PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-Compiler wird OpenSource >> GPL


Ganon
2006-11-13, 10:34:57
Hallo.

http://www.golem.de/0611/48906.html

Heute im Laufe des Tages soll es auf offiziell werden. :) Das ist schon mal gut das der Compiler OpenSource wird. So ist eine Verbreitung auf mehrere Plattformen schneller möglich (u.a. auch PowerPC).

Nur wie es mit dem ganzen Rest aussieht bleibt wohl weiterhin fraglich.

Gast
2006-11-13, 10:40:12
So ist eine Verbreitung auf mehrere Plattformen schneller möglich (u.a. auch PowerPC).


Wieso sollte das so sein?

Senior Sanchez
2006-11-13, 10:44:38
Hallo.

http://www.golem.de/0611/48906.html

Heute im Laufe des Tages soll es auf offiziell werden. :) Das ist schon mal gut das der Compiler OpenSource wird. So ist eine Verbreitung auf mehrere Plattformen schneller möglich (u.a. auch PowerPC).

Nur wie es mit dem ganzen Rest aussieht bleibt wohl weiterhin fraglich.

Der Compiler ist afaik nicht das Problem, sondern die gesamte Klassenbibliothek.
Da gibts ja dieses Classpath-Projekt und da wird die gesamte Funktionalität des JDK nachprogrammiert.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass bereits Java 1.4 über 3500 Klassen hatte, kann man sich vorstellen, wie aufwändig das ist.

Ganon
2006-11-13, 10:46:32
Wieso sollte das so sein?

Weil man da immer schnell dran ist, es schnell zu portieren, sobald ein Projekt unter GPL steht.

edit:
Siehe Mono.

Ganon
2006-11-13, 10:52:57
Der Compiler ist afaik nicht das Problem, sondern die gesamte Klassenbibliothek.
Da gibts ja dieses Classpath-Projekt und da wird die gesamte Funktionalität des JDK nachprogrammiert.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass bereits Java 1.4 über 3500 Klassen hatte, kann man sich vorstellen, wie aufwändig das ist.

Das Problem ist nur, das man die gesamte Klassenbibliothek nicht unter GPL stellen kann, afaik. Weil dann müssten sofort alle Java-Programme unter die GPL gestellt werden, da sie ja gegen GPL-Code linken. Und genauso dürfte Sun den ggf. kommenden GPL-Code nicht mit in die "nicht-GPL"-Java-Version aufnehmen.

Von daher bleibt es rätselhaft. ;) LGPL wäre sicherlich angebrachter.

Gast
2006-11-13, 11:31:46
Weil man da immer schnell dran ist, es schnell zu portieren, sobald ein Projekt unter GPL steht.

edit:
Siehe Mono.

Was soll mit Mono sein? .NET CLI ist nicht GPL, sondern ECMA spezifiziert. Es wurde doch über zig Jahre Java als plattformunabhängig propagiert. Warum soll das mit GPL noch plattformunabhängiger sein? Zumal der Compiler ja sowieso immer das selbe ausspucken sollte oder nicht? Wichtig sind also die VM Implementierungen und dazu braucht man doch keine GPL um eine für irgend eine Plattform bauen zu dürfen oder?

Gast
2006-11-13, 11:32:34
Weil dann müssten sofort alle Java-Programme unter die GPL gestellt werden, da sie ja gegen GPL-Code linken.

Gibt es denn nicht unterschiedliche GPL-Versionen, die das zulassen?

Ganon
2006-11-13, 11:37:29
@Gast 1

Du verstehst mich falsch. Es geht darum das die Community dann den Java-Compiler portiert (nicht ob Sun es darf). Weil Sun macht das nicht. Nur Windows, Linux/x86(_64), OS X (x86(_64) und PPC) und Solaris (x86(_64), sparc). Aber die ganzen Architekturen für Linux und die BSDs (bis auf FreeBSD) fehlen, afaik. Hier könnte die Community einspringen.

@Gast2

GPL ist GPL. Die LGPL würde das erlauben. Aber man spricht ja von der GPL.

Coda
2006-11-13, 11:45:22
Der Compiler ist doch gar nicht das Problem beim portieren (das Ding ist eh komplett in C++ geschrieben, dürfte also ohne weiteres zu kompilieren sein auf anderen Architekturen).

Die Hotspot-Engine auf andere Architekturen als die bisherigen zu portieren ist allerdings wirklich ein Problem.

