PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te x1950 pro für crossfire?


Gast
2006-11-13, 15:12:54
tach 3dc-ler
ich habe mir leztens ne neue x1950 pro von sapphire geholt, nebst neuem anderen equipment, darunter n seasonic 380 watt nt. nun zu meiner frage, kann ich es mir leisten mir ne zweite x1950 pro einzubaun um crossfire zu benutzen? noch verbaut hab ich:
amd athlon 64 3800+
2 festplatten
dvd-laufwerk
cd-brenner
ein 120mm gehäuselüfter

laut dem test auf hardware-mag.de hat das testsystem von denen unter last mit einer graka nur 155 watt gezogen, bleiben nach meiner rechnung noch 225 watt übrig, und die hatten mehr lüfter etc eingebaut.

danke schonmal im vorraus
Moerehh (gast^^)

Zafi
2006-11-13, 15:55:14
laut dem test auf hardware-mag.de hat das testsystem von denen unter last mit einer graka nur 155 watt gezogen, bleiben nach meiner rechnung noch 225 watt übrig, und die hatten mehr lüfter etc eingebaut.

So einfach ist dies leider nicht. Deine Grafikkarte benötigt 12V, weshalb entscheident ist, wieviel dein Netzteil auf der 12V Schiene bzw. den 12V Schienen fährt.

Seasonic selbst empfiehlt für den CrossFire Betrieb Netzteile ab 500 Watt, obwohl auch dein 380Watt Netzteil zwei 12V Schienen besitzt und theoretisch reichen sollte. Jedoch nur für schwächere Grafikkarten, denn die erste Schiene (10A) ist schwächer als die zweite (15A). Wahrscheinlich ist, dass Seasonic die 10A 12V-Schiene für den Prozessor vorgesehen hat und die 15A 12V-Schiene für eine stromhungrige Grafikkarte. Du wirst also nicht drumherum kommen, dir ein neues Netzteil zu holen. Denn selbst wenn es irgendwie gehen sollte (z.B. mit Splitter beide Grafikkarten an die zweite 15A 12V-Schiene), dann wird es unglaublich knapp.

Gast
2006-11-13, 16:02:18
hmm, schade, dann werd ich das wohl auf nach weihnachten verschieben müssen, für neues nt und graka reicht mein geld leider net aus. trotzdem danke @ zafi für die schnelle antwort
cyall Moerehh

Gast
2006-11-13, 16:04:16
Außerdem ist Crossfire aufgrund der fehlenden Profilverwaltung sowieso kaum zu gebrauchen. Bleib lieber bei deiner Einzelkarte. Wenn es um Multi-GPU geht, gibt es leider keine Alternative zu SLI.

StefanV
2006-11-13, 16:19:41
Crossfire lohnt IMO nur, wenn du SuperAA verwenden möchtest, ansonsten machts mehr Sinn eine Karte durch eine schnellere zu ersetzen.