PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backpacker - wohin könnt ihr empfehlen?


mofa84
2006-11-12, 23:38:25
Ich würde gern mit einem Kumpel anfang nächsten Jahres in Urlaub fliegen, aber wir wissen nicht wo hin. :rolleyes:

Also ich sag mal ein paar Anforderungen:
-Dauer: ca. 4 Wochen, wahrscheinlich Januar/Februar
-Preis: hmm, sagen wir mal max. 2000€ inkl. Flug
-warm muss es sein (Südhalbkugel?!)
-englischsprachig, notfalls auch französisch, man sollte sich halt akzeptabel verständigen können

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Hatte schon mal La Reunion im Kopf, aber mich noch nicht näher darüber informiert.

ElNipp
2006-11-12, 23:55:15
Thailand
- Flüge ca. 400-700€
- Übernachtungen ca. 4-20€ (geht auch billiger und auch deutlich teurer)
- Mahlzeit inkl. Trinken ab ca. 3€
- Reisen sehr billig (600km Nachtzug z.B. nur ca. 10-15€)
- warm
- tolle Strände
- absolut einfach zu bereisen

Australien ist auch toll, könnte bei 2000€ und 4 Wochen aber knapp werden.

mofa84
2006-11-13, 00:04:05
Thailand
- Flüge ca. 400-700€
- Übernachtungen ca. 4-20€ (geht auch billiger und auch deutlich teurer)
- Mahlzeit inkl. Trinken ab ca. 3€
- Reisen sehr billig (600km Nachtzug z.B. nur ca. 10-15€)
- warm
- tolle Strände
- absolut einfach zu bereisen

Australien ist auch toll, könnte bei 2000€ und 4 Wochen aber knapp werden.da kommt man halt gleich als F*ck-Tourist rüber :redface:

Aber prinzipiell sicher nicht schlecht!

Kann mir noch jemand ne vernünftige Seite für günstige Flüge empfehlen?

ElNipp
2006-11-13, 00:40:41
da kommt man halt gleich als F*ck-Tourist rüber :redface:

Dieses Vorurteil sollte eigentlich schon lange der Vergangenheit angehören. 2005 waren 366.351 Deutsche in Thailand im Urlaub, irgendwo hab ich sogar schonmal gelesen, dass davon mehr als 50% Frauen sind.


Kann mir noch jemand ne vernünftige Seite für günstige Flüge empfehlen?
www.skyways.de
www.statravel.de
www.letsbuyflights.de

Im Prinzip greifen alle auf die gleichen ein oder zwei Flugbuchungsdatenbanken zu, es gibt also (fast) überall die gleichen Angebote und die Preise variieren nur leicht.

