PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Momentus 5400.3 klackt


AtTheDriveIn
2006-11-13, 01:44:07
Meine eine Woche alte Momentus klackt unregelmäßig, aber nur dann wenn ich nichts am Rechner mache bzw. nix auf die HDD zugreift. Mir fällt das wahrscheinlich nur auf, weil der Laptop sonst lautlos ist und ich in einer ruhigen Umgebung sitze. Bei Zugriffen klingt alles normal.

Kann das eine Spin down Funktion sein? Oder deutet sich etwa ein Ableben an? ;( Smart zeigt nix auffälliges auch HDD Tools sagen das alles im grünen Bereich ist.

Gibts hier weitere Momentus Besitzer mit ähnlichen/anderen Erfahrungen?

Stonecold
2006-11-13, 07:06:27
Ich habe eine Momentus 5400.2 und das ist mir eben auch mal aufgefallen, ka obs normal ist oder ob die platte bald abnibbelt jedenfalls wüsste ich auch gern was das ist.

MfG
Stonecold

Brimborium
2006-11-13, 07:13:44
Das Klackern im Idle tritt auch bei der 7200.7 IDE auf, laut Support ist das eine automatische Kalibrierungsfunktion.

AtTheDriveIn
2006-11-13, 11:45:51
Das Klackern im Idle tritt auch bei der 7200.7 IDE auf, laut Support ist das eine automatische Kalibrierungsfunktion.

Danke für die Info.

Mir fährt das Geräusch jedenfalls durch Mark und Bein, wenn aber nichts ist dann bin ich echt froh :D

Blackbird23
2006-11-13, 15:11:32
Danke für die Info.

Mir fährt das Geräusch jedenfalls durch Mark und Bein, wenn aber nichts ist dann bin ich echt froh :D
Darf man Fragen welche Größe der 5400.3er du hast? Ich bin nämlich auf der Suche nach dem 100GB Modell und das ist bislang nirgendwo lieferbar.

Gast
2006-11-13, 15:27:42
Klackt eure Momentus beim ausschalten auch so laut? Hier parkts mitm richtig satten *klock* :confused:
Ansonsten übrigens schön schnell (~38mB/s) und fast lautlos.

AtTheDriveIn
2006-11-17, 00:46:39
Darf man Fragen welche Größe der 5400.3er du hast? Ich bin nämlich auf der Suche nach dem 100GB Modell und das ist bislang nirgendwo lieferbar.

die 80ger hab ich. Die Platte ist bis auf einen Punkt mit dem klacken wirklich super. Flott und vor allem leise. Meine Toshiba Mk6021 die ich vorher drin hatte war extrem langsam und nervig laut beim Zugriff. Top Produkt :up:


Ich hab das Klacken mal aufgenommen: bei Sekunde 22 hört man es. Das davor sind normale Zugriffe.

http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std10926/inet/klack.mp3

Ich habe es auch mal an den Seagate Support geschickt. Bin mal gespannt was die sagen.

Micha80
2006-11-17, 08:28:28
Hab auch die 80er 5400.3

Das Klacken ist normal.


@Blackbird23
Es gibt keine 100GB Version
-> 40, 60, 80, 120, 160

Bis einschließlich 80GB ist eine Scheibe verbaut. Die größeren Versionen benötigen zwei Scheiben.

AtTheDriveIn
2006-11-17, 19:38:02
Der Support sagt mir ich sollte die Platte austauschen lassen ;(

Könnt ihr mal bestätigen ob wir von demselben Klacken reden? Ich werde erstmal alle Daten auf eine zweite Platte sichern und dann weiter beobachten. Zur Zeit brauch ich meinen Laptop einfach zu oft, als das ich jetzt was einschicken könnte.

Stonecold
2006-11-17, 19:44:40
Hm genau das gleiche klacken habe ich auch, hab ml die Seagatetools drüber laufen lassen das sagt alles in Ordnung, aber wenn Seagate schon sagt die muss getauscht werden uiuiui nun mache ich mir auch sorgen, weil bei mir klackt die ziemlich oft so wenn ich grade nix am Laptop mache.

MfG
Stonecold

AtTheDriveIn
2006-11-17, 20:05:44
Hm genau das gleiche klacken habe ich auch, hab ml die Seagatetools drüber laufen lassen das sagt alles in Ordnung, aber wenn Seagate schon sagt die muss getauscht werden uiuiui nun mache ich mir auch sorgen, weil bei mir klackt die ziemlich oft so wenn ich grade nix am Laptop mache.

MfG
Stonecold


Genau wie bei mir. Backup ist wohl das Sinnvollste erstmal und dann hoffen ;(

Ist allerdings schon komisch das mehrere solche ein Problem haben und es für ein Klacken auch eine logische Erklärung gibt.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=189325

Kann jemand bestätigen das es weniger klackt wenn man Windows neu gestartet und nicht einfach aus dem Ruhezustand erweckt hat?

Keel
2006-11-17, 20:14:47
Ich muss hier dasselbe Phänomen vermelden. ;(
Aber es besteht erst seit 1 oder 2 Wochen, vorher war die Platte absolut leise. Hört sich aber nicht nach dem klassischen Klacken an, wenn die Platte kurz vor ihrem Ableben steht.

AtTheDriveIn
2006-11-17, 20:19:28
Am besten wendet ihr euch auch mal an den Support. Dann können wir wenigstens ausschließen das es sich um einen faulen/überarbeiteten Mitarbeiter handelt, der nur eine Standardantwort verfasst hat. "Einschicken und dann gucken" ;)