PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfä ;)


ewsga
2002-09-20, 18:14:40
Servus,

ich bräuchte da ein paar kleine Tip`s von euch, aber euch beschreib besser erst mal kurz was überhaupt Sache ist:
Auf meiner Schule gibt es ein Fach bei dem es sich nur darum dreht am Ende des Jahres ein Projekt abzuliefern, wobei es nur irgendwas mit dem Unterricht zu tun haben muss(Medien/Technik/Multimedia Schule), alles anderen ist der Projektgruppe selbst überlassen.
Als diesjähriges Projekt steht in meiner Gruppe ein MP3 Archivierungsprogramm an, natürlich bleibt das Programmieren an mir hängen, von der Schule aus gab man uns den Rat das Archiv mit Access zu erstellen, es wäre aber auch JEDES (!!) andere Programm das uns geläufig wäre erlaubt und würde von der Schule gestellt werden!
Jetzt frag ich euch natürlich welches Programm ich den dafür verwenden könnte, Grundkenntnisse sind eigentlich keine großartigen vorhanden (bisschen Visual Basic, nicht der Rede Wert), aber immerhin hab ich noch ein knappes Jahr Zeit mich da einzuarbeiten und auch kein Problem damit mich einzulesen.
Also was käme in Frage?

lane
2002-09-20, 21:29:17
naja...wenn du es mit access(*kotz*) machst dürfte das nicht das problem sein..

kannst natuerlich auch sql benutzen...gibt viele möglichkeiten..
oder das perfekte..mit c++ oder ähnlichem ein programm schreiben,aber soviel aufwand für die schule *g*(naja..is ja auch interessant,lern es auch gerad)

ewsgm
2002-09-21, 14:10:08
Geh mal ein bisschen mehr ins Detail, ein paar Program Namen wären nicht schlecht, wie Borland oder so.

Demirug
2002-09-21, 14:43:14
ewsga,

bevor man dir einen genaueren Ratschlag geben kann solltest du ein bischen mehr davon schreiben was euer programm am ende alles können soll. Am besten nach priorität sortiert. Ansonsten sind leider nur so allgemeine Hinweise möglich.

ewsga
2002-09-21, 19:26:47
Eigentlich sollte es Stücke durch Suchen nach Interpret, Titel und Album in Ordnern, die man vorher auswählt, suchen können.
Natürlich sind viele MP3`s von Haus aus nicht so aufwendig benannt, deswegen sollte es auch über eine Eingabemaske verfügen, bei der man das entsprechende Lied auswählt, richtig bennen kann und es dann geändert abspeichert.

Nasenbaer
2002-09-24, 16:48:13
Also quasi eine Datenbank in der MP3's stehen die man nach bestimmten Kriterein wie z.B. Interpret oder Genre durchsuchen kann?
Das Erfassen der Daten also das Aufnehmen dieser soll über eine Eingabe manuell erfolgen?

Wenn ja, dann wäre ne Access Datenbank sicher das einfachste.
Schätzungsweise halbe Stunde Arbeit dann wäre es samt Eingabe- und Such-Formular fertig.
Soll das wirklich eine Jahresarbeit werden oder steckt noch mehr dahinter?

Mfg Nasenbaer

ewsga
2002-09-24, 19:42:23
Die Sache ist die: Ich hab dafür ein ganzes Jahr lang Zeit, Access Datenbanken schreib ich in ner halben Stunde, was allerdings meine Lehrer auch Wissen. Bei einem Komplexen Programm könnte ich öfter mal ein kleines Teil verändern, mal ein paar hübschere Buttons, eine neue Suchfunktion usw. so würde bei meinem Lehrern halt der Effekt entstehen das ich nicht nur untätig zuhause rumsitzt, vor allem Interessiert mich das auch, ich will es ja lernen.

Nasenbaer
2002-09-24, 20:42:57
Ok es soll also was ordentliches werden. =)

Da gibts diverse Möglichkeiten:

Delphi oder C++ Builder eignen sich um Datenbank Systeme zu erstellen. So könnte man es als Programm für den Win32-Rechner basteln.

