PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XTX und neue Treiber


martma
2006-11-12, 17:15:48
Ich habe hier eine ASUS X1950XTX und kann nur die Treiber auf der Original CD verwenden. Wenn ich den neusten von ATI runterlade, bekomme ich wärend der Installation folgende Fehlermeldung: Zero Display Service Error. Nach der Installation, die nach der Fehlermeldung weiterläuft, kommt beim Neustart ein Bluescreen. Hat jemand na Ahnung an was das liegen kann?

Goines
2006-11-12, 17:25:29
komisch ich habe bei ATi das 6.10 komplettpackage gezogen und installiert, lief ohne probs, große unterschiede zum mitgeliferten 6.8er hab ich bisher allerdings nicht bemerkt (3dmurks werte sind mir wurst)

meikon
2006-11-12, 17:26:29
Der Catalyst 6.10 unterstützt die X1950 noch nicht... Wird aber sicher mit 6.11 kommen!

/edit: Habe eine PRO, denke das gilt aber auch für die Karten darüber!

martma
2006-11-12, 17:31:40
komisch ich habe bei ATi das 6.10 komplettpackage gezogen und installiert, lief ohne probs, große unterschiede zum mitgeliferten 6.8er hab ich bisher allerdings nicht bemerkt (3dmurks werte sind mir wurst)

Mitgeliefert was bei mir der 6.9er, und ich kann keinen anderern Treiber installieren. Hat Du auch eine ASUS? Denn so wie es in der Systemsteuerung/Software aussieht, installiert die noch einen speziellen ASUS Treiber mit. Von ATI sind Displaydriver, CCC, WDM und AVIVO drauf.

Gast
2006-11-12, 17:31:54
Aus den 6.10 Release Notes:

New Product Software Driver Support

This release of Catalyst® will provide software support for the following new ATI products:

* ATI Radeon® X1650 Pro
* ATI Radeon® 1950 XTX
* ATI Radeon® X1300 XT

Goines
2006-11-12, 17:36:14
meine ist von Sapphire, mein Mobo ist das ASUS P5B Del. WiFi

wildsau666
2006-11-12, 17:39:32
Habe eine Sapphire X1950 Crossfire und keinerlei Probleme mit dem 6.10. Gleiches gilt für die Betas von 6.10 und 6.11.

martma
2006-11-12, 17:46:11
Das mag ja sein, dass Ihr alle kein Problem damit hat. Bringt mir aber relativ wenig. Also, wenn jemand eine Ahnung hat, an was das liegen könnte, und wie ich es lösen kann, wäre ich sehr froh. Ansonsten muss ich halt am Montag mal bei ASUS anrufen, wobei ich mit deren Support auch nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe.

VoodooJack
2006-11-12, 18:26:33
Natürlich lässt sich Cat 6.10 mit einer X1950 XTX installieren. Cat 6.10 ist doch der erste offizielle Cat für die X1950 und ließ sich auch bei mir problemlos installieren. Allerdings habe ich Karten von Sapphire und nicht von ASUS. Und da liegt der Hund begraben!

ASUS lässt anscheinend immer noch nicht von ihrer albernen Marotte ab, spezielle Treiber für ihre Karten zu machen. Ich hatte den allergleichen Fall wie du vor ein paar Jahren mit einer ASUS-Karte erlebt. War ein einziges Fiasko, bis ich endlich mal einen Cat von ATI installieren konnte.

Leider weiß ich momentan nicht mehr genau, was ich damals alles unternahm, damit es doch noch klappte. Ich glaube, ich wiederhole, ich glaube, ich hatte letztendlich alles an ATI-Treibern deinstalliert, was auf der Festplatte drauf war (wahrscheinlich waren da die Treiber von ASUS und die Treiber von ATI drauf), das System in diesem Zustand runtergefahren, die Karte ausgebaut und wieder eingebaut, damit das System beim Hochfahren das BIOS der Karte erkennen kann (das scheint nämlich bei dir jetzt die Ursache zu sein für deinen Bluescreen) und dann ATI-Treiber installiert.

martma
2006-11-12, 20:10:23
Aber die Karte ist doch absolut die selbe wie die z.B. von Sapphire. Da müssten doch normale ATI Treiber auch funktionieren. So ein Dreck. Das ist dann wohl die erste und letzte ASUS die ich gekauft habe, wenn das wirklich stimmt. Kann da jemand anderes noch was dazu sagen?

