PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LC Power nun im High End NT Markt?


Die gelbe Eule
2006-11-12, 17:19:22
Da ich ja ein kleiner Fan von Lc Power NTs bin, bisher haben alle bei mir gehalten und sind auch unter Last rockstable, schaue ich mich öfters nach neuen um.

Da ist mir dieses aufgefallen:

http://www.59hardware.net/%7Etitou/news_610.2.jpg

700W - LC8700 V2.2 – HYPERION
850W - LC8850 V2.2 – ARKANGEL

Norme ATX V2.2 / EPS 12V
Active PFC
Ventilateur de 140 mm
Câbles modulaires
3 cordons PCI-E
Connecteurs Dual core
Connecteurs Sata, Ide
Rendement supérieur à 80 %
4 rails 12 v, Hyperion max. 56A, Arkangel max. 60A
Finition miroir
Conforme ROHS

Hört sich doch ok an für knapp 100€. Ich weiß, manche würden sagen für so eine "Billigmarke" würden sie nie soviel Geld ausgeben, doch jeder hat ja mal klein angefangen und bisher hält sich LC Power ganz ordentlich in den Reviews.

KinGGoliAth
2006-11-12, 17:38:55
arkangel

schickt ihren pc direkt in den himmel. :ulol:

mit dem hohen preis wird der käufer dann beruhigt, weil er sich ja nichts günstiges gekauft hat.

€:
oho. 850w
also durch 2...:uponder:...ca 425w ;)

Die gelbe Eule
2006-11-12, 17:52:36
80% Effizienz mindestens, also 680W, keine 425W.

Zocker_28
2006-11-12, 17:57:01
Ich hatte auch 2 LC Power Nts, das 550 Watt und das 450 Watt läuft immer noch in meinem zweiten PC, ich würds auf jedenfall Kaufen.

AnarchX
2006-11-12, 18:07:28
80% Effizienz mindestens, also 680W, keine 425W.

Die Effizienz bezieht sich aber darauf, wieviel Strom aus der Leitung gezogen wird bei einer bestimmten Belastung des NTs und sagt nichts darüber aus wie weit man das NT belasten kann.:wink:
(Also wenn das LC Power von der Hardware mit ca. 400W belastet wird, werden ca. 500W aus der Leitung gezogen bei 80% Effizienz.)

Die gelbe Eule
2006-11-12, 18:09:40
Nirgendwo steht etwas davon das man die 850W durch 2 teilen müsste ... auch wenn alles französisch ist.

AnarchX
2006-11-12, 18:11:41
Nirgendwo steht etwas davon das man die 850W durch 2 teilen müsste ... auch wenn alles französisch ist.

Natürlich nicht, die /2 waren bestimmt scherzhaft bezogen auf das Verhältnis was LC Power NTs real liefern und was LC Power angibt.;)

Brimborium
2006-11-12, 18:17:54
Bei einem Bekannten ist mal ein 550W abgeraucht und hat Board samt CPU mit in den Tod gerissen, daher wäre ich bei LC vorsichtig. :rolleyes:

Die gelbe Eule
2006-11-12, 18:20:24
Tja dann könnte man das als Flame ansehen und melden ...

Mit Prime habe ich 3,3V, 5,12V und 11,95V das über Stunden. So mies kann dann ein LC Power nicht sein.

Brimborium
2006-11-12, 18:24:43
Warum, weil du ein Fan von LC bist, ist Kritik unerwünscht? Das 550W versorgte übrigens nur einen 2600+ auf einem Asrock K7S8X mit 9200SE.

KinGGoliAth
2006-11-12, 18:25:09
Natürlich nicht, die /2 waren bestimmt scherzhaft bezogen auf das Verhältnis was LC Power NTs real liefern und was LC Power angibt.;)

so ist es. ;)

auf alle fälle bin ich auf erste tests gespannt. unbedingt den link hier posten, sobald es sowas gibt.
mal gucken, ob sie die volle belastung ohne feuerball bringen. ;)
bei dem preis kann man ja schon was erwarten.

Die gelbe Eule
2006-11-12, 18:28:35
Warum, weil du ein Fan von LC bist, ist Kritik unerwünscht? Das 550W versorgte übrigens nur einen 2600+ auf einem Asrock K7S8X mit 9200SE.

Fan ja, Fanboy nein. Bevor ich auch nur ein Teil meiner Hardware kaufe, brauche ich mindestens 2 Wochen um mir genau sicher zu sein, das es meinen Ansprüchen genügt. Außer VGA Karte vom Schlage NV40 ist mir in 10 Jahren nichts kaputt gegangen.

Das mal ein NT den Geist aufgibt, ist ja normal, kommt bei jedem Hersteller vor, doch sie generell zu verurteilen, nur weil sie günstiger sind als andere ist Schwachfug.

AnarchX
2006-11-12, 19:09:29
Das mal ein NT den Geist aufgibt, ist ja normal, kommt bei jedem Hersteller vor, doch sie generell zu verurteilen, nur weil sie günstiger sind als andere ist Schwachfug.
Aber imo kann man einen Hersteller doch verurteilen, der auf sein NT 550W schreibt, während ein anderer Hersteller bei gleichem Innenleben nur mit 420W auszeichnet.;)


btw.
Am NT sparen ist meiner Meinung an der falschen Stelle gespart, vor allem wenn man sich anschaut was man hier spart im Vergleich zu den Preisen der HW die dann dran hängt.

Brimborium
2006-11-12, 19:09:59
Fan ja, Fanboy nein. Bevor ich auch nur ein Teil meiner Hardware kaufe, brauche ich mindestens 2 Wochen um mir genau sicher zu sein, das es meinen Ansprüchen genügt. Außer VGA Karte vom Schlage NV40 ist mir in 10 Jahren nichts kaputt gegangen.