Wers plattformübergreifend und es trotzdem nicht unnötig verkomplizieren will sollte auf PHP + MySQL setzen.
Kann man ne Menge Dinge mit machen, ist einfach zu erlernen, aufgrund der Internetgebundenheit ist es von überall erreichbar.

Als Buch könnte ich "Jetzt lerne ich PHP und MySQL" vom Markt & Technik Verlag empfehlen (www.mut.de). Damit hab ich auch gelernt wie man komplett dynamische Websites erstellt.
Wäre also im Prinzip ne Datenbank die man per Webinterface anspricht.
Dank HTML, CSS usw. kann man natürlich auch sehr kreativ sein und ein hübsches Interface basteln.

Das wäre die für mich am besten zu realisierende Variante. Mit Datenbanken unter C/C++ oder Delphi (wobei letztere in Hinsicht auf Datenbank das non-plus-ultra ist) kenne ich mich leider nicht aus.

Mfg Nasenbaer

ewsga
2002-09-24, 21:07:39
Hmm nee PHP wär jetzt nich so mein Fall, ich glaub das ich diese Jahr im laufe des Unterrichts noch mit C beschäftige, da wärs schon mal nicht schlecht etwas Artverwandtes zu kennen.

Nasenbaer
2002-09-24, 21:54:50
Originally posted by ewsga
Hmm nee PHP wär jetzt nich so mein Fall, ich glaub das ich diese Jahr im laufe des Unterrichts noch mit C beschäftige, da wärs schon mal nicht schlecht etwas Artverwandtes zu kennen.

PHP und C ähneln sich mehr als man denkt. :)
Ist aber ntürlich deine Entscheidung. Mit anderen Sachen im Bezug auf Databses kenn ich mich net aus. :(

Mfg Nasenbaer

Wuzel
2002-09-24, 23:47:04
Mit PHP kann man übrigens auch 'normale' Windows Progis machen ( GUI'S ).
( Sorry für diesen dümlichen Satz, wills ich unötig verklomplizieren. Nenen wirs einfach PHP mit Windows GUI ;) )
Mit dem PHP GTK+ Kit : http://gtk.php.net/

Dann Mysql drann, klappe zu, Affe tot.

Mit C oder C++ auf eine DB drauf .... hmmmm ... jaa aber dann wohl nich SQL ...

Anderer Tip : Perl !
Ist auch easy to use and understand, GUI kann man auch machen ( jaja mit GTK + ;) ).

Python ist auch ne alternative, aber wohl eher nich unter Win ...

Basic und Visual Basic ist :kotz:
Lass den scheiss liebba mal stecken eyyyy :)

ewsga
2002-10-09, 23:07:57
HalliHallo,

ich hab jetzt meine ersten Gehversuche in C++ hinter mir, hab mich für den Borland C++ Builder entschieden und bin sehr zufrieden. Hätte mir die ganze Sache doch trockener vorgestellt, aber so langsam fange ich an gefallen daran zu empfinden.
Nach dem man erstmal ein fröhliches "Hello World" und ein paar primitive Rechenprogramme geschrieben hat, will man schnell mehr Komplexere Sachen angehen.

Aber ein paar kleine Fragen hätte ich da schon noch:

Mein Lehrer nimmt mir nicht ganz ab das ich das wirklich kann, also will er Ergebnisse sehen, da treten aber 2 Probleme auf:
1. In dem Buch das ich habe "C++ mit dem Borland C++ Builder" von Richard Kaiser wird irgendwie ungenügend (oder nicht für mich verständlich) das abspeichern von fertigen Projekten abgehandelt.
Wie bekomm ich das Programm in .exe Form? Möglichst ohne DLLs, Größe der .exe spielt keine Rolle.

