein Privatvergnügen. Der Bund zahlt für Heimfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Welche Versicherungen meinst du? Manche bezahlt der Bund (Krankenversicherung brauchst du nicht, denn du wirst vom Bund versorgt).
Bausparer? Das ist ebenfalls Privatvergnügen.
Telefon? Du bekommst Sold.

@ TheNeo1980
Definitiv falsch (s.oben)

Hansea7
2006-11-12, 17:05:18
Den Bausparvertrag brauchst du zum Teil gar nicht besparen, vorausgesetzt es ist nur ein Sparvertrag. Wenn das mit einer Finanzierung oder Sofortauszahlung zusammenhängt, dann musst dies natürlich weiterhin zahlen. Außerdem wirkt sich das natürlich prämienschädigend aus, was auch klar ist, wenn in dem Zeitraum weniger/kein Geld eingeht. Dies könntest du aber umgehen, indem du einen nach Ablauf der 9 Monate einfach einen höchstmöglichen Betrag per Sonderzahlung einzahlst, dann gibt es mehr WoPrä, oder so "scheißt" einfach auf selbiges... ;)

Du kannst dann einfach den LS-Einzug stoppen lassen. Wie gesagt, dies gilt nur für Sparverträge, für Finanzierungen etc. MUSST du weiterhin blechen, aber vielleicht reicht es ja mit dem Sold...

Martin171
2006-11-12, 17:54:53
Ok, den Bausparer kann man pausieren, Aber die Kfz-Versicherung, -Steuern und Raten muss ich zahlen. Das Auto hab ich schon seit 2 Jahren und die Musterung war letztes Frühjahr glaube ich. Allein das Auto kostet im Monat schon 400€ und damals hab ich über Bund & Co noch nicht nachgedacht. Plus Miete 400€ plus Unfall und Berufsunfähigkeitsversicherung und Privathaftplicht.

Stormtrooper
2006-11-12, 18:33:58
Bei Krediten zahlt dir der Bund in der Regel die Stundung ... auf deutsch, der Kredit wird für die Zeit deines Wehrdienstes auf Eis gelegt.

Keel
2006-11-12, 18:34:54
Wie gesagt, das Auto interessiert überhaupt nicht, aber deine Miete wird evtl. übernommen.

DonVitoCorleone
2006-11-12, 18:50:29
Meld das Auto für die Zeit doch einfach ab!
Zur Kaserne kommst du mit dem Zug und das wird auch bezahlt. Und die paar WEs die du in den 9 Monaten daheim bist, kannst bestimmt auf dein Auto verzichten. Wenn nicht: Selbst schuld und weiter zahlen.

Heimatsuchender
2006-11-12, 19:31:18
Die Miete wird übernommen. Die Kosten für das Auto werden nicht übernommen. Versicherungen werden teilweise übernommen. Aber ein ernstgemeinter Tip: Ruf deinen Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt an. Der wird dir am besten sagen können, was übernommen wird und was nicht. Da hat es in den letzten Jahren auch Änderungen gegeben.

tobife

TheNeo1980
2006-11-12, 19:32:50
wie sieht das denn mit Strom und Nachzahlungen aus die eventuell auf einen zukommen könnten...werden die auch übernommen sowie Hausrat/Haftpflicht ?

(del)
2006-11-12, 19:41:44
Darf man fragen, an welchem Standort du dienen wirst?

Übrigens dürfte dieses PDF (http://www.bundeswehr.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/C1256EF40036B05B/W265ZEAN062INFODE/LeistungskatalogWehrpflichtigeReservisten.pdf?yw_repository=youatweb) alle Fragen beantworten. :)

Martin171
2006-11-13, 09:03:02
Mein Standort wird bei Regensburg sein.

TheNeo1980
2006-11-13, 10:15:00
Mein Standort wird bei Regensburg sein.
Okay schade du hast meine Frage überlesen ;)

also wie lang lag die Zeit zwischen Musterung und Einberufungsbescheid vom Bund ?

_CaBaL_
2006-11-13, 10:45:58
Das einzige was übernommen wird sind Miete und Versicherungen die nicht Kapitalbildend sind. Auto musst du auf Eis legen oder gucken ob du dir das von deinem mickrigen Wehrsold leisten kannst.

Aber 400€ was zur Hölle fährst du fürn Auto???

