PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte gesucht!


Fernsehgast
2006-11-13, 00:05:39
Hallo,

ich will mir einen zweiten TFT zulegen und dann auf dem alten nebenbei Fernseh gucken. :) Leider hab ich aber keine Ahung von Fernsehtechnologie ( :D ) und brauch deshalb eure Hilfe. Gesucht ist also eine einfache TV-Karte, die nichts spezielles können soll, aber dafür halt qualitativ hochwertig ist. Angeschlossen werden soll sie über PCI, aber wo ich mich nicht auskenne: TV-Karte == TV-Tuner?

Also mal zur Ausganssituation, bei mir zu Hause sieht das erstmal so aus:
http://img472.imageshack.us/img472/1282/buchseby8.th.jpg (http://img472.imageshack.us/my.php?image=buchseby8.jpg)

An dieser Buche hängt dann dieses Kabel, das zum Fernseher (mit integrierten Receiver) führt:
http://img472.imageshack.us/img472/7404/steckerzo0.th.jpg (http://img472.imageshack.us/my.php?image=steckerzo0.jpg)


Ich hab kein Plan wie die Kabel heißen, deshalb die Bilder, damit es ja keine Missverständnisse gibt, so kann ich euch wenigstens nichts falsches erzählen. ;)

Also... an der obigen Buchse möchte ich später Fernseher und TV-Karte betreiben, unabhängig voneinander. Also wenn der PC aus ist, soll die Glotze trotzdem laufen können und umgekehrt. Gibt es da Adapter, um zwei Geräte gleichzeitig daran zu betreiben? Und wenn ich die TV-Karte an die Buchse anschließe, muss sie ja das Satelliten-Signal erst decodieren (oder so), was halt sonst der Receiver macht... Damit das funzt, muss ich da auf was achten? Also ist das dann eine TV-Tuner-Karte, bzw. kann das gar nicht jede TV-Karte?

Schonmal Danke für eure Geduld mit mir. :D

Zafi
2006-11-13, 02:39:49
1. Wie empfängst du denn dein TV-Signal?
2. Analog oder Digital?
3. Über Satellit, über Kabel oder über die Hausantenne?
4. Gibt es schon DVB-T in deiner Stadt bzw. in deinem Ort?

StefanV
2006-11-13, 03:12:22
So von weitem schaut das nach DVB-S aus, sprich Sat.

Da empfehl ich doch glatt mal 'ne Hauppauge HVR-3000 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23P54), die sollte gehen!

Zafi
2006-11-13, 03:55:13
F-Stecker ist zwar sehr wahrscheinlich SAT, aber den hatte ich auch schon mal an der Hausantenne. Er sollte da lieber auf Nummer sicher gehen.

Falls es SAT ist, dann braucht er auf jedenfall noch einen Zweifachverteiler (http://217.160.75.21/satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=43_121&products_id=829&osCsid=58b276f6a3ba7f59119b9e923a5b22cb).

*Unregistriert*
2006-11-13, 09:23:54
ein einfacher Zweifachverteiler gibt bei Sat aber ein wenig Probleme wenn man beide Endgeräte gleichzeitig betreiben will...

Fernsehgast
2006-11-13, 12:46:41
Also TV-Signal kommt per analog per Satellit. DVB-T gibt es hier, allerdings hock ich in nem Kellerwohnraum, also Empfang ohne Hausantenne kann ich hier wohl vergessen.

StefanV:
Die Karte is bissl teuer für mich. Dachte da an das Preissegment von max. 50 Euro. :redface:


@Zweifachverteiler, genau an sowas habe ich gedacht, gut das es das wirklich gibt. :-) Aber inwiefern treten da Probleme auf?

*Unregistriert*
2006-11-13, 13:04:04
wenn da tatsächlich noch analoges SAT Signal vorhanden ist und du keinen Zugriff auf die Empfangshardware hast lohnt die Sache doch fast nicht

analoge SAT TV-Karten gibt es nicht gerade wie Sand am Meer und neu ist da imho gar nichts mehr erhältlich

beim verteilen mittels einfachem Verteiler besteht neben der u.U. störenden Dämpfung das Problem das man dann mit beiden Endgeräten jeweils nur Programme der gleichen Polarisationsebene sehen kann

wenn TV und PC mit Sat-Karte nur abwechselnd betrieben werden spielt das aber keine Rolle

Zafi
2006-11-13, 13:45:37
Der einfachheitshalber solltest du DVB-T verwenden und eine kleine Wohnzimmerantenne ans Kellerfenster stellen. Optional kannst du DVB-T vorher auch über die Hausantenne versuchen. Mit DVB-T bleibst du auf jedenfall unabhängig und kannst den PC auch gut als Video-Recorder verwenden.

