PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momentan bestes Board für C2D ???


Engel
2006-11-12, 17:56:18
Welches Board sollte man im augenblick nehmen für den C2D ?

Will nach 3 Jahren mit einem 2.8 HT endlich mal umsteigen.

Wie ist es eigentlich mit den neuen 680 Nvidia Chipsätzen ?? geht da auch eine ATI Graka ohne Probleme drauf ??

Mfg Engel

AnarchX
2006-11-12, 18:14:22
Budget?
OCing von Interesse?
SLI o. CF geplant?

Gast
2006-11-12, 18:23:38
Zu einen Intel Prozessor gehört ein Mainboard mit Intel Chipsatz !



Ich finde inmomend das ASUS P5B / P5B-E am besten (1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI).

http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

http://geizhals.at/deutschland/a215644.html

http://geizhals.at/img/pix/203493.jpg http://geizhals.at/img/pix/215644.jpg

Gast
2006-11-12, 18:57:40
Geld ist egal da ich so mit 1000-1500 € rechne....

Wenn dann alles neu

Nur ich will keine Nvidia Karte möchte bei ATI (AMD) bleiben...

san.salvador
2006-11-12, 19:49:00
Sieh dir mal mein System an (Signatur), hab auch vor kurzem auf C2D+Ati aufgerüstet und bin hoch zufrieden damit.

Kosh
2006-11-12, 19:52:04
So toll sollen die Asus Boards aber nicht sein.

Was wäre denn das beste OC Board für den C2D?

Als das was das DFI Lanparty für den A64 ist im Intelbereich?

Hoffe ist OK,das ich die Frage in den Thread packe und nicht einen eigenen aufmache.

Eventuell ist meine frage ja auch identisch mit dem des TE.

san.salvador
2006-11-12, 19:59:58
Was soll denn an Asus nicht so toll sein? Wenn der RAM mitmachen würd könnt ich wohl noch mehr als 2900 Mhz geben, ich habs nur noch nicht probiert. Aber auch 2900 sind schon immerhin +55%!

Gast
2006-11-12, 20:09:49
@san.salvador
asus bietet als features:

- bootbug
- usb geräte bleiben an, wenn der pc runtergefahren wird
- arsch lahmes booten
- etc.

was bringt einem OC, wenn man sich mit sowas rumquälen muss :rolleyes:

san.salvador
2006-11-12, 20:13:02
Dann hab ich wohl ein gefälschtes Asus, denn ich kenn kein einziges dieser Probleme.

Aber wenn du Asus nicht magst sags einfach anstatt da irgendwelchen Schnickschnack gleich allen Produkten einer Firma anzudichten - danke.

BadFred
2006-11-12, 20:16:29
Features und Performance sprechen klar für das EVGA nForce 680er.

Schade, denn eigentlich gehören True Type Intel CPU und Chipset zusammen.

Gast
2006-11-12, 21:20:03
@san.salvador
asus ist bekannt für seine "sonder features", daher gibts ja das asus repair kit in form eines dicken hammers :rolleyes:

kollege hatte ein asus gehabt, nur probleme, dann diese sonder features.
und komm jetzt nicht mit einer antwort von der fehler sitzt davor.

anderseits ist asus für teils minderwertige board qualitäten bekannt.
man macht schonmal ein dummes gesicht, wenn beim einbau ein SATA port (das plasteding) abfällt wenn mans aus der tüte nimmt.

dann ist die RMA mit asus die reine hölle, schön wenn asus meint man schicke das gleiche kaputte board wieder zurück und berechne dem käufer noch die ganze abwickelung.

nicht nur ein produkt ist so, alle sind so, den sie sind von asus.
ich mag asus nicht einfach so, weil es doof klingt oder des gleichen.
erfahrungen, berichte und was ich mit meinen eigenen augen gesehen habe.

so nun BTT

@Engel
NV supportet kein CF, aber es wäre der tot für jeden chip und board hersteller ein teil der zielgruppe vom kauf auszuschließen. klar gehen ATI grakas auf NV brettern, bin selbst jahrelang problemfrei diese kombo gefahren.

der neue 680i soll nicht das gelbe vom ei sein, wenn man ersten user erfahrungsberichten glauben schenken darf. gibt es wieder die bekannten X-Fi probleme, zumal noch funktionsstörung mit den USB ports berichtet wird aus foren.

aber empfehlen würde ich dir abit aw9d / aw9d max oder gigabyte DS4/DQ6.
sind von der reife die besten boards was i975X und P965 betrifft.

