PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S. 754 Mainboard mit PCI-e?


Gast
2006-11-13, 15:44:45
Gibt es günstige und stabile Boards für den Sockel 754? Wenn das Board nicht zu teuer ist, lohnt sich der Umstieg auch finanziell weil eine neue Graka wesentlich weniger kostet als eine vergleichbare für AGP.

yardi
2006-11-13, 15:54:27
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754&sort=artikel&bpmax=&asuch=nforce4&filter=+Angebote+anzeigen+

Gibt sogar eins mit SLI:
http://geizhals.at/deutschland/a172576.html

Gast
2006-11-13, 16:09:58
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754&sort=artikel&bpmax=&asuch=nforce4&filter=+Angebote+anzeigen+

Gibt sogar eins mit SLI:
http://geizhals.at/deutschland/a172576.html

Danke. Ist der nVidia nForce4-4X Chipsatz zu empfehlen?

yardi
2006-11-13, 16:19:19
Kann ich dir nix zu sagen, hatte ich noch nicht im Einsatz.
Generell gibts zum nforce 4 sehr geteilte Meinungen, einige verteufeln ihn andere loben ihn. Ich war immer recht zufrieden mit meinen 2 nforce4 Boards.

Vertigo
2006-11-13, 16:21:35
Danke. Ist der nVidia nForce4-4X Chipsatz zu empfehlen?
Ich hatte selbst ein Gigabyte K8NE (So754, nForce4-4x, PCIe) und war absolut zufrieden damit. Leider gibt es das nicht mehr neu zu kaufen, der Nachfolger K8NS sieht aber sehr ähnlich aus und ich würde mir dies mal genauer ansehen. ;)

StefanV
2006-11-13, 16:29:27
Danke. Ist der nVidia nForce4-4X Chipsatz zu empfehlen?
Nicht wirklich...

Gibt immer mal wieder Probleme damit, dazu kommt der benötigte Quirl...

Empfehlen würd ich am ehesten das Asrock K8SLI (http://geizhals.at/deutschland/a190196.html), mit nVidia M1697 Chipsatz :ugly:
Daneben gibts eigentlich nur noch das K8V-XE (http://geizhals.at/deutschland/a193475.html) mit K8T890 und der VT8251 (naja...)

Vertigo
2006-11-13, 16:35:46
Die Gigabyte K8NE und K8NS haben zum Beispiel keine Quirls - und das geht auch. Probleme? Nicht mehr als bei anderen Chipsätzen. ;)

Black-Scorpion
2006-11-13, 16:41:58
Es gibt ein Problem welches andere mit Sicherheit nicht haben und das ist Hitze.

Vertigo
2006-11-13, 16:45:23
Es gibt ein Problem welches andere mit Sicherheit nicht haben und das ist Hitze.
Klar, deswegen geben die Voll-Noobs von Gigabyte auf ihre passiv gekühlten nForce4-4x-Boards drei Jahre Herstellergarantie ... :rolleyes:

Black-Scorpion
2006-11-13, 16:47:26
Klar, deswegen geben die Voll-Noobs von Gigabyte auf ihre passiv gekühlten nForce4-4x-Boards drei Jahre Herstellergarantie ... :rolleyes:
Die müssen die Wärme auch nicht aus dem Gehäuse bringen, sondern du.
Denen kann das egal sein.

Vertigo
2006-11-13, 16:49:14
Die müssen die Wärme auch nicht aus dem Gehäuse bringen, sondern du.
Denen kann das egal sein.
Seltsam, mein K8NE lief nebst Wärmeschleudern wie Newcastle 3400+ und X1800XT auch im Sommer ohne Gehäuselüftung stabil. Aber wenn Du da andere Erfahrungen mit diesem Board gemacht hast, will ich das mal glauben. ;)

malle
2006-11-13, 17:37:42
Das Epox EP Uli GLI wäre hier die beste Wahl.

