PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französische Mentalität


Kai
2006-11-13, 17:29:49
Servus Leute,

Ich wollte mal fragen ob es hier noch mehr Leute gibt, welche in Frankreich unterwegs sind/waren bzw. dort gewohnt haben eine längere Zeit.

Ich bin nun schon fast zwei Jahre hier und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Es gibt da aber was, was mich echt stört. Bevor ich hierher gezogen bin hab ich mir immer sagen lassen dass die Franzosen generell sehr "lasch" drauf sind und eher mit ner "Mir doch wurscht" Mentalität durch die Gegend ziehen.

Nach nun fast zwei Jahren Erfahrung in dem Bereich muss ich persönlich sagen: "So isses" - und noch viel schlimmer imo. Das fängt bei den Wohnungen an. Hier in der Gegend um Paris herum gibt's quasi nur "Kacklöcher" - und dazu noch für horrende Preise. Wenn Du hier ne Wohnung übernimmst ist sie meistens versifft, dreckig, in nem total unannehmbaren Zustand - und entweder Du nimmst sie oder nicht und kümmerst Dich selber drum, sonst kommt Dir halt ein anderer zuvor. In meiner neuesten Errungenschaft gibts quasi keine Türgriffe -> alle abgebrochen (WTF?)

Ich hatte bisher drei Wohnungen - die erste hatte 23 qm (!) und ich hätte 550 Euro dafür ratzen sollen. Hätte ich auch gemacht, wenn man mir nicht irgendwie 4 Monate nach Einzug den Strom abgestellt hätte mit der Begründung ich solle doch bitte die ausstehenden Rechnungen der Vormieter begleichen (2000 Euro). Auf meine Frage hin ob das hier gängige Praxis wäre hiess es "So läuft das nunmal in FR". Also bin ich ausgezogen... ratet mal wer jetzt das Problem hat? Richtig, mein Nachmieter.

Die zweite Wohnung war supertop - okay, dafür hab ich ja auch 950 Euro gezahlt. 65 qm - 2 Zimmer, riesige Einbauküche, tolles grosses Bad - aber einfach viel zu teuer. Bin da dann irgendwann auch raus. Nach dem fünften Fax an meine Bank (Societe Generale Paris Kleber) und zwei Telefongesprächen hat man dann meinen Dauerauftrag an meinen alten Vermieter noch immer nicht gecancelt. Der Irrsinn geht bei der Post weiter. Nachsendeantrag gestellt -> wird konsequent ignoriert. ich steh im Monat 2x auf der Matte meiner alten Agentur um meine Post zu holen.

Jetzt hat die Bank plötzlich nicht mehr nötig mir Kontoauszüge zu schicken - und man sieht auch nicht ein wieso man das tun sollte. Ich soll per Fax welche beantragen. Diese werden aber ebenso konsequent ignoriert. e-Mail an die Bank? Gibts nicht - ich hab zwar ne 8 Mbit Standleitung für 20 Euro im Monat, aber sowas wie eMails an ne Bank gibts net.

Für die neue Wohnung wollte ich eine Hausratsversicherung beantragen. Ich geh auf meine Bank weil die sowas haben. Ich steh alleine mit der Tussi in der Filiale - "Ohne Termin läuft nix"...

Ich: "Ähm, aber wir sind hier ganz alleine und das geht doch schnell"
Sie: "Nix ohne Termin"
Ich: "Kucken sie mal da über die Strasse. Da ist ne Filiale der AXA - ich wette da brauche ich keinen Termin"
Sie (gleichgültiger Unterton): "Viel Glück"

Ich geh zur AXA, mach da nen Vertrag -> alles top. Denkste. Da geht der Horror weiter. Die schicken die Unterlagen an die falsche Adresse (Hausnummer von nem Haus weiter) - und dem Postboten (Der übrigens zu faul ist die Post in den Briefkasten zu werfen und immer schön den ganzen Packen auf die Postkasten legt, damit sich bloss jeder bedienen kann) war es wohl zuviel Aufwand zusammenzukalkulieren dass ich halt ein Haus weiter wohnen könnte, obwohl er meinen Namen langsam mal kennen sollte.

Ich bestelle ein Paket von amazon.de -> Genau der gleiche Crap. Lt. Amazon.de kam das Paket in FR an - da steckte es dann genau vier Wochen irgendwo im Nirvana, bis das verranzte, verdreckte und aufgerissene Paket dann endlich mit der Hälfte drin ankam. Das ist mir nicht zum ersten mal passiert. In der Firma hör ich ebenfalls ständig solche Horrorstorys - das kanns doch mal nich sein, oder was?

Ich sehs ja schon im Strassenverkehr? Ich steh in Versailles, will mir was zum essen kaufen - fährt mich so ne Fluse beinahe übern Haufen, während sie zwei andere Autos so lange hin und her rammt, bis sie in die 20 cm grosse Parklücke passte. Mein Auto ist von aussen gesehen ein Totalschaden. Ständig neue Kratzer, Beulen, ich will gar nicht wissen wie oft ich die Lampen schon wechseln musste - und vor allem die Aussenspiegel (nicht einklappbar), da sie mir schon mindestens 10x abgefahren wurden.

Was geht mit diesen Leuten bloss ab? Ist denen denn echt alles vollkommen egal, oder stell ich mich bloss an?

revold
2006-11-13, 17:34:30
Warum bist du in Frankreich?

Kai
2006-11-13, 17:36:10
Warum bist du in Frankreich?

Zum arbeiten. Sowas kann man ja neuerdings in Deutschland nicht mehr machen ;) Aber was ich mach ist hier eh net das Thema, mir gehts echt nur um die seltsamen Franzosen.

MungoKang
2006-11-13, 17:38:50
Hab ich schon von mehreren Leute gehört das es in Frankreich sehr lasch zu geht und sehr teuer ist.

noid
2006-11-13, 17:46:13
Also das mit dem Parken ist dort "normal" - aber ich würd jeden hinrichten, der neben meiner Kiste so parkt.

Zaffi
2006-11-13, 17:47:37
mein lieber Kai, das nennt sich Savoir Vivre also die Kunst zu Leben (und leben zu lassen)

Du als Deutscher kannst das natürlich (genau wie ich auch) nicht verstehen, andersherum kann z.b. die französische Freundin meines Kumpels unsere deutsche "Gründlichkeit" nicht verstehen, womit sie zweifellos das relativ genaue einhalten der Verkehrsregeln, den rücksichtsvollen Umgang mit fremdem Eigentum sowie generell die gelegentliche Rücksichtnahme auf Mitmenschen meinte.

Uns Deutschen wird ja immer gerne nachgesagt (vor allem von uns selbst) das wir übergenau, pünktlich, besserwisserisch und penibel sind, angesichts deiner Schilderungen muss ich dazu sagen das diese Eigenschaften manchmal auch etwas positives haben können :D
Übrigens hat meine Frau früher bei ner französischen Firma gearbeitet, das Stammwerk in F hat grundsätzlich keine Faxe, briefe oder Emails beantwortet die nicht in französisch geschrieben waren, also auch kein Englisch ;D lustigerweise sprachen die Leute da aber recht passabel englisch, zumindest am Telefon *g*

Na ja was will man von einem Land erwarten das dem Internet die kalte Schulter zeigt weil es doch sein eigenes proprietäresSystem als besser ansieht (minitel?) ;)

Viel Spass noch da unten... wenigstens schmeckt der Wein gut...

Oh PS: Frankreich ist eines der Länder die ich im globalisierten Wettbewerb noch eher unter den Verlierern sehe als Deutschland, die Anzeichen sind unübersehbar

Fatality
2006-11-13, 17:55:30
das ist die typische arroganz der franzosen, die meinen ja auch kein englisch in ihren schulen lernen zu müssen.. stattdessen wird alles eingestampft und eigensformuliert, siehe nur mal was e-mail bei denen heißt... :rolleyes:

Kai
2006-11-13, 17:56:36
mein lieber Kai, das nennt sich Savoir Vivre also die Kunst zu Leben (und leben zu lassen)

Haha stimmt, das hab ich hier auch schonmal gehört ^^


Uns Deutschen wird ja immer gerne nachgesagt (vor allem von uns selbst) das wir übergenau, pünktlich, besserwisserisch und penibel sind, angesichts deiner Schilderungen muss ich dazu sagen das diese Eigenschaften manchmal auch etwas positives haben können :D

Da darf ich mal unseren Chef (Ammi) zitieren:

"Es ist immer wieder lustig wie das ist, wenn wir alle hier zu einem Meeting zusammenkommen. Die Engländer sind auf die Minute pünktlich, Die Deutschen kommen ne halbe Stunde zu früh - und die Franzosen ne Dreiviertelstunde zu spät" ^^


Übrigens hat meine Frau früher bei ner französischen Firma gearbeitet, das Stammwerk in F hat grundsätzlich keine Faxe, briefe oder Emails beantwortet die nicht in französisch geschrieben waren, also auch kein Englisch ;D lustigerweise sprachen die Leute da aber recht passabel englisch, zumindest am Telefon *g*

Exakt so siehts aus. Ich erinnere mich an ein Hotel in dem ich übernachten wollte. Der Mann am Empfang verstand JEDES Wort dass ich ihm auf Englisch gesagt habe, hat aber konsequent in französisch geantwortet und ich hätt ihn am liebsten verprügelt, hehe.