Das mal ein NT den Geist aufgibt, ist ja normal, kommt bei jedem Hersteller vor, doch sie generell zu verurteilen, nur weil sie günstiger sind als andere ist Schwachfug.
Habe dich auch nicht als Fanboy bezeichnet. :)
Das Teil war in einem Fertig-PC eines lokalen Händlers verbaut, damit war es zum Glück ein Garantiefall. Mir ist auch schon mal ein altes 250W Noname hopps gegangen, das dabei aber keine anderen Komponenten gegrillt hat. Auch solche Test wie bei Planet3dNow (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml) machen nicht unbedingt einen positiven Eindruck.

urbi
2006-11-12, 19:20:06
LC-Power ist besser als sein Ruf. Low oder Midrangesysteme brauchen eh nie 400W oder mehr, das halten die 550W LC-Power NTs locker aus.
Nur bei High End Systemen unter Last wäre ich vorsichtig...

Ronny145
2006-11-12, 19:22:09
Tja dann könnte man das als Flame ansehen und melden ...

Mit Prime habe ich 3,3V, 5,12V und 11,95V das über Stunden. So mies kann dann ein LC Power nicht sein.



Ich habe schon sehr oft über abgerauchte LC Netzteile gelesen, mehr als bei jedem anderen Hersteller. Nebenbei gibt es auch Tests, bei denen das nicht voll stabil war. Das Billig Image klebt an LC Power, mal schauen was die jetzt auf die Reihe bekommen.

Undertaker
2006-11-12, 19:23:17
Fan ja, Fanboy nein. Bevor ich auch nur ein Teil meiner Hardware kaufe, brauche ich mindestens 2 Wochen um mir genau sicher zu sein, das es meinen Ansprüchen genügt. Außer VGA Karte vom Schlage NV40 ist mir in 10 Jahren nichts kaputt gegangen.

Das mal ein NT den Geist aufgibt, ist ja normal, kommt bei jedem Hersteller vor, doch sie generell zu verurteilen, nur weil sie günstiger sind als andere ist Schwachfug.

es gibt aber soviele berichte über abgeraucht lc-powers das ich mir überlegen würde, ob die 30€ ersparnis das leben meines pcs wert sind ;)

Madman123456
2006-11-12, 19:31:35
Mir selbst hats mal den Agp Slot des Boards zerstört mitsamt der Grafikkarte drin. Danke LC Power :/

StefanV
2006-11-12, 19:42:39
LC-Power ist besser als sein Ruf. Low oder Midrangesysteme brauchen eh nie 400W oder mehr, das halten die 550W LC-Power NTs locker aus.
Nur bei High End Systemen unter Last wäre ich vorsichtig...
Toll und warum kauft man sich da ein 550W Netzteil, wenns auch ein 250W tut?!

Sorry, aber diese 'Argumentation' ist fürn EImer...

@Brimborium
Das ist aber der alte Test, der neue kommt noch ;)
Da sind auch wieder ein paar LC-Powers und andere mit drin, abgeraucht ist da auch 'ne Menge, der Test wird interessant, äußerst interessant!!

urbi
2006-11-12, 20:08:57
Toll und warum kauft man sich da ein 550W Netzteil, wenns auch ein 250W tut?!

Weil es billig und (relativ) leise ist?

Mir ist schon klar, dass LC nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich wollte mit meinem Post lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese NTs durchaus problemlos laufen können, gerade in "schwachen" Systemen.

StefanV
2006-11-12, 20:12:33
Du sagst es, es ist billig!!
Und billig = augenscheinlich niedriger Preis für minderwertige Ware, das trifft hier voll und ganz zu!!

Ganz ab davon das es den Preis von diesem Fortron (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjkzOTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0) nun wirklich nicht unterbieten kann, ich kann auch noch 'nen 460W NMB rausholen, so ists nicht :devil:

r00t
2006-11-12, 20:14:20
naja da würd ich mir lieber für 80€ ein enermax liberty holen :D das is qualität pur :D

KinGGoliAth
2006-11-12, 20:15:24
naja da würd ich mir lieber für 80€ ein enermax liberty holen :D das is qualität pur :D

pssst! hör auf gegen lc power zu flamen. ;)

Kinman
2006-11-12, 20:42:56
Hmm das 900er Tagan hat 12A mehr auf der 12V Schiene und auf anderen Schienen ist es sich auch nicht schlechter..

Kost halt 3x soviel und ist somit auch wirklich extrem teuer, aber die Wattbezeichnung von LC ist gleich schlecht wie eh und je.

Würden die statt 850W 600W draufschreiben wärs besser...

mfg Kinman

StefanV
2006-11-12, 20:45:27
Wobei einige 'High End NTs' sich nicht an die eigenen Specs halten, näheres morgen auf P3D ;) ;) ;)

urbi
2006-11-12, 20:59:11
Du sagst es, es ist billig!!
Und billig = augenscheinlich niedriger Preis für minderwertige Ware, das trifft hier voll und ganz zu!!

Ganz ab davon das es den Preis von diesem Fortron (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjkzOTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0) nun wirklich nicht unterbieten kann, ich kann auch noch 'nen 460W NMB rausholen, so ists nicht :devil:

Naja, ein LC Power NT hat schon mal einige (augenscheinliche) Vorteile gegen dem Forton da:

-120MM Lüfter (wird ja auch gerne als "Supersilent" beworben)
-nominal 550W vs. 250W (ich denke vielen ist es egal ob es wirklich soviel leistet, bzw. sie wissen nicht das diese Werte stark abweichen)

Genau das ist dann wohl auch der Grund warum die in quasi jedem Fertig-PC drin sind.

