PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starttipps für X3


boxleitnerb
2006-11-13, 12:10:39
Ich habe zwar X2 ausführlich gespielt, jedoch bräuchte ich doch eine kleine Starthilfe, zumal sich bei X3 einiges verändert hat.
Ist es Unsinn, einzelne Fabriken statt eines Komplexes zu bauen?
Womit fange ich an, was wird meine erste Fabrik? Bei X2 hab ich ein Solarkraftwerk in Red Light gebaut, das war ganz profitabel. Hier ist es aber schweineteuer, gut 4 Mio. Credits in der Anschaffung.

Bob the Builder
2006-11-13, 12:48:09
in der x-galaxis befinden sich einige herrenlose schiffe die man einsammeln darf.
schau mal in einem x-forum vorbei.am besten bei egosoft selba.da sind die standorte sehr gut beschrieben.mit dem anschließenden verkauf der jäger hast du erstmal genug geld für die erste fab plus ein paar frachter.
viel glück :smile:

edit: achja fällt mir grad noch ein. nahrung ist bei x3 furchtbar knapp. mit solchen fabs kann man die kaputte wirtschaft sehr gut aufpeppeln.

moeb1us
2006-11-13, 16:06:30
bah, das ist ja gemogelt - standorte von gestrandeten schiffen raussuchen und die abstauben, unterste schublade :p

zugegeben, der einstieg ist vergleichsweise schwer. ich weiss auch nicht, wie effizient das ist, was ich dir gleich rate, aber vielleicht kannst du das ja selber abwägen. als ich letztens mit x3 anfing (hab grad leider gar keine zeit mehr dazu), fielen mir die systeme um dreieinigkeit auf. von dort aus sind mit 2-3 sprungtoren distanz eine sehr große menge abnehmer für bogas zu finden (als sekundärressource).
anfangs willst du eigentlich so schnell wie möglich kapern können. wenn du dich von falken und novas fern hältst, kannst du im sektor elena's glück recht gut kleine piratenschiffe übernehmen, auch mit dem kleinen startschiff. triebwerke und ruder natürlich asap maxen, da die strafe-geschwindigkeit gegenüber x2 verlangsamt ist.
bis ich geld hatte, zu den bogas-fabriken rechts von dreieinigkeit zu fliegen (strand der ewigkeit und leichtes wasser glaub) und die umgebung dreieinigkeit wieder abzuladen, bin ich linie der energie -> argon prime mit energiezellen.
hab dann als ich genug kohle hatte, ein paar bogas fabriken in dreieinigkeit gebaut, da die nur energie brauchen als rohstoff (der in weisheit des imperators gut zu bekommen ist). bisher hatte ich keine abnahmeprobleme...
nun bin ich in der story noch nicht sehr weit, fliege einen perseus aufklärer, der ja nun sogar switchen kann zwischen ae-schockwellen und single-target-plasmawerfern, und damit imho leicht imba is, jedenfalls ist für mich der reiz etwas raus, ich mach damit bisher alles platt...

Marodeur
2006-11-13, 16:16:03
Ich hab kämpfend angefangen, bin halt kein Händler. :)

Hab mir ein System gesucht durch das immer wieder mal Piraten gondeln und mir die schwächeren Gegner rausgesucht. Wenn es 3er-Gruppen waren hab ich meist gewartet bis der erste durchs Sprungtor ist und hab dann nur die letzten genommen. Gegen Nova`s wars mir zu stressig. Nach einiger Zeit konnte ich mir dann auch die Polizeilizenz leisten und hab fleisig Piraten gesucht. Hin und wieder ist auch mal einer ausgestiegen was doch eine kräftige Finanzspritze liefert.

Botcruscher
2006-11-13, 16:27:54
Ein schnelles Schiff besorgen(gestrandeter Mamba aufklährer) und dann Falken jagen gehen. Dann immer schön Stationen für die zwote Nebenresource bauen. Bei Boren ist das zB. Weizen oder Teladium.

PS: Dank neuem Update gibt es jett auch richtige Piratenfrachter. Also kann man auch mal "Pirat" sein.

Gast
2006-11-14, 19:13:56
Ich handel immer mit Drogen und Skalven, da kommt schnell ganz viel Geld herein.

Man braucht halt nen Behälter für die Sklaven, damit man die einsammeln kann.

thiron
2006-11-19, 00:17:05
Ein schnelles Schiff besorgen(gestrandeter Mamba aufklährer) und dann Falken jagen gehen.

Nur wo jagen? Ich hab X3 jetzt schon ewig hier rumliegen und habe es damals höchstens 5 Stunden gespielt und deinstalliert weil man sich sowas von verloren vorkommt. Kein Tutorial, keine Grundlegenden Informationen. Man weiß einfach nicht was man machen soll.

Dachte mit dem neuen Patch hat sich da was geändert, aber nüschd.

Für ein Paar Tips wäre ich daher sehr dankbar.

Gast
2006-11-19, 05:13:50
Nur wo jagen? Ich hab X3 jetzt schon ewig hier rumliegen und habe es damals höchstens 5 Stunden gespielt und deinstalliert weil man sich sowas von verloren vorkommt. Kein Tutorial, keine Grundlegenden Informationen. Man weiß einfach nicht was man machen soll.

Dachte mit dem neuen Patch hat sich da was geändert, aber nüschd.

Für ein Paar Tips wäre ich daher sehr dankbar.

Fliege zu den Systemen der Teladi.
Also Czeckok Buckzuid, Teladi Profit, Profit Loch, Raumkrautgraben, Großer Profit, Profitbrunnen.
Da tauchen regelmäßig kleine Piratenschiffe wie die Harrier auf, die kann man dann angreifen und
so weit zerstören, bis die Piraten ihre Schiffe aufgeben.
Danach kannst du die Schiffe kapern und dann zur nächsten Schiffswerf fliegen, die ja auch gleich in der Nähe ist.

Von Argon Prime aus, liegen die genannten 4 Systeme oben rechts.

Die einfachste und sicherste Wegbeschreibung wäre, wenn auch ein kleiner Umweg, dafür aber leicht zu finden und sicher, nach ganz oben links ins Königstal der Boronen zu fliegen,
von dort geht es dann nur noch Richtung Osten.
Die Strecke ist dafür aber auf jedenfall sehr sicher.


Meiden sollte man die südlicheren Gebiete, jenseits von Erzgürtel, da sind schon ziemlich schwere Piraten und das Split Gebiet, die einem in einem Notfall nicht helfen werden.


Und wer auf Piratenjagd gehen will, der sollte nicht in dem Systen der Boronen herumfliegen, denn dort ist es so sicher, daß es kaum Piraten gibt.
Das Boronen Gebiet lohnt sich aber dafür wieder für Händler, vorausgesetzt, man findet entsprechende Ein und Verkaufsmöglichkeiten.


Wer es so weit schafft, Aktionärsgewinn, Profitminen und Heimat des Glücks sind auch lukrativ und Piraten zum abschießen aber innerhalb eines sicheren Territoriums gibt es dort auch hin und wieder. D.h. falls die Piraten zu schwer werden, könnt ihr euch in den Systemen an das Milität wenden.


Durch das Verschachern der Piratenschiffe kommt man jedenfalls sehr schnell an viel Geld.
Und kann das Geld gleich in eine Handelsausrüstung, in ein weiteres 5 MW Schutzschild und in einen Beta Partikelbeschleuniger setzen.


In die südlicheren Gefielden sollte man sich erst wagen, wenn man mindestens ein 15 MW Schild insgesamt und mindestens 3 Beta Partikelbeschleuniger hat.
Der Antrieb sollte ebenfalls auf 100 % getunt sein.
Und ein paar Raketen wie die Wespe oder Hurrikan für Notfälle können auch nicht schaden.
Dazu noch die Gonner Retungsversicherung,
die gibt es in Wolkenbasis SW.



Ich spiele das Spiel so seit einigen Tagen und bin durch diese Methode, Piratenschiffe zu kapern sehr schnell an viel Geld gekommen.



Übrigens.
Urspünglich wollte ich X³ nur kurz anspielen, da ich noch mittendrin in X² bin, aber jetz bin ich von X³ so fasziniert, daß ich hauptsächlich nur noch dieses Spielen möchte.
Aber gerne würde ich wenigstens wissen, wie die Story in X² ausgeht, daher würde ich das gerne noch durchspielen ohne aber jetzt die ganze Zeit Geld scheffeln zu müssen
Kurz gesagt, ich bräuchte einen Cheatcode für X², so daß ich mir gleich ein starkes Schiff kaufen und Ausrüsten kann und kurz die Storymissionen durchspielen kann.
Danach möchte ich dann wieder mit X³ weitermachen, da cheate ich dann nicht.

Botcruscher
2006-11-19, 09:36:23
Nur wo jagen? Ich hab X3 jetzt schon ewig hier rumliegen und habe es damals höchstens 5 Stunden gespielt und deinstalliert weil man sich sowas von verloren vorkommt. Kein Tutorial, keine Grundlegenden Informationen. Man weiß einfach nicht was man machen soll.

Dachte mit dem neuen Patch hat sich da was geändert, aber nüschd.

Für ein Paar Tips wäre ich daher sehr dankbar.

Ja das fehlt wirklich. Als Totalnoob würde ich mir mal günstig X² besorgen, da sind alle Kampf und Handelstutorials drin. Damit hast du einmal die Grundprinzipien das Spiels und auch die wichtigen Tastaturkomandos. Über diese lustigen Items zu zocken macht nehmlich keinen Spas.

Das wichtigste ist sind wirklich die Tastaturbelegungen
. Sektorkarte
, Universumskarte
enter num Haupmenü
k Zielhilfe
o Frachtraum
schift e Andocken
schift d aus/einsteigen
i scannen und infos
...

Kingpin
2006-11-19, 14:24:42
....der Einstieg in die "X3" - Welt!

Hi all,

man nehme das Spiel, installiere dieses samt dem [B]letzten[B] Patch ( 1.01 - 2.0.0.2 ) ( dann hat man auch schon die neuen "Bala Gi " -Missionen drauf ), lade dann noch die Bonuspacks ( für Stationsmanager und Handelsextensions ) runter und......nehme sich Zeit für www.seizewell.de
Dort findet man allerlei Ratschläge, Tipps und Tricks zum Einstieg, beste Handelssektoren, erste eigene Fabriken und und und .... und die Galaxiskarte mit allen Sektoren. Und natürlich auch den Walkthrough für die Missionen.
Wenn man dann noch weiß, dass man die neuen BalaGi-Missionen auch ohne Story, mittendrin oder voll beendet spielen kann, dann kann nichts mehr schiefgehen.
Alle - aber auch alle Fragen werden auf seizewell beantwortet; Tipps und Tricks findet man im Ego-Forum das man einfacherweise sogar per Link über seizewell erreichen kann.
Nur lesen muss man noch selber :rolleyes: .....

Das neue eigene Hauptquartier, die Möglichkeit einen eigenen Sektor zu erwerben und den Gag mit dem Anstreichen der eigenen Schiffe für individuelle Erkennung im All, die verborgenen Tuningkisten, die aus der alten Mühle eine Hypershot-Geschoß machen, Gimmicks und Eastereggs - große Klasse für dieses Spiel!

Aber unbedingt alle Patches! ( von 1.0.01 bis 2.0.0.2 und die Bonuspacks ) installieren - sonst funzt´s net so prächtig.
Ebenfalls empfehlenswert: vorher defragmentieren und die neuesten Treiber für Board und Prozzi/Chipsatz installieren - da steht "X3" nämlich drauf.

Wer´s noch exclusiver haben will: im Ego-Forum bei "Skripte und Mods" lauern zig tolle Skripte für unendlich vielen Spielspaß - aber: immer peilen, ob die auch mit dem letzten Patch ( 2.0.0.2 ) kompitabel sind - sonst quängelt das Game mit Abstürzen.

Und Zeit mitbringen:das Game bietet monatelangen Spielspaß und ist nichts für Game-Hopper, die in 5-7 Stunden ein Komplettgame durchspielen wollen - Dank "God-Modus" und Cheats :P

Tipp:

Die wichtigsten Befehle auf ein Din A4 Blatt schreiben und neben die Tastatur/Joystick/Maus legen - und die Kampf/Bewegungs und Handelsbefehle per "Optionen" auf den Joystick legen. Mein Logitech Extreme hat die 12 wichtigsten Befehle ( von etwa 25 wichtigen ) auf der Tastatur; da funzt´s gleich viel schneller im Game - der rest geht über die Tastatur.
Seit den neuen Patches ( ab der BalaGi-Mission) läuft das Game auch auf bescheidenen Rechnern flüssig; 3 Ghz-CPU, mind. 1024 RAM ( besser 2x 1024) und eine moderne GraKa ab vergl.bar X800XL/Intel sollten es für vollen Grafikgenuss ( und der macht das Spiel ja aus ) schon sein; je mehr - desto besser!

Noch Fragen, Spieler?

Wir freuen uns, Freunde an Bord begrüßen zu dürfen....

Kingpin

Gast
2006-11-19, 14:54:12
Ich spiele X³ auf meinem Notebook absolut flüssig
mit allen Details (nur AA ist aus)
und das hat nur eine Geforce 6600 Go mit 128 MB RAM, einen Pentium M 130 (1,66 GHz bzw. ca. +2,4 Ghz) und 1024 MB DDR1 Arbeitsspeicher.

Und das Ding läuft gut.

Gast
2006-11-19, 14:55:08
Ach ja, Auflösung muß ich natürlich auf 1024x768@32 runterregeln, aber das stört nich besonders.
1400*1050 wären zuviel des guten, da ruckelt es dann schon.