PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Displayhelligkeit reduzieren?


Mystery
2006-11-13, 19:44:35
'nabend!

Ich frage mich gerade ob es möglich ist an einem Notebook die Helligkeit der Bildschirmbeleuchtung stufenlos manuell zu regeln.
Per Funktionstasten kann ich zwar ein paar Stufen hoch und runterschalten und wenn der Akku unter 10% fällt, wirds nochmal dunkler, aber das reicht mir nicht.

Da ich eine möglichst lange Akkulaufzeit erreichen will, würde ich gerne immer die akku-ist-fast-alle-Helligkeit einstellen...oder sogar noch weniger, hauptsache ich erkenne noch ansatzweise was auf dem Bildschirm passiert.

Gibt es da Tools, Bios-Modifikationen oder muss ich den Bildschirm zerlegen?

Mike1
2006-11-13, 20:09:03
normalerweise kann doch das Herstellertool sowas
um welches NB handelt es sich denn?

Mystery
2006-11-13, 20:14:00
Ein wirkliches Herstellertool gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit zur Regulierung der Helligkeit sind die Funktionstasten der Tastatur und da ist mir die niedrigste Stufe noch -deutlich- zu hell.

Es handelt sich um ein etwa 4 Jahre altes CLEVO D270S. Wurde z.B. von Atelco unter der 4move Serie verkauft, bei Eurocom hieß es "D270S Viper", dann gibt es das Gerät noch von Pro-Star unter dem Namen "2794/D270S" etc.

Zool
2006-11-14, 08:15:44
Läuft der NB über Akkubetrieb halbieren doch die meisten Modelle nochmal die Helligkeit.

Mir persönlich kann ein Notebook heutzutage gar nicht hell genug sein. Da man bei den verspiegelten Glare-Displays ja kaum noch was bei Tageslicht erkennt.

Mystery@Uni
2006-11-14, 11:31:04
Im Akkubetrieb bleibt die Helligkeit gleich. Nur wenn die Akkukapazität unter 10% fällt, wird die Helligkeit reduziert.

Mir kann das Display bei dem alten Notebook nicht dunkel genug sein, um eben Akku zu sparen. Glare Displays gab es vor 4 Jahren so gut wie gar nicht (wenn überhaupt).

Gast
2006-11-14, 17:30:46
weiter runter als über die funktionstasten kann die entsprechende elektronik in der regel nicht...deshalb....musst du wohl damit leben

mal mit nhc probiert deine restlichen komponenten zum stromsparen zu bewegen?

Mystery