Na ja was will man von einem Land erwarten das dem Internet die kalte Schulter zeigt weil es doch sein eigenes proprietäresSystem als besser ansieht (minitel?) ;)

Ich kann mich nicht beschweren - ich hab ne super Internetanbindung (8 Mbit für quasi lau) mit der es quasi nie Probleme gibt (Naaaja, bis auf die Tatsache dass es mal 4 Wochen ausgefallen ist und keiner sich drum kümmern wollte - aber das kennen wir ja schon). Was Inet angeht - und die Infrastruktur muss ich sagen, dass fast jede Bude - und wenn sie auch noch so runtergekommen ist keine Probleme hat ne dicke Standleitung zu kriegen.


Viel Spass noch da unten... wenigstens schmeckt der Wein gut...

Wie dumm dass ich ausgerechnet Wein hasse :(

Kai
2006-11-13, 18:01:05
UND WAS ZUR HÖLLE SOLL DAS MIT DEN CHEQUES??? Für jeden Scheiss stellen die hier nen Cheque aus. Du stehst im Einkaufszentrum ne halbe Stunde in der Schlange weil jeder mit so nem Ding zahlt. ARgh!

EvilOlive
2006-11-13, 18:04:18
Das nennt sich das laisser-faire-Prinzip ein Prinzip des Nicht-Handelns und hier in Deutschland spricht man von Servicewüste. :rolleyes:


Ich kann mich nicht beschweren - ich hab ne super Internetanbindung (8 Mbit für quasi lau) mit der es quasi nie Probleme gibt (Naaaja, bis auf die Tatsache dass es mal 4 Wochen ausgefallen ist und keiner sich drum kümmern wollte - aber das kennen wir ja schon). Was Inet angeht - und die Infrastruktur muss ich sagen, dass fast jede Bude - und wenn sie auch noch so runtergekommen ist keine Probleme hat ne dicke Standleitung zu kriegen.



Aber nur weil du in einem Pariser Vorort wohnst, in der Provinz gibt's überhauptkein DSL.

Kai
2006-11-13, 18:07:03
Das nennt sich das laisser-faire-Prinzip ein Prinzip des Nicht-Handelns und hier in Deutschland spricht man von Servicewüste. :rolleyes:

Muhaha - Servicewüste Deutschland. Nie wieder meckere ich über Deutschland in dieser Beziehung. Wenn ich z.B. vor ner Postbank stehe und auch nur überlege ob ich reingehen soll, stehn direkt schon 5 Leute um mich rum die mir ne Versicherung andrehen wollen... mag nervig sein, aber wenigstens kriegt man dann auch eine.

cartman5214
2006-11-13, 18:11:53
Ja ja, die Pünktlichkeit...
Letztes Jahr wegen Praktikum in Frankreich gewesen. Chefchen zu ner Konferenz begleitet mit Vertretern aus Dt., Eng. und Fr. Niederlassungen der Firma.
Da man es ja lässig angehen lassen will startet der erste Tag mit lockerem Frühstück um 9:00 im Hotel.
Guess what: 09:30 erklärten die Froschfr...er auf Nachfrage, sie wären noch nicht fertig angezogen, es könnte noch dauern und wir könnten doch schon mal alleine anfangen.
Wenn ich mir die Stundenlöhne der versammelten Crew ausrechne und das mit den vergeudeten Zeiten verrechne... :uhammer2:
Da lob ich mir die Iren. Die Besprechungen dort fingen gegen 12:00 an und endeten gegen 02:00 nachts wenn man mit dem Europaboss aus dem Pub stolperte :crazy:
Zwar anstrengender aber auch deutlich ... lustiger.

Plutos
2006-11-13, 18:13:02
das ist die typische arroganz der franzosen, die meinen ja auch kein englisch in ihren schulen lernen zu müssen.. stattdessen wird alles eingestampft und eigensformuliert, siehe nur mal was e-mail bei denen heißt... :rolleyes:

In vielen Ländern werden Anglizismen in die Landessprache überführt...bspw. "correo electrónico".

@Topic: das ist einer der Gründe, warum ich nicht in F leben möchte...Urlaub, sehr gern - aber dort leben, niemals.

Kai
2006-11-13, 18:14:00
Wir haben hier auch Iren - und so langsam glaube ich dass sich wirklich vieles was man so über das ein oder andere Völkchen hört bestätigen lässt, weils halt nicht einfach nur "Dünpfiff" ist, sondern Hand und Fuss hat.

"Unsere" Iren sind auch fast jeden Abend im Pub und saufen sich so richtig ordentlich die Hucke zu ^^ Dafür jammern die dann Morgens aber auch nicht.

roadfragger
2006-11-13, 18:24:14
Hört sich ja echt ganz schön krass an, die ganze Geschichte. War schon echt teils zum Schmunzeln. :biggrin:

Jaja, da sehn wir mal wieder, was wir an unserem "Good Old Germany" haben. =)

geforce
2006-11-13, 18:30:19
Ist nicht so das ich die Franzosen hasse, aber Ihre Abneigung Englisch zu sprechen veranlasst mich dort immer auf deutsch im Supermarkt zu fluchen, seeehr laut! Das hilft ungemein und man trifft eben keine Franzosen die Deutsch verstehen, zumindest in der Provonce gings mir so. Aber das mit den Autos ist ein Pariser Klischee soweit ich das kenne, sobald man etwas Außerhalb kommt sieht das gleich ganz anders aus.

MfG Richard ;)

JFZ
2006-11-13, 18:31:28
UND WAS ZUR HÖLLE SOLL DAS MIT DEN CHEQUES??? Für jeden Scheiss stellen die hier nen Cheque aus. Du stehst im Einkaufszentrum ne halbe Stunde in der Schlange weil jeder mit so nem Ding zahlt. ARgh!

Das gehört halt dazu... ist deren EC-Karten-Alternative, die immer noch besser angenommen wird, als die Carte Bleu.
Dafür sind auhc überweisungen in Fr. ein Krampf....

Wo in Paris wohnst du denn? Mich hatte es ein Jahr lang in den 13. verschlagen, allerdings war es dort nicht ganz so krass wie bei dir. sogar mein Laptop war korrekt per Post angekommen....

Filp
2006-11-13, 18:39:45
Ist nicht so das ich die Franzosen hasse, aber Ihre Abneigung Englisch zu sprechen veranlasst mich dort immer auf deutsch im Supermarkt zu fluchen, seeehr laut! Das hilft ungemein und man trifft eben keine Franzosen die Deutsch verstehen, zumindest in der Provonce gings mir so. Aber das mit den Autos ist ein Pariser Klischee soweit ich das kenne, sobald man etwas Außerhalb kommt sieht das gleich ganz anders aus.

MfG Richard ;)
Von Auslaendern die in Deutschland leben wird doch auch verlangt, das sie Deutsch sprechen koennen und im deutshcen Supermarkt sprechen die wenigsten Deutschen Englisch ;)

geforce
2006-11-13, 18:55:20
Von Auslaendern die in Deutschland leben wird doch auch verlangt, das sie Deutsch sprechen koennen und im deutshcen Supermarkt sprechen die wenigsten Deutschen Englisch ;)

Also ich versuche mich ja anzupassen, aber Französisch lerne ich nicht! Ich mag die Sprache einfach nicht, es klingt schwul für mich, total. Wenn Franzosen versuchen deutsch zu sprechen bekomm ich einen Anfall. Und in Deutschland hält sich ja auch kein Ausländer dran, ich war heute erst einkaufen und habs wieder erlebt. Also "who cares"?

MfG Richard ;)

Haarmann
2006-11-13, 19:00:52
Kai

Da hätte ich Dich ja besuchen sollen ;). Versailles ist doch schön.

Ist doch echt nett die Gegend um Paris und ich ahne, dass Du schlicht nicht gut Französisch sprichst, wie so mancher Deutscher dort.
Ein Bekannter von mir wohnt dort und arbeitet dort seit ner Weile und hat eine brauchbare Wohnung, mit Türklinken zB, keine Probleme mit Post oder so und schon gar keine Probleme mit der Versicherung oder der Bank.
Ich geniesse jedesmal die Ferien dort bei ihm... gerade diese lockere Mentalität ist doch toll. Dass die nur ihren Job machen ist eben genau das, was man savoir vivre nennen kann ;).

Franzosen sehen das mitem Auto anders als ihr Deutschen... aber mein Kumpel hat keine Probleme damit und keine Schäden - er fährt halt nen französisches Fahrzeug.