KinGGoliAth
2006-11-12, 21:03:39
stimmt schon. leider.

es wird leider immernoch davon ausgegangen, dass netzteil gleich netzteil ist und während hunderte euros in board, grafikkarte (am besten noch sli) und megaprozi mit wakü fließen kann es beim netzteil garnicht "günstig" genug sein.

ein freund von mir hat sich vor kurzem auch erst wieder ein 400w netzteil für 16 euro gekauft :ulol: weil er einen rechner zur reparatur hatte, der schon wegen einem abgerauchten billignetzteil ausgefallen war.
na was solls. irgendwann merken es die leute evtl mal. ;)

Die gelbe Eule
2006-11-12, 21:14:55
Könnte man das NT da oben diskutieren und nicht Crossoverdiskussion führen, wer warum billig ist?

Dunkeltier
2006-11-13, 08:18:50
100 Euro würde ich niemals für sowas ausgeben! Für ein paar Euro mehr hole ich mir dann lieber ein Qualitätsnetzteil eines bekannten Markenherstellers wie Seasonic. Ich hatte einmal ein "LC Power" gehabt, und das ist mir trotz mehr als ausreichender Leistung einfach so abgefackelt. Hat gut gestunken, die Scheiße. Typischer Fall von "wir sparen wo es nur geht" - bis der Müll aufgrund der weggesparten Kühler in Flammen aufgeht. Jedenfalls ist seitdem für mich klar, am Netzteil wird nicht mehr gespart.

[](-__-)[]
2006-11-14, 18:49:15
Ahja.

Nicht weil ich es habe, aber das Enermax Liberty 500 Watt kostet 100 Euro, wenn man es kauft, für einen etwas höheren Preis, bietet aber sehr viel mehr.

Und wenn man mal vergleicht, sind die Enermax Netzteile auch wirklich die stärksten die es gibt (Ampare), wenn man andere Hersteller mittels der angegebenen Wattleistung vergleicht.

Und die Libertys sind auch leise. Enermax steht für Qualität, Jahre lang. Bei LC Power kann es mal gutgehen und dann raucht es ab. (Nach Aussagen zu urteilen)

Im Augenblick würde ich nur Netzteile dieser beiden Marken kaufen!

- Enermax
(Modell Liberty)

- Be Quit (Da recht ebenbürtig zum Enermax Liberty und 24h Austauschservice vor der Haustür)
(Modell Straight Power)

KinGGoliAth
2006-11-14, 19:11:44
das liberty hat aber nur 500w. das lc power hat 200 bzw 350 mehr!!!11


:lol:

geforce
2006-11-14, 19:14:18
Wobei einige 'High End NTs' sich nicht an die eigenen Specs halten, näheres morgen auf P3D ;) ;) ;)

Das Problem ist aber bei Netzteilen die Streuung, sicherlich gibt es Enermax die einfach scheiße sind, aber ich hatte mal ein Exemplar das hat dermaßen viel vertragen das war einach unglaublich. Und ein Gegenbeispiel habe ich auch: Ein 350W-Froton was dermaßen instabil ist das ich mich im Nachhinein ärgere es überhaupt gekauft zu haben. Ein ordentliches Netzteil-Review würde bei mir eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, aber auch Ergebnisse liefern die für sich sprechen. Sprich: Immer 3 Netzteile und Einzelwerte. Somit kann man die Streuung wenigstens ansatzweise zeigen.

MfG Richard ;)

Super Grobi
2006-11-14, 19:15:11
das liberty hat aber nur 500w. das lc power hat 200 bzw 350 mehr!!!11


:lol:

Hat es das wirklich, oder steht nur mehr drauf? ich denke das das damit gemeint war ;)

SG

[](-__-)[]
2006-11-14, 21:19:54
das liberty hat aber nur 500w. das lc power hat 200 bzw 350 mehr!!!11


:lol:

Es gibt aber auch eine Liberty 600 Watt Version und wem das nicht reicht, dem biete Enermax 1000 Watt, wenn es sein muss.

Außerdem sind Ampare und noch andere zahlreichende Faktoren entscheidend, z.B. wie das Netzteil im Falle eines Blitzeinschlags sich verhält.

Das kann böse, ja sehr sehr böse enden, für die Hardware.

KinGGoliAth
2006-11-14, 21:24:32
1. hast du den witz nicht verstanden und
2. heißt es ampere.

;)

Gast
2006-11-14, 21:34:57
Bei einem Bekannten ist mal ein 550W abgeraucht und hat Board samt CPU mit in den Tod gerissen, daher wäre ich bei LC vorsichtig. :rolleyes:

Ein Bekannter hatte mal einen Autounfall, daher würde ich generell vom Straßenverkehr abraten.

Fällt dir was auf? Richtig, völlig unpassende Verallgemeinerung.

[](-__-)[]
2006-11-14, 21:35:49
1. hast du den witz nicht verstanden und
2. heißt es ampere.

;)

Oh, da war tatsächlich Ironie im Spiel, wie konnte ich nur den Smilie übersehen.

Ja es heisst Ampere, werde mir das wohl nie behalten können, auch wenn ich es tausend Mal lese. :frown:

rookz
2006-11-14, 23:18:11
Ich habe auch ein LC Power mit 550 W. Bis jetzt werkelt es auch noch sehr gut... Aber wenn ich demnächste eine neue Grafikkarte kaufe werde ich es auswechseln. Ist nicht einfach ständig mit der Angst zu leben :)

Ikon
2006-11-15, 00:53:47
Könnte man das NT da oben diskutieren und nicht Crossoverdiskussion führen, wer warum billig ist?

In gewisser Weise handelt die Diskussion schon von dem verlinkten Netzteil. Dunkeltier hat es sehr schön getroffen: LC-Power hat sich in der Vergangenheit einen derart schlechten Ruf gemacht, dass kaum jemand auf die Idee kommt ihnen ein NT für 100,- EUR abzukaufen, egal wie gut oder schlecht es ist.

