PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Syncm. 225BW summt, wenn Helligkeit unter 100%


Oberon
2006-11-13, 19:21:53
Hallo,
mein neuer Monitor Samsung Snycmaster 225BW (http://geizhals.at/deutschland/a218005.html)
gibt ein summendes Geräusch von sich. Wenn ich die Helligkeit auf 100% stelle, verschwindet dieses.
Da ich den Moni in einem Laden vor Ort gekauft hatte, hatte ich ihn am Samstag schon zurückgebracht und heute ein Austauschmodell erhalten. Man wies mich aber darauf hin, dass dieses Summen den Erfahrungen des Shops nach bei diesem Bildschirm normal sei :confused:. Dies glaubte ich zunächst nicht, aber die Tatsache, dass drei Exemplare des Monitors (mein erster, das Ausstellungsstück, und mein Austausch) dieselben Geräusche verursachen, lassen natürlich Zweifel daran aufkommen, dass der erste nur ein "Montagsprodukt" war.
Wie auch immer, ich würde nur gerne wissen, ob ihr von diesem Phänomen gehört habt, und was man eventuell dagegen tun kann. Ist das möglicherweise das gleiche Phänomen wie mit pfeifenden Spulen auf dem Mainboard?
Danke

noid
2006-11-13, 20:46:14
Das Pfeifen kommt von der PWM für die Beleuchtung.
Die ist eigentlich immer an, und um den Strom zu begrenzen wird halt die Spannung ganz oft an und ausgeschaltet..
Damit wird das Display dunkler, kann aber summen. Evlt wirst du eine Einstellung finden, in der es nicht summt.

Oberon
2006-11-13, 20:53:18
:idea:
Das macht Sinn, daher verschwindet das Geräusch bei 100%.
Danke!!
Leider ist 100% die einzige Einstellung, bei der nichts zu hören ist, also bei 0-99% summt es.
Mir fällt gerade auf, dass ich teilweise das Display vibrieren spüre, wenn ich den Finger dranhalte.
Es muss doch eine mechanische Möglichkeit geben, diese Geräusche zu unterbinden?
€: noid, hast du den gleichen TFT?

noid
2006-11-14, 16:29:50
:idea:
Das macht Sinn, daher verschwindet das Geräusch bei 100%.
Danke!!
Leider ist 100% die einzige Einstellung, bei der nichts zu hören ist, also bei 0-99% summt es.
Mir fällt gerade auf, dass ich teilweise das Display vibrieren spüre, wenn ich den Finger dranhalte.
Es muss doch eine mechanische Möglichkeit geben, diese Geräusche zu unterbinden?
€: noid, hast du den gleichen TFT?

nein, aber ich kenne sowas von meinem Herd X-D

Ferengie
2006-11-14, 20:31:48
Klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=264959)

Oberon
2006-11-14, 20:45:16
Klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=264959)
Jo, danke dir. Konnte dem Thread aber leider keine Lösung des Probs entnehmen. Samsung scheint es aber bekannt zu sein:
"Laut Samsung-Technik ist das ein Geräusch, das vom internen Netzteil kommt. Leider weist nach der Reklamation der zweite -fabrikneue - Monitor exakt das dasselbe Problem auf.
(Zitat von Digitalsurfer im Luxx)

Ferengie
2006-11-14, 20:51:30
Also das Prob. sollten die Oktober Fabrikate haben, meiner aus Sept. hatte kein Summen.

Oberon
2006-11-18, 16:50:09
Up ;(
Also wenn kein Elektronik-Experte eine Idee hat, wie man das Summen beseitigen könnte, schreib ich anddill eine PN.
Rettet ihn! :biggrin:

anddill
2006-11-19, 22:57:33
Da kannst Du nichts machen.
Entsteht wahrscheinlich durch PWM-Bursts der Hochspannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung.
Das Problem ist der Übertrager für die Hochspannung. Ist ja keine einfache Speicherdrossel, sondern ein richtiger kleiner Trafo. Die Frequenz dürfte so bei ca. 30kHz liegen. Nun kann man bei einem Trafo nicht einfach das Tastverhältnis verändern (PWM halt), um auf der Ausgangsseite eine regelbare Spannung zu bekommen. Der dann entstehende Gleichstromanteil würde nur den Kern magnetisieren, im Extremfall bis in die Sättigung, so daß der Trafo keine Energie mehr übertragen kann und die Treiberstufe durchbrennt.
Also müßte man entweder die Hochspannung nochmal durch eine Spannungsregelung jagen (Ineffizient und aufwendig) oder man pulst den Trafo, dh. er läuft immer für ein paar ms mit voller Leistung, schaltet dann kurz ab, dann wieder an usw.