Nicht jeder bezahlt gerne mit Karte... Bargeld ist in F halt schon lange recht out.

geforce

Mit mir sprachen die Franzosen und Französinnen Deutsch und Englisch - freiwillig und gaben sich richtig Mühe. Liegt wohl daran, dass ich Französisch kann...

geforce
2006-11-13, 19:15:18
Haarman

Also was dieses Thema betrifft kann ich doch aus Erfahrung sagen das es kein Klischee ist was irgendwie durch Urban-Legends bedient wird, sondern das ist die bittere Realität. Sicherlich sprechen Bekannte in Frankreich auch Englisch mit mir, aber es kann durchaus vorkommen das Jemand, der an Einem Geld verdienen will bzw. muss, sich strickt weigert. Und dieser Fakt ist erschreckend. Wenn mich in Deutschland Jemand auf Englisch anspricht antworte ich sofort und vorallem auch in Englisch. Franzosen sind in der Hinsicht einfach unverschämt, nicht Alle aber ein großer Teil. Es gibt immer Solche und Solche, ganz sicher ...

MfG Richard ;)

PS: Und ich könnte ganz sicher Französisch lernen und hätte sicherlich auch keine Probleme damit, aber wenn mir die Sprache einfach nicht zusagt dann kann ich das nicht so einfach ändern. Ich kann behaupten sehr gut Englisch zu sprechen und habe mir auch vorgenommen noch Spanisch zu lernen weil diese Sprache mir mehr zusagt. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde Frankreich ansonsten wunderbar, aber dieses Problem hat mich echt gestört!

MarcWessels
2006-11-13, 19:24:14
Viel Spass noch da unten... wenigstens schmeckt der Wein gut......und die Chicks sind heiß. :naughty:

Haarmann
2006-11-13, 19:33:56
geforce

Ich weiss nicht woran es liegt, aber beim letzten Aufenthalt sprach man mit mir in allen möglichen Sprachen und dies freiwillig. Jedesmal allerdings, wenn mir mal wieder son Ordnungsaffe der Verkehrsbetriebe einhauchen wollte, dass ich mit Inlines hier nicht sein darf, ignorierte ich diese Idee schonungslos - mit voll CH-Akzent und "Je ne sais pas je suis touriste". Herrlich ein Land, wo man mir das sogar abkauft ;).

Wenn mich hier wer in Englisch anspricht, dann mustere ich die Person. Dem Marine gab ich Antwort, die arme Sau war kaum freiwillig hier - andere scheitern gnadenlos. Da bin ich voll Franzose...
Der gute Wille will gezeigt sein und paar Worte der Sprache wird man hinkriegen. Es ist mehr der Wille, denn die Kenntnisse, welche diese Haltung lockern.

Französisch lernt man am Besten nach ner Flasche Wein. Alternativ ein paar Bier ;).

MarcWessels

Ein Kenner ;) - heiraten aber zu früh ;).

MasterMaxx
2006-11-13, 21:36:13
geforce

Ich weiss nicht woran es liegt, aber beim letzten Aufenthalt sprach man mit mir in allen möglichen Sprachen und dies freiwillig. Jedesmal allerdings, wenn mir mal wieder son Ordnungsaffe der Verkehrsbetriebe einhauchen wollte, dass ich mit Inlines hier nicht sein darf, ignorierte ich diese Idee schonungslos - mit voll CH-Akzent und "Je ne sais pas je suis touriste". Herrlich ein Land, wo man mir das sogar abkauft ;).

Wenn mich hier wer in Englisch anspricht, dann mustere ich die Person. Dem Marine gab ich Antwort, die arme Sau war kaum freiwillig hier - andere scheitern gnadenlos. Da bin ich voll Franzose...
Der gute Wille will gezeigt sein und paar Worte der Sprache wird man hinkriegen. Es ist mehr der Wille, denn die Kenntnisse, welche diese Haltung lockern.

Französisch lernt man am Besten nach ner Flasche Wein. Alternativ ein paar Bier ;).

MarcWessels

Ein Kenner ;) - heiraten aber zu früh ;).

Irgendwie assozial dein Verhalten.
Wenn ich in nem fremden Land bin, bin ich immer froh wenn mir jemand hilft.
Ich selber helfe auch gerne mal Ammis die mich nach dem Weg zu den Bleikristallläden fragen.

EureDudeheit
2006-11-13, 22:29:58
Das mit der Sprache kann ich bestätigen, zumindest bei fremden Leuten, auch wenn die englisch können, sprechen sie es einfach nicht. Mir hat persönlich nohc keiner das Auto in Frankreich zu schrott gefahren, hatte damals aber auch noch kein eigenes Auto. Hab immer nur erzählt bekommen, das man auf garkeinen Fall die Handbremse anziehen sollte, weil die auch mal die Auto wegschieben, wenn es nicht paßt. Würde irgendjemand in mein neues Auto eine Beule reinfahren und ich würde das sehen, könnte er sich schonmal einen Termin beim Gesichtschirurgen buchen.

Kai
2006-11-13, 23:10:32
Das gehört halt dazu... ist deren EC-Karten-Alternative, die immer noch besser angenommen wird, als die Carte Bleu.
Dafür sind auhc überweisungen in Fr. ein Krampf....


Ich zahle nur per Carte Bleu - hab bisher noch nicht wirklich nen Laden getroffen der die nicht genommen hätte. Was Überweisungen angeht - hör mir bloss auf. Vor allem Auslandsüberweisungen sind das grösste Abentheuer neben dieser Story mit Jesus.

Wo in Paris wohnst du denn? Mich hatte es ein Jahr lang in den 13. verschlagen, allerdings war es dort nicht ganz so krass wie bei dir. sogar mein Laptop war korrekt per Post angekommen....

Ich lebe derz. in Velizy Villacoublay. Das ist quasi "um die Ecke". 2 KM von Versailles weg und vielleicht 10 KM (Luftlinie) bis zum Eifelturm. Ist halt ein Örtchen direkt im Aussenring zwischen Les Chesnay und Chaville. Ne Karte... (http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/dyn/controller/mapPerformPage?strCountry=1424&strAddress=&strCP=78140&strLocation=Velizy+Villacoublay&x=200&y=121)

Kai
2006-11-13, 23:17:05
Was das lernen angeht -> wenn ich mit einem Franzosen rede bin ich erst einmal bemüht mich so gut wie möglich auf Französisch auszudrücken. Ich kann mich schon etwas unterhalten, aber wenn es ne komplexere Erklärung sein soll ist sense, dann kommt direkt mein: "Parlez vous anglais?".

Meistens ist dann aber das Gespräch hiermit beendet. Es gibt auch einige die sich dann sehr um mich bemüht haben, klar - und ich verlange nicht dass die meine Sprache oder Englisch reden. Aber du merkst manchmal sprichwörtlich wie Dein Gegenüber zu einem Eisblock wird sobald er merkt dass Du gern Englisch mit ihm sprechen würdest.

Klar, die Gegend um Versailles ist schön usw. - und meine letzte Wohnung war ja auch ein Traum. Aber was dezentes mit annehmbaren Kosten wirst Du hier im Aussenring um Paris rum kaum finden, da muss man schon ziemlich gewitzt sein. Ich seh's ja bei meinen Kolleginnen/Kollegen.

Aber ich bin Deutsch und ich nörgel gern... hier gibts halt nicht so viele Neubauten. Da stehn halt noch die alten Kästen von 19schlagmichtot herum. Wenn mich ein Franzose besucht, oder ein Kollege der in Versailles lebt krieg ich immer erzählt wie toll meine Wohnung wäre ;)

Kai
2006-11-13, 23:19:46
Das mit der Sprache kann ich bestätigen, zumindest bei fremden Leuten, auch wenn die englisch können, sprechen sie es einfach nicht. Mir hat persönlich nohc keiner das Auto in Frankreich zu schrott gefahren, hatte damals aber auch noch kein eigenes Auto. Hab immer nur erzählt bekommen, das man auf garkeinen Fall die Handbremse anziehen sollte, weil die auch mal die Auto wegschieben, wenn es nicht paßt. Würde irgendjemand in mein neues Auto eine Beule reinfahren und ich würde das sehen, könnte er sich schonmal einen Termin beim Gesichtschirurgen buchen.

Ne Schlägerei wegen exakt der Sache hab ich mal mitgekriegt. Bin Nachts (Da hab ich noch in Versailles gewohnt) wegen Krach wach geworden (Hat einer versucht den anderen wegzuschieben, Handbremse war angezogen, knarzte sehr verdächtig) - der andere Typ kommt raus, beugt sich zum Fahrerfenster herunter und alles was ich höre war nur noch ein "klatschen".

Aber irgendwie hab ich mich da grad so wohl gefühlt, dass ich grinsend das Fenster zugemacht und weitergezockt hab, hehe.