Wer sagt, dass LC hier nicht einfach denselben Schrott optisch aufgewertet im Hochpreissegment mit höherem Gewinn verscherbeln will?

(Ich war selbst lange Jahre Nutzer von billigen NoName-Netzteilen und bin damit recht gut gefahren, aber alleine der P3DN-Test zeigt, dass LC-Power zumindest in der Vergangenheit faktisch (auch) Schrott produziert hat. Selbst ein meistens gering beanspruchtes Netzteil darf bei spezifikationsgerechter Belastung nicht nach wenigen Sekunden abfackeln.)

Elementares Marketing: Wer lange mit grenzwertiger Qualität im preissensitiven Massenmarkt gefischt hat, kann nicht plötzlich mit Premiumprodukten ankommen; nicht ohne aufwändige Überzeugungsarbeit beim Kunden leisten zu müssen.

SKYNET
2006-11-15, 01:39:23
LC-Power ist besser als sein Ruf. Low oder Midrangesysteme brauchen eh nie 400W oder mehr, das halten die 550W LC-Power NTs locker aus.
Nur bei High End Systemen unter Last wäre ich vorsichtig...

ich erinnere mich noch an zeiten, wo meine GF4 mehr als ne 8800GTX gefressen hat... was wäre da passiert? kabelbrand in der wand?! X-D

kokett
2006-11-15, 02:01:21
Wenn man günstige NTs will, die trotzdem nicht 'ne einzige Lüge darstellen, dann würde ich zu SilverStone raten. mein 750W hat vor nem halben Jahr 169 Euro bei Alternate gekostet und hält was es verspricht. Auf der 3dc Hauptseite stand vor ner Woche ein Link zu einem Test. Kleinere Modelle gibts schon ab 89 Euro für 500W bei Alternate, also bei Geizhals wohl so ab 70-75.

Das Gâst
2006-11-15, 02:03:47
Wenn man einen Rechner zusammenstellt der etwa 500€ kostet, dann lohnt es sich nicht 100€ für ein Marken NT auszugeben. Da kommt LC genau recht. Für 30-40 € hat mein ein 550W Netzteil, das mit Sicherheit besser als viele anderen No-Name Nezteile in dem Preissegment ist. Bei dem Fortron Ding hab ich ein bisschen Angst, 250W erscheint mir einfach zu wenig. 13A auf der 12V Rail hört sich auch sehr kacke an. Auch wenn das LC Power nicht wirklich 550 schafft, schafft es 100%ig mehr als das Fortron und es hilft durch den Aufbau die Luftzirkulation im Gehäuse zu erhöhen.

Ich hab schon 2 billig 350W NTs geschrottet und das einzige was kaputt war, war das NT und keine andere Hardware. Deswegen bin ich nicht wirklich besorgt daß das NT andere Hardware mit in den Tot reisst. Und wenn schon dann ist die 70€ CPU halt im Arsch, besser als 100€ für ein Netzteil vorher ausgegeben zu haben.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen daß irgendwo auf der Verpackung steht: "Falls das NT kaputt geht übernehmen wir keine Haftung für andere Teile die im PC die kaputtgehen"
Falls das nicht steht, wovon ich mal ausgehe, kannst du bestimmt LC-Power dafür haften lassen und die müssen dir deine kaputtgegangene Hardware bezahlen.

Wenn man sagt, man macht sich einen Top-Rechner, der sagen wir 800-1000€ kostet dann sollte man generell bei keinem Teil sparen.
Deswegen würde ich auf jedenfall differenzieren.
Wer ein billig Rechner kauft/hat kann unbesorgt zu LC Power greifen. Wäre sogar meine Empfehlung.
Wer einen guten Rechner kauft/hat und übertakten möchte, sollte sich schon ein solides Marken NT kaufen, daß auch hält was es verspricht. Konstante Leistung ohne Schwankung ist da bestimmt wichtig.

Seit etwa einem Jahr hab ich nun ein LC Power 550W und es läuft stabil. Leise ist es trotz 120er fan zwar nicht, obwohl die mit supersilent quatsch angeben, aber dafür ist es billig und in schwarz siehts auch ganz cool aus. Hätte ich ein teures NT gekauft wäre es ne totale Fehlinvestition gewesen, denn mein schrott Rechner braucht kein hammer NT.

Mein Kommentar:
LC sollte bei billig NTs bleiben, auch wenn sie teure NTs bauen würden sie ihr billig NT image nicht so schnell loswerden.
Es stimmt schon das jeder irgendwo anfangen muss, aber mir fällt spontan keine gute NT Marke ein die mit Billig-NTs angefangen hat.
Ausserdem glaube ich die machen im Moment genug Geld, weil die meisten cheap-eigenbau-rechner von kleinen computershops mit LC 550ern kommen. Und wenn die so kacke und gefährlich wären würden die sie wohl kaum verbauen, weil diese kleinen Computerläden überhaupt kein bock auf Garantiefälle haben.

StefanV
2006-11-15, 02:22:22
Wenn man einen Rechner zusammenstellt der etwa 500€ kostet, dann lohnt es sich nicht 100€ für ein Marken NT auszugeben. Da kommt LC genau recht. Für 30-40 € hat mein ein 550W Netzteil, das mit Sicherheit besser als viele anderen No-Name Nezteile in dem Preissegment ist. Bei dem Fortron Ding hab ich ein bisschen Angst, 250W erscheint mir einfach zu wenig. 13A auf der 12V Rail hört sich auch sehr kacke an. Auch wenn das LC Power nicht wirklich 550 schafft, schafft es 100%ig mehr als das Fortron und es hilft durch den Aufbau die Luftzirkulation im Gehäuse zu erhöhen.
Na, das wag ich mal zu bezweifeln...
PS: das steinalte HEC-300LR-PT gibts in der Silentausführung auch schon für 30€, ein 460W Fortron für 40!

