PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Ruckler bei Diablo2 mit X800XT-PE?!?


Gast
2006-11-12, 16:42:07
Hallo, ich habe oben genannte Grafikkarte, einen Athlon XP 2500+ Barton und 2GB RAM. Trotzdem habe ich bei einem (derart alten) Spiel wie Diablo2 FPS Drops auf teilweise unter 15 in Gegenden wie z.B. dem Chaos-Sankturium mit mehreren Spielern. Benutze den Catalyst 6.9. Hat jemand eine Ahnung?

captainsangria
2006-11-12, 21:11:01
mit mehreren Spielern.also nur online, oder im single-player auch?

BlackArchon
2006-11-12, 21:30:53
Hallo, ich habe oben genannte Grafikkarte, einen Athlon XP 2500+ Barton und 2GB RAM. Trotzdem habe ich bei einem (derart alten) Spiel wie Diablo2 FPS Drops auf teilweise unter 15 in Gegenden wie z.B. dem Chaos-Sankturium mit mehreren Spielern.
...Das ist völlig normal bei Diablo 2. Eine schnellere CPU mildert das Problem etwas ab. Aber auch auf einem C2D kann Diablo 2 ruckeln.

Gast
2006-11-12, 23:00:51
Hm ziemlich eigenartig, habe mir schon gedacht, dass es am Spiel liegt. Meine Hardware sollte ja eigentlich locker ausreichen?! Da ich nur Multiplayer spiele habe ich noch nicht getestet, ob es auch im Singleplayer zu FPS Drops kommt.

Gast
2006-11-12, 23:41:30
Das ist völlig normal bei Diablo 2. Eine schnellere CPU mildert das Problem etwas ab. Aber auch auf einem C2D kann Diablo 2 ruckeln.

Also normal finde ich das nicht. Konnte Diablo 2 auf einem P4/R9800 Pro und Pentium M/7800 GS+ jeweils wochenlang ruckelfrei zocken, auch im Netz!

Gast
2006-11-12, 23:59:51
Hab selbst mit ner 1950 Pro und nem C2D E6600 stellenweise Ruckler, liegt 100% am Spiel.

BlackArchon
2006-11-13, 00:09:39
Also normal finde ich das nicht. Konnte Diablo 2 auf einem P4/R9800 Pro und Pentium M/7800 GS+ jeweils wochenlang ruckelfrei zocken, auch im Netz!Offensichtlich hast du dann noch nie Diablo2 richtig gespielt. Wenn du einmal in einem Baal-Run mit einem Summoner-Necro warst und es ruckelt nicht, ist etwas an deiner Wahrnehmung nicht in Ordnung.

Tomi
2006-11-13, 07:49:14
Also ich hab nen Summoner Necro und bei BAAL ruckelt in Vollbesetzung ;) nix. P-M@2,4GHZ, 2 GB RAM, X850XT-PE. Ich würde mal empfehlen, bei ruckeln die betreffende FP Partition zu defragmentieren, da D2 ständig von FP nachlädt. Wenn sich das Spiel auf einer 300GB Platte da jedes Pixel einzeln über alle Scheiben verteilt zusammensuchen muss, ist das dann kein Wunder. Nach Defragmentierung kann ich bspw. auch einen merklich flotteren Ablauf feststellen, auch wenn es wie gesagt vorher auch nicht ruckelte.

captainsangria
2006-11-13, 07:52:42
das ruckeln hat nix mitm spiel ansich zu tun, sondern bei vielen mitspielern (zusätzlich noch necros mit vielen viechern) bekommste einfach lags.

Tomi
2006-11-13, 07:55:09
Gut, bei vielen Leuten, eventuell noch welche mit Zaubersprüchen, kann es bei BAAL wahrscheinlich laggen. Allein hab ich da keine Probleme und sonst war ich nur mit nem Kumpel zu zweit unterwegs. Das ging auch problemlos.

captainsangria
2006-11-13, 08:22:28
der threadstarter wollte nicht von den problemen als singlespieler (oder max. zu zweit) wissen, sondern wenn wirklich mehrere leute sind ;)

Sk_Antilles
2006-11-13, 12:32:08
Ich spiele D2 eigentlich nur noch mit Zeckensacks Glide-Wrapper. Bringt eine wesentliche Steigerung der Performance.
Ansonsten sind die lags bei Baal-runs ganz normal.

Schwarzmetaller
2006-11-13, 12:43:07
Das mit den Rucklern kann ich bestätigen....muttu mit leben...

MFG
Schwarzmetaller

@SK_Antilles: Toller Ava, toller Film

Gast
2006-11-13, 12:48:52
Offensichtlich hast du dann noch nie Diablo2 richtig gespielt. Wenn du einmal in einem Baal-Run mit einem Summoner-Necro warst und es ruckelt nicht, ist etwas an deiner Wahrnehmung nicht in Ordnung.

Lol, habe 6 Accounts voller Online-Charaktere und Items, zwei davon sind 99er, alle anderen über 90- ;D

Hatte NIE auch nur ansatzweise solche Probleme, wie Du sie hier beschreibst, kann also nicht wirklich stimmen.

