PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL-B & PAL-G Norm: Grosser Unterschied?!


Nordmann
2002-09-20, 19:06:16
Also seit dem ich nun mein TV am Graka-Out hängen habe frage ich mich wo der Unterschied zwischen PAL-B und PAL-G ist. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden und mein Formelbuch nennt mir eigentlich die gleichen Eigenschaften bis auf den "Gesamtkanal" der Bei PAL-B 7MHz & bei PAL-G 8MHz beträgt. Und natürlich das die Überrtragungsfreqquenz eine andere ist.
Wegen der niedrigeren Übertragungsfrequenz würde sich doch PAL-B besser eignen oder?!
Weiss jemand etwas genaueres darüber?!

MFG... Björn

DocEvil
2002-09-20, 19:24:40
http://www.mcwfilm.ch/fernsehnormen.pdf

soweit ich das verstanden hab wird PAL-B für VHF und PAL-G für UHF verwendet. Das betrifft aber wohl nur den empfang über den tunter, nicht das video-signal. Die unterschiedliche bandbreite wird anscheinend durch das tonsignal belegt, die videobandbreite ist bei beiden scheints 5MHz und sollte daher das gleiche bild liefern.
Ich denke darum heisst der videostandard bei uns auch PAL B/G...

Nordmann
2002-09-20, 19:47:20
Originally posted by DocEvil
Das betrifft aber wohl nur den empfang über den tunter, nicht das video-signal.
Ok, das war dann auch die Kernaussage um die es mir ging!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!! :)

Aber nochmal dazu Frage: Wenn das nur auf einen Tuner Einfluss hat warum kann man es dann auf einer normalen Graka mit VO wählen?
Mein Gedanke war/ist eben das eine Übertragung in einem niedrigen Frequenzbereich nicht ganz so störungsanfällig sein müsste (Hab keine Ahnung von NF/HF, Sende- und Empfangstechnik) ist wie in einem höheren.

MFG... Björn