Gast
2006-11-13, 17:55:37
Es gibt ein Problem welches andere mit Sicherheit nicht haben und das ist Hitze.Die Nforce 4 4x verbrauchen zwar immer noch mehr als vergleichbare Chipsätze von Via oder Uli, aber trotzdem bei weitem nicht so viel wie noch der Nforce 4 SLI bzw. Ultra.

Vertigo
2006-11-13, 20:46:26
Die Nforce 4 4x verbrauchen zwar immer noch mehr als vergleichbare Chipsätze von Via oder Uli, aber trotzdem bei weitem nicht so viel wie noch der Nforce 4 SLI bzw. Ultra.
Hast Du zu der Behauptung auch eine Quelle? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Udragor
2006-11-13, 23:08:19
Also ich hab das K8NE aktuell im Einsatz und kann wirklich nicht klagen. Übrigens erst vor 4 Wochen NEU bei Amazon gekauft (jaja, aber woanders hab ichs nicht mehr bekommen). Jedenfalls rennt es mit meinem 3000er recht problemlos und angenehm und ohne großartig Hitze zu Produzieren. Natürlich ist eine gute Gehäusedurchlüftung ratsam, aber das ist sie immer. Also wenn du es bekommen kannst, würde ich sagen, ist es erste Wahl.. (falls wirklich nur das Mobo von AGP auf PCIe gewechselt werden soll, ohne CPU Tausch und dergleichen).

Ronny G.
2006-11-14, 08:29:37
In meinem 2.PC habe ich ein Asus K8N4-E, bin absolut zufrieden damit, hat auch diesen NF4-4 dingens drauf, ist meines Erachtens ein ganz normaler NF4 chipsatz nur eben für 754.
Es schafft sogar 320Mhz Ref.takt, der Lüfter ist sehr leise, da kann sich mein DFI ne Scheibe abschneiden.
Wirkt sehr ausgereift, hat ein Bios mit recht guten OC-Einstellungen, sehr stabil.

Mein Kumpel hat ein Gigabyte GA-K8NE, macht im Vergleich ne recht schlechte Figur, Bios sehr Mager, Chipsatz zwar Passiv aber Schweineheiß.
Qualitativ macht es auch keine sehr tollen Eindruck, beim entfernen der Graka knipste sich der Passivkühlkörper dank wackeliger Befestigung alleine ab.

Vertigo
2006-11-14, 08:36:38
Mit dem Asus K8N4-E Deluxe habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - der Chipsatzlüfter hat nach wenigen Tagen angefangen zu vibrieren und zwar richtig unerträglich laut. Deswegen bin ich dann auf das Gigabyte umgestiegen. Der passive Chipsatzkühler ist wesentlich besser befestigt als der Quirl auf dem Asus-Board und kann keine Vibrationen verursachen, das BIOS ist mindestens so umfangreich und tuningfreundlich wie auf dem Asus-Board. In Sachen Performance und Stabilität geben sich die beiden rein gar nix.

Ronny G.
2006-11-14, 08:41:17
So unterschiedlich können erfahrungen sein, was genau für ein Gigabyte hast du nun?

Vertigo
2006-11-14, 08:48:27
So unterschiedlich können erfahrungen sein, was genau für ein Gigabyte hast du nun?
Ja, so ist das eben. Ich hatte das K8NE F6 über ein halbes Jahr lang in Betrieb. Das einzige Problem was ich mal hatte bestand zwischen meiner SATA-Platte und einer bestimmten Forceware-IDE-Treiber-Version - ist auch irgendwo hier im Forum ein Thread dazu vorhanden. Wie schon gesagt: von der Leistung und Stabilität haben sich das Gigabyte K8NE und das Asus K8N4-E Deluxe (hatte ich knapp zwei Wochen) nichts genommen. Aber seit dieser Quirl-Affäre kaufe ich mir keine Boards mehr mit Chipsatzlüfter. Das Ding war einfach nur saumäßig montiert und hat wie gesagt nicht eine Woche gehalten. ;(

Bakunin3
2006-11-14, 10:48:52
Übrigens: Ich habe das Biostar T-Force 6100 (S.754 und PCIe) und war damit ziemlich zufrieden.
Gute Ausstattung, nette OC Optionen, niedriger Preis...