StefanV
2006-11-13, 23:21:27
Was das lernen angeht -> wenn ich mit einem Franzosen rede bin ich erst einmal bemüht mich so gut wie möglich auf Französisch auszudrücken. Ich kann mich schon etwas unterhalten, aber wenn es ne komplexere Erklärung sein soll ist sense, dann kommt direkt mein: "Parlez vous anglais?".
Versuch nächstesmal ev. mal 'allemand' oder wie das nochmal war...

Den Frz Unterricht hab ich mittlererweile völlig verdrängt...

EureDudeheit
2006-11-13, 23:25:41
Versuch nächstesmal ev. mal 'allemand' oder wie das nochmal war...

Den Frz Unterricht hab ich mittlererweile völlig verdrängt...

Außer im Elsaß/Lothringen kommste mit deutsch garnicht weiter. Im Elsaß hab ich die aber immer auf deutsch angelabert, zumindest die älteren Leute konnten deutsch und haben mir auch auf deutsch weitergeholfen.

Kai
2006-11-13, 23:27:12
Außer im Elsaß/Lothringen kommste mit deutsch garnicht weiter. Im Elsaß hab ich die aber immer auf deutsch angelabert, zumindest die älteren Leute konnten deutsch und haben mir auch auf deutsch weitergeholfen.

Hier gibts hin und wieder auch jemanden der Deutsch spricht. Sogar öfter als Englisch imo, aber dann wieder auch so schlecht dass ichs fast nicht gebrauchen kann.

(del)
2006-11-14, 00:06:37
Nur kurz, da ich etwas müde bin:

Lebe derzeit in Frankreich (habe auch schon in den USA und Canada gelebt) und bin eigentlich ganz zufrieden.
Aber du hast recht, es ist kein Klischee, dass Franzosen unpünktlich und faul sind. Mir geht nur die Wankelmütigkeit auf den Geist. Manchmal ist von einen Moment auf den anderen dann ein Formular doch unumstösslich, wo am Vortag die Dame bei der Bank das noch ganz locker sah.

Am meisten stört mich der laxe Umgang mit Energie (Heizung in meinem Haus nur mit Strom und das haben hier viele), die fehlende Mülltrennung und der Mangel an Brot.
Gut gefallen mir dagegen die Sonntage im Café und die Parties bis 6uhr am Morgen.

Marshall
2006-11-14, 01:14:21
Yo, dann darf ich auch noch kurz meine Moutarde dazugeben:

Mein Vadder lebt in Frankreich sowie meine Familie väterlicher Seite. Daher bin ich ein, zwei Monate im Jahr da zum Teil Paris zum Teil mehr im mediteranen Raum.

Ich kann dem bisher erwähntem nur zustimmen. Die Preise in Paris sind astronomisch. Ein winziges heruntergekommenes "Studio" kostet da mal eben 800€-900€ und mehr je nachdem wo. Große Eigentumswohnungen in dem richtigen Quartier einige Mio..

Mit den Autos stimmt auch. Du findest in Paris fast kein Auto was nicht irgendwo ne Macke hat. Selbst Autos die eigentlich ganz neu sind haben schon hier und da Rempler oder Kratzer.
Dann die Fahrweise na ja also ich verstehe wieso meine Cousine da ein paar Anläufe brauchte für ihren Führerschein.

Paris ist halt so eine Art mittelalterliche Stadt wo auch alle ihren Müll auf die Straße werfen. Und wenn dann mal die Müllabfuhr streikt :rolleyes:
Eine Art Dschungel wo jeder irgendwie versucht von einem Punkt zum anderen zu kommen.

Die Leute sind aber besser Angezogen und es gibt nicht so viele Nerds etc.. Sind halt eher extrovertiert machen mehr Party und so. Das ist so ein subjektiver Eindruck von mir. Also da gibs doch irgendwie verdammt große Unterschiede auch das Schulsystem etc ist schon was anderes.

Anders herum die Franzosen sagen den deutschen nach sie wären kalt (also charakterlich/emotional). Meine Cousine denkt auch immernoch D wäre Sibirien/Russland von den Temperaturen :|

Kai
2006-11-14, 06:04:29
Paris ist halt so eine Art mittelalterliche Stadt wo auch alle ihren Müll auf die Straße werfen. Und wenn dann mal die Müllabfuhr streikt :rolleyes:
Eine Art Dschungel wo jeder irgendwie versucht von einem Punkt zum anderen zu kommen.

Tjo - und das mit den Streiks ist ebenfalls keine "urban legend" - hier wird so oft gestreikt, dass man sich schon fast nen Streik-Kalender aneignen kann. Vor allem die Müllabfuhr und Busfahrunternehmen.

Haarmann
2006-11-14, 09:24:45
MasterMaxx

Wenn Dich zuerst jemand höflich begrüsst und Dich fragt, ob Du zufälligerweise eine Fremdsprache beherrscht, dann kann man weit anders reagieren... Tut nur fast keiner mehr.
Mir geht die Mentalität der Leute einfach aufn Sack, dass man in einem fremden Land bei einer geplanten Reise kein Wort deren Sprache vorher lernt. Das gehört für mich auch zu den Reisevorbereitungen.
Würdest Du in einem mehrsprachigen Land nur ein paar km von der Sprachgrenze wohnen, würdest das wohl auch ganz anders handhaben.

Kai

Da kannste ja fast zu Fuss zur Arbeit gehen. Ist das quasi grad hinter dem Wald, den man von Versailles "Gare des Chantiers" nach Velizy Aerodrome durchqueren kann?

Schon alleine, wenn Deine Wohnung schallisoliert wäre, grenzte dies an ein Wunder ;). Oder noch besser - Wohnung mit echtem Trinkwasser und Schallisoliert.

Feuerwehr nicht vergessen. Die waren dran, als ich letztes Mal in Versailles war. Ein Ministreik zwar, aber für nen Verkehrschaos reichte es allemal.

Steve1
2006-11-14, 19:08:15
Ich find die Mentalität der Franzosen echt toll. Könnte man zum Teil auch in Deutschland mal übernehmen. Komme auch immer wieder gern nach Frankreich wieder. Bisher war ich am Atlantik (Normandie), am Mittelmeer und auch schon in Paris.
Paris ist an sich eine tolle Stadt. Das Baguette schmeckt doch eigentlich ganz gut.

noid
2006-11-14, 19:22:01
Ich find die Mentalität der Franzosen echt toll. Könnte man zum Teil auch in Deutschland mal übernehmen. Komme auch immer wieder gern nach Frankreich wieder. Bisher war ich am Atlantik (Normandie), am Mittelmeer und auch schon in Paris.
Paris ist an sich eine tolle Stadt. Das Baguette schmeckt doch eigentlich ganz gut.

Leute, die Autos zerdeppern, dauernt den Verkehr behindern/lahmlegen, denen alles am Arsch vorbeigeht können gerne da bleiben wohin sie gehören.
Das Land mag ok sein, aber die Mentalität ist mittelalterlich.

Jeder klagt über lange Servicezeiten, aber in Frankreich ist es plötzlich ok X-D

roadfragger
2006-11-14, 19:55:13
Paris ist an sich eine tolle Stadt. Das Baguette schmeckt doch eigentlich ganz gut.

Bin Beileibe kein Frankreich-Profi, aber ich bezweifle, dass "unser" Baguette hier in D-Land grossartig anders schmeckt. ;)

Steve1
2006-11-14, 20:18:41
Zumindest sind die Menschen echt freundlich und es geht doch alles eine ecke ruhiger zu. An so ein Baguette oder allgemein an Weizenprodukten kann man sich sehr schnell gewöhnen. Übrigens Schwarzbrott ist man fast nur in Deutschland. In vielen anderen Ländern existiert fast nur
Weißbrot.

Marscel
2006-11-14, 20:23:45
Frankreich, da fühl ich mich irgendwie alles andere als wohl. Und meine Französischlehrerin dreht auf dieses Land voll ab. Die Sprache find ich wunderbar und sprech sie auch gerne, wenn nötig.

In der Firma hör ich ebenfalls ständig solche Horrorstorys - das kanns doch mal nich sein, oder was?

Doch, ich sollte mal von HP aus Frankreich einne Ersatzdruckpatrone bekommen, ein Unternehmen, ein französisches, namens "Chronopost" hat mir die Packung in einer riesigen Tüte vorbeigebracht, leider ohne Patrone (war rausgenommen, da entsiegelt). HP hat auch dazugelernt und das nächste Mal DHL genommen.

Ich sehs ja schon im Strassenverkehr?

Mein erster Gedanke in Paris zu dem Thema: "Das ist ja schlimmer als in Rom".
Straßenmarkierungen gibts nicht, Ausschilderung auch nicht immer und wenn ich hierzulande eine 4 spurige Hauptstraße passiere, fühl ich mich weitaus sicherer als da über eine normale.