Gast
2006-11-12, 21:21:51
@BadFred
da finde ich dass das abit mit 680i mehr zu bieten hat, passive kühlung, cmos clear am I/O shield des boards und etc. und nur den OC berichten ein board zu berutreilen finde ich kurzsichtig. was bringt einem mehr takt wenn die plattform mit kinderfehler ausgeliefert wird und instabil zum zeitpunkt ist?

3d
2006-11-12, 21:27:31
Ich finde inmomend das ASUS P5B / P5B-E am besten
ich habe das P5B-E und würde es am liebsten zurückgeben.

das board schaltet nämlich beim neustart komplett ab. (die festplatten freuen sich)
wer sich den scheiß ausgedacht hat, gehört erschlagen.

@ salvador
kann dein P5B normal neustarten?

Engel
2006-11-12, 21:30:35
@All Will kein Abit und kein Asus
zu 1. Habe im augenblick Abit erst das IC-7 G und jetzt das Max beite nicht so toll aber laufen

zu 2. Hatte 2 P4-P800 und 1 P4-C800 die P4 sind beite von heute auf morgen Abgeraucht ohne OC und das P4-P800 ist nach so 6 Monaten aus der RMA gekommen mit einem schreiben von Asus das es ihnen leid tut aber sie haben kein Board mehr und mir ein S nochirendwas geschickt haben wo ein via Chipsatz drauf war und seid dem nie wieder Asus und auch kein Abit mehr.

Habe im augenblick eher das MSI oder das Gigababy Board im Auge was mich reitzt ist das Board von EVAG/BFGtech oder eben ein Board von DFI

Gast
2006-11-12, 21:35:48
@engel
in wie fern läuft das aktuelle max bei dir nicht? (bestimmt aw8d max?)

sonst kann ich dir halt gigabyte empfehlen, laufen immer recht stabil.
nur beim K8N von gigabyte hatte ich mit einigen BIOSen probleme, z.b raid controller war nicht mehr vorhanden.

aber das perfekte board, davon kann man nur träumen :(

Gast
2006-11-12, 22:46:24
Mein jetziges Board ist ein Asrock davor hatte Ich ein Asus und war sehr zufrieden,
mein nächstes wird wohl wieder ein Asus !

:smile:

Die gelbe Eule
2006-11-12, 23:00:57
Die neuen 680Sli, falls FSB von 500+ brauchst, Abit, eVGA, Biostar und Asus haben welche, musst schauen wer Dir was bietet, aber fast alle sind Referenzboards.

975er wenn ebenbürtige Performance haben möchtest und auch Ramteiler bevorzugst, was mit dem 965er nicht geht. Intel Badaxe oder Abit AW9D/Max wären hier erste Wahl.

965er wenn einen hohen FSB 450+ haben möchtest. Gigabyte DS3 scheint hier das beste zu bieten.

Schrotti
2006-11-13, 00:48:38
ich habe das P5B-E und würde es am liebsten zurückgeben.

das board schaltet nämlich beim neustart komplett ab. (die festplatten freuen sich)
wer sich den scheiß ausgedacht hat, gehört erschlagen.

@ salvador
kann dein P5B normal neustarten?

Ich hatte eigentlich vor ein P5B-e und den 6300er zu kaufen.

Allerdings hat mein momentanes P5WD2 Premium schon diesen Kaltstartbug (ab FSB 244MHz) und das wollte ich meinen Platten nicht länger antun.

Nur was dann nehmen (nur Intelchipsatz).

Borbarad
2006-11-13, 00:57:41
ich habe das P5B-E und würde es am liebsten zurückgeben.

das board schaltet nämlich beim neustart komplett ab. (die festplatten freuen sich)

Ist das nicht ein Fehler der Intel Matrix Storage Treiber? Jedenfalls hat sich dieser Fehler bei mir nach Installation der jüngsten Version 6.2.0.2002 in Luft aufgelöst... http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Gruß,
Borbarad

/edit Issues Resolved in Production Version 6.2.0.2002 [...] 2125757 HDDs are spun down for s5 state.