Ansonsten kannst du dir auch einen zweiten SAT-Receiver zulegen. Analoge gibt es bei ebay schon für 5-10 Euro. Und dessen Signal gibst du dann an eine reguläre TV-Karte weiter (ebenfalls analog).

StefanV
2006-11-13, 14:28:03
F-Stecker ist zwar sehr wahrscheinlich SAT, aber den hatte ich auch schon mal an der Hausantenne. Er sollte da lieber auf Nummer sicher gehen.
Richtig und einfach die von mir verlinkte Karte kaufen, die kann nämlich alles :devil:
Ok, SAT Analog kann sie nicht...


Falls es SAT ist, dann braucht er auf jedenfall noch einen Zweifachverteiler (http://217.160.75.21/satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=43_121&products_id=829&osCsid=58b276f6a3ba7f59119b9e923a5b22cb).
Ich hab mir den nicht angeschaut aber du weißt, das sowas bei SAT nicht möglich ist, aufgrund der 2 vorhandenen Ebenen??

Gast
2006-11-13, 14:43:21
das steht doch alles schon da!

z.B. hat er oben schon geschrieben das ihm die Karte zu teuer ist!

ausserdem nützt ihm die Karte wenig wenn er kein DVB-S hat und DVB-T vom Empfangssignal auch zu schwach ist und er möglicherweise nirgends eine Antenne anbringen kann bzw. darf und/oder keine Kabel verlegen

da es auch metallbedampfte Scheiben bei Kellerfenstern geben soll ist da möglichwerweise auch nichts zu machen mit einer Antenne hinter dem Fenster

das Problem mit dem Zweifachverteiler bei Sat hatte ich auch schon erwähnt...

aber Hauptsache da kann mal wieder einer seinen Beitragszähler erhöhen :O

Zafi
2006-11-13, 14:52:53
Ich hab mir den nicht angeschaut aber du weißt, das sowas bei SAT nicht möglich ist, aufgrund der 2 vorhandenen Ebenen??

Anfangs habe ich es so verstanden, dass er entweder an seinem Fernseher "oder" an seinem PC fernsehen möchte. Für den gleichzeitigen Betrieb muss er wohl aufs Dach steigen und noch einen LNB an seine Schüssel montieren (mit eigenem Kabel). Und da er dass sicher nicht machen möchte, wird wohl DVB-T mehr und mehr zur besseren Option.

Fernsehgast
2006-11-13, 18:14:14
Puh Leute, ihr macht mich fertig. :-/

Also ich hab grad mal nachgesehen, das hier (http://www1.hardwareversand.de/6VgH04b7PaVkMt/1/articledetail.jsp?aid=7575&agid=55) wäre doch schon mal eine analoge TV-Karte?

Oder wie war das vorhin gemeint, es gibt also keine TV-Karten die ein analoges Sat-Signal decodieren können, aber welche die mit nem bereits decodierten umgehen können?

@DVB-T: Hausantenne fällt weg, da nicht vorhanden, wir haben nur ne Schüssel auf dem Dach. Zimmerantenne ist so ne Sache, wie gesagt Kellerraum und Empfang....

@Zweiter LNB: Nachdem ich mal nachgesehen habe, was das ist: ??? Also in unserem Haus gibt es insgesamt drei schon standardmäßig installierte Buchsen wie auf dem ersten Bild ganz oben zu sehen und an zwei werden auch problemlos zwei Fernsehgeräte parallel betrieben. Ein Bekannter hat mal bei sich zu Hause von ner bestehenden Buchse weg ein Kabel in ein anderes Zimmer gezogen und da dann auch ohne Probleme zwei Geräte parallel betrieben. AFAIK hat der auch nur analoges Sat.

Bzw. analoges Sat. dürfe doch eigentlich noch realtiv gut verbreitet sein, warum soll es da keine TV-Karten mehr geben?

StefanV
2006-11-13, 18:27:58
Es hat nie wirklich TV Karten für analoges Sat gegeben!

Es gab mal vereinzelnd welche, die waren aber eigentlich immer Sack teuer und sind mittlererweile völlig veraltet und werden nicht mehr unterstützt Max OS: Windows 98).

