PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heise Foren - schlimmer gehts nimmer?


SavageX
2006-11-13, 19:36:46
Wie schön, dass es hier ein OffTopic-Forum gibt.

Der Heise 7-Tage Newsticker wird von mir mehrmals täglich angesurft. Die sind nicht die schnellsten - aber verbreiten dafür recht selten Bullshit. Auch renne ich zweiwöchentlich zum Kiosk (Zeitschriften, die unseren Briefkasten überlebt haben, berichten Schlimmes) und kaufe mir die c't. Seit 1997 (na, damals noch nicht zweiwöchentlich). Der Heise Verlag hat taugliche Zeitschriften im Angebot und einen passablen Ruf.

Aber: Wie können die sich so ein Forum leisten?

Trollerei wohin das Auge reicht. Dauernd kreist das Thema bei für mich eigentlich interessanten Newsbeiträgen darum, wer wann worüber wohl als nächstes ausfällig wird. Vor einiger Zeit wurde "zu Testzwecken" ein System eingeführt, mit der Beiträge benotet werden können - eigentlich reicht die Skala von "nicht relevant" hin zu "relevant" (oder so ähnlich). In der Praxis genutzt wird es als vorrangig als Ordensammlung für Trolle.

Wer in dem Chaos verwertbare Informationen sucht (wer macht das noch? Wider besseres Wissen?) verschwendet meist seine Zeit. Die Accounts der Trolle sind den Forennutzern wohlbekannt. Trotzdem bleiben sie über Monate bestehen.

Kann sich Heise keinen Praktikanten leisten, der sich jeden Tag mal die Top-10 der "rötesten" Nutzer vornimmt und nach einigen offensichtlichen Trollversuchen gnadenlos den Account sperrt? Früher oder später geben Trolle auf, wenn man sich keinen Namen machen kann.

Die allermeisten guten Web-Foren haben das im Griff. Warum kriegt Heise das nicht hin?

deekey777
2006-11-13, 19:44:31
Warum das so dort ist? Hm, wenn das nicht mehr so wäre, dann wäre es kein heise-Forum mehr. Klar, es ist für Neueinsteiger unverständlich, was dort so abläuft, aber das ist dort normal und macht dieses Forum so einzigartig.:biggrin:

pippo
2006-11-13, 19:45:09
Vor nem halben Jahr hab ich die Redaktion schonmal deswegen angeschrieben, aber es scheint dort niemanden zu interessieren. Manchmal ists ja auch ganz lustig, wenn man mal wieder sieht, was es nicht für dämliche Menschen gibt :D

jorge42
2006-11-13, 20:06:38
das heise forum ist leider nicht als diskussionsforum zu gebrauchen. vielleicht ist dort 1 von 20 posts hilfreich. damit muss man sich leider abfinden und es meiden.

im gegensatz dazu ist selbst das powi forum hier ein hort von zucht und ordnung :biggrin:

SavageX
2006-11-13, 20:07:17
Hmmm... ja, die Heise Foren sind halt <WerbeOpaStimme>"was gaaaanz besonderes"</WerbeOpaStimme>. Das Chaos dort ist ja hinreichend bekannt.

Ich frage mich trotzdem, was Heise sich davon verspricht. Die Bewertungsfunktion war doch sicher ein Versuch, dem ganzen Blödsinn Einhalt zu gebieten (ist ja auch nicht in allen Unterforen aktiv) - umso mehr frage ich mich, warum die sich nicht konsequent um eine Verbesserung bemühen. Die stecken sicher eine gute Menge Geld in ihren Online-Auftritt - ich würde mich ja schon fragen, ob das meinem Image nützt oder eben nicht. Welcher Betrieb zahlt noch dafür, dass man als Witzfigur durch die IT-Welt schreitet?

DK2000
2006-11-13, 20:29:44
Die Werbefigur müsste der "Werthers Echte Original"-Opa sein oder?

Zu den Trolls: Hieß es nicht dass bei einem zulangen heise.de-Ausfall man recht schnell die Trolle im RL sehen würde.
Es wären Menschen zB in einen Fontäne springen und "ERSTER!!" rufen würden ;)
Das würd ich nur zu gern sehen... *g*

SavageX
2006-11-13, 21:02:53
Die Werbefigur müsste der "Werthers Echte Original"-Opa sein oder?


Treffer :)


Hmm... wenn das Internet eine Datenautobahn ist... dann ist Heise vielleicht der riesige Verkehrsunfall, der massenhaft Gaffer anlockt. Vielleicht ist Heise ja einfach nur auf diese "Besucher" aus? ;)

PatkIllA
2006-11-13, 21:07:14
Ich finds als Unterhaltung immer wieder lustig wenn man grade mal zur Ablenkung da vorbei schaut. Die markierten Beiträge sind dann oft lustig. Als Diskussion taugt das natürlich nicht, aber ich glaub das soll es auch nicht.