Zocker_28
2006-11-13, 01:32:54
Ich kann nur raten zum P5B Deluxe WIFIF/AP (nur das WIFIF AP), ich hatte schon einige Boards mit verschiedenen RAM Kits, und von allen Schnitt das Gigabyte DS4 am schlechtesten ab.

Dieser Bootbug ist mit dem Bios 0711 beim P5B D. WIFIF AP weg, und gibts nicht mehr.
OC, ich hab kein Board besessen was dem ASUS das Wasser reichen konnte, 520 MHz FSB war kein ding bei dem Brett:cool:

Das DS4 macht bei 465 MHz dicht, wenn es nicht das ASUS sein soll nimm das Abit AW9D MAX. das geht auch gut, aber dann nen 6600 oder höher nehmen weil es bei 410 MHZ FSB zu macht.

Wenn es garkein OC sein soll, dann das ASRock Conroe Xfire eSATA 2:biggrin: , ja ich weiss klingt witzig, aber ich muss sagen ist wirklich sau Stabil und sehr schnell das Booten geht bei weitem schneller als beim DS4 was ich jetzt hab:cool:

Merlin31
2006-11-13, 05:36:10
Das Problem mit dem Neustart (Power off) bug wurde mit diesem neuen Bios behoben.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5W%20DH%20Deluxe

san.salvador
2006-11-13, 05:38:53
Gilt leider nicht für P5B, dass hat den Fehler auch mit dem neuen BIOS von vorgestern. :(

3d
2006-11-13, 13:49:45
@ Borbard
beschreibe mal was du für ein problem hattest und wie dein system getaktet ist.
weil mit treibern kann das eigentlich nix zu tun haben.

das problem tritt bei mir nämlich auch ohne festplatten auf.
(biossettings speichern ist ja auch ein neustart)
und weil keine festplatte da ist, kann auch kein treiber geladen werden.
ist doch logisch oder nicht?

Gast
2006-11-13, 13:59:49
@san.salvador
asus bietet als features:

- bootbug
- usb geräte bleiben an, wenn der pc runtergefahren wird
- arsch lahmes booten
- etc.

was bringt einem OC, wenn man sich mit sowas rumquälen muss :rolleyes:

Ich habe

- keinen Bootbug
- Usb-geräte gehen aus
- Booten in 25 Sekunden bis zum Desktop

Asus P5B mit dem vorletzten Bios. Hmm, wer hat denn jetzt Recht?

Andre

3d
2006-11-13, 14:53:58
vielleicht beide.

ich hab das p5b-e und das ist mit dem jetzigen bios einfach scheiße.
am schlimmsten ist, daß er beim neustarten den rechner ausschaltet.

Gast
2006-11-13, 15:20:00
vielleicht beide.

ich hab das p5b-e und das ist mit dem jetzigen bios einfach scheiße.
am schlimmsten ist, daß er beim neustarten den rechner ausschaltet.

Ich habe das P5B (ohne E und ohne deluxe) und ich hab wirklich keine Probleme, obwohl ich 2 Bios-Versionen hinter der aktuellen zurückliege.

Borbarad
2006-11-13, 17:33:36
@ Borbard
beschreibe mal was du für ein problem hattest und wie dein system getaktet ist.
weil mit treibern kann das eigentlich nix zu tun haben.

das problem tritt bei mir nämlich auch ohne festplatten auf.
(biossettings speichern ist ja auch ein neustart)
und weil keine festplatte da ist, kann auch kein treiber geladen werden.
ist doch logisch oder nicht?

Das Problem bei meinem System war dergestalt, dass bei einem Neustart noch während des Shutdowns von Windows alle Hdds im System ausgeschaltet wurden. Beim POST wurden diese dann wieder gesucht, eingeschaltet und mit den ständigen Spinups mächtig gequält.
Der Fehler lag, wie bereits beschrieben, an allen bisherigen Versionen das Intel Matrix Storage Treibers in Version 6.x - nur der bisherige Betatreiber und nun der neue offizielle schaffen da Abhilfe.

Ansonsten läuft mein P5B-E absolut fehlerfei und schnell. Mein System mit C2D 6600 habe ich mit Standard-Takt laufen, der Corsair Speicher ist DDR2-800 mit 4-4-4-12 @ 2,1 Volt. Das Bios ist vom 02.10. / Version 601.

Gruß,
Borbarad

Kosh
2006-11-13, 23:13:26
Irgendwie kommt es mir so vor,als ob es für den A64 mehr und insgesamt bessere Boards gibt.
Vom um die 80% höheren Preis nicht zu sprechen.

So ein richtes Brüller Board scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Vertigo
2006-11-14, 09:10:39
Irgendwie kommt es mir so vor,als ob es für den A64 mehr und insgesamt bessere Boards gibt.
Vom um die 80% höheren Preis nicht zu sprechen.

So ein richtes Brüller Board scheint es jedenfalls nicht zu geben.
Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Die Auswahl ist groß genug - jeder Hersteller hat mehrere Boards für den Core2Duo im Angebot, die Preisspanne liegt bei 50-250€, da findet jeder was. Welches nun das beste Board ist, soll jeder für sich entscheiden.

Ich habe selbst das Asus P5B Deluxe und bin voll und ganz zufrieden damit. Gut, kostet 160€ - aber für 110€ gibt es zum Beispiel das Foxconn P9657AA, das auch seinen Zweck erfüllt. Es lässt sich zwar nicht so gut übertakten wie das Asus-Board, aber in Sachen Leistung, Ausstattung und Stabilität ist es richtig gut und sicher nicht schlechter als AMD-Boards dieser Preisklasse.

3d
2006-11-14, 22:57:22
@ Borbarad
fällt mir schwer zu glauben, daß es an einem treiber liegen soll.
das passiert ja auch, wenn die festplatten nicht angeschlossen sind.
außerdem werden im bios keine treiber geladen.
vielleicht sprichst du von einem anderen fehler.

bei standardtakt habe ich nämlich auch keine probleme.
mittlerweile aber auch geoced keine probleme mehr.
es kommt drauf an, was man wie geändert hat. diese erkenntniss hat mich etwa 80 neustarts gekostet.
nu weiß ich ungefähr was ich einstellen kann und was nicht, damit er nicht abschaltet.
Ansonsten läuft mein P5B-E absolut fehlerfei...
das ist bei standardtakt auch das mindeste was man verlangen kann oder nicht?
warum übertaktest du nicht ein bischen?

wird bei dir die vcore richtig angezeigt?
und bleibt das bios bei dir auch manchmal hängen, wenn du ins hardwaremonitoring willst?

Schrotti
2006-11-14, 23:13:46
Dann muss ich mir wohl doch ein P5B Deluxe Wifi zulegen damit ich diesen mistigen Kaltstarbug nicht habe (P5W DH Deluxe ist mir zu teuer).

Das Board muss gut gehen denn mein Budget reicht nur für einen 6300er.

Borbarad
2006-11-15, 00:08:28
@ Borbarad
fällt mir schwer zu glauben, daß es an einem treiber liegen soll.
das passiert ja auch, wenn die festplatten nicht angeschlossen sind.
außerdem werden im bios keine treiber geladen.
vielleicht sprichst du von einem anderen fehler.

Du hast sicher Recht - in meinem Fall war es kein Fehler des Boards sondern der AHCI-Treiber.
Ich übertakte zur Zeit ganz bewußt nicht, da ich an meiner Magisterarbeit sitze und mir so etwas wie 80 Neustarts (leider?) nicht erlauben kann. Dennoch würde mich (falls es mich doch noch überkommt) interessieren, wie Du Dein Problem nun genau gelöst hast :)

Im übrigen kann ich hier weder die fehlerhafte VCore-Angabe noch Hänger beim Hardwaremonitoring nachvollziehen :confused:

Gruß,
Borbarad

3d
2006-11-15, 00:39:00
naja, wenn du noch nix gemacht hast, dann ist das klar.
stellt doch mal 1,35V ein und kuk im hardwaremonitoring wieviel dann dort angezeigt werden.
kommt du denn sofort rein ins hardwaremonitoring oder braucht das board paar sekunden?
80 neustarts brauchst du auch nicht für etwas ocen. (2,8-2,9Ghz)

@ schrotti
das hat mit kaltstartbug nix zu tun.
soll von asus angelich so gewollt sein, und das haben viele asus boards.