Kurzum:
LC-Power ist schrott, bleibt schrott und wirds auch immer sein, da kann man auch nichts schönreden...
PS: echte 465W, 2 +12V Rails, für 5€, dafür müsst man aber bisserl basteln...


Ich hab schon 2 billig 350W NTs geschrottet und das einzige was kaputt war, war das NT und keine andere Hardware. Deswegen bin ich nicht wirklich besorgt daß das NT andere Hardware mit in den Tot reisst.
1. Sicher das es NoNames waren und keine HECs oder Chanel Well??
2. Schwein gehabt!!
Dazu gibts aber auch noch ein paar WOrte im aktuellen P3D NT Test, Teil2 kommt morgen...


Und wenn schon dann ist die 70€ CPU halt im Arsch, besser als 100€ für ein Netzteil vorher ausgegeben zu haben.

Ersteinmal ist das erste was abkackt die CPU und/oder das BOard.
Nach einem NT Tot hat man dann auch noch das 'Glück', das man erstmal ein instabiles System hat und man nicht weiß, was was denn nun, neben dem NT, noch hinüber ist...


Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen daß irgendwo auf der Verpackung steht: "Falls das NT kaputt geht übernehmen wir keine Haftung für andere Teile die im PC die kaputtgehen"
Viel Spaß dabei die 2 Jahre alte, 500€ teure Serverhardware von LC-Power ersetzt zu bekommen...
Das kannst nämlicz vergessen, da idR jegliche Beschädigung von Fremdhardware durch defekt der eigenen Produkte so gut wie ausgeschlossen ist...


Falls das nicht steht, wovon ich mal ausgehe, kannst du bestimmt LC-Power dafür haften lassen und die müssen dir deine kaputtgegangene Hardware bezahlen.
Nein, kann man eben NICHT!
Man kann von LC-Power nur ein neues NT bekommen, toll wenn 500€ im Eimer sind, nicht wahr?!
Und vorallendingen hat man dann auch noch ein paar Tage keinen Rechner weil alter hinüber, noch toller, nicht wahr?!


Wenn man sagt, man macht sich einen Top-Rechner, der sagen wir 800-1000€ kostet dann sollte man generell bei keinem Teil sparen.
Beim sparen sollt man aber auf keinen Fall übertreiben!!

Bei einigen Teilen, wie Netzteil, Gehäuse und Anzeigegerät sowie Eingabegeräten...
Netzteil weil hält 2-3 Jahre, unabhängig von dem Rest, Schirme idR noch länger...


Deswegen würde ich auf jedenfall differenzieren.
Wer ein billig Rechner kauft/hat kann unbesorgt zu LC Power greifen. Wäre sogar meine Empfehlung.
Und eine falsche noch dazu...
Oder was glaubt, warum das ECS K7S5A bzw AMD zu K7 Zeiten so einen schlechten Ruf hast?!

Richtig, wegen Codegen/Codecom/Yuan Kee Netzteilen und billigstem NoName Speicher...
Aber klar, man hat das ganze Geld schon für die CPU und GraKa ausgegeben, da hat man doch kein Geld mehr für den RAM und da RAM = RAM ist, ists ja egal, gleiches bei Netzteilen...

Und wenns doch nciht geht, wird halt einmal laut rumgeheult, das neue Zeugs in die Ecke geschmissen und bei DELL bestellt...

DrumDub
2006-11-15, 10:07:06
Oder was glaubt, warum das ECS K7S5A bzw AMD zu K7 Zeiten so einen schlechten Ruf hast?! kann ich nur bestätigen. mit nem guten nt (mit stabilen spannungen) ist das k7s5a absolut problemlos... aber leute mit problemem haben diese immer aufs board geschoben, anstatt sich nen vernünftiges nt zu kaufen.

InsaneDruid
2006-11-15, 11:50:45
(-__-)[]']Und wenn man mal vergleicht, sind die Enermax Netzteile auch wirklich die stärksten die es gibt (Ampare), wenn man andere Hersteller mittels der angegebenen Wattleistung vergleicht.

Nö sind sie nicht, bzw nur wenn man einen flüchtigen Blick auf die Amperezahlen wirft, ohne das kleingedruckte (in diesem Falle die combined Power) anzuschauen.

Zb 500er Liberty:

http://www.cache-community.co.uk/images/stories/reviews/ENERMAXliberty500w/liberty500w036.JPG

Hui, auf den ersten Blick, 2*22 Ampere, das ist ja richtig dick mehr als zb das Seasonic S12 500 (17A+16A).

Doch halt, ein Blick auf die Combined Power bringt Ernüchterung, die angegebenen 22Ampere gelten nur, wenn jeweils nur EINE der Rails genutzt wird. Benutzt man beide, bringen sie nur 32Ampere, also 2*16.

Das S12 500 dagegen:

http://pierrotlemaboule.free.fr/500box.jpg

17+16Ampere, die zusammen genau 33Ampere ergeben, also396 Watt, störker als das Enermax. Auf der 5 und 3.3 Wolt Schiene haut das S12 auch mehr Leistung raus.

Soviel zum Thema Enermax sind die Watt/Amperestärksten.

DEBUNKED!

Gast
2006-11-16, 18:09:00
und welchen sind dann die stärksten?

Dimon
2006-11-16, 18:22:47
Zwar mag ich mein LC-Power NT nicht, es macht resonanzen (Quitschen) wenn mein PC belastet wird, aber das ding hält auch was aus.

Mein Kumpel hat einen A64 mit Rad. 1900XT, das ding wird zwar heiss, aber es hält den belastungen auch stand.. (hoffentlich noch ne weile ;D )



mfg

StefanV
2006-11-16, 18:32:33
und welchen sind dann die stärksten?
Fortron...