Und was Fremdsprachen in FR angeht, vor kurzer Zeit gabs hier ein Austauschprogramm. Wir hatten bis dato 3 Jahre Französisch, die Franzosen 4 Jahre Deutsch. Wer wohl wesentlich besser dran war, kann man sich denken. Also kamen da alle in den Genuss beiderorts franz. zu sprechen.

Die "grande nation"... Ein Hoch aufs Bundessortenamt!

Annator
2006-11-14, 20:29:28
Hab vor ein paar Jahren mal mit ein paar Freunden Autos für meinen Onkel aus dem südlichen Frankreich abgeholt. In ländlicher Region lässt sich gut Auto fahren. Leider mussten wir durch Paris durch und dieses Erlebnis vergess ich wohl nie wieder. :D
Ich mit dem Auto auf der suche nach der Autobahn auffahrt. Sehe das Schild alles klar...zack rechts eingeordnet. Als die Ampel grün wurde biegten plötzlich von der linken Abbieger Spur zwei Autos nach rechts ab und krachten beinahe in den rechtsabbieger Verkehr in dem ich mittendrin war.
Nachdem ich meine Hände von der Hupe genommen hatte und mich beruigte versuchte ich weiter die Autoaufbahnfahrt zu finden. An der nächsten Ampel ging es dann nur noch nach links oder rechts. Leider stand kein Autobahn Schild mehr dran und ich konnte also auf gut Glück weiter fahren. Leider hatte ich kein Glück und bin gute 45 Minuten durch Paris geeiert mit gut 10 beinah Unfällen, weil einfach niemand dort überhaupt irgendwelche Regeln beachtet. (Schien mir auf jedenfall so.)
Ok es war Samstag abend um ca 21Uhr... :) Wenigstens hab ich einen schönen Park mit Springbrunnen von links, rechts, vorne und hinten gesehen.

Steve1
2006-11-14, 20:34:16
Die Bürokratie ist in Deutschland monströs. In anderen Ländern ist diese nicht so ausufernd.

Zaffi
2006-11-14, 20:48:34
Paris, 2 Uhr nachts an einem Wochentag, ich stehe im Stau.
Irgendwann gehts weiter, ich komme an eine rote Ampel, dahinter gehts links und rechts ab, neben mir die Spur steht auch einer, hinter mir ein LKW, dem LKWfahrer muss es mächtig auf der Blase gejuckt haben denn, Achtung !, er fährt einfach rechts auf dem Gehweg an mir vorbei (ich Idiot steh ja auch blöderweise an einer roten Ampel !) und biegt dann nach rechts ab, das letzte was ich von ihm sah war wie er in einer Einbahnstrasse verschwand.................natürlich entgegen der Fahrtrichtung !

Blöderweise musste ich in dieser Nacht quer durch Paris weil der Ring gesperrt war (eventuell ein Unfall ? ;D ) und anders gings nicht nach Bordeaux...
Ich glaube in dieser nacht bin ich um Jahre gealtert...

patermatrix
2006-11-14, 20:50:17
Bin Beileibe kein Frankreich-Profi, aber ich bezweifle, dass "unser" Baguette hier in D-Land grossartig anders schmeckt. ;)
Tut es.

Haarmann
2006-11-14, 21:00:56
Ein Baguette ist die Kunst billigen Weichweizen teuer zu verkaufen ;).

Steve1
2006-11-14, 21:56:32
@ Haarmann

So ein Baguette besteht zwar wirklich aus viel Luft. Schmeckt aber trotzdem.:tongue:

Steve1
2006-11-14, 21:59:54
Ein Croissant schmeckt auch viel besser als in Deutschland.

Blackbird23
2006-11-14, 22:11:12
Ein Croissant schmeckt auch viel besser als in Deutschland.
Stimmt Croissants schmecken in F. wirklich besser aber Baguettes net wirklich. War oft genug da um das sagen zu können. Ich meine was soll man da auch groß anders machen ^^

(del)
2006-11-14, 22:43:01
Stimmt Croissants schmecken in F. wirklich besser aber Baguettes net wirklich. War oft genug da um das sagen zu können. Ich meine was soll man da auch groß anders machen ^^
Hö?
Ich lebe in Frankreich und finde durchaus, dass die Baguettes hier anders schmecken. Bloss sollte man sie halt nicht im Supermarkt, sondern in einer vernünftigen boulangerie kaufen.

noid
2006-11-14, 22:49:19
Die Bürokratie ist in Deutschland monströs. In anderen Ländern ist diese nicht so ausufernd.

[x] totales Lötzinn.

Griechenland, Italien etc. sind alles Länder von denen dir Einheimische Loblieder auf unsere Amtswege singen.
Aber hauptsache typisch deutsch den Miesepeter spielen X-D

cartman5214
2006-11-14, 23:34:39
Der Unterschied ist ebend der Weg: Der deutsche Weg der Bürokratie ist mühselig und steinig. Aber man kommt exakt dort an wo man hin will ohne sich zu verlaufen.
Hat man alle Dokumente und hat man alle Anträge 3x ausgefüllt, so bekommt man was man wünscht und kann auch 30 Jahre später sicher sein das alles noch gut aufbewahrt ist.
Südeuropa hat da die Eigenschaft das sich alle drei Tage die Ansprechpartner und die Verfahrenswege ändern. Je nachdem wie gerade die Laune und Kompetenz der Sachbearbeiter ist...

Haarmann
2006-11-15, 10:09:54
Steve1

Solange es frisch ist ja... aber schon nach 12 Stunden willste nimmer wirklich mehr son Teil essen. Mit den Teilen hierzulande kannste die auch ned vergleichen. Sind leider nicht ganz identisch.

Wurzelsepp

Absolut! Und frisch solltens auch sein.

seahawk
2006-11-15, 10:56:48
Von Auslaendern die in Deutschland leben wird doch auch verlangt, das sie Deutsch sprechen koennen und im deutshcen Supermarkt sprechen die wenigsten Deutschen Englisch ;)

Das sah bei der WM aber anders aus.

Armaq
2006-11-15, 12:02:54
Zu Franzosen kann ich nicht soviel sagen, ausser das ich mal eine sehr attraktive Sommerbekanntschaft hatte, die Aurelie hieß. :D

Zu den Iren kann ich aber sehr wohl etwas sagen, nämlich, dass die wirklich jeden Abend zu sind bis auf Montag/Dienstag. Ich hab da ein halbes Jahr gelebt und gearbeitet ... alles Alkis. Noch barbarischer sind ja die Japaner. 4 Std. Schlaf, dafür jedes Meeting abratzen und im stehen einschlafen...

Sir Silence
2006-11-15, 12:27:42
stattdessen wird alles eingestampft und eigensformuliert, siehe nur mal was e-mail bei denen heißt... :rolleyes:

wie'n? :D

StefanV
2006-11-15, 16:11:44
Hier gibts hin und wieder auch jemanden der Deutsch spricht. Sogar öfter als Englisch imo,
Hab nichts anderes erwartet weil sich die Franzosen und Engländer so grün sind wie AMD und Intel...

Lurtz
2006-11-15, 17:06:14
Hab nichts anderes erwartet weil sich die Franzosen und Engländer so grün sind wie AMD und Intel...
Die Deutschen und Franzosen lieben sich ja auch nicht gerade . . .

Muselbert
2006-11-15, 17:18:57
wie'n? :D

laut dict.leo heißt das mél oder courrier/message électronique

Annator
2006-11-15, 17:20:10
Die Deutschen und Franzosen lieben sich ja auch nicht gerade . . .

Ich mag Franzosen.. :(

Steve1
2006-11-15, 17:22:26
Würde auch mal wieder gerne dahin fahren. Aber gut ich war erst letztes Jahr dar.

Kai
2006-11-16, 01:06:13
MasterMaxx
Kai

Da kannste ja fast zu Fuss zur Arbeit gehen. Ist das quasi grad hinter dem Wald, den man von Versailles "Gare des Chantiers" nach Velizy Aerodrome durchqueren kann?

Schon alleine, wenn Deine Wohnung schallisoliert wäre, grenzte dies an ein Wunder ;). Oder noch besser - Wohnung mit echtem Trinkwasser und Schallisoliert.

Najo, bis zur Arbeit isses noch ein gutes Stück. Ich könnte zu Fuss gehn, sind fast 3.5 KM. Aber ich fahr dann doch lieber mit dem Auto. Ich hock quasi schön vom Wald umgeben in ner etwas abgelegeneren Gegend von Velizy. Da gibts jede Menge Privathäuser - und was Krach angeht: Nichts. Maximal hör ich die Vögelchen draus zwitschern, hehe.

Das war auch einer der Gründe weshalb ich mich geweigert hab nach Versailles zu ziehen. Da hab ich einmal kurz gewohnt (erste Wohnung) - der Krach dort ist unmenschlich. Vor allem weils da fast nur einfach verglaste Fensterscheiben gibt. Die hab ich hier zwar auch, aber es ist ja kein Krach draussen.