Doc_Nitro
2006-11-13, 14:22:05
Versuch mal den Tipp des untenstehenden Links :

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t47412.html

Hast Du vielleicht noch Installationsreste von einer alten Graka drauf oder Tools anderer Hersteller installiert?

mfg

rince
2006-11-13, 18:02:25
Also die xtx sollte unterstützt werden.
1950xt und pro-support kommt erst mit dem 6.11

martma
2006-11-14, 11:12:37
Versuch mal den Tipp des untenstehenden Links :

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t47412.html

Hast Du vielleicht noch Installationsreste von einer alten Graka drauf oder Tools anderer Hersteller installiert?

mfg

Naja, vorher war ne X1900XTX drinn. Selbst wenn da noch Installationsreste davon drauf wären, währe das wohl nicht so schlimm. Ich habe aber die Treiber und alle Tools sauber deinstalliert und dann die Graka gewechselt. Ich schau mir Deinen Link jetzt erst mal an, vielleicht hilft der mir ja schon weiter.

Edit: Ne, hilft mir leider nicht weiter. Das mit dem abgesicherten Mondus und Driver Cleaner hab ich schon versucht, bringt leider nichts.

martma
2006-11-15, 07:44:31
Sonst keiner mehr ne Idee, wie ich da normale ATI Treiber drauf bringe? Vielleicht kann sich ja auch mal jemand melden, der auch eine ASUS X1950XTX hat.

ZonK
2006-11-15, 08:30:50
schon den 6.11 beta treiber versucht?

martma
2006-11-15, 10:09:00
ne, Beta's nehme ich nicht so gerne, da wart ich lieber bis der Final kommt. Keiner hier im Forum, der auch ne X1950XTX von ASUS hat?

Gast
2006-11-15, 10:26:54
ne, Beta's nehme ich nicht so gerne, da wart ich lieber bis der Final kommt. Keiner hier im Forum, der auch ne X1950XTX von ASUS hat?

Scheiss doch auf die beta, dann weißt du aber zumindest obs funktioniert. in der Not frißt der Teufel fliegen oder nicht?


Ano

martma
2006-11-15, 11:25:36
Was für eine dezente Wortwahl. Deinen Müll kannste das nächste mal wo anders ablassen.

kmf
2006-11-15, 11:52:14
Was für eine dezente Wortwahl. Deinen Müll kannste das nächste mal wo anders ablassen.Geh doch ned drauf ein. ;)

martma, ich hatte das Problem mit dem Zero-Dingens auch mal. Bei mir hat letztendlich nur geholfen XP neu zu insten. Irgendwo war gewaltig der Wurm drin. Hab damals auch alles mit dem Drivecleaner geputzt, auch selbst Hand an die Registry gelegt, nÿx hat richtig geholfen. Und ich denke, du weißt, daß ich mich mit dem ATI-Gedöns recht gut auskenne. Ich weiß, welch ein riesen Aufwand eine Neuinstallation mit sich bringt. ;(

martma
2006-11-15, 12:08:35
Oje, wenn Du das sagst, werde ich wohl um eine Windoof-neuinstallarion nicht herumkommen. Mist! Aber - Danke!

Gast
2006-11-15, 12:19:56
Oje, wenn Du das sagst, werde ich wohl um eine Windoof-neuinstallarion nicht herumkommen. Mist! Aber - Danke!

LOL, genau. Wir installieren lieber Windows komplett neu, anstatt evtl. mal in Betracht zu ziehen doch den Beta vorher auszutesten. Das kann ich nichtvollziehen.

Und mein "Müll" lass ich da wo ich will. Entweder hast du ein Problem, oder nicht. Und wenn du verzweifelt bist, musst du halt Plan B in Bbetracht ziehen, so einfach ist das.


Ano

P.S.: Und ja, ich bin der gleiche Gast wie oben.

martma
2006-11-15, 12:34:23
LOL, genau. Wir installieren lieber Windows komplett neu, anstatt evtl. mal in Betracht zu ziehen doch den Beta vorher auszutesten. Das kann ich nichtvollziehen.

Und mein "Müll" lass ich da wo ich will. Entweder hast du ein Problem, oder nicht. Und wenn du verzweifelt bist, musst du halt Plan B in Bbetracht ziehen, so einfach ist das.


Ano

P.S.: Und ja, ich bin der gleiche Gast wie oben.

Man, Du kapierts es wohl nicht? Kleiner, wenn KMF sagt, dass man bei dieser Fehlermeldung wie ich sie bekomme nur mit einer Neuinstallation weiterkommt, brauche ich nichts anderes mehr versuchen, denn das hat KMF mit Sicherheit alles schon probiert. Hat halt nichts mit dem Treiber, sondern mit dem System zu tun.