Seasonic ist aber auch nicht übel...

Ronny145
2006-11-16, 18:42:55
Fortron...

Seasonic ist aber auch nicht übel...


Da würde mich die Begründung stark interessieren, wie du darauf kommst.

StefanV
2006-11-16, 18:44:43
"1st Brand", die meisten anderen labeln nur...

akuji13
2006-11-16, 18:57:41
Könnte man das NT da oben diskutieren und nicht Crossoverdiskussion führen, wer warum billig ist?

Gibs auf,das ist wie bei bei ASRock,das wird auch auf ewig verteufelt.,weil die Anfangszeit steinig war.

Ich hab 5 eigene im Betrieb und bislang in den letzten Jahren etwa 800 LCs verkauft und meine Händler Kollegen etwa die gleiche Mengen,die Ausfallqouten sind nicht höher als bei anderen Marken.

Aber da geben die Leute lieber ihr Geld z.B. für den Enermax Galaxy Schrott aus,das ist momentan der Renner beim Thema Reklamation.
Fangen an zu stinken,werden immer lauter mit zunehmender Betriebsdauer oder geben gleich ganz auf.
Naja,ist ja nicht das erste mal das Enermax schlampt,aber das wird schnell vergessen...ist ja ne Marke. :rolleyes:

Als Argumente kommen dann immer Geschichten von irgendwo oder irgendwem dem angeblich durch das NT die gesamte Hardware zerstört wurde,oder sie haben angeblich selbst eines gehabt das angeblich ihre eigene Hardware zerstört haben soll.
Komisch auch,das mir zwar auch schon Netzteile aller Marken durchgeknallt sind....aber noch nie ein anderes Stück Hardware dabei beschädigt wurde.

Witzig finde ich auch die Tests von Seiten oder "Fachzeitschriften"...die alle 12 Monate mal 15 Geräte testen....ein wahnsinnig realistischer Test,bei tausenden von Einheiten jeden Monat.
Wenn ich keinen Hersteller irgendwelcher Hardware mehr kaufen würde,von dem ich schonmal 1 schlechtes Produkt hatte....könnte ich das ganze sein lassen....den gibt es nämlich nicht.
Und noch komischer ist,das andere Seiten oder Magazine die gleichen Geräte mit sehr gut testen,ein Schelm wer böses dabei denkt.
Oder sagen wir es mal offen: die Frage ist,wer mehr Kohle von wem kriegt.
So mache Seite ist ja bekannt für ihre "Objektivität".

:wink:

Aber sowieso egal,weil die guten Tests von LC Netzteilen konsequent ignoriert werden und Händler wie Nenotec scheinbar wahnsinnig sein müssen,so schlechte Netzteile zur Auswahl anzubieten in Kombination mit anderen HighEnd Produkten.
Wo sie doch einige Jahre Garantie auf das Gesamtpaket geben müssen.

:wink:

dargo
2006-11-16, 19:09:34
(Also wenn das LC Power von der Hardware mit ca. 400W belastet wird, werden ca. 500W aus der Leitung gezogen bei 80% Effizienz.)
Ersetze das "ca." durch "exakt" dann passt es. :)

Doch halt, ein Blick auf die Combined Power bringt Ernüchterung, die angegebenen 22Ampere gelten nur, wenn jeweils nur EINE der Rails genutzt wird. Benutzt man beide, bringen sie nur 32Ampere, also 2*16.

Nö, es sind auch keine 2x 16A. Es sind einfach 32A combined. :)

Die gelbe Eule
2006-11-16, 19:50:51
@Akuji13:

Endlich mal eine objektive Sichtweise mit fundierten Hintergrundwissen :up:
Die guten Tests der LC Power habe ich nie ignoriert, eher bin ich deswegen bei LC Power gelandet und bisher bleibe ich auch dabei. Wer konnte schon damals ein modulares NT für unter 50€ anbieten? Gar keiner, weil man sich so simples Zeug mal mit 30€ extra bezahlen lassen musste.

T86
2006-11-16, 19:57:43
Fortrons sind wirklich gut - hätt ich das angebot bei pollin mal eher gesehen
460W für 39,-.... is net wirklich teurer als lc-power
hab die nun schon öfter verbaut - was soll ich sagen qualität zum absoluten spitzenpreis
verarbeitung stimmt - schwere qualität - dicke bauteile, vernünftige kühlkörper usw
hab als schönen vergleich mal n 550W lcpower und n 300W fortron in der hand gehabt
das fortron war doppelt so schwer und das lcpower wirkte richtig billig dagegen - dosenblech schlechte verarbeitung und kaum bauteile im inneren geschweige denn kühlkörper

Dimon
2006-11-16, 20:00:03
@Akuji13:

Endlich mal eine objektive Sichtweise mit fundierten Hintergrundwissen :up:
Die guten Tests der LC Power habe ich nie ignoriert, eher bin ich deswegen bei LC Power gelandet und bisher bleibe ich auch dabei. Wer konnte schon damals ein modulares NT für unter 50€ anbieten? Gar keiner, weil man sich so simples Zeug mal mit 30€ extra bezahlen lassen musste.

Exakt, habe 2 LC-Power Netzteile, beide tun ihren dienst schon seid über 2 Jhre ohne Probs. nur beide NT´s machen irgendwie Resonanzen.