Dykstra
2006-11-13, 14:38:41
Aber 400€ was zur Hölle fährst du fürn Auto???

Das wollte ich auch gerade fragen. :eek:

Und zur Frage eine allgemeine Information:
Der Bund ist nicht verpflichtet, deinen Lebensstandard aufrecht zu erhalten, sondern muss dir nur ne Grundversorgung gewährleisten.
Und dazu gehört nicht viel... ;(

nemesiz
2006-11-13, 14:59:15
und wohnung nur wenn langenug drin gewohnt hast!

<-- durfte wohnung aufgeben da zu kurz!

Skorpion
2006-11-13, 18:18:18
ja abmelden rofl. ihr wisst schon das ein abgemeldetes auto nicht auf der straße stehen darf?
Jetzt wisst ihr es.

TheNeo1980
2006-11-13, 18:31:53
Wie sieht das eigentlich aus wenn man sich in jungen Jahren eine kleine Wohnung KAUFT...und dann muss man plötzlich zum Bund..wer kommt dafür auf? Ich mein wenn man die Wohnung monat für monat abzahlt..sowas kommt ja auch nicht recht selten vor

sun-man
2006-11-13, 18:41:23
....du selbst, wer sonst. Ist Deine private Entscheidung, da hat der Bund oder staat mal eben gar nix mit zu tun.

Martin171
2006-11-15, 10:05:03
Ist schon lustig. Wenn ich direkt ne gute Arbeit mit 5000Netto gefunden hätte mir ein Haus gebaut und nen A8 gekauft hätte möchte ich mal wisssen wie ich das bezahlen hätte solln. Da mussste dich wohl irgendwie ausmustern lassen.

_Gast
2006-11-15, 10:16:23
Seltsam, wie viele Menschen heutzutage einfach so blauäugig in den Tag hinein leben. Hat keiner von euch jemals damit gerechnet, dass er seinen Wehrdienst ableisten muss? Und hat sich keiner von euch mal vorher darüber informiert, was das für Konsequenzen hat?

sun-man
2006-11-15, 10:21:37
Ist schon lustig. Wenn ich direkt ne gute Arbeit mit 5000Netto gefunden hätte mir ein Haus gebaut und nen A8 gekauft hätte möchte ich mal wisssen wie ich das bezahlen hätte solln. Da mussste dich wohl irgendwie ausmustern lassen.
Tjoar, wer kann mit 20 schon damit rechnen das man zum Bund gezogen wird, kommt von heute auf morgen und ist werder mit einer Musterung noch mit sonstwas angekündigt.....die ungerechte Verteilung derjenigen die zum Bund müssen ist dabei ein ganz anderes Thema. Jeder der schlau genug ist so ne Arbeit direkt zu finde ist auch schlau genug bei der Musterung anzugeben nicht zum Bund zu wollen....zumindest war das in meiner Generation so.

DonVitoCorleone
2006-11-15, 13:38:43
Wer intelligent genug ist ein Haus zu kaufen/mieten/unterhalten sollte auch wissen, dass es in Deutschland eine Wehrpflicht gibt!
Wenn ich mir ein Auto kauf, weis ich auch, dass ich später dafür Versicherung zahlen muss. Ein bisschen Lebensplanung sollte schon drinn sein!

Ein unangemeldetes Auto darf nicht auf der Straße stehen: Ja.
Aber nachdem hier alle von ihren mit 18 oder 20 Jahren gekauften Häusern sprechen, kann man das Auto ja auf dem dazugehörigen Hektar Land abstellen. Der Buttler kümmert sich bestimmt gerne drum. :|
Im Ernst: Entweder man hat oder mietet sich einen Garagenstellplatz, oder man stellt das Auto bei Bekannten/Verwandten unter. Irgendwas findet sich immer.

Insgesamt find ich das wie oben schon erwähnt ziemlich blauäugig!
Wieso hast du nicht vor dem Autokauf an die abzuleistende Wehpflicht gedacht?