Und mein "Müll" lass ich da wo ich will. Kleiner Egoist!

Gast
2006-11-15, 13:39:57
Man, Du kapierts es wohl nicht? Kleiner, wenn KMF sagt, dass man bei dieser Fehlermeldung wie ich sie bekomme nur mit einer Neuinstallation weiterkommt, brauche ich nichts anderes mehr versuchen, denn das hat KMF mit Sicherheit alles schon probiert. Hat halt nichts mit dem Treiber, sondern mit dem System zu tun.

Und mein "Müll" lass ich da wo ich will. Kleiner Egoist!

Ja, ne is klar. Und wenn KMF sagt, das du in den Brunnen springen sollst, dann tust du das wohl auch?

Man man, wie kann man so stur sein. Ich sprech KMF mit Sicherheit nicht sein Wissen ab. Wenn es aber mein System wäre, würde ich es zumindest ausprobieren, weil JEDES System anders ist. Also könnte es bei dir auch funktionieren.

Aber was soll ich gegen eine Wand sprechen. ;P

Ano

P.S.: Und wo besteht eigentlich der Sinn drinn, mich als "Kleiner" zu bezeichnen? Aber das weißt wohl auch nur du.

martma
2006-11-15, 13:59:04
P.S.: Und wo besteht eigentlich der Sinn drinn, mich als "Kleiner" zu bezeichnen? Aber das weißt wohl auch nur du.


Weil Du diesen Endruck hinterlässt. (Also eher auf das Alter als die Größe bezogen) Du kannst es nicht wahrhaben, dass ich Deinem Rat nicht folge, sondern dem von KMF.
Außerdem habe ich jetzt auch noch mit ASUS telefoniert, und die meinen, der 6.10er muss auf jeden Fall laufen, wenn der es nicht tut, werden es nachfolgende auch nicht tun. Der Fehler "Zero Display Service Error" wird entweder durch einen Fehler in Windows oder ein nicht kompatiebles Mainboardbios ausgelöst. Das Bios kann man aber ausschließen, sonst hätte sich vor einer Woche der Originaltreiber von der CD auch nicht installieren lassen. Also muss der Wurm in Wondows begraben sein. Ich hoffe, das kannst jetzt auch Du nachvollziehen.

Gast
2006-11-15, 15:09:44
Weil Du diesen Endruck hinterlässt. (Also eher auf das Alter als die Größe bezogen) Du kannst es nicht wahrhaben, dass ich Deinem Rat nicht folge, sondern dem von KMF.
Außerdem habe ich jetzt auch noch mit ASUS telefoniert, und die meinen, der 6.10er muss auf jeden Fall laufen, wenn der es nicht tut, werden es nachfolgende auch nicht tun. Der Fehler "Zero Display Service Error" wird entweder durch einen Fehler in Windows oder ein nicht kompatiebles Mainboardbios ausgelöst. Das Bios kann man aber ausschließen, sonst hätte sich vor einer Woche der Originaltreiber von der CD auch nicht installieren lassen. Also muss der Wurm in Wondows begraben sein. Ich hoffe, das kannst jetzt auch Du nachvollziehen.

Ein nicht kompatibles Mainboard-Bios? ROFL! Naja, Asus Support halt....

Zero Display Service Error hatte ich auch schon, aber deswegen habe ich mein Windows nicht Neu-Installieren müssen.
Was ich im einzelnen gemacht habe, wüßte ich jetzt allerdings auch nicht mehr.

Und mir ist es echt nicht so wichtig, ob du meinem Rat folgst. Nur bevor ich persönlich Neu-Installieren würde, würde ich möglichst alle Konstellationen vorher ausprobieren wollen.

Ano

P.S.: Ich bin 35, verheiratet und hab nen Kind (was ja nichts heißen muss ;P)

martma
2006-11-15, 15:25:55
Gut, auf diese Art und Weise können wir uns gerne unterhalten. Das mit der Neuinstallation ist bei mir nicht wirklich so schlimm. Im Grunde ist es gar keine richtige Neuintallation. Ich habe ein Image, mit einem frisch aufgespielten Windows, und allen wichtigen Programmen, aber ohne Treiber. Das heist, ich muss nur das Image zurückspielen und vielleicht noch ein paar Programme, die ich seit dem installiert habe neu installieren. Dann noch die Trieber drauf und fertig. Wird also kein großer Akt werden. Und Betatreiber installiere ich einfach nicht. Wobei es jetzt natürlich egal wäre, nachdem dann eh wieder ein neues System drauf kommt.