Aber auch den Preis finde ich mehr als gut ;)
Da viele Hersteller die NT´s meiner meinung zu teuer anbieten.


mfg

Ikon
2006-11-16, 20:11:23
@Akuji13:

Endlich mal eine objektive Sichtweise mit fundierten Hintergrundwissen :up:

Endlich mal eine Meinung die dir in den Kram passt :)

Niemand bestreitet, das Unmengen PCs mit schrottigen Netzteilen - darunter auch welche von LCP - jahrelang glücklich vor sich hin surren können (nicht zuletzt wegen starker Unterbelastung). Das ist weder neu noch verwunderlich, sondern Realität.
Der Vergleich mit ASRock hinkt aber gewaltig, gerade diese Billig-Marke hat einen mustergültigen Start hingelegt. Davon kann LCP mit in Tests explodierenden Netzteilen nur träumen :)

StefanV
2006-11-16, 20:15:30
Aber sowieso egal,weil die guten Tests von LC Netzteilen konsequent ignoriert werden und Händler wie Nenotec scheinbar wahnsinnig sein müssen,so schlechte Netzteile zur Auswahl anzubieten in Kombination mit anderen HighEnd Produkten.
Wo sie doch einige Jahre Garantie auf das Gesamtpaket geben müssen.

:wink:
Genau weil explodieren eh, wozu da noch Rücksicht nehmen?!

PS: Ich wette das die Teile im P3D Test auch wieder unterirdisch abschneiden, wie sies bisher auch immer taten...

Die gelbe Eule
2006-11-16, 20:26:57
Endlich mal eine Meinung die dir in den Kram passt :)

Niemand bestreitet, das Unmengen PCs mit schrottigen Netzteilen - darunter auch welche von LCP - jahrelang glücklich vor sich hin surren (natürlich bei starker Unterbelastung). Das ist weder neu noch verwunderlich, sondern Realität.
Der Vergleich mit ASRock hinkt übrigens gewaltig, gerade diese Billig-Marke hat einen mustergültigen Start hingelegt. Davon kann LCP mit in Tests explodierenden Netzteilen nur träumen :)

Also, 5x120er Lüfter, 2 mal Kaltlicht, X1800XT, X1900XT, 7900GTO (immer oced), A64 3200er auf 2.6GHz, RAM mit 2.8V anstat 2.6V, 2 Festplatten, PC lief manchmal 2-3 Wochen am Stück unter Dauerlast und meine Werte waren immer 3,3V, 5,2V und 11.95V. Ich kenne kein NT für 30€ das mir genau das bieten kann. Warum also das doppelte bis dreifache für die gleiche Leistung ausgeben? Meinst Du nach den Notebook Akkus bei Sony und Konsorten, würde sich noch eine Firma erlauben, explodierende Hardware zu verkaufen?

Jede Hardware kann jederzeit seinen Geist aufgeben, egal wie günstig oder teuer sie ist. Nur ist das Geschrei groß, wenn das teure Teil seinen Geist aufgibt, obwohl es doch 100% unzerstörbar sein soll ...

StefanV
2006-11-16, 20:58:52
Ich kenne kein NT für 30€ das mir genau das bieten kann.Ein HEC-300LR-PT hätts auch locker geschafft, ganz sicher :devil:

Gast
2006-11-16, 21:30:25
schade hatte mich echt aufs p3d-nt-test heute gefreut - aber leider nur interview (marketinggeblubber)...die sollen mal zur potte kommen...


hmm

ich hätte mal ne frage: ich habe zur zeit einen Tagan 480watt - der hat laut geizahls folgende werte:

aktive PFC, Full Range (95-250V) • 2x SATA Power-Connector • + 3.3V: 28A • + 5V: 48A • +12V: 28A • combined Power +3.3V & 5V: 240W, 3.3V, 5V & 12V: 460W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A

http://geizhals.at/deutschland/a72173.html

da ich diesen 2 jahre "alten" NT eigtl abgeben soll an meinem bruder, wollte ich mir nen enermax liberty 500W holen - jedoch hat der scheinbar schlechtere werte:

100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (8 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 2x FDD) • +3.3V: 28A ±5% • +5V: 30A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • Combined Power (5V+3.3V): 160W • Combined Power (12V1+12V2): 384W • Total Combined: 477.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie


ist es evtl besser wenn ich den tagan behalte und für meinen den enermax hole?

Popeljoe
2006-11-16, 21:37:22
schade hatte mich echt aufs p3d-nt-test heute gefreut - aber leider nur interview (marketinggeblubber)...die sollen mal zur potte kommen...


hmm

ich hätte mal ne frage: ich habe zur zeit einen Tagan 480watt - der hat laut geizahls folgende werte:

aktive PFC, Full Range (95-250V) • 2x SATA Power-Connector • + 3.3V: 28A • + 5V: 48A • +12V: 28A • combined Power +3.3V & 5V: 240W, 3.3V, 5V & 12V: 460W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A

http://geizhals.at/deutschland/a72173.html

da ich diesen 2 jahre "alten" NT eigtl abgeben soll an meinem bruder, wollte ich mir nen enermax liberty 500W holen - jedoch hat der scheinbar schlechtere werte:

100~240V, Prescott-ready, aktive PFC, 120mm-Lüfter, modulares Stecksystem (8 Stränge für je 1x SATA/PATA, 2x PCIe, 2x FDD) • +3.3V: 28A ±5% • +5V: 30A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • Combined Power (5V+3.3V): 160W • Combined Power (12V1+12V2): 384W • Total Combined: 477.8W • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie


ist es evtl besser wenn ich den tagan behalte und für meinen den enermax hole?
Du weißt doch: never change a running system! ;)
Das Tagan ist doch ein spitzen NT, wozu wechseln?
Achso: wo ist bei LC Power der Witz, wenn es nicht mehr billig ist?
Genau: weg!
Ich kauf doch auch keinen Volkswagen für 100000€, in der Preisklasse wohl eher Mercer, BMW oder Porsche! ;)
Auf NTs bezogen, dann eben Chieftec, Enermax, HEC, Tagan oder Seasonic.
Aber doch nicht LC! :eek:
P1

Gast
2006-11-16, 22:08:35
Du weißt doch: never change a running system! ;)
Das Tagan ist doch ein spitzen NT, wozu wechseln?
Achso: wo ist bei LC Power der Witz, wenn es nicht mehr billig ist?
Genau: weg!
Ich kauf doch auch keinen Volkswagen für 100000€, in der Preisklasse wohl eher Mercer, BMW oder Porsche! ;)
P1

en alten sytem soll mein bruder bekommen - ich wollte ienen neuen aufbauen mit nem enermax liberty 500w - aber ich habe soeben gemerkt, dass der alte tagan mehr power hat, auf dem papier...soll ich den enermax für mein bruder holen und den tagan behalten?