B3

PS: Ich verkauf das übrigens... aber erst in drei Wochen, nach meinem Urlaub.

Gaestle
2006-11-14, 11:17:39
Gibt es günstige und stabile Boards für den Sockel 754? Wenn das Board nicht zu teuer ist, lohnt sich der Umstieg auch finanziell weil eine neue Graka wesentlich weniger kostet als eine vergleichbare für AGP.

Ich möchte Dich nur kurz daran erinnern, dass für das erreichen einer maximalen Leistung einer GraKa der Proz auch ein ordentliches Wörtchen mitredet. Ein zu langsamer Proz kann eine schnelle GraKa stark ausbremsen, so dass von der hohen GraKa-leistung nicht so wahnsinnig viel am Bildschirm ankommt.

Grüße

Gast
2006-11-14, 11:23:21
Ich möchte Dich nur kurz daran erinnern, dass für das erreichen einer maximalen Leistung einer GraKa der Proz auch ein ordentliches Wörtchen mitredet. Ein zu langsamer Proz kann eine schnelle GraKa stark ausbremsen, so dass von der hohen GraKa-leistung nicht so wahnsinnig viel am Bildschirm ankommt.

Grüße
Danke. Das ist mir bewußt. Allerdings finde ich einen Newcastle 3400+ noch ganz brauchbar. Einen G 80 werde ich mir natürlich nicht dazu kaufen. :biggrin:

Ikon
2006-11-14, 11:28:24
ASRock K8SLI-eSATA2 (http://geizhals.at/deutschland/a190196.html)

PCIe, SLI über einen Hack, gut übertaktbar, keine Hitzeprobleme wie bei nForce und teuer ist es auch nicht. Eines der unproblematischsten Boards die ich jemals hatte.

Vertigo
2006-11-14, 11:36:59
Der nForce hat auch keine Hitze"probleme". Wegen dem Einchip-Design ist die Abwärme nur konzentrierter als bei anderen Chipsätzen, dafür ist die Gesamtverlustleistung etwas geringer. ;)

Ronny G.
2006-11-14, 11:44:02
Ich sehe die Abwärme des NF4 auch nicht als Problem an, solange alles stabil bleibt kann er meinetwegen glühen. Ne großartig andere wahl hat man als 939/754er garnicht, ist am meisten verbreitet und sehr schnell.

Aufdem Asrock DualsataII hatte ich nen Uli drauf, der war Performance mäßig nicht so der blautzer, auch wenn es nur um wenige Prozent geht, zu verschenken hat halt keine was.

sandokan
2006-11-14, 12:06:04
Wahnsinn, ich hab vor ca. 3 Wochen das selbe gefragt und hab gerade mal von einem User ne Antwort bekommen und noch dazu wurde mein Thread ins Kaufberatungsforum verschoben!
Das nächste mal meld ich mich auch als Gast an :D

Zum Thema:

Nach langer Überlegung bin ich damals zu dem Schluss gekommen, nicht mehr auf ein PCI-E Board zu wechseln!
Wie mein Vorredner schon sagte: Die beste Graka bringt irgendwann nichts mehr, wenn der Rest nicht passt.

Zudem finde ich, dass sich der geringere Preis für ne PCI-E Karte ja durch das neue Board+Aufwand(Ausbau/Einbau, Evtl. Neuinstallation) nicht wirklich lohnt.

Man beatrachte mal die "guten" AGP-Karten sofern Verfügbar (o.k. da ist natürlich ein kleiner Nachteil ;))

7600GT , X1950pro, 7800GS 512MB (die normale 7800er lohnt ja nicht wirklich)

Die Karten unterscheiden sich von ihren PCI-E Versionen meist nicht mal um 50 €. (7800erGS vgl. mit 7900GT)
Das ist mir den Aufwand einfach nicht wert und irgendwann muss das Sys eh komplett getauscht werden. Und bis dahin tuts ne "gute"AGP Karte auch noch.

Das sieht natürlich jeder anderes...