(del)
2006-11-17, 13:00:04
Seltsam, wie viele Menschen heutzutage einfach so blauäugig in den Tag hinein leben. Hat keiner von euch jemals damit gerechnet, dass er seinen Wehrdienst ableisten muss? Und hat sich keiner von euch mal vorher darüber informiert, was das für Konsequenzen hat?Angesichts der nicht mehr vorhandenen Wehrgerechtigkeit ist das im Normalfall auch nicht mehr erforderlich.

sun-man
2006-11-17, 13:09:39
Angesichts der nicht mehr vorhandenen Wehrgerechtigkeit ist das im Normalfall auch nicht mehr erforderlich.
Ein Großteil der Autofahrer werden im ganzen Leben keinen Unfall haben bei die Airbags auslösen.....sind gesetzlich vorgeschrieben und könnt ich mir eigentlich sparen

_Gast
2006-11-17, 14:10:35
Angesichts der nicht mehr vorhandenen Wehrgerechtigkeit ist das im Normalfall auch nicht mehr erforderlich.Nur weil dich etwas vielleicht nicht mehr betreffen könnte, informierst du dich nicht darüber? Merkwürdige Lebensplanung das.Ist schon lustig. Wenn ich direkt ne gute Arbeit mit 5000Netto gefunden hätte mir ein Haus gebaut und nen A8 gekauft hätte möchte ich mal wisssen wie ich das bezahlen hätte solln. Da mussste dich wohl irgendwie ausmustern lassen.Wer mit 20 bereits 5.000 Euro netto verdient, ein Haus besitzt und sich ein fettes Auto leisten kann, der sollte doch problemlos in der Lage sein, um den Wehrdienst herumzukommen.

(del)
2006-11-17, 17:54:58
Gehst du jeden Tag mit einem Regenschirm auf die Strasse weil es regnen könnte? Ich bitte dich...

Fakt ist, die Wehrgerechtigkeit ist hopps, jegliche Lebensplanungen für diesen Zeitraum daher optional. Eine gespielte Taubheit, Farbenblindheit etc. führt sowieso zur Ausmusterung oder T3 (eingeschränkt Verwendungsfähig, wird nicht mehr gezogen). Wozu darauf vorbereiten, wenn es schwieriger ist in den Bund zu kommen als draussen zu bleiben? Habt ihr alle Tomaten auf den Augen?

Heimatsuchender
2006-11-19, 00:54:06
Gehst du jeden Tag mit einem Regenschirm auf die Strasse weil es regnen könnte? Ich bitte dich...

Fakt ist, die Wehrgerechtigkeit ist hopps, jegliche Lebensplanungen für diesen Zeitraum daher optional. Eine gespielte Taubheit, Farbenblindheit etc. führt sowieso zur Ausmusterung oder T3 (eingeschränkt Verwendungsfähig, wird nicht mehr gezogen). Wozu darauf vorbereiten, wenn es schwieriger ist in den Bund zu kommen als draussen zu bleiben? Habt ihr alle Tomaten auf den Augen?


Naja. Ich persönlich habe keine Tomaten auf den Augen. Und du hast
recht: Die Wehrgerechtigkeit ist nicht mehr gegeben, aber: Solange man nicht ausgemustert ist, sollte man damit rechnen, daß man eingezogen werden kann. Ansonsten: Man kann das Ganze auch umgehen, in dem man bei der Musterung gleich angibt, daß man keinen Wehrdient, sondern Zivildienst leisten will. Den kann man mittlerweile in bestimmten Einrichtungen/Bereichen fast monatlich beginnen. Aber sowas setzt auch etwas Eigeninitiative voraus. Und das fehlt heutzutage vielen.

tobife

Craig
2006-11-19, 02:44:21
Ok, den Bausparer kann man pausieren, Aber die Kfz-Versicherung, -Steuern und Raten muss ich zahlen. Das Auto hab ich schon seit 2 Jahren und die Musterung war letztes Frühjahr glaube ich. Allein das Auto kostet im Monat schon 400€ und damals hab ich über Bund & Co noch nicht nachgedacht. Plus Miete 400€ plus Unfall und Berufsunfähigkeitsversicherung und Privathaftplicht.

Selbst schuld wer so naiv ist.

Duran05
2006-11-19, 02:57:22
Auto abmelden und irgendwo unterbringen. Während der Wehrdienstzeit braucht man das in den meisten Fällen nicht.

Wer nicht heimatnah stationiert ist, wird die ganze Woche vor Ort sein und nur am Wochenende (auch nicht jedes) nachhause kommen.

Zugfahrt wird bezahlt. Wo ist also das Problem?