Popeljoe
2006-11-16, 22:14:53
en alten sytem soll mein bruder bekommen - ich wollte ienen neuen aufbauen mit nem enermax liberty 500w - aber ich habe soeben gemerkt, dass der alte tagan mehr power hat, auf dem papier...soll ich den enermax für mein bruder holen und den tagan behalten?
Kommt echt auf Sys an! ;)
Aber: teste doch mal Beide aus...
Sind eben beides schöne Nts, etwas falsch machen kannst du mit beiden imo nicht!
Teste dochh mal die Lautstärke und logge die Wärme deines Sys unter Idle und Last mit CPUZ mit, dann weißt du woran du bist.
P1

Gast
2006-11-16, 22:21:36
Kommt echt auf Sys an! ;)
Aber: teste doch mal Beide aus...
Sind eben beides schöne Nts, etwas falsch machen kannst du mit beiden imo nicht!
Teste dochh mal die Lautstärke und logge die Wärme deines Sys unter Idle und Last mit CPUZ mit, dann weißt du woran du bist.
P1

also die lautstärke is mir egal

jedoch ist mein alter tagan ein silent nt - der seasonic nicht
und da der tagan ne silent nt ist ist er auch wärmer als der seasonic!... der tagan wird wirklich warm!

Kinman
2006-11-16, 22:33:36
Bis auf einen Defekt kann ich von Tagan nur gutes behaupten. Der defekt kam durch die Umstellung der Maschinen von Blei auf Silber(?) Lötzinn(zusatz?). Da war ja irgendwas in der Richtung.

Jedenfalls hab ich auch mein damaliges 330W Tagan gegen ein 380er ausgetauscht bekommen. Und das 380W wird mit meiner Hardware auch spielend fertig.
Ich finde diesen Watt-Boom eher stark übertrieben. Ein NT sollte man auch Auslasten und nicht nur im halben "Leerlauf" Betreiben.

Was allerdings stimmt, ist das die Tagans nicht an der Gehäuseentlüftung teilnehmen und sehr warm werden.

Btw. afair werden BeQuiet und Tagan in der gleichen Fabrik gefertigt und nur anders gelabelt. Tagen 330W = Bequit 350W usw.

Zu Enermax kann ich nix sagen, hab aber auch nie was schlechtes gehört. Seasonic ist auch :up:

mfg Kinman

mr.amnesie
2006-11-19, 20:55:29
also ich habe bisher ein zwei lc power verbaut, und die laufen. eienes ist ein micro-atx mit 350w, das läuft erstaunlich stabil, damit konnte ich schon einen venice 3000@2700 + x800gto@xt oc betreiben - stabil. kist allerdings gemodded, hinten zieht ein 80er lonnie...

sonst liest man nciht viel gutes, und als ich nun bei der zusammenstellung zweier rechner beteiligt war, habe ich mich letztendlich gegen die lc-power entschieden und doch lieber tagan und bqt verbaut - zuviele schlechte nachrichten.

und wenn die nun teuer nt´s bauen, tja dann müssen sie erstmal gegen die enermax, seasonic etc.´s dieser welt anstinken...ich glaube das war keine gute entscheidung von lc-power...

Gast
2006-11-19, 21:21:24
Scheisse bleibt Scheisse, auch wenn man gross "Vanillepudding" draufschreibt.

Denniss
2006-11-20, 01:21:01
Scheisse bleibt Scheisse, auch wenn man gross "Vanillepudding" draufschreibt.

Schokoladenpudding wäre da wohl eher angebracht.....

Ich stehe Billignetzteilen auch sehr kritisch gegenüber, es gibt bei denen entweder durch die Bank schlechte Leistungen oder eine oft schwankende Qualität. Das erklärt sowohl Berichte von super funktionierenden NT auch bei starker Belastung als auch nach kurzer Zeit oder bei Nennbelastung durchknallende NT.

Crow1985
2006-11-20, 02:57:57
Also in mein PC kommt kein LC mehr.
Einmal Hardware mitgenommen reicht.
Ist zwar schon Jahre her, aber mit LC Powers im PC könnt ich nicht mehr ruhig schlafen.
Das 550 Watt ist vergleichbar mit ein Be Quiet 350Watt.
Die Verlustleistung ist beim LC enorm, unter Last fallen die Spannungen in den Keller.

Never ever

MFG

DR.DEATH
2006-11-21, 01:46:09
Nach dem aktuellen P3D Test wuerde ich das LCP 550W nicht einmal meinem schlimmsten Feind empfehlen. Der Kuehlkoerper aehnelt eher einem kleinen Stueckchen Blech. Da hat sich die Meinung von ein paar wenigen Leuten ja doch bestätigt...

KinGGoliAth
2006-11-21, 13:37:58
war doch nicht anders zu erwarten oder? :cool:

was mich aber nach wie vor brennend interessiert ist ein test dieser beiden sauteuren "highend"modelle. was da hinter bzw drin steckt würde ich ja doch gerne wissen.

Gast
2006-11-21, 21:22:44
Da steckt sauteures Blech drin ;D ;D ;D