Dennoch würde mich (falls es mich doch noch überkommt) interessieren, wie Du Dein Problem nun genau gelöst hast

1. die RAM einstellungen müssen auf manuell stehen.
2. die vcore darf nicht rot sein, also höchstens 1,41xxV einstellen.
3. die FSB terminator spannung muss auf auto stehen.
wenn man die 3 sachen beachtet müsste es gehen.

Borbarad
2006-11-15, 01:11:55
@3d
Danke für die Hinweise - ich werde morgen den VCore testen. Wenn ich im Bios ins HM gehe dauert das immer ein paar Sekunden - an dieser Stelle ging es bisher aber immer weiter :wink:.

Im Bezug aufs Übertakten taste ich mich wenn überhaupt, dann langsam an das Thema heran - was müßte ich denn für Einstellungen im BIOS des P5B-E für ein konservatives OC vornehmen?

Gruß,
Borbarad

3d
2006-11-15, 15:43:44
Wenn ich im Bios ins HM gehe dauert das immer ein paar Sekunden - an dieser Stelle ging es bisher aber immer weiter
bei mir hängt der sich manchmal auf, jedenfalls gebe ich nach 20sek auf und starte neu. vielleicht liegt es daran, daß ich ein lüfter angeschlossen hab ohne drehzahlüberwachung.

welche vcore wird denn bei dir im bios angezeigt?

was müßte ich denn für Einstellungen im BIOS des P5B-E für ein konservatives OC vornehmen
bei advance - jumperfreezeug:
auf manuell stellen
cpu -300
DRAM -533
pcie -100
pci clock... -33,33
vcore am besten auf 1,325 einstellen.
und vdimm auf 2V, müsste mit 1,9V aber auch gehen.

bei chipset setztst du "configure dram timing by spd" auf disable.
und bei cpu settings kannst du noch c1e und speedstep deaktivieren, muss aber nicht.
es kann sein daß dein rechner sich dann beim neustart ausschaltet, beim nächsten mal sollte er aber normal weiterlaufen.

mit den einstellungen solltest du 2,7Ghz haben und bist etwas schneller als der E6700.

Borbarad
2006-11-15, 20:39:30
Thx für die schöne kleine 'Anleitung' vielleicht nehme ich meinen Mut zusammen und teste mal am Wochenende :biggrin:
Einen 12cm Gehäuselüfter ohne Drehzahlüberwachung habe ich auch eingebaut - der VCore wird im BIOS mit 1.168V angegeben.

Gruß,
Borbarad

Gast
2006-11-15, 20:47:48
Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Die Auswahl ist groß genug - jeder Hersteller hat mehrere Boards für den Core2Duo im Angebot, die Preisspanne liegt bei 50-250€, da findet jeder was. Welches nun das beste Board ist, soll jeder für sich entscheiden.Hmm, dann kannst du mir ja vielleicht ein Board nennen, das meinen Anforderungen entspricht? Als ich damals eins gesucht habe, habe ich nichts befriedigendes gefunden.

Meine Ansprüche wären:
975x
mindestens 8 SATA2-Ports (sehr wichtig)
nutzbare PCIe-1x-Slots
2 PCI-Slots
zweiter PCIe-16x, der auch im Single-GPU-Betrieb mit einigen Lanes angebunden ist
2x Gbit-LAN, per PCIe oder besser angebunden
gute Übertaktungsmöglichkeiten (hoher FSB, anständige Spannungen)
8-phasige Spannungsversorgung

Also ich habe zumindest noch kein Conroe-Board gefunden, das meinem DFI NF4 SLI-DR Expert das Wasser reichen kann. Vielleicht kennst du ja eins.

Gruß,
Gast

Kosh
2006-11-16, 14:09:50
Also ich habe zumindest noch kein Conroe-Board gefunden, das meinem DFI NF4 SLI-DR Expert das Wasser reichen kann. Vielleicht kennst du ja eins.