Gast
2006-11-13, 11:45:54
@Gast2

GPL ist GPL. Die LGPL würde das erlauben. Aber man spricht ja von der GPL.

Na man liest halt immer mal von GPLv2 oder GPLv3.

Ganon
2006-11-13, 11:56:44
Die Hotspot-Engine auf andere Architekturen als die bisherigen zu portieren ist allerdings wirklich ein Problem.

Java ohne die Hotspot-Engine macht wirklich keinen Spaß ;)

Und für PowerPC muss noch arbeit rein gesteckt werden. Ist zwar ne HotSpot-Engine, aber ca. 4 mal langsamer als die Intel-Version. Das sieht man im Vergleich OSX/ppc vs. OSX/intel.

@Gast

GPLv3 ist noch restriktiver als GPLv2. Das linken erlauben sie aber beide nicht. Das erlaubt nur die LGPL.

RoKo
2006-11-13, 13:01:13
GPLv3 ist noch restriktiver als GPLv2. Das linken erlauben sie aber beide nicht. Das erlaubt nur die LGPL.
Vermutlich wird man es in Zukunft einfach unter der alten Lizenz und unter der GPL veröffentlichen.

Gast
2006-11-13, 13:47:51
Heute um halb sieben gibts eine Pressekonferenz von Suns CEO Jonathan Schwartz zum Thema: Wichtige Informationen über Java.
Livestream: http://sun.com/opensource/java

Ganon
2006-11-13, 15:25:37
Also laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/80916 wird Java wohl komplett unter die GPLv2 gestellt (bisher nur Javac und die HotSpot-Engine, Anfang 07 dann alles (man räumt wohl noch den Code auf? :D)).

Jedoch greift die Classpath-Exeption, welche dann erlaubt die Software auch unter einer anderen Lizenz zu erstellen, obwohl man gegen GPL-Code linkt.

http://www.gnu.org/software/classpath/license.html

HellHorse
2006-11-13, 16:51:46
Die Hotspot-Engine auf andere Architekturen als die bisherigen zu portieren ist allerdings wirklich ein Problem.
Ja, das macht nicht ein Studi schnell am Abend. Daneben gibt es natürlich diverse OS-Abhängigkeiten für Sachen wie GUI-Toolkit, Threads, Locks, NIO, ....

GPL ist doch ideal. Da müssen all die (F)OSS Schreier die Fresse halten und der Rest bracht die "alte" Lizenz von Sun. ;)
In der Praxis wird es wohl nur für Linux Distris einen Unterschied machen (ich sehe schon die Threads auf ddl ;) ). Am Code rumfummeln durfte man ja schon bisher.

@Ganon
Ja die gesamte Library wird folgen. Ich habe mal eine Schätzung von CLASSPATH gesehen die davon ausgeht, dass das zu implementieren etwa 10 mal soviel Aufwand ist wie die JVM nachzubauen. Dafür ist es Fleissarbeit während HotSpot Expertenenwissen voraussetzt, das extrem dünn gesät ist.

Wirklich interessant zu sehen ist was mit TCK geschehen wird.

Ganon
2006-11-13, 17:02:47
Für mich war erst mal nur diese Classpath-Exception interessant, da wir in der Firma eigentlich auf Java umsteigen wollen. Da scheint es ja keine Probleme zu geben. Ich kannte die Classpath-Exception vorher nicht.

Gast
2006-11-13, 19:14:01
Die C-Standardbibliotheken sind auch unter der sogenannten "GPL runtime exception" lizenziert, das ist grob eine abgeschwächte Version der LGPL. Dh die Bibliotheken selbst stehen unter der GPL, man darf sie aber gegen alles linken.

bluey
2006-11-14, 07:54:43
http://developers.slashdot.org/developers/06/11/13/2210248.shtml

vielleicht wird ja doch noch was mit ZFS und Linux, wenn Sun die Lizens von OpenSolaris ändert.

Ganon
2007-05-08, 09:48:25
Nun ist es wohl da:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89390

https://jdk7.dev.java.net/

HellHorse
2007-05-08, 11:23:13
Weiss jemand wie jetzt die Situation bzgl. JCK aussieht? Harmony hat da ja ordentlich Stunk gemacht.

Ganon
2007-05-11, 08:43:16
Ungefähr so (was ich jetzt durch Zufall gefunden habe):

http://www.pro-linux.de/news/2007/11073.html

gestoßen darauf bin ich in der News:

http://www.pro-linux.de/news/2007/11181.html