Habe selber einen Summoner Necro, der alles beschwören kann und die Summing Skills fast auf dem maximum hat, dank vielen Skillern und Items mit +Skills.

Es gibt bei Baalruns keinen Lag, den hatte ich nur auf dem damaligen Pentium II, aber der war auch klar zu langsam.... muss also am Rechner liegen!!!

Gast
2006-11-13, 13:05:14
Also ich hab nen Summoner Necro und bei BAAL ruckelt in Vollbesetzung ;) nix. P-M@2,4GHZ, 2 GB RAM, X850XT-PE. Ich würde mal empfehlen, bei ruckeln die betreffende FP Partition zu defragmentieren, da D2 ständig von FP nachlädt. Wenn sich das Spiel auf einer 300GB Platte da jedes Pixel einzeln über alle Scheiben verteilt zusammensuchen muss, ist das dann kein Wunder. Nach Defragmentierung kann ich bspw. auch einen merklich flotteren Ablauf feststellen, auch wenn es wie gesagt vorher auch nicht ruckelte.

Danke für den Tipp, ich defragmentiere mal und gucke obs besser wird.

Schnitzl
2006-11-13, 13:08:44
Ich spiele D2 eigentlich nur noch mit Zeckensacks Glide-Wrapper. Bringt eine wesentliche Steigerung der Performance.
Ansonsten sind die lags bei Baal-runs ganz normal.
jupp, das bringts :)

oder den Glide-wrapper von Chaos Empire:
http://www.planetdiablo.com/chaosempire/download.htm

MfG

Lightning
2006-11-13, 14:41:09
jupp, das bringts :)

oder den Glide-wrapper von Chaos Empire:
http://www.planetdiablo.com/chaosempire/download.htm

MfG

Oder hier der Link zur Seite des Glidewrappers, wo es auch eine etwas aktuellere Version gibt (der Wrapper hat eigentlich nichts mit Chaos Empire zu tun): http://www.tu-harburg.de/~sisl0020/

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Sk_Antilles
2006-11-13, 14:47:40
jupp, das bringts :)

oder den Glide-wrapper von Chaos Empire:
http://www.planetdiablo.com/chaosempire/download.htm

MfG

Da D2 auf Glide optimiert wurde, sollte eigentlich jeder guter Glide-Wrapper die Leistung merklich steigern können (eine halbwegs aktuelle Grafikkarte vorrausgesetzt). Ohne Glide-Wrapper würde ich D2 nicht spielen.

Gast
2006-11-13, 15:39:34
Da D2 auf Glide optimiert wurde, sollte eigentlich jeder guter Glide-Wrapper die Leistung merklich steigern können (eine halbwegs aktuelle Grafikkarte vorrausgesetzt). Ohne Glide-Wrapper würde ich D2 nicht spielen.
Ich habe hier einen A64 3200+ und eine X800XT. Bei mir gibt es bei LoD keine Probleme (weder Frameeinbrüche noch sonst was). Die Ursache für dein Problem muß also im Treiber zu finden sein.

Falls du einen TFT zum Spielen benutzt: TFTs sind die schlechteste Alternative, um ältere Spieleklassiker wie LoD zu spielen. Da die meisten TFTs eine Auflösung von 800x600 nicht unterstützen, sehen die Grafiken -Skalierung sei Dank- schonmal gleich völlig zermatscht aus.

Mein Tip für dich:
1. Starte den Catalyst und deaktiviere VSYNC bzw. stelle auf: Software soll entscheiden, ob VSYNC verwendet wird. Da LoD kein Triplebuffering unterstützt, kann es bei eingeschaltetem VSYNC zu starken Performanceeinbrüchen kommen. Gerade TFTs, die von sich aus meist nur sehr schlechte Refreshraten (60Hz) vorweisen, bringen viele Spiele bei eingeschaltetem VSYNC-Begrenzer völlig aus dem Tritt.
2. Gib im Spiel im Chatfenster das Kommando /fps ein. LoD hat einen FPS-Begrenzer eingebaut (ich glaube 70 FPS ist max). Diese FPS-Bremse wird nur in Multiplayerspielen abgeschaltet. - Auf dem Notebook von einem Bekannten hat das Deaktivieren von VSYNC bei LoD einen FPS-Sprung von 45 auf 127 gebracht. (der hat allerdings irgendson Nvidia Go mit shared Mem)

Sk_Antilles
2006-11-13, 16:15:02
?
Ich habe doch keine Probleme mit D2, bzw LOD. ;) Bei funzt alles wunderbar bei über 200 fps...vsync ist bei immer aus...

Schnitzl
2006-11-14, 10:57:21
Oder hier der Link zur Seite des Glidewrappers, wo es auch eine etwas aktuellere Version gibt (der Wrapper hat eigentlich nichts mit Chaos Empire zu tun): http://www.tu-harburg.de/~sisl0020/

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Cool, das kannte ich noch nicht, danke! :)