Filp
2006-11-13, 01:41:45
Thailand ist wohl gerade fuer 'Anfaenger' besonders gut geeignet, weils hier wirklich absolut keine Probleme gibt. Wer nicht weiter kommt muss einfach den Mund aufmachen und kann davon ausgehen das einem sofort geholfen wird. In den touristischen Gegenden kommt man ueberall sehr gut mit englisch durch und auch in anderen Teilen wird immer irgendwie wer aufgetrieben der englisch kann.
Zug fahren ist etwas teurer geworden, dafuer hab ich nie 3 Euro fuer essen in nem Thairestaurant (also in die 'guten' Restaurants bin ich nie gegangen, denn viele sind eben eher fuer Touristen und das essen schmeckt anders) bezahlt. Gar Kuechen und kleine Laeden in denen hauptsaechlich Thais sitzen sind immer mehr zu empfehlen als die Restaurants wo alles in Englisch steht und es nur Touristen gibt, denn die Thais wissen besser wo das Essen gut ist (dringend in solchen Laeden die Gerichte wenig scharf bestellen, auch wenn man gerne scharf ist sind die wenigsten Dinge hier wirklich auf Anhieb essbar, ganz besonders die Currys ;))
Urlaub und reisen kann hier sehr billig sein (ich war letztes Jahr 6 Monate hier und hab monatlich 300E ausgegeben), muss aber nicht, weil es ueberall auch um einiges teurer gehen kann. Die Wahl der Unterkunft (billiger Bungalow mit Ventilator oder AirCon) und des Transportmittels (Bus/Zug/Flieger 1st/2nd Class) kann schon einiges ausmachen. Vor nem Reiseantritt sollte man sich auch in diversen Reisefuehrern und evtl in einigen Internetforen schlau machen, damit man nicht auf die ersten Abzockangebote in Bangkok reinfaellt, aber die machen einen auch nicht arm wenn es passiert.
Was noch wichtig ist, ist die richtige Wahl der Reisezeit, wegen dem Monsun. Es ist aber durchaus moeglich auch in der Regenzeit trocken zu bleiben, wenn man flexibel ist. In den unterschiedlichen Regionen (Norden, Westkueste, Ostkueste) regnet es zu unterschiedlichen Zeiten, aber voraussagen kann man das nie. Im Moment hats hier auf Koh Phangan (Insel vor der Ostkueste) noch nicht wirklich viel geregnet und letztes Jahr um diese Zeit stand die Insel maechtig unter Wasser.
Das jeder Thailandreisende als 'Sextourist' abgestempelt wird, hat halt seine Gruende. Sicher ist der Anteil derer, die nur dafuer her kommen gesunken, aber es gibt halt die beruehmten Orte wie Pattaya und auch ueberall sonst wo Touristen sind, gibt es ne menge Ladybars. Es ist halt das was einem ueberall begegnet und auch das Publikum ist nicht ueberall gleich. Hier sind es hauptsaechlich junge Reisende von 20-30 die mit den Damen verkehren, aber das muss ja jeder selber wissen was er will...

/edit: und nu mach ich mir Fruehstueck

mofa84
2006-11-13, 17:08:27
Braucht man bzw. muss man was vorbereiten für Thailand außer nem Reisepass oder reicht das auch kurzfristig?

Mein Bruder musste für Indonesien afair schon Wochen zuvor Malaria-Tabletten fressen.

ElNipp
2006-11-13, 17:51:11
Du brauchst nur einen mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass und je nach Visum ein Rück- oder Weiterflugticket.

Die üblichen Impfungen sind zwar nicht vorgeschrieben, aber sehr sinnvoll (Tetanus, Hepatitis A/B, etc.). Malaria Prophylaxe würde ich keine nehmen, da sie zum einen extreme Nebenwirkungen haben können und zum anderen nicht gegen jede Malaria Art wirken. Außerdem ist den üblichen Touristengebieten die Ansteckungsgefahr nicht besonders hoch. Auch auf Standby Medikamente würde ich verzichten, wenn du Anzeichen für Malaria hast, solltest du so oder so zum Arzt, die thailändischen Ärzte kennen sich damit aus.

Egal welches Land es am Schluss wird, ist es zu empfehlen sich vorher beim Auswärtigen Amt über das Land zu erkundingen und sich beim Arzt über sinnvolle Impfungen beraten zu lassen.

Melbourne, FL
2006-11-13, 17:54:24
Ich würde gern mit einem Kumpel anfang nächsten Jahres in Urlaub fliegen, aber wir wissen nicht wo hin. :rolleyes:

Also ich sag mal ein paar Anforderungen:
-Dauer: ca. 4 Wochen, wahrscheinlich Januar/Februar
-Preis: hmm, sagen wir mal max. 2000€ inkl. Flug
-warm muss es sein (Südhalbkugel?!)
-englischsprachig, notfalls auch französisch, man sollte sich halt akzeptabel verständigen können

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Hatte schon mal La Reunion im Kopf, aber mich noch nicht näher darüber informiert.

Das kommt auch ein bisschen drauf an, was Ihr in Eurem Urlaub so macht. Ich bin eher der Naturmensch und falls Ihr auch so drauf seid, dann kann ich nur die Südinsel von Neuseeland empfehlen...mehr Natur geht nicht. Falls es eher kulturell sein soll, ist Neuseeland sicher nicht die Top-Wahl und Asien vorzuziehen.