Hatte übrigens direkt am Chantiers gewohnt - quasi vornedran. Was ein Müll...
Wasser aus dem Wasserhahn kannst aber hier kaum irgendwo saufen, wobei ich sagen muss dass hier in Velizy ne bedeutend bessere Wasserqualität vorherrscht als in Versailles/Chesnays oder halt Paris selber.

Kai
2006-11-16, 01:11:31
Paris, 2 Uhr nachts an einem Wochentag, ich stehe im Stau.
Irgendwann gehts weiter, ich komme an eine rote Ampel, dahinter gehts links und rechts ab, neben mir die Spur steht auch einer, hinter mir ein LKW, dem LKWfahrer muss es mächtig auf der Blase gejuckt haben denn, Achtung !, er fährt einfach rechts auf dem Gehweg an mir vorbei (ich Idiot steh ja auch blöderweise an einer roten Ampel !) und biegt dann nach rechts ab, das letzte was ich von ihm sah war wie er in einer Einbahnstrasse verschwand.................natürlich entgegen der Fahrtrichtung !

Blöderweise musste ich in dieser Nacht quer durch Paris weil der Ring gesperrt war (eventuell ein Unfall ? ;D ) und anders gings nicht nach Bordeaux...
Ich glaube in dieser nacht bin ich um Jahre gealtert...

Passiert in Paris ständig. Ich war da ein paar mal mit dem Auto -> nie wieder. Keine Strassenbahnmarkierungen 4tw. Du stehst auf einmal mitten auf ner Kreuzung, so gross wie ein Fussballplatz und jeder fährt wie er lustig ist. Totales Chaos - ein Gehupe dass man am liebsten einfach aussteigen und weggehn möchte.

Ich finde auch super easy zum Eifelturm. Dort finde ich auch immer irgendwie nen Parkplatz (Was ansonsten überall in der restlichen Umgebung um Paris herum an ein absolutes Wunder grenzt), jedoch hab ich von da ab ein ernstess Problem: Ich finde nicht zurück. Ich hab mich schon so derbe oft in Paris verfahren, das geht gar nicht mehr. Komplettes Fehlen irgendwelcher Hinweisschilder (ausser auf den bekannten Touri-Routen a la "Hier gehts zum Louvre etc."

Haarmann
2006-11-16, 08:34:52
Kai

Ich lief das mal... ich glaub tatsächlich das müsste die Gegend sein, die ich im Kopf hab. Ziemlich langer Weg wars allerdings schon, denn von Versailles gings dann noch weiter für mich. Allerdings sind die Menschen sehr nett gerade beim Chantiers - auf meinem langen Rückweg von ca. Deinem Arbeitsplatz, wurde ich gerade bei Chantiers zu ner Tasse Tee eingeladen von einer wildfremden jungen Dame. Die Wohnung sah halt etwas "französisch" aus... aber gegenüber dem Regenwetter draussen wars eine echte Verbesserung. Die optische Erscheinung der Wohnung wurde schliesslich auch durch die optische Erscheinung der Französin deutlich aufgewertet.
War mir an diesen Wohnungen auffällt ist die grauenhafte Isolation. Dicht ists nicht und wer laute Nachbarn hat ist gestraft, wobei Nachbarn nicht nur die direkten Nachbarn beinhaltet.

Ist wohl fast in ganz Paris so mit dem Trinkwasser. Der Begriff Wasserträger bekommt da ne völlig neue Bedeutung, wenn man selber kocht. Da lernt man wirklich die heimische Wasserversorgung wieder schätzen.

Das mit den Verkehrsregeln ist etwas seltsam, aber der Kumpel hat sich angepasst und fährt eben auch schon "französisch". Dienst nach Vorschrift ist halt gewöhnungsbedürftig für Viele. Wer allerdings zuviel mit Ämtern zu tun hat in der Schweiz ist gewappnet.

Das ganze französische Verhalten, inkl. wohl dem Essen, hat aber zumindestens aus meiner Sicht auch sichtbare Vorteile. Französinnen sind schlanker denn Schweizerinnen und haben trotzdem mehr Holz vor der Hütten ;).

P.S. Warste schonmal im Einkaufsparadies in St. Quentin en Yvelines? Das wäre von Versailles aus Richtung St. Cyr, dann Bois d'Arcy und dann immer dem Carefour Schild nach. Je nach Tag haste dort dann was zu Lachen.

Henry
2006-11-16, 08:57:30
jetzt wisst ihr auch, wieso renault in den crashtests so gut ist - in paris fahren die ganzen betatester rum^^

seahawk
2006-11-16, 09:15:36
Nene, mit Frankreich komme ich nicht klar. Die sind mir zu wankelmütig, da lieber Italien oder Spanien. Wer mal von Behörde zu Behörde mit Franzosen zu tun hatte, der kriegt nen Anfall. Du schickst Unterlagen in Englisch und kriegst die Antwort in mehreren Teilen, nach Ablauf der Frist in Französisch.

_Gast
2006-11-16, 09:27:49
Du schickst Unterlagen in Englisch und kriegst die Antwort in mehreren Teilen, nach Ablauf der Frist in Französisch.Was passiert in Deutschland, wenn du Anträge in einer Fremdsprache einreichst?

Zaffi
2006-11-16, 09:31:23
Nene, mit Frankreich komme ich nicht klar. Die sind mir zu wankelmütig, da lieber Italien oder Spanien. Wer mal von Behörde zu Behörde mit Franzosen zu tun hatte, der kriegt nen Anfall. Du schickst Unterlagen in Englisch und kriegst die Antwort in mehreren Teilen, nach Ablauf der Frist in Französisch.

genau, während du in Italien z.b. überhaupt keine Antwort bekommst, nichtmal in italienisch..

ScottManDeath
2006-11-16, 10:26:34
Was passiert in Deutschland, wenn du Anträge in einer Fremdsprache einreichst?

Passt nicht ganz, aber:

Ich hab mich voriges Jahr an das KFZ Bundesamt gewendet, mit der Bitte (in Deutscher Sprache) einen Punkteauszug auf Englisch zu bekommen, wenn möglich. Hab dann recht kurz danach eine deutsche und eine englische Ausfertigung bekommen. Dem Dateinamen am Fuße des Dokumentes zu urteilen war es Handarbeit und kein Klick-und-Druck Dokument =)

Da ist mir mein Beamten weltbild beinahe zertört worden :|

schapy
2006-11-16, 11:57:57
Französische Mentalität ... uiuiui, brisantes Thema, ich sach dazu nicht, nur das ich bisher noch nicht viel gutes gehört habe!

[fu]121Ah
2006-11-16, 12:30:21
Leute, die Autos zerdeppern, dauernt den Verkehr behindern/lahmlegen, denen alles am Arsch vorbeigeht können gerne da bleiben wohin sie gehören.
Das Land mag ok sein, aber die Mentalität ist mittelalterlich.

Jeder klagt über lange Servicezeiten, aber in Frankreich ist es plötzlich ok X-D

naja, ich kenne frankreich auch n bisschen, und ich finde die leute extrem freundlich, offen und auch "herzlich". jedoch ist auch bei mir zu sagen, ich spreche französisch...

bsp:

meine freundin und ich sind in den bergen rumgekurvt, zwischen mittelmeerküste frankreich/spanien bis hoch über toulouse nach st. sebastien und dann wieder nimes etc. wir kamen von andorra durch die berge runter in n kaff über toulouse, wollten dann bei nem pizzawagen pizza bestellen, ich quatsche franz mit dem und wusste halt so gewisse dinge nicht, welche da auf der karte standen... was macht der kerl, fängt auf english an...

und wir waren mitm auto unterwegs, und zwar nem neuen... kein kratzer... ;)

Maki
2006-11-16, 13:42:32
Ich liebe Frankreich. Ich bin schon in verschiedenen Gegenden gewesen und war sehr angetan. Die Leute waren tierisch nett und haben sich Mühe gegeben, mich zu verstehen. Nun spreche ich auch französisch, das hilft viel. Aber man gewinnt schon Sympatie, wenn man wenigstens ein "Bonjour" heraus bringt.
Wenn so arrogant ist, keinen Piep id der Landessprache zu können, sollte man mit den Kosequenzen leben können.
Ich finde es erfrischen, dass es Länder gibt, in denen das Auto ein Mittel zum Zweck und kein Heiligtum ist.

@ Kai: Ich finde das Nahverkehrsnetz in Paris recht gut. (Bis auf die seltsam kostruierten Metrobahnhöfe)
Mit dem Trinkwasser haut es aber nicht bloß bei Paris nicht hin. In meinem diesjährigen Urlaub bei Rennes konnte man das Wasser auch nicht trinken.

Zaffi
2006-11-16, 13:51:16
Ich finde es erfrischen, dass es Länder gibt, in denen das Auto ein Mittel zum Zweck und kein Heiligtum ist.