2. Auch wenn ich schon ein paar kleine Schritte unternommen hab, der Lösung eigentlichen Aufgabe (MP3-Archiv) bin ich noch nicht näher gekommen.
Wäre echt nett wenn jemand mal ein paar Komponenten/Funktionen etc. nennen könnte mit denen man so was realisiert, nur ein paar Stichwörter, damit ich mich ungefähr in eine Richtung Orientieren kann.
Die Funktion hab mir das so vorgestellt:
Das Progi durchsuch die Festplatte/Ordner (SearchSubDirs - über den Begriff bin ich mal gestolpert, zu gebrauchen?) sucht alle Dateien mit MP3 Endungen raus und gibt sie in einer Liste aus, diese kann man dann noch mal nach Artist und Title durchsuchen, dabei sollen sie ihre normale Eigenschaften behalten (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, aber bei Doppelklick soll sich halt der Standart MediaPlayer öffnen).
Anregungen? Tips? Bin für alles offen, danke für die Aufmerksamkeit, cu

Exxtreme
2002-10-09, 23:24:56
Originally posted by ewsga
HalliHallo,

ich hab jetzt meine ersten Gehversuche in C++ hinter mir, hab mich für den Borland C++ Builder entschieden und bin sehr zufrieden. Hätte mir die ganze Sache doch trockener vorgestellt, aber so langsam fange ich an gefallen daran zu empfinden.
Nach dem man erstmal ein fröhliches "Hello World" und ein paar primitive Rechenprogramme geschrieben hat, will man schnell mehr Komplexere Sachen angehen.

Ja, der C++-Builder ist IMHO eine sehr gute Wahl.


Originally posted by ewsga
Mein Lehrer nimmt mir nicht ganz ab das ich das wirklich kann, also will er Ergebnisse sehen, da treten aber 2 Probleme auf:
1. In dem Buch das ich habe "C++ mit dem Borland C++ Builder" von Richard Kaiser wird irgendwie ungenügend (oder nicht für mich verständlich) das abspeichern von fertigen Projekten abgehandelt.
Wie bekomm ich das Programm in .exe Form? Möglichst ohne DLLs, Größe der .exe spielt keine Rolle.

Du musst in diesem Fall statisch linken. Unter Projekt -> Optionen kann man es einstellen. Dazu musst du im Punkt "Linker" das Häckchen "Dynamische RTL verwenden" rausmachen falls es gesetzt ist. Und bei "Packages" das Häckchen bei "Mit Laufzeit-Packages aktualisieren" abwählen falls gesetzt. Deine Exe-Datei dürfte danach sehr viel grösser werden und auch ohne die Borland-DLLs laufen. Am besten die EXE auf einem Rechner ausprobieren, auf dem keine Borland-Software installiert ist.

Gruß
Alex

ewsgm
2002-10-10, 15:53:18
Danke Exxtreme, jetzt gehts, nun muss nur noch eine Lösung für Problem 2 her :)

Lokadamus
2002-10-10, 16:08:12
mmm...

Bei Visual Studio konnte man Dateien nach Endungen suchen, irgendwas mit FindFirst (bzw _findfirst ... der Untertrich ist bei VS wichtig, leider) und dann das Beispiel angucken ... das mit dem Titel und Artist wird schwerer werden, da diese Info's meines Wissens nach in der Datei direkt drinne stehen ... (mit fopen Datei öffen und dann in einen String oder Stream schmeissen ...wenn man weiss, woran man den Artist erkennt, kannst du den dann immer auslesen lassen) ...

Unregistered
2002-10-10, 16:29:59
Hmm, bei Mp3 Dateien werden in den Windows Eigenschaften Artist und Title angegeben, dachte das könnte man relativ leicht als Sucheigenschaft setzen.

Nasenbaer
2002-10-10, 17:04:33
Guck dir mal die Komponente an (die dritte -> audioinf.zip):
http://www.vclcomponents.com/search.asp?ID_CATEGORY=0&GRP=1&PGIX=2&KEYWORD=mp3

Damit kannst du ID3Tags der Version 1.1 auslesen.

Mfg Nasenbaer

Marcel
2002-10-11, 03:05:19
Originally posted by Wuzel
Python ist auch ne alternative, aber wohl eher nich unter Win ...


Warum nicht unter Win?