PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradoxes Overclocking-Phänomen bei X1000-Serie?


Raff
2006-11-13, 00:19:17
Man sollte ja meinen, dass mehr Spannung auch zu mehr Takt führt ... doch ich wurde eben eines Besseren belehrt. Die Radeon X1800 XT ist zwar nach wie vor ein flottes Kärtchen, aber da will man ja schon noch was rausholen, nicht wahr? Das PE-BIOS appliziert neben standardmäßigen 700/800 MHz noch 1,5 V @ GPU und 2,1 V @ RAM ... und letzterer ist etwas komisch. 891 MHz (ja, der RAM-Teiler ist mistig) produziert mit eben diesen 2,1 Volt via BIOS z.B. in F.E.A.R. nicht zu übersehende Artefakte – Pünktchen ... wie süß. Wenn ich mehr Spannung gebe, also z.B. 2,2 Volt, dann wird das noch schlimmer! Runde 2 Völter hingegen führen dazu, dass es deutlich weniger werden. 1,95 Volt oder weniger führt wiederum zu flackernden Polygonen.

Ist schonmal jemand auf sowas gestoßen? Wie verhalten sich eure X1800/19x0-er beim RAM-OC?

MfG,
Raff

StefanV
2006-11-13, 00:23:17
Sowas ähnliches passiert beim RD580 (genau gesagt MSI K9A), wenn man die Chipsatzspannung und HT Spannung erhöht -> tut dann nicht so weit gehen, wenn man über einen bestimmten Wert geht

Zocker_28
2006-11-13, 01:18:12
ich glaub nicht das es an ATI liegt, ich hatte genau das gleiche mit der GX2, da hab ich zwar kein Strom erhöht aber die vielen kleinen Schwarzen Punkte hab ich auch gehabt.
Bei CoJ war es ganz schlimm, so höher ich getaktet hab umso Schlimmer wurde das so ein Weissen Flimmern was aussah wie Nebel der ganz schnell Flimmert:confused:
Das gleiche bei FEAR.

san.salvador
2006-11-13, 06:07:07
Das ist normal, der Witz an der Sache ist ja die hier angesprochene Spannungsänderung.

gbm31
2006-11-13, 06:34:36
das haben einige beim rumspielen mit att zwecks undervolting bei ihrer x1900 auch bemerkt.


leider klappt die 2d->3d erkennung von att noch nicht so zuverlässig, daher nutze ich overdrive3. und da kann man bisher nur die gpu-spannung ändern (jedenfalls bis zu der von mir installierten version)

ich hab die gpu-spannung trotz xtx-takt von 1.45v auf 1.4v senken können (mit puffer, 1.375v hatten bei tests auch keine vpu-recover aktionen ausgelöst).

den speicher hätt ich dabei gerne auch undervolted, aber siehe oben...

Lubi
2006-11-13, 06:37:02
Was erwartet ihr, wenn ihr den Chip auf die V-Core hinaufprügelt? Die Chips der Graka sind einfach nicht für solch hohe Spannungen designt.

MFG Lubi

gbm31
2006-11-13, 08:21:28
Was erwartet ihr, wenn ihr den Chip auf die V-Core hinaufprügelt? Die Chips der Graka sind einfach nicht für solch hohe Spannungen designt.

MFG Lubi


naja, eigentlich ging es darum, daß es mit weniger spannung als default besser geht...

diedl
2006-11-13, 08:42:48
Auch wenn es hier um den RAM geht, aber könnte es nicht
ein Wärmeproblem sein?
Vielleicht wird der Speicher bei so hohen Takt und erhöhter/normaler
Spannung ganz einfach zu heiß, und produziert
deshalb diese Fehler.
Noch eine Vermutung, allerdings ohne zu wissen
wie die Spannungs/Stromversorgung bei diesen
Grakas aufgebaut ist. Können die Spannungsregler (für den RAM?)
noch genügend Strom liefern, oder begrenzen Sie schon.
Da ja oft an jeden Teil gespart wird....

mfg diedl

StefanV
2006-11-13, 14:29:02
Hm, sinn würds machen, wenn eine erhöhte Speicherspannung auch eine erhöhte Signalspannung zur Folge hätte...