*Unregistriert*
2006-11-13, 18:42:51
also erstmal das in dem Link ist eine analoge TV Karte für das normale Antennenfernsehen wie es seit über 50 Jahren gebräuchlich ist, aber nicht für den Sat Empfang zu gebrauchen

decodieren hat mit der Sache erstmal gar nichts zu tun, es sei denn du willst verschlüsselte Programme mit entsprechendem Abo schauen

wenn du 3 solcher Anschlussdosen im Haus hast dann wird das Signal vom Spiegel bzw. LNB höchstwahrscheinlich mittels Multischalter aufgeteilt, dann kannst du aber auch pro Dose nur ein Receiver bzw. entsprechendes Endgerät anschliessen oder eben mit der Einschränkung leben das beim einfachen verteilen jeweils nur bei beiden Geräten die Programme der gleichen Polarisationsebene (entweder nur horizontal oder nur vertikal) empfangen werden können

ansonsten müsste vom Multischalter aus - sofern dort noch ein freier Anschluss vorhanden ist - ein neues Kabel gezogen werden

es gab allerdings auch mal LNB die die eine Polarisationsebene auf eine höhere Frequenz umsetzen und somit alle Programme ohne Polarisationsumschaltung empfangbar waren, bei einer solchen Anlage konnte man dann einfach beliebig viele Receiver anschliessen

aber mit diesen älteren Gerätschaften sind heute lange nicht mehr alle analogen Programme auf Astra empfangbar

übrigens gibt es DVB-S nun seit 1996 über Astra, also hat wohl kein Hersteller mehr Interesse noch analoge SAT-Karten herzustellen

bei Bedarf findet man sicher eine alte analoge SAT-Karte bei Ebay, die gab es imho z.B. von Pinnacle und von Technisat

Gast
2006-11-13, 18:56:37
Hmm, schon seit 1996, unser Haus wurde irgendwann um 2000 rum gebaut, ist ja irgendwie schon beeindruckend, dass der ganze Spass hier noch analog abläuft. Hmm, um jetzt DVB-S über Astra empfangen zu können, was wäre da alles notwendig? Also braucht die Schüssel dafür spezielle Voraussetzungen, oder reicht ein digitaler Receiver? Unsere Schüssel ist eh schon eher speziell, hab jetzt leider kein Bild gefunden, aber die ist nicht rund wie man das normal kennt, sondern eher viereckig mit ner Wölbung nach innen in der Mitte.

Ich versuche nachher noch ein Bild zu finden, grad eben ist keines hervorgegangen. Ansonsten kletter' ich morgen mit der Kamera mal aufs Dach :o) Da steht auch irgendwas drauf, aber jetzt ist es schon zu dunkel um nach zu sehen.

Gast
2006-11-13, 19:06:15
wenn es ein Spiegel mit normalem LNB ist würde man das erstmal durch ein neues ersetzen was auch den kompletten Frequenbereich der digitalen Programme abdeckt

dann wäre wahrscheinlich noch ein neuer Multischalter fällig sofern der verbaute nicht für die Frequenzen geeignet ist

je nachdem was für Kabel im Haus verlegt sind kannst du aber hier evtl. die Sache auch etwas vereinfachen und den alten Multischalter beibehalten und zwei Kabel für deinen Anschluss nutzen sofern du Zugriff auf die ganze Hardware hast und da auch etwas optimieren darfst ;)

Zafi
2006-11-14, 00:09:02
Nun, wenn DVB-T für den Keller nicht in Frage kommt, dann vielleicht für den Fernseher. Einen DVB-T-Receiver gibt es schon ab 50 Euro und dann kann der PC im Keller das analoge SAT-Signal nutzen (was auch immer ihm das bringen soll).

Ich bleib dabei, DVB-T für den Keller wäre immernoch das beste, alles andere ist zu großer Aufwand und macht auch keinen Sinn. Sollte der Emfpang im Keller zu schlecht sein, dann einfach eine Aussenantenne ans Haus montieren oder irgendwo in die höheren Räume ein Kabel samt Antenne verlegen.

Fernsehgast
2006-11-14, 02:43:08
So, es gibt Neuigkeiten, ich hab jetzt mal den Multiswitch in unserem Haus aufindig gemacht und insofern ich den Wikipedia-Artikel um diese späte Uhrzeit noch richtig verstehen habe können, sind hinter dem digitalen LNB die Frequenzen noch bis max. 2,15 Ghz, demnach müsste der Switch ja eigentlich für DVB-S herhalten können. =)

Hier mal ein Pic von dem Ding:
http://img182.imageshack.us/img182/3563/switchac0.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=switchac0.jpg)
Der Blitz hat das ganze etwas unleserlich gemacht, aber da steht drauf:
Frequenzbereich: 950-2200 Mhz
Verstärkung: 2...3 dB

Also... gehen wir mal vom Idealfall aus, unsere Schüssel/LNB ist "DVB-S fähig". Wäre es technisch denkbar, dass der Fernseher jetzt an diesem komplett DVB-S-fähigen System betrieben wird, aber halt nur die 'analogen Frequenzen' nutzt? Weil dann würden ja die Chancen schonmal nicht schlecht stehen, dass die ganze Anlage hier wirklich DVB-S kann. Wie gesagt... der Bau ist von 2000 und wenn es DVB-S seit 1996 gibt, eigentlich stehen meine Karten ja gar nicht so schlecht, ich hoffe wirklich das Beste.