Botcruscher
2006-11-13, 21:14:36
Ich lese da nur die Grünen Beiträge.

Naja Hardwareluxx leidet auch sehr stark unter dem Ansturm. Das mit weitem Abstand beste Forum ist aber immernoch die Computerbase. Dort bauen User tatsächlich Antennenverstärker für WLAN. Die überkompetenten Mods schaffen es natürlich auch noch meine Richtigstellung raus zu zensieren. :rolleyes:

Absorber
2006-11-13, 21:36:45
Ich lese nur die grünen und die tiefroten. Die sind immer sehr amüsant und provozieren immer noch interessantere Reaktionen. Ab und zu sind auch ein paar interessante weiterführende Links dabei, aber meistens lese ich die Kommentare nur um die neuesten und ausgeflipptesten MS-Bashings mitzubekommen. Dafür ist das Heiseforum topqualifiziert.

The Cell
2006-11-13, 22:54:37
Heise ist seit Jahren weder lesbar (Trolle) noch verwertbar (Inhalte).

Heise ist zum polemischen Klatsch und Tratsch der IT-Szene verkommen. Nichts ist so alt, wie ein Ubuntu Release, dass 16 Stunden nach Release in die News flattert. Das ist nicht "new".

Der Stil vieler Artikel ist schlecht und eigentlich nicht ernstzunehmender Journalismus.

Heise ist sehr oft Zeitverschwendung. Sei es nun die Serie "Vista kommt!", "Vist verschoben!", "Vista kommt vielleicht!", "Vista! Wir kommen!" oder "Vista, der Feind in meinem Bett", oder die nicht abnehmende Flut an Belanglosigkeit hier, Belanglosigkeit dort.

Gruß,
QFT

Mailwurm
2006-11-14, 03:35:55
Die Kommentare bei Golem.de sind inzwischen auch nicht mehr zu gebrauchen.

Bei HardTecs4U haben wir uns vor einiger Zeit gegen eine direkte Kommentarfunktion unter den News entschieden. Der Aufwand für die Betreuung des Kinderparadieses ist uns einfach zu hoch. Wer etwas zu einem Thema äußern möchte, kann das gerne im entsprechenden Forumsbereich machen. Gibt vielleicht weniger Hits, aber Niveau ist uns wichtiger.

Sam
2006-11-14, 08:08:51
Auf Heise lese ich inzwischen nur noch die Grünen und roten Beiträge.
Die sind wenigstens noch ein wenig unterhaltsam.
Die Trolle finde ich inzwischen ganz amüsant, so heitern sie das Forum doch ein wenig auf. Ansonsten kann man getrost auf das Forum und die Leute verzichten. Es ist schon gut so...das sich alle "Spezialisten" und "Linuxer" :-) bei Heise treffen, so bleiben wenigstens die anderen Foren sauber.

/S

Mark3Dfx
2006-11-14, 08:21:37
Besonders Freitags ist die Trollquote beonders hoch und wenn ich was zu lachen suche
-> Heise Forum X-D

Sam
2006-11-14, 09:13:27
Besonders Freitags ist die Trollquote beonders hoch und wenn ich was zu lachen suche
-> Heise Forum X-D
Das beste am Heiseforum sind die Trolle.
Wobei sich diese auf beiden Seiten befinden. Die einen sind nicht besser wie die Anderen.


/S

patermatrix
2006-11-14, 16:46:32
Wieso muss ich bei diesem Thread nur die ganze Zeit an Exxtreme denken? :biggrin:

Ajax
2006-11-14, 16:48:23
Wieso muss ich bei diesem Thread nur die ganze Zeit an Exxtreme denken? :biggrin:

Das frage ich mich auch immer! :biggrin: :biggrin:

Zaffi
2006-11-14, 16:54:01
hab vor einigen Jahren auch ab und zu bei Heise geschrieben (nicht als Troll :D ) bis es echt zu übel wurde

Trotzdem bin ich froh das es das Trollf.. ähhh Heiseforum gibt, das wirkt wie ein Riesenmagnet auf Trolle und verschont so die meisten anderen Foren von deren Geblubber, leider aber nicht zu 100% :(

Sir Silence
2006-11-15, 12:34:04
@Mark3dfx

Mach ma plz dein Avatar weg, der macht mich ganz wuschig -.-

@Topic

Ihr seid eh alle Fremdgänger - für mich gibts nur 3dc <3

Blackbird23
2006-11-15, 13:15:46
Das beste am Heiseforum sind die Trolle.
Wobei sich diese auf beiden Seiten befinden. Die einen sind nicht besser wie die Anderen.


/S
Jup wenn ich ma wieder was zum lachen suchen geh ich auch oftmals ins Heise Forum ^^

Exxtreme
2006-11-15, 22:41:08
Wieso muss ich bei diesem Thread nur die ganze Zeit an Exxtreme denken? :biggrin:
Warum? ;(