/\/\/\/\/\/\/\/\----------/\/\/\/\/\/\/\/\----------/\/\/\/\/\/\/\/\----------/\

So etwa. Und die Burstfrequenz ergibt dann das Summen.

edit: Summ- und Pfeifgeräusche entstehen leider immer bei gepulsten Stomversorgungen. Ob man sie auch hören kann hängt von der Frequenz und vom mechanischen Aufbau ab. Wenn sich keine stromdurchflossenen Teile bewegen können, ist Ruhe. Wenn aber z.B. ein Ringkern lose in der Spule sitzt, oder Spulenhalbschalen einen Luftspalt haben (Ich sag nur ASUS-Mainboards), dann musizierts lustig vor sich hin.
Und sei froh, daß Du kein Hund oder eine Fledermaus bist. Die Tiere können einem echt leid tun.

Oberon
2006-11-19, 23:01:34
Vielen Dank, anddill :)
Das klingt ja gar nicht gut :( Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe:biggrin:
Ich hatte halt gehofft, dass es sich um ein ähnliches Phänomen wie das mit den Spulen auf Mainboars etc. handeln könnte, und dass man es mit Kleber oder weiß der Geier was neutralisieren könnte.
Aber so wie sich das hier anhört, lässt sich da wohl nix machen :(

HH2k
2006-11-19, 23:11:33
also meiner summt auch net ... läuft auf ca. 75% einwandfrei. ruf doch mal bei samsung an - vielleicht tauschen die den ja.

Oberon
2006-11-19, 23:15:13
Sicher, dass du es nur nicht hörst? Besonders laut ist es nicht. Ansonsten siehe den zweiten Post von Ferengie.
Anrufen wär sicher mal nicht schlecht, vielleicht mach ich das morgen mal und schau was die sagen :)

anddill
2006-11-20, 00:11:06
Vielen Dank, anddill :)
Das klingt ja gar nicht gut :( Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe:biggrin:
Ich hatte halt gehofft, dass es sich um ein ähnliches Phänomen wie das mit den Spulen auf Mainboars etc. handeln könnte, und dass man es mit Kleber oder weiß der Geier was neutralisieren könnte.
Aber so wie sich das hier anhört, lässt sich da wohl nix machen :(

Es ist sogar genau das selbe Phänomen. Nur hier hast Du es mit einer (wahrscheinlich) gekapselten Hochspannungspule zu tun. Da mit Heißkleber rumzupanschen kann schwierig bis unmöglich sein. Und ehe Du Dich bis dahin durchgegraben hast, hast Du mindstens 5 Plasteschnapper weggebrochen.

HH2k
2006-11-20, 08:53:28
Sicher, dass du es nur nicht hörst? Besonders laut ist es nicht. Ansonsten siehe den zweiten Post von Ferengie.
Anrufen wär sicher mal nicht schlecht, vielleicht mach ich das morgen mal und schau was die sagen :)

Oh ja! Meinen Rechner würde ich als leise einstufen. Ich höre da auch nichts wenn ich meine Lauscher direkt ans Gerät halte ;)

Mit dem Telefonsupport von Samsung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. So war eine neue Treiber-CD innerhalb weniger Tage bei mir - die mitgelieferte war nicht lesbar. Keine Wartezeit, kompetente Mitarbeiter, freundlich und schnell ... was will man mehr?

Oberon
2006-11-20, 19:01:48
@anddill:
Irgendwie hatte ich befürchtet, dass du sowas sagst :usad:

@HH2k
Habe eben beim Samsung Support angerufen:
Ich kann das Gerät abholen lassen, es wird dann geprüft, ob es "innerhalb der Spezifikationen" läuft (laut Samsung sei ein "leises" Summen innerhalb der selbigen).
Wenn nicht, werde das "Mainboard" des TFT (damit meinte er wohl die Platine mit der Elektronik) getauscht. Ich muss jetzt erst mal ein Formular ausfüllen.
Schaun mer mal...

Oberon
2006-11-27, 20:44:15
Habe heute wagemutig den TFT auseinandergenommen und verschiedene Bauteile, die (imo :ugly:) als Übeltäter in Frage kommen, mit Heißkleber bearbeitet.
---> Leider kein Erfolg, ich hoffe aber, mit der richtigen Menge und einer nochmaligen Behandlung krieg ich das schon hin.
Was mir die Sache vereinfachen würde:
@anddill:
Wenn du hier reinschaust, sag mir doch bitte, welche Art von Bauteilen (außer diesen Spulen) potentielle Geräuschverursacher sind, bzw wie diese aussehen :)

PS: Ja, der TFT geht natürlich noch. Das war nicht schwer, den zu zerlegen (sorgfältig!).