Soll das heissen das du die mutwillige Beschädigung fremden Eigentums akzeptierst, solange sie in Frankreich stattfindet ? :rolleyes:

Man muss keinen Kult um sein Auto machen und mancher Deutsche übertreibt es auch sicherlich, aber deswegen anderen einfach Beulen reinzuhaun ist auch nicht die feine Art... das einfach mal zur Seite zu wischen mit deinem Argument Autos wären Mittel zum Zweck klingt da gelinde gesagt lächerlich...

Kladderadatsch
2006-11-16, 15:03:19
hängt die freundlichkeit eventuell an deinem deutschen namen und akzent?

Maki
2006-11-16, 16:10:09
@ Zaffi: Mutwillige Beschädigung habe ich nie mitbekommen. Und eine klitzekleine Beule ist imho nichts, weshalb man einen Herzkasper kriegen soll. (Falls doch, sollte man imho mal seine Priorotäten überdenken)

Zaffi
2006-11-16, 16:17:35
@ Zaffi: Mutwillige Beschädigung habe ich nie mitbekommen. Und eine klitzekleine Beule ist imho nichts, weshalb man einen Herzkasper kriegen soll. (Falls doch, sollte man imho mal seine Priorotäten überdenken)

man kann alles verniedlichen bis es einem in den Kram passt, ist momentan sowieso groß in Mode, da wird nicht nur die Missachtung fremden Eigentums verniedlicht sondern noch ganz andere Sachen, bis hin zu Mord und Folter
Was das miteinander zu tun hat ? Ganz einfach, es ist das gleiche mangelnde Unrechtsbewusstsein das dahinter steht, wenngleich auch die Tatbestände um Dimensionen schlimmer sind...

PS: wie nennst du es denn wenn einer dir die Tür ins Blech knallt obwohl er genau sieht das deine Karre neben seiner steht ? Ist das nicht mutwillige Beschädigung ? Oder hast du einen niedlicheren Ausdruck dafür parat ?

Henry
2006-11-16, 16:40:53
Wenn so arrogant ist, keinen Piep id der Landessprache zu können, sollte man mit den Kosequenzen leben können.

die würfel sind gefallen. nächster urlaub: Indienrundreise viel Spaß mit 24 Nationalsprachen =)

(del)
2006-11-16, 17:09:03
@ Zaffi: Mutwillige Beschädigung habe ich nie mitbekommen. Und eine klitzekleine Beule ist imho nichts, weshalb man einen Herzkasper kriegen soll. (Falls doch, sollte man imho mal seine Priorotäten überdenken)Aha. Was ist, wenn wir jetzt "Auto" gegen "Schuhe" tauschen? Stimmen die Prioritäten bei Dir dann immernoch? :cool:

Henry
2006-11-16, 17:11:15
Aha. Was ist, wenn wir jetzt "Auto" gegen "Schuhe" tauschen? Stimmen die Prioritäten bei Dir dann immernoch? :cool:

der war fies. ;D

alternativ kann man auch Handtaschen, Schmuck oder Kleidung nehmen.

Maki
2006-11-16, 18:54:25
@ Henry: Die überregionalen Amtssprachen in Indien sind Hindi und (Überraschung!) Englisch. Mein englisch ist prima, und würde ich nach Indien fahren wollen, würde ich mich kundig machen, wie man zumindest auf hindi "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen sagt"...

Aquaschaf
2006-11-16, 22:27:34
Wenn so arrogant ist, keinen Piep id der Landessprache zu können, sollte man mit den Kosequenzen leben können.

Es ist aber doch genauso arrogant nicht zu antworten, wenn man es könnte.

raschomon
2006-11-16, 22:31:44
hängt die freundlichkeit eventuell an deinem deutschen namen und akzent?

Wohl eher am Geschlecht und einem angenehmen Äußeren.

Kai
2006-11-17, 00:45:48
P.S. Warste schonmal im Einkaufsparadies in St. Quentin en Yvelines? Das wäre von Versailles aus Richtung St. Cyr, dann Bois d'Arcy und dann immer dem Carefour Schild nach. Je nach Tag haste dort dann was zu Lachen.

Yop, auch da war ich schonmal. Kumpel wohnt in Bois d'Arcy, daher bin ich da auch manchmal unterwegs.

Hier gibts einkaufstechnisch wirklich gigantische Läden, das muss man schon sagen. Aber eins sag ich Dir: Samstags in ein Einkaufszentrum in Frankreich? NIE wieder. Dürfte in D zwar nicht anders sein, da war ich aber nie wirklich oft gewesen.

Was das Essen angeht - man kommt so zurecht finde ich. Wenn ich essentielle Dinge meiner alten Esskultur vermisse fahr ich einfach ins Lidl ^^ Den gibts hier auch, sogar mit Deutschen Beschriftungen und allem was der Lidl so in Deutschland hat - sogar Fleischwurst (WOOHOOOOO).

Nur Brot können die Franzosen nicht backen find ich. Baguette hängt mir auch langsam zum Halse raus, allerdings gibts da ja soviele tausend Sorten. Ich schätze ich schau mich mal einfach nach ner anderen durch. Hatte da neulich eine zu Hause, die war imo ungeniessbar. Irgendein Saurteig - das Zeug schmeckte einfach überhaupt nicht, sah aber so toll aus.

Isoliert ist hier fast keine Wohnung ordentlich. Wenn ich schon sehe dass meine Heizung (Radiator - und damit hab ich ziemlich Glück gehabt, denn ich hasse diese Elektroteile) am Rücklauf ein Gefälle hat (!) und dass das Thermostat eigentlich gar keines ist (Auf = Heizung an - Zu = Heizung aus, da gibts keine Abstufungen), dann kommt mir der Gedanke dass die hier was solche Dinge angeht mindestens 40 Jahre hinter uns liegen müssen.

Dazu kommt noch dass in meiner Wohnung der Vor/Rücklauf nicht durch die Wand, sondern an der Wand entlanggeht (zwei kleine Rohre). Sind zwar nett verputzt und hinterm Vorhang fallen sie dann auch nicht wirklich auf, aber dafür sind die Rohre immer heiss, weil mein Nachbar über mir halt heizt. Da kann ich die Heizung abschalten wie ich will, ich hab dennoch ne Affenhitze ^^. Werd ich demnächst aber selber isolieren.

Hellhörig ist diese Wohnung hier zwar auch, aber kein Stück vergleichbar mit dem was ich bei Kollegen sehen musste. Da hört man teilweise Sachen... Die Wohnung die ich nach der in Versailles hatte war quasi in jeder Hinsicht perfekt, bis auf die Kosten.

Naja... mal schaun wie lang ich es noch aushalte ^^

Haarmann
2006-11-17, 02:27:07
Kai

Du bist doch sowas wie "Second Level Support" bei Deiner Firma? Steht da ned Energy Park in blauen Lettern aufm Gebäude? Also ich bin mir da drum ned sicher und Nachnamen poste ich ned einfach wie nen Esel in die Pampa...

Auchan dürfte ja bei Dir von der Arbeit her das klassische um die Ecke sein. Was andere nen Supermarkt nennen ist dort bestenfalls ne Tiefkühlabteilung... Grausam gross die Dinger.

War im Winter mal dort in St. Quentin... Es sah aus wie irgendwie die Titelseite von Vogue... in 100 verschiedenen Ausgaben. Im Sommer jetzt wars weit besser.

Naja... also der Bierkauf in Frankreich war jeweils eine echt komplexe Sache. Duvel ist teuer, Weissbier suchste lang, und wenns nen zu Deutschen Namen hat, Kanterbräu zB, renn weg!

Ja Frankreich ist schlimm mit Brot - aber ich war als Kind immer im Wallis in den Ferien und bin dadurch gnadenlos abgehärtet. Ich bin ja jeweils auch nur kurz in der Gegend... ich denke bei zu langem Aufenthalt sähste mich das tun, was man in solchen Fällen macht... selber backen.

Tja... in der Schweiz gibt auch noch 1 Rohr Heizsysteme... die gehen so in dem Stil. Ok, perfekt eingestellt, gehts mit der Regelung. Problem ist nur, dass irgend eine Amöbe mentaler Kastration bestimmt den glorreichen Gedanken hatte, das Ding umzustellen. Danach sind die Abstufungen auf einem zehntel mm versteckt - wer sucht der findet - oder flucht.

Ich befand die Preise als fast so hoch denn die Schweiz ohne Zürich, denn das ist noch teurer... für Deutsche bestimmt Terror.

Ach ich meine Dein Job ist ned ganz so über wie die skriptbewaffnete Normalfront.

Meine Quelle wiederum erklärte mir, dass ich Dich wirklich noch nie gesehen hab dort ;).

P.S. Die Engländerinnen und Schottinnen bei der Firma sind sehr willig.

Aquaschaf

Bonjour kriegt jeder hin...