Alexander

mofa84
2006-11-13, 19:32:21
Das kommt auch ein bisschen drauf an, was Ihr in Eurem Urlaub so macht. Ich bin eher der Naturmensch und falls Ihr auch so drauf seid, dann kann ich nur die Südinsel von Neuseeland empfehlen...mehr Natur geht nicht. Falls es eher kulturell sein soll, ist Neuseeland sicher nicht die Top-Wahl und Asien vorzuziehen.

AlexanderNeuseeland ist gerade ein Kumpel von uns, aber da ist halt der Flug schon ziemlich teuer (ich glaube der hat 1200€ bezahlt - über Seoul :cool: ), darum fällt das wahrscheinlich weg.

wulfman
2006-11-13, 20:56:50
Außerdem ist den üblichen Touristengebieten die Ansteckungsgefahr nicht besonders hoch. Auch auf Standby Medikamente würde ich verzichten, wenn du Anzeichen für Malaria hast, solltest du so oder so zum Arzt, die thailändischen Ärzte kennen sich damit aus.
1 stich von einem infizierten mosquito reicht, je nach art der malaria kann man als nicht-resistenter europäer innerhalb von stunden schon ziemlich am/unterm ;) boden sein, wenn man pech hat. standby würde ich also auf jeden fall griffbereit halten, um die zeit bis zum nächsten arzt zu überbrücken. frei nach murphy bekommt man sowas samstag abends, an einem nationalen feiertag weit wegen von jedem krankenhaus...

ad nebenwirkungen: ich habe 8 monate lang lariam/mefloquin als prophylaxe geschluckt, ohne probleme - nur um einmal als gegenbeispiel zu den internetgerüchten zu dienen, dito meine freundin. drei kollegen waren dafür massiv beeinträchtigt.

directly on topic: vietnam soll auch noch sehr schön und leicht zu bereisen sein.

mfg
wulfman

Melbourne, FL
2006-11-13, 23:03:18
Neuseeland ist gerade ein Kumpel von uns, aber da ist halt der Flug schon ziemlich teuer (ich glaube der hat 1200€ bezahlt - über Seoul :cool: ), darum fällt das wahrscheinlich weg.

Aber dann blieben doch 800€ für 4 Wochen. Als Backpacker braucht man doch eigentlich nicht so viel "Unterhalt"...ich weiss allerdings auch nicht mehr, was wir damals verbraten haben...

Alexander

PS: Wir sind damals mit Emirates über Dubai und Malaysia geflogen...eine Strecke sogar mit Upgrade auf Business-Class weil überbucht...das war :cool:

Filp
2006-11-14, 01:39:05
1 stich von einem infizierten mosquito reicht, je nach art der malaria kann man als nicht-resistenter europäer innerhalb von stunden schon ziemlich am/unterm ;) boden sein, wenn man pech hat. standby würde ich also auf jeden fall griffbereit halten, um die zeit bis zum nächsten arzt zu überbrücken. frei nach murphy bekommt man sowas samstag abends, an einem nationalen feiertag weit wegen von jedem krankenhaus...

ad nebenwirkungen: ich habe 8 monate lang lariam/mefloquin als prophylaxe geschluckt, ohne probleme - nur um einmal als gegenbeispiel zu den internetgerüchten zu dienen, dito meine freundin. drei kollegen waren dafür massiv beeinträchtigt.

directly on topic: vietnam soll auch noch sehr schön und leicht zu bereisen sein.

mfg
wulfman
Kommt drauf an wo man hinfliegt. In Thailand gibt es das nicht, das man weiter als ne Stunde vom naechsten Krankenhaus/Klinik weg ist und in Sued/Ost Asien gibt es zu viele Resistenzen gegen Lariam, also da voellig unsinnig (In Afrika ist es Mittel Nr.1). Was geht ist Malarone, hab ich auch hier, ist aber verdammt teuer und muss jeden Tag geschluckt werden. Ich nehme es als Prophylaxe, wenn ich mich in ein akutes Malariagebiet begebe, also sehr sehr selten. Die meisten Gebiete sind hier nunmal fast malariafrei.