Zafi:
Eigentlich ne gute Idee, nur: Der Fernseher steht ebenfalls im Keller, selber Raum. :D Will halt den Rechner zusätzlich unabhängig haben, um auch beim Arbeiten bisschen Unterhaltung genießen zu können, außerdem finde ich es einfach super wenn ich Filme am PC aufzeichnen kann usw.

StefanV
2006-11-14, 02:53:09
Nur dumm, das das ganze 'nen analoges System ist ;-)

Da kannst also TV an PC vergessen...

Zafi
2006-11-14, 03:36:40
Oje Oje... das wird ja langsam richtig kompliziert.

Wenn ich Wiki richtig verstanden habe, dann müsste eine DVB-S Karte auch an deinem Multiswitch gehen bzw. an deinem LNB. Du empfängst dann aber nur das Low-Band, bzw. die digitalen Sender, die im Low-Band ausgestralt werden. Doch laut Wiki hat man jetzt erst angefangen, auch das Low-Band für digitale Sender zu nutzen, üblicherweise finden sich die digitalen Sender nur im High-Band. Schwer zu sagen, was du da reinbekommst (wenn du Glück hast vielleicht das Horoskop-TV, dass dir eine glückliche Zukunft prophezeit). Doch die analogen Sender im Low-Band kannst du sehr wahrscheinlich nicht mit einer DVB-S-Karte empfangen (dass sagt ja schon der Name Digital-Video-Broadcasting).

Vielleicht solltest du dir überlegen, dass ganze Haus auf DVB-S umzurüsten. Dass müsstest du wohl ohnehin bald tun. Du kannst dabei auch langsam vorgehen, also erstmal folgendes beschaffen:

1. Einen neuen universal LNB (Quad) - circa 20 Euro
2. Einen neuen Multiswitch (digital) - circa 50 Euro
3. Eine DVB-S-Karte - 60-70 Euro
4. Verkabelung

So kannst du gewährleisten, dass dein PC über DVB-S wirklich TV empfängt. Und alle anderen im Haus können ihren analogen Receiver weiter verwenden bzw. später bequem auf einen digitalen umrüsten.

Aber unter 150 Euro geht hier nichts. Das sind 150 gute Argumente, die doch wieder für DVB-T sprechen. Über den Kabelschacht kannst du ein Kabel legen, dass oben auf dem Dachboden mit einer einfachen Stab-Antenne verbunden wird. Kosten = Minimal.

Fernsehgast
2006-11-14, 14:02:39
StefanV, sag sowas doch nicht, oh nein :'-(
Woran siehst du das?


Alles auf DVB-S umstellen ist etwas happig, aber mit DVB-T kann ich mich genau so wenig anfreunden. Da wäre allein schon das Problem, wo man die Antenne anbringen könnte. Dachboden fällt zumindest schonmal weg.

Zafi
2006-11-14, 14:12:57
Vielleicht wäre das jetzt der Zeitpunkt ins Architektur-Forum zu wechseln und den Umbau des Hauses zu planen.

StefanV
2006-11-14, 15:18:47
StefanV, sag sowas doch nicht, oh nein :'-(
Woran siehst du das?

Weil nur 2 Kabel in den Multiswitch rein gehen...

Alles auf DVB-S umstellen ist etwas happig, aber mit DVB-T kann ich mich genau so wenig anfreunden. Da wäre allein schon das Problem, wo man die Antenne anbringen könnte. Dachboden fällt zumindest schonmal weg.
Das schlimmste ist eigentlich nur 2 Kabel zum Multiswitch zu bekommen, der Rest ist 'nen Kinderspiel.

Und wenn du nur 4 Anschlüsse maximal brauchst, ist auch 'nen Multiswitch etwas dämlichz, da gibts nämlicz ganz gewöhnliche Quad LNBs, musst an dieser Stelle dann nur noch 3 F-Verbinder einsetzen und gut ist.

Die alternative wäre einen Quad LNC für einen Multiswitch zu nehmen (difference zum anderen: hat 4 nicht umschaltbare Anschlüsse) und nur die beiden hohen Ebenen zu nehmen.

