PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread zu den YouP-PAX-Treibern für SBLive/Audigy/X-Fi


Raff
2006-11-13, 01:02:43
Jo, lasst uns den Kram mal in einem - diesem - extra Thread bequatschen. Vorweg: Ich hab' das Thema etwas aus den Augen verloren, habe aber eine ganze Sammlung von den Dingern angehäuft.

Der Grund für die Eröffnung ist ein positives Erlebnis mit dem PAX-Fi 3.33 in Kombination mit meiner Audigy 1. F.E.A.R. und die Demo von Extraction Point laufen erstmals mit zugeschaltetem EAX HD ohne dass Sounds dumpf klingen oder fehlen. Mit dem 2.32 war das noch der Fall, genauso mit dem 2.36.

Jetzt bin ich auf was Neues gestoßen: http://www.uploading.com/de/files/FCIVORSX/SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016.rar.html

Gemoddet und neu. Mal sehen, was der bringt. Hat noch jemand was zu berichten? :)

MfG,
Raff

yardi
2006-11-13, 01:38:12
Bin auch nicht mehr auf dem Laufenden...

Bieten die Youp-Pax Treiber denn mittlerweile OpenAL Support?

Bin mit den Treibern für die X-Fi momentan eigentlich ganz zufrieden, aber evtl. lohnt es sich ja doch mal wieder die Youp-Tax Treiber zu probieren.

War damals mit der Audigy 2 ZS eigentlich ganz angetan von denen, damals gabs aber eben noch keinen OpenAL Support.

Raff
2006-11-13, 01:49:44
Quake 4 rennt jedenfalls einwandfrei ... und das braucht ja OpenAL.

MfG,
Raff

Sumo
2006-11-14, 10:27:02
Was bringt dieser Treiber der der SBL 5.1 Player. Läßt sich außerdem nicht installieren, man solle erst konfliktierenden Treiber deinstallen, was er nicht tut. Bestimmt wieder son Registry-Scheiß

Ri*g*g*er
2006-11-14, 11:19:12
Hi all,

ich hab mal eine Frage bzw. Anmerkung.

Hatte bis letztes Wochenende den XFire Treiber auf meiner Audigy ZS am laufen.
Soweit so gut aber:

1. Konnte ich in der Quake 4 Demo kein Open AL aktivieren das gab einen schönen Bluescreen

2. Packte mich am WE das UT 2004 Fieber nach langer Zeit wieder und dort konnte ich einem Game nicht joinen-> Bluescreen mit Hinweis auf den Soundtreiber.

Mhm also hab ich gedacht ok musst Du wohl den Treiber erneuern und was sah ich dort auf der Creative Homepage-> es gibt einen neuen Audigy Treiber für alle Versionen 2-4.

Die Installation ging ohne Probleme über die Bühne.
UT 2004 klappt nun.

Leider steht dort nicht dabei ob er Open AL unterstützt oder nicht.

Mfg
Ri*g*g*er

Rogue
2006-11-14, 16:06:37
Ich hab die Youp Pax 3.33 auf meiner Audigy 2ZS. Die besten Treiber die ich jemals für das Teil hatte !

Prey in OpenAL klingt einfach gigantisch !

Gast
2006-11-14, 17:19:44
Jetzt bin ich auf was Neues gestoßen: http://www.uploading.com/de/files/FCIVORSX/SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016.rar.html


Kann ich den Treiber normal installieren wenn ich den alten deinstalliert habe? Ich habe eine Audigy 2 ZS, ist der Unterschied hörbar? Gibts auch eine Anleitung zu diesen Pax Treibern, wie ich die installieren muss?

yardi
2006-11-14, 21:58:42
Kann ich den Treiber normal installieren wenn ich den alten deinstalliert habe? Ich habe eine Audigy 2 ZS, ist der Unterschied hörbar? Gibts auch eine Anleitung zu diesen Pax Treibern, wie ich die installieren muss?

Geht das überhaupt? Ich meine nur den Treiber deinstallieren ohne gleich die gesammte Creative Software mit von Board zu schmeissen?

Ich habs damals so gemacht:
-Erst alles Creative Zeug deinstalliert
-Neustart
-Dann zuerst den Youp-Pax Treiber drauf
-Neustart (wichtig)
-Dann die Software von der Creative CD installiert. Hier musst du Benutzerdefiniert auswählen und den haken bei den Windows treibern wegmachen (ganz unten)
-Neustart

Hat bei mir und bei allen andern immer einwandfrei funktioniert.

Gast
2006-11-14, 22:14:42
Jo danke. Aber wo gibt es vernünftige Server zum downloaden? Die, die ich kenne sind total langsam.