Wenn's dann unbedingt ein PCI-E sein soll: Kann mich da ebenfalls wieder meinen Vorrednern anschliessen. Ne große Wahl an Chipsätzen hat man hier ja nicht. So wie ich das in diversen Tests rausgelesen habe, ist hier das vernünftigste wohl ein NF4-4 Board. Und hier wird jeder was anderes Empfehlen, ich hab zumindest sowohl fürs Gigabyte K8NE als auch fürs Asus
K8N4-E positive wie neagative User-Reviews gefunden.
Vermutlich hätt ich mich dann trotz allem (auf Grund sehr guter Erfahrungen mit Abit-Baords) für das Abit NV8 entschieden obwohl ich hier keine Tests gefunden hab:rolleyes:. Ich denke die nehmen sich alle nicht viel.

Ronny G.
2006-11-14, 12:29:56
Es wird selbst bei Identischen Boards Unterschiede geben, vorallem beim Referenztakt. Ansonsten sollten sich die Boards nicht großartig unterscheiden, außer beim Bios, da kann es große Unterschiede in Bezug auf den Umfang der Bioseinstellungen geben.

Wenn man jetzt noch ein 754+AGP-Karte sein eigen nennt, bleibt es an jedem selber zu entscheiden ob er noch wechselt oder nicht. Wenn es für die persönlich bevorzugten Games noch reicht ist das O.k. ansonsten sollte man sich dann langsam Gedanken machen.
Ich für meine Teil könnte mir nicht mehr vorstellen mit nem 754er+AGP unterwegs zu sein, das liegt weniger an den CPU´s, eher an der geringen und teuren Auswahl an AGP Karten.
In der Tat ist es so das wenn man nun auf ein 754er PCI-E board wechselt am ende das Geld bei der PCI-E Karte wiedereinspart, aber man hat fürs gleiche Geld wesentlich mehr Grafikpower, da sind 50% mehr Leistung keine Seltenheit.

sandokan
2006-11-14, 13:01:39
....In der Tat ist es so das wenn man nun auf ein 754er PCI-E board wechselt am ende das Geld bei der PCI-E Karte wiedereinspart, aber man hat fürs gleiche Geld wesentlich mehr Grafikpower, da sind 50% mehr Leistung keine Seltenheit.

:|

Also ich bin da jetzt sicher nicht der absolute Fachmann für Grakas aber welche PCI-E Graka+Board bietet denn z.B bis zu 50% mehr Leistung wie ne 7600GT (ca. 150€) oder ne x1950pro (ca. 220€) fürs gleiche Geld. (mal jetzt aussen vor lassen, daß die AGP Versionen im Moment kaum/gar nicht lieferbar sind.) Mir ist klar, daß das keine High-End Karten sind aber für ein etwas betagtes "S754"-sys reicht das Ding bis zum fälligen Systemwechsel noch aus denke ich.

Soll jetzt keine Kritik sein, ich lass mich da gern belehren und entscheid mich doch noch um bis Weihnachten! :D (da ist der Graka-Tausch mal geplant)

Gast
2006-11-14, 13:06:29
:|

Also ich bin da jetzt sicher nicht der absolute Fachmann für Grakas aber welche PCI-E Graka+Board bietet denn z.B bis zu 50% mehr Leistung wie ne 7600GT (ca. 150€) oder ne x1950pro (ca. 220€) fürs gleiche Geld. (mal jetzt aussen vor lassen, daß die AGP Versionen im Moment kaum/gar nicht lieferbar sind.) Mir ist klar, daß das keine High-End Karten sind aber für ein etwas betagtes "S754"-sys reicht das Ding bis zum fälligen Systemwechsel noch aus denke ich.

Soll jetzt keine Kritik sein, ich lass mich da gern belehren und entscheid mich doch noch um bis Weihnachten! :D (da ist der Graka-Tausch mal geplant)
Wenn es die X1950Pro schon gäbe, würde ich keinen Gedanken an einen Boardwechsel verschwenden.

sandokan
2006-11-14, 13:17:39
Wenn es die X1950Pro schon gäbe, würde ich keinen Gedanken an einen Boardwechsel verschwenden.