Beschissener wie in Frankreich gehts Dir nur an einem Ort - Südspanien.
Ich fragte den Herren an der Reception höflich, ob er denn Deutsch, Französisch, Englisch oder Italienisch kann. Seine Antwort war, dass er Spanisch könne, womit ich mitten in Spanien ja NIE gerechnet hab...

Kai
2006-11-17, 03:09:10
Kai

Du bist doch sowas wie "Second Level Support" bei Deiner Firma? Steht da ned Energy Park in blauen Lettern aufm Gebäude? Also ich bin mir da drum ned sicher und Nachnamen poste ich ned einfach wie nen Esel in die Pampa...

Auchan dürfte ja bei Dir von der Arbeit her das klassische um die Ecke sein. Was andere nen Supermarkt nennen ist dort bestenfalls ne Tiefkühlabteilung... Grausam gross die Dinger.

War im Winter mal dort in St. Quentin... Es sah aus wie irgendwie die Titelseite von Vogue... in 100 verschiedenen Ausgaben. Im Sommer jetzt wars weit besser.

Naja... also der Bierkauf in Frankreich war jeweils eine echt komplexe Sache. Duvel ist teuer, Weissbier suchste lang, und wenns nen zu Deutschen Namen hat, Kanterbräu zB, renn weg!

Ja Frankreich ist schlimm mit Brot - aber ich war als Kind immer im Wallis in den Ferien und bin dadurch gnadenlos abgehärtet. Ich bin ja jeweils auch nur kurz in der Gegend... ich denke bei zu langem Aufenthalt sähste mich das tun, was man in solchen Fällen macht... selber backen.

Tja... in der Schweiz gibt auch noch 1 Rohr Heizsysteme... die gehen so in dem Stil. Ok, perfekt eingestellt, gehts mit der Regelung. Problem ist nur, dass irgend eine Amöbe mentaler Kastration bestimmt den glorreichen Gedanken hatte, das Ding umzustellen. Danach sind die Abstufungen auf einem zehntel mm versteckt - wer sucht der findet - oder flucht.

Ich befand die Preise als fast so hoch denn die Schweiz ohne Zürich, denn das ist noch teurer... für Deutsche bestimmt Terror.

Ach ich meine Dein Job ist ned ganz so über wie die skriptbewaffnete Normalfront.

Meine Quelle wiederum erklärte mir, dass ich Dich wirklich noch nie gesehen hab dort ;).

P.S. Die Engländerinnen und Schottinnen bei der Firma sind sehr willig.

Aquaschaf

Bonjour kriegt jeder hin...

Beschissener wie in Frankreich gehts Dir nur an einem Ort - Südspanien.
Ich fragte den Herren an der Reception höflich, ob er denn Deutsch, Französisch, Englisch oder Italienisch kann. Seine Antwort war, dass er Spanisch könne, womit ich mitten in Spanien ja NIE gerechnet hab...

Siehe PM ;)

Kai
2006-11-17, 03:29:31
Es ist aber doch genauso arrogant nicht zu antworten, wenn man es könnte.

Das finde ich halt auch. Wenn ich merke dass mich jemand 1A versteht, dann muss derjenige sich doch wenigstens rudimentär mit mir unterhalten können. Sich einfach weigern finde ich halt irgendwie ein bisschen unverschämt. Dann kann man mir bitte gleich sagen: "Tut mir leid, ich versteh kein Wort, versuch es bitte woanders" - das kann ich nämlich verstehen.

Aber es gibt auch welche die sich trotz der Sprachbarriere viel Mühe geben, muss ich schon sagen. Ist auch nicht so dass ich nicht ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich in meinem gebrochenen Französisch was stammele. Die meisten merken dann aber halt "Er gibt sich Mühe" - und dann wird sich "Zurückbemüht".

Gibt aber wie gesagt Leute, die das einfach geniessen wie mir scheint.

Henry
2006-11-17, 07:44:43
@ Henry: Die überregionalen Amtssprachen in Indien sind Hindi und (Überraschung!) Englisch. Mein englisch ist prima, und würde ich nach Indien fahren wollen, würde ich mich kundig machen, wie man zumindest auf hindi "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen sagt"...

1.Denkfehler Nr.1 (Markierung)

2.die nicht weltoffenen Inder sind von Englisch genauso begeistert wie die Franzosen

3.Hindi ist zwar nicht so unbeliebt wie Englisch, aber dennoch nutzen es nur knapp die Hälfte alltäglich

4.Stichwort: Bildung

wenn du dich also abseits der Weltmetropolen bewegst, wirst du mit Hindi bzw. Englisch an grenzen stoßen (wenn du vor allem im Süden unterwegs bist). Die vielen Nationalsprachen sind nicht aus Spaß da. Und wenn du genau überlegst, dann wäre es nach deiner oben geäußerten Meinung sowieso deine Pflicht dich mittels der Regionalsprachen verständigen zu können, unabhängig von Hindi und Englisch.

Haarmann
2006-11-17, 18:56:19
Kai

Also betreffend blöd sein und so...

Da gibts ja so nen Ort in Versailles, wo die Mehrzahl der Leute abhängen, die Du vom Job her kennst. Dort gibts es ja bekanntlich Leffes und Pecheur=Fischer plus eine schwarze Bedienung (das hat nix mit Rassismus zu tun für die, welche mitlesen, sondern mit einer eindeutigen und simplen Beschreibung der Person, die gemeint ist).
Tag 1: Zuerst fragte sie einem, ob man Klein, Mittel oder Gross will... Ich entschied mich für Gross, was ich allerdings für klein gehalten hätte. Sauteuer wars auch! Nebenher wurde Französisch gesprochen.
Tag 2: Ich bestellte ein Mittleres, in der Hoffnung, das sei dann pro Liter günstiger. Ich versuchte es mit moyen, also dem Ausdruck, den die Vortags selbst nannte. Danach versuchte ichs mit Medium, weil sie anfing Englisch zu quasseln. Fehlanzeige... sie verwies mich ans Sprachtalent - Mary (die nun glaubs verheiratete, etwas feste, mit viel Oberweite und Deutschkenntnissen). Letzten Endes weiss ich nach wie vor nicht, was ein moyen Bier dort ist, aber immerhin gab sich Mary wirklich Mühe.

Allerdings muss dazu erwähnt sein, dass es ein sehr positives Gegenbeispiel dort gibt in der Gegend. Le Kilt nennt es sich doch. Das Bier war besser, was definitiv keine Kunst ist in Frankreich, die Bedienung wollte einem auch verstehen und trotzdem geht wohl nach wie vor kaum einer hin.

Kai
2006-11-17, 20:46:27
Kai

Also betreffend blöd sein und so...

Da gibts ja so nen Ort in Versailles, wo die Mehrzahl der Leute abhängen, die Du vom Job her kennst. Dort gibts es ja bekanntlich Leffes und Pecheur=Fischer plus eine schwarze Bedienung (das hat nix mit Rassismus zu tun für die, welche mitlesen, sondern mit einer eindeutigen und simplen Beschreibung der Person, die gemeint ist).
Tag 1: Zuerst fragte sie einem, ob man Klein, Mittel oder Gross will... Ich entschied mich für Gross, was ich allerdings für klein gehalten hätte. Sauteuer wars auch! Nebenher wurde Französisch gesprochen.
Tag 2: Ich bestellte ein Mittleres, in der Hoffnung, das sei dann pro Liter günstiger. Ich versuchte es mit moyen, also dem Ausdruck, den die Vortags selbst nannte. Danach versuchte ichs mit Medium, weil sie anfing Englisch zu quasseln. Fehlanzeige... sie verwies mich ans Sprachtalent - Mary (die nun glaubs verheiratete, etwas feste, mit viel Oberweite und Deutschkenntnissen). Letzten Endes weiss ich nach wie vor nicht, was ein moyen Bier dort ist, aber immerhin gab sich Mary wirklich Mühe.

Allerdings muss dazu erwähnt sein, dass es ein sehr positives Gegenbeispiel dort gibt in der Gegend. Le Kilt nennt es sich doch. Das Bier war besser, was definitiv keine Kunst ist in Frankreich, die Bedienung wollte einem auch verstehen und trotzdem geht wohl nach wie vor kaum einer hin.

Erinner mich bitte nicht dran. Ich war da wie gesagt noch nicht sooo oft - aber wenn ich da war, bin ich da nicht vor 40 Euro weggekommen. Dazu schmeckt Leffe noch total beschissen - aber dicht macht's gut ^^

Haarmann
2006-11-20, 10:49:51
Kai

In den Worten meiner Kumpels verursacht Leffes eigentlich in erster Linie grausame Kopfschmerzen, die man erst am nächsten Morgen bemerken soll ... Könnte aber auch daran liegen, dass die nicht nur Bier trinken, sondern auch Raucher sind.

An die Franzosen muss man sich einfach anpassen, dann regt man sich auch nicht drüber auf. Es gibt durchaus auch Vorteile, die man dann nutzen kann. Gegen die Französinnen hast ja bestimmt nix ;).