PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad-Netzteil abgeraucht. Frage zu Bauteilen


Blackbird23
2006-11-13, 12:03:54
Hoi
Mir ist letztens warum auch immer das Netzteil meines Logitech Wingman FormulaForce GP Lenkrads abgeraucht. Ich kann es also zur Zeit nur ohne Force Feedbacl benutzen. Ich hab dann das Netzteil mal aufgeschraubt und konnte einen ausgelaufenen Elko als Übeltäter ausmachen. Infolge dessen ist wohl auch die kleine Flachsicherung durchgebrannt. Ich wollte jetzt fragen wo ich so nen einzelnen Elko und diese Sicherung herbekommen könnte. auf dem Elko steht folgendes an Angaben: 22µF400v . Auf der Sicherung kann ich nicht wirklich brauchbare Angaben finden. Also bin ich heute mal in den Conrad gelaufen und da sagte man mir der Elko sei ein Hochspannungskondensator und sowas hätten die nicht. Also hat jemand ne Ahnung wo ich das Teil herbekommen könnte und wie ich vielleicht in Erfahrung bringen könnte was für eine Sicherung ich brauche. Fall ihr Bilder braucht die kann ich gerne machen.
Thx schonma :)

InsaneDruid
2006-11-13, 12:34:21
Hol dir doch einfach ein neues NT. Keine Ahnung was für eines das Formula Force benutzt, aber DFP und Momo nutzen das Standard-Logi NT, welches zb auch bei den billigen Logi FF Sticks beiliegt.

Auf einer Lan hab ich auch mal ein gäznzlich anderes (universal) NT benutzt, solange Spannung, Polung und Ampereleistung passen ist das garkein Problem.

*Unregistriert*
2006-11-13, 12:36:31
Wenn du schon Conrad in der Nähe hast wird es wohl auch irgend eine TV Werkstatt oder sowas in der Nähe geben, die haben auf jeden Fall Hochvolt Elkos.
Aber mehr wie 1,50 würde ich mir dafür nicht abknöpfen lassen!
Allerdings wird der Elko nicht das einzigste sein was defekt ist.

Was hat denn dieses Netzteil für eine Ausgangsspannung? Hier kann man doch sicher was basteln dass man die Spannung direkt vom PC abgreift, sowas ist mir lieber als noch zig zusätzliche Netzteile für diverse Peripherie zu verwenden.

Blackbird23
2006-11-13, 12:57:13
Wenn du schon Conrad in der Nähe hast wird es wohl auch irgend eine TV Werkstatt oder sowas in der Nähe geben, die haben auf jeden Fall Hochvolt Elkos.
Aber mehr wie 1,50 würde ich mir dafür nicht abknöpfen lassen!
Allerdings wird der Elko nicht das einzigste sein was defekt ist.

Was hat denn dieses Netzteil für eine Ausgangsspannung? Hier kann man doch sicher was basteln dass man die Spannung direkt vom PC abgreift, sowas ist mir lieber als noch zig zusätzliche Netzteile für diverse Peripherie zu verwenden.
Das ist das Problem... Das Teil hat eine recht hohe Ausgangsspannung von 24V weshalb es auch nicht einfach ein anderes Steckernetzteil tut ( mit 24V schwer zu finden und wenn dann relativ teuer)... Wenn du mir sagen würdest wie ich mir da was basteln kann wäre ich dir sehr dankbar... Bisschen basteln und löten wäre kein Problem.

InsaneDruid
2006-11-13, 13:04:07
Conrad, Artikelnummer : 510824 - 62 24 Volt SteckerNT mit 24Watt, was reichen sollte (das Standard Logi NT ist 24V @ 0.75A =18Watt).

Blackbird23
2006-11-13, 13:24:33
Conrad, Artikelnummer : 510824 - 62 24 Volt SteckerNT mit 24Watt, was reichen sollte (das Standard Logi NT ist 24V @ 0.75A =18Watt).
Hmm warum hab ich das nicht gefunden als ich im Onlineshop von Conrad gesucht habe? ^^ Danke für den Tipp. Ich hab jetzt grad noch ne Anfrage an Logitech am laufen ob die mir vielleicht ein Netzteil schicken können oder so ( Lenkrad ist halt nicht mehr in der Garantiezeit das ist das Problem) aber wenn ich von denen nix positives höre werd ich mir wohl das holen.

Gast
2006-11-13, 14:04:10
die 24V kann man natürlich mit einem Step-Up Wandler recht einfach aus einer Spannung vom PC gewinnen, Bauteile dafür kosten keine 10,- - allerdings nicht bei der Conrad Apotheke ;)

Blackbird23
2006-11-14, 17:56:08
Nur um das hier abzuschließen: Nach einem Tipp aus dem Verkaufsforum hab ich einfach mal eine Email an den Logitech-Support geschrieben und ich bekomme von denen jetzt einfach ein neues Netzteil zugeschickt obwohl ich nicht mehr innerhalb der Garantie/Gewährleistung bin. Dafür ein dickes :uup: an Logitech. So muss Kundensupport aussehen.