Ja so wie es die ersten Benches andeuten scheint das ne recht vernünftige Karte zu werden. Die Benches auf Tweak-Pc haben mich auf jeden Fall überzeugt.

War aber doch recht überrascht warum die Karte in allen Games sehr gute Werte erziehlt (auch bei Doom 3) und nur bei Quake 4 (obwohl selbe Engine) bricht sie fast völlig ein und muss das Verfolgerfeld aus den anderen Spielen
fast komplett vorbeiziehen lassen.:|

Naja, man wird sehen. Hab ja noch etwas Zeit. Wenn unbedingt jetzt gewechselt werden soll, dann ist das natürlich schon ne dumme Sache mit der momentanen Verfügbarkeit der Karte. Das kann ich nachempfinden und weiss nicht ob ich mich da nicht auch zu nem Boardtausch hinreißen lassen würde. :)

Gast
2006-11-14, 13:19:03
Ja so wie es die ersten Benches andeuten scheint das ne recht vernünftige Karte zu werden. Die Benches auf Tweak-Pc haben mich auf jeden Fall überzeugt.

War aber doch recht überrascht warum die Karte in allen Games sehr gute Werte erziehlt (auch bei Doom 3) und nur bei Quake 4 (obwohl selbe Engine) bricht sie fast völlig ein und muss das Verfolgerfeld aus den anderen Spielen
fast komplett vorbeiziehen lassen.:|

Naja, man wird sehen. Hab ja noch etwas Zeit. Wenn unbedingt jetzt gewechselt werden soll, dann ist das natürlich schon ne dumme Sache mit der momentanen Verfügbarkeit der Karte. Das kann ich nachempfinden und weiss nicht ob ich mich da nicht auch zu nem Boardtausch hinreißen lassen würde. :)
Wenn wir schlau sind, warten wir beide. Aber es juckt so. :biggrin:

sandokan
2006-11-14, 13:40:51
Wenn wir schlau sind, warten wir beide. Aber es juckt so. :biggrin:

Jop, hab mir ja eh wie schon erwähnt Weihnachten als Termin gesetzt. ;)
(besser vielleicht noch 1-2 Wochen dannach wegen evtl. Preisanstieg zum Weihnachtsgeschäft usw...)

Ronny G.
2006-11-14, 21:01:10
:|

Also ich bin da jetzt sicher nicht der absolute Fachmann für Grakas aber welche PCI-E Graka+Board bietet denn z.B bis zu 50% mehr Leistung wie ne 7600GT (ca. 150€) oder ne x1950pro (ca. 220€) fürs gleiche Geld. (mal jetzt aussen vor lassen, daß die AGP Versionen im Moment kaum/gar nicht lieferbar sind.) Mir ist klar, daß das keine High-End Karten sind aber für ein etwas betagtes "S754"-sys reicht das Ding bis zum fälligen Systemwechsel noch aus denke ich.

Soll jetzt keine Kritik sein, ich lass mich da gern belehren und entscheid mich doch noch um bis Weihnachten! :D (da ist der Graka-Tausch mal geplant)

Ich habe das etwas anders gemeint.
Nehmen wir an du hast ein 754er+z.b.7600GT AGP, nun suchst du ne bessere Karte, also stellt sich die Frage was es auf AGP-Markt noch wesentlich besseres gibt, und wenn dann mit nem gesalzenen Aufschlag(gut und gerne mal 50€ mehr als bei ner vergleichbaren PCI-E Karte).
Nun kann man genau diese 50€ einsetzen, vielleicht noch 15€ drauf und du hast ein 754er PCI-E board, somit freie Wahl bei den aktuellen Grafikkarten.
Z.b. ne 7900GTO/7950GT/X1900XT sind alle samt fast doppelt so schnell wie ne 7600GT.
Sollte es aber nun doch die x1950pro als AGP geben, wäre das die Top AGP-Karte, nur glaube ich kaum das sie für unter 250€ zu haben sein wird.