Gruß,
Gast

Sehe ich genauso,da ich besonderen Wert auf OC lege,fallen eh viele flach. Und so ein richtiger OC Knaller sehe ich nicht.

Oder ist eins der Asus Boards eins?

Vertigo
2006-11-16, 14:11:10
Sehe ich genauso,da ich besonderen Wert auf OC lege,fallen eh viele flach. Und so ein richtiger OC Knaller sehe ich nicht.

Oder ist eins der Asus Boards eins?
Was verstehst Du denn so unter einem "OC Knaller"? FSB400 (=50% OC) können eigentlich alle besseren Boards von Asus oder auch Gigabyte schaffen.
Hmm, dann kannst du mir ja vielleicht ein Board nennen, das meinen Anforderungen entspricht? Als ich damals eins gesucht habe, habe ich nichts befriedigendes gefunden.

Meine Ansprüche wären:
975x
mindestens 8 SATA2-Ports (sehr wichtig)
nutzbare PCIe-1x-Slots
2 PCI-Slots
zweiter PCIe-16x, der auch im Single-GPU-Betrieb mit einigen Lanes angebunden ist
2x Gbit-LAN, per PCIe oder besser angebunden
gute Übertaktungsmöglichkeiten (hoher FSB, anständige Spannungen)
8-phasige Spannungsversorgung

Also ich habe zumindest noch kein Conroe-Board gefunden, das meinem DFI NF4 SLI-DR Expert das Wasser reichen kann. Vielleicht kennst du ja eins.

Gruß,
Gast
Die Forderung nach i975-Chipsatz und den Lanes im zweiten 16x-PCIe-Slot ist nicht vereinbar. Abgesehen von der Chipsatzlimitierung und der Tatsache, dass der zweite GBit-LAN-Controller über PCI angebunden ist, sollte das Asus P5B Deluxe deinen Anforderungen jedoch recht nahe kommen.

flatbrain
2006-11-16, 14:17:13
Was ist mit dem Gigabyte DQ6 - mal davon abgsehen, dass nicht der 975er Chipsatz zum Einsatz kommt und nur einmal LAN vorhanden ist?

Gast
2006-11-16, 16:26:05
Abgesehen von der Chipsatzlimitierung und der Tatsache, dass der zweite GBit-LAN-Controller über PCI angebunden ist, sollte das Asus P5B Deluxe deinen Anforderungen jedoch recht nahe kommen.Das hat doch nur 6 SATA-Ports, wenn ich das richtig sehe? Kommt daher auf keinen Fall in Frage, 8 SATA sind das Minimum.

Was ist mit dem Gigabyte DQ6 - mal davon abgsehen, dass nicht der 975er Chipsatz zum Einsatz kommt und nur einmal LAN vorhanden ist?Ja, das Board gefällt mir bisher auch am besten.

Vertigo
2006-11-16, 16:29:45
Das hat doch nur 6 SATA-Ports, wenn ich das richtig sehe? Kommt daher auf keinen Fall in Frage, 8 SATA sind das Minimum.
Brille putzen - es sind 8. ;) ... aber einer davon eSATA :tongue:

Ja, das Board gefällt mir bisher auch am besten.
Das ist auch so ziemlich das beste was man kaufen kann. ;)

Gast
2006-11-16, 16:30:36
@flatbrain: Du hast doch selbst das DQ6, wenn ich mich recht erinnere. Wie hoch kann man denn da mit der CPU- und Speicherspannung gehen?

Engel
2006-11-16, 16:46:03
Wie jetzt welches Board soll ich jetzt nehmen ??

Gast
2006-11-16, 16:57:08
Wie jetzt welches Board soll ich jetzt nehmen ??Das, was dir am besten gefällt? Wie gesagt, mir gefällt das Gigabyte 965P-DQ6 sehr gut. Aber auch die kleineren P965-Boards von Gigabyte sollen ja recht gut sein.

flatbrain
2006-11-16, 17:22:50
@flatbrain: Du hast doch selbst das DQ6, wenn ich mich recht erinnere. Wie hoch kann man denn da mit der CPU- und Speicherspannung gehen?

CPU bis sie verglüht ist, irgendwas über 2V, RAM und VCore schau ich nachher nochmal nach und poste dann hier.