Nachteil:
a) kann sein, das du nicht alle Sender bekommst
b) analog tut nicht mehr gehen.

Fernsehgast
2006-11-14, 23:24:01
Hmm, also für DVB-S bräuchte ich insgesamt vier Kabel vom LNB zum Switch runter, der Rest bleibt wie gehabt? Also die die ganzen Kabel zu den einzelnen Geräten müssen nicht ersetzt werden?

DANN wäre stünde die Geschichte vielleicht noch zur Debatte.

Also neuer LNB, zwei weitere Kabel zum Switch runter und neuer Switch, dann wäre die Anlage "digitalfähig", aber gleichzeitig lassen sich noch die Analogen Geräte dran betreiben?

Falls das schonmal stimmt, dann wäre da noch das ursprüngliche Problem. Jetzt hab ich in dem Kellerraum einen analogen Receiver und einen PC mit TV-Karte für DVB-S. Lässt sich das jetzt wo meine Dose "digital" ist, beides gleichzeitig benutzen, oder ist das Problem wie gehabt? Da nämlich auch noch ein zweites Kabel runterzuziehen wird schonwieder ziemlich aufwendig. Der Switch liegt nur 2m Luftlinie von der Schüssel entfernt, aber zum Keller runter sieht es schon wieder ganz anders aus. :(

StefanV
2006-11-14, 23:32:16
Hmm, also für DVB-S bräuchte ich insgesamt vier Kabel vom LNB zum Switch runter, der Rest bleibt wie gehabt? Also die die ganzen Kabel zu den einzelnen Geräten müssen nicht ersetzt werden?
Richtig, die Kabel vom Switch zu whatever müssen nicht ersetzt werden, nur vom Switch zur Schüssel muss noch mindestens eins oder 2.

Also neuer LNB, zwei weitere Kabel zum Switch runter und neuer Switch, dann wäre die Anlage "digitalfähig", aber gleichzeitig lassen sich noch die Analogen Geräte dran betreiben?
genau, wobei IMO ein Switch aber erst ab 5 Geräten lohnt bzw wenn ihr plant, irgendwann nochmal 'nen 5. dazu zu tun, bei 4en würd ich direkt einen Quad LNC nehmen und da drauf gehen, ohne switch.


Falls das schonmal stimmt, dann wäre da noch das ursprüngliche Problem. Jetzt hab ich in dem Kellerraum einen analogen Receiver und einen PC mit TV-Karte für DVB-S. Lässt sich das jetzt wo meine Dose "digital" ist, beides gleichzeitig benutzen, oder ist das Problem wie gehabt?
Das ist leider nicht möglich, ohne entsprechenden Aufwand...

Es muss immer ein Kabel vom Switch zum Gerät gehen, eine Aufteilung ist NICHT möglich, eben weil man, wie z.B. bei Kabel/Antenne, nicht nur eine Ebene ahat sondern, seit neustem, 4, die irgendwie umgeschaltet werden müssen.

Eine 'Hauskabelanlage' ist grundsätzlich möglich, da hast das Problem dann nicht mehr, über den Preis sagen wir aber mal lieber nix :-X


Da nämlich auch noch ein zweites Kabel runterzuziehen wird schonwieder ziemlich aufwendig.
Da wirst nicht drumrumkommen, wenn du beides haben willst...

Kleiner Tip: Kabel Schächte helfen ungemein...

Gast
2006-11-15, 00:26:31
Ich würde an deiner Stelle auf Linux-Kompatibilität achten. Für Linux gibt es interessante Lösungen (MythTV, VDR) die richtig geil sind und Windowslösungen soetwas von in die Tasche stecken, dass es nicht mehr schön ist.

Diese Option würde ich mir offen halten, falls du auf den Geschmack kommst ;)

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%C3%A4te
http://www.mythtv.org/wiki/index.php/Category:Video_capture_cards

Fernsehgast
2006-11-18, 05:11:19
Also nochmal danke, *höchstwahrscheinlich* wird jetzt auf DVB-S umgestellt, weil fürs Wohnzimmer sowieso ein neuer Receiver ansteht und es deshalb wohl auch ein ganz günstiger Zeitpunkt ist. :)

Linuxkompatibilität wäre eigentlich ne feine Sache, aber jetzt erstmal abwarten, wie lange es dauert, bis ich mir ne Karte zulegen werde.


Aber eines ist mir noch eingefallen.... Es gibt doch Fernseher mit Bild im Bild. Haben die dann auch zwei Kabel zur Sat-Schüssel?