PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Kaufberatung


Nexxus1980
2006-11-13, 15:40:40
Hallo,

möchte demnächst meine uralten IDE Festplatten durch S-ATA Platten austauschen. Kenn mich da nur nicht so gut aus. Gibt ja auch total viele mit zum Teil sehr grossen Preisunterschieden bei sowohl S-ATA Controllern als auch S-ATA Festplatten.

Deswegen wollt ich mich mal von euch beraten lassen :smile:

Ich weiss im Moment nicht welche Kombination besser ist.

1. Eine einzige Festplatte mit 4ms Zugriffszeit an einem S-ATA(300) Controller

oder

2. Zwei Festplatten mit 8ms Zugriffszeit im RAID Verbund an einem S-ATA(300) Controller

Was davon ist schneller? Hauptsächlich verwende ich meinen PC zum Spielen. Weder Bild- noch Videobearbeitung oder Datenbank-Bearbeitung ist mir wichtig.

Wollte aufgrund den Preisen die ich so in diversen Shops gesehn habe nicht mehr als 200€ (bzw. obergrenze 250€) für den S-ATA Controller inkl. Festplatte(n) ausgeben.

Welche Kombination aus Controler und Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank

Zafi
2006-11-13, 16:18:30
Die Zugriffszeit ist bei Festplatten unglaublich schlecht. Solltest du viele kleine Zugriffe haben (wo sich dann die Zugriffszeit bemerkbar machen würde), dann wird es keine Rolle spielen ob 4ms oder 8ms. Bei beiden wirst du warten müssen. Doch speziell bei Spielen kann dir die Zugriffszeit egal sein, es sei denn, deine Festplatte ist total defragmentiert oder du verwendest einen zu kleinen Arbeitsspeicher. Ansonsten wird dir dieses Problem kaum begegnen, denn die Festplatte wird bei Spielen selten genutzt.