TigerAge
2006-11-14, 22:16:52
Ich bin bei der Suche nach den YouP-PAX-Treibern auf die Treiber des KX-Projekt (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1) gestossen. Ich habe mir gedacht, diese einmal auszuprobieren. Aber so richtig traue ich mich doch nicht. Hat einer von euch sich die eventuell einmal angesehen? Ich denke mir halt, das dies hier recht gut rein passt.

Grüße

yardi
2006-11-14, 22:40:14
Hab mal gelesen das die KX Treiber für Games eher weniger geignet sind, dafür umso mehr wenn man hauptsächlich Musik hört.

Colin MacLaren
2006-11-14, 23:40:32
Kann mir jemand bitte eine funktionierenden Link für die YouP-PAX-A4v3.33.rar geben?

TigerAge
2006-11-14, 23:48:38
Hab mal gelesen das die KX Treiber für Games eher weniger geignet sind, dafür umso mehr wenn man hauptsächlich Musik hört.Dann könnte man ja von Glück sprechen, dass ich ihn auf meinem Windows noch nicht installiert habe. Der Rechner ist hauptsächlich zum Spielen da.

Grüße

yardi
2006-11-15, 03:05:33
Dann könnte man ja von Glück sprechen, dass ich ihn auf meinem Windows noch nicht installiert habe. Der Rechner ist hauptsächlich zum Spielen da.

Grüße

Vieleicht sollten andere User hier noch was dazu sagen, hab das nur in nem Forum als Meinung eines Users gelesen. Kann natürlich auch anders sein...

-Andy-
2006-11-15, 09:26:18
Kann mir jemand bitte eine funktionierenden Link für die YouP-PAX-A4v3.33.rar geben?

Ich habe dir den Treiber mal hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/3425849/YouP-PAX-A4v3.33.exe

So, nachdem ich vom Treiber bis zur XFI ISO CD alles installiert habe, habe ich das Problem das meine Soundkarte immer noch als Audigy 2 ZS erkannt wird. Muß man beim installieren eine bestimmte Reienfolge einhalten? Ich habe die Beschreibung vom Gulli Board, kann sein das die nicht richtig war.

Allerdings ist mir aufgefallen das sich was beim Sound getan hat. Die Bässe finde ich jetzt klarer, ansonsten merke ich keinen großen unterschied. Kann aber auch sein das ich was bei der Installation verkehrt gemacht habe.

Hat jemand eine deutsche Beschreibung dafür?

Voodoo3Killer
2006-11-16, 13:09:01
Also meine Erfahrung zu den Treibern (3.33 X-Fi Music):

Er soll angeblich unter 2000 laufen, tut er aber nicht. D.h. kein Control Panel, und damit keine Einstellungsmöglichkeiten. (Davon abgesehen lief der original Creative Treiber unter 2000 auch nicht)

Hab jetzt auf XP umgestellt und den original Creative Treiber genommen.

Raff
2006-11-19, 19:18:49
Hm, mit dem 3.33 habe ich bei Half-Life 2 Soundknackser, beispielsweise bei Explosionen. Schade, damit ist er auch nicht makellos. Werde mal den aus meinem Startposting installieren. :)

MfG,
Raff

r1ch1
2006-11-19, 21:44:24
mit dem aus deinem startposting geht mein media source player nicht mehr,
und damit verbunden ja auch das eax pannel usw. nicht

oder muss ich danach die a4 software noch mal drüberinstallieren?

Low Rider
2006-11-20, 00:44:33
Dieser Thread hat mich heute dazu bewogen, endlich mal einen anderen Soundtreiber auszuprobieren... habe bisher für meine Audigy 1 immer nur den auf der CD mitgelieferten benutzt, also seit 5 Jahren (!) immer den gleichen. Gab ja auch nie Probleme damit.
Als ich den Youp-Pax installiert hatte, klang der Sound erstmal grauenhaft. Hab dann aber bemerkt, daß CMSS oder irgendsoein Quatsch aktiviert war. Als ich das ausgeschaltet hab, hatte ich dann aber echt super Sound! Richtig klar und sauber. Die Installation hat sich echt gelohnt :) Auf jeden Fall besser als der alte und auch die Geräuschkulisse in Spielen erscheint mir nach kurzen Tests deutlich klarer und detaillierter. Über die Anlage hört man solche Feinheiten je besonders gut ;)

teh j0ix :>
2006-11-20, 09:44:31
Ich bin bei der Suche nach den YouP-PAX-Treibern auf die Treiber des KX-Projekt (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1) gestossen. Ich habe mir gedacht, diese einmal auszuprobieren. Aber so richtig traue ich mich doch nicht. Hat einer von euch sich die eventuell einmal angesehen? Ich denke mir halt, das dies hier recht gut rein passt.

Grüße

Also in Sachen Musik kann ich nur zustimmen. Auch bei Filmen...Spiele zock ich allerdings nich auf meinem Media-PC darum kann ich darüber auch nichts berichten.

BK-Morpheus allerdings hat auch diesen KX-Treiber drauf und der zoggt damit definitiv. Vielleicht kann der dazu mehr sagen.

Dj-Atzy
2006-12-16, 13:57:39
Hallo,

Ich habe noch eine Audigy 1 und die läuft bis jetzt mit den YouP-Pax A4 treibern...

Nun gibt es ja schon die Youppax x-fi treiber. funktionieren die auch auf meiner alten karte? hab bei der oben verlinkten 3.33 nen fehler bekommen und zwar, dass kein passendes gerät gefunden wurde.
Die alten treiber hab ich natürlich mit drivercleaner deinstalliert und danach neu gebootet. mit der ctcomp.exe will er auch nicht :/

Achja nochwas: Gibt es eig. irgendwo auch die Software CD von der X-FI?
Ich hab zwar nen mirror gefunden aber der läd nur mit ~20kb/s und das ist mir bei fast 500mb eindeutig zu wenig... Schade.

HIMOZ
2007-06-07, 11:17:58
@ Raff,
Durch "deinen?" Artikel in der aktuellen PCGH bin ich auch neugierig geworden, doch blick ich nicht durch ob bzw welcher Treiber für eine Audigy SE (Imho identisch mit der Soundblaster 24) passen würde.

[Arnold]
2007-06-07, 11:35:20
Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5477038#post5477038) schon einmal gefragt, allerdings noch keine Antwort bekommen: funktionieren die YouP-PAX Treiber auch unter Windows XP 32?

HIMOZ
2007-06-07, 11:55:56
;5564709']Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5477038#post5477038) schon einmal gefragt, allerdings noch keine Antwort bekommen: funktionieren die YouP-PAX Treiber auch unter Windows XP 32?
Du hast ne XFi? Die ist doch hier angeführt:
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=276&extra=page%3D1

[Arnold]
2007-06-07, 12:11:30
Du hast ne XFi? Die ist doch hier angeführt:
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=276&extra=page%3D1
Ja, ich habe eine X-Fi Fata1ity FPS Karte. Meine Frage bezog sich darauf, daß bei den letzten YP Treiber Releases immer nur von Vista die Rede war. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob ich die auch unter XP problemlos einsetzen kann.

HIMOZ
2007-06-07, 16:37:01
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1

-This is X-Fi 2 application and drivers set modded at work for Windows XP/Vista on X-Fi.

Gast
2007-06-08, 09:40:38
Fi2....das stimmt im Leben nicht,das ist uralter Kram,sogar noch älter als die Software die bei der XFi pro beiliegt..ganz zu schweigen von der Software die es immo aktuell zu downloaden geht.

Luke007
2007-06-08, 15:28:33
Hab mal gelesen das die KX Treiber für Games eher weniger geignet sind, dafür umso mehr wenn man hauptsächlich Musik hört.
Ich nutze diese KX Treiber weil mit diesen nur ASIO funktioniert. Creative schlampt mit ihren Treibern, sie setzen eben nur auf Spiele. Und Musik klingt wirklich mit diesen KX Treibern besser vorausgesetzt man hat auch entsprechende Lautsprecher dafür und man hat lust am Equalizer zu regeln. Zudem spiele ich ja auch ab und zu und komme auch gut ohne EAX aus.
Schade finde ich aber dass die KX Treiber seit dem 08.08.2004 nicht mehr aktualisiert wurden.

Metalmaniac
2007-06-08, 16:10:15
Hatte auch lange Zeit die YouP-Pax drauf, in verschiedenen Versionen, wobei ich nach XP Neuinstallation immer die gerade aktuellsten genommen hatte. Meine Erfahrungen damit sind aber im nachhinein zwiespältig. Für Musik, und dafür sind sie ja in erster Linie gedacht, sicherlich besser vom Sound her. Aber bei Spielen hatte ich massive Probleme, die ich erst im Nachhinein diesen Treibern zuschob, was sich im Nachhinein auch bestätigte. Als ich nämlich irgendwann probeweise die originalen von Creative installierte hatte ich keinerlei Probleme mehr. Vor allem Zoo Tycoon 2 und King Kong hatten üble Probleme mit den YouP-Pax Treibern.

TeleTubby666
2008-07-10, 13:44:13
Es gibt einen ganzen Haufen neuer Treiber-Sets:

http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/149754-vista-xp-driver-support-audigy-xtreme-audio-xfi-cards-48.html#post1157806

Sogar wieder inkl. Applikationen :up: