PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2003, Routing und Proxy


huha
2006-11-12, 23:09:21
Hallo Welt,

wie läßt sich in Windows Server 2003 folgendes realisieren?

An NIC1 ist ein Switch angeschlossen, an NIC2 ein Internet-Gateway. Alle Rechner, die am Switch hängen, sollen eine Verbindung ins Internet kriegen, vorher allerdings noch über einen Proxy, der auf dem Rechner läuft, geleitet werden.
Da ich mich mit Windows Server 2003 eigentlich noch nicht wirklich auskenne (kürzlich erst aus dem msdnaa-repository geladen), dachte ich mir, daß ich einfach mal hier frage.

Danke!

-huha

Absorber
2006-11-12, 23:20:23
Ich glaube es reicht wenn du den Rechner als Proxy im Browser auf dem Clientrechner einträgst. Sobald du Routing einschaltest und bei den Clients den Server als Gateway einstellst werden die Clients ohne den Proxy ins Internet gehen. Ohne Routing geht erstmal nichts, bis du den Proxy einträgst.

huha
2006-11-12, 23:21:51
Aus verschiedenen Gründen kann ich den Proxy nicht auf den Clientrechnern eintragen, daher soll die Sache über den Server geregelt werden. An sich muß auch nur HTTP gehen.

-huha

Absorber
2006-11-12, 23:29:58
Da fällt mir spontan nur das Stichwort transparenter Proxy (http://wiki.hackerboard.de/index.php/Proxy#Der_transparent_Proxy) ein. Der Link ist keine Einrichtungserklärung, nur ein Konzept. Quick&Dirty Google hat grad auch nichts gebracht, aber vielleicht haben wir ja einen ISA-Junkie hier. Welche Software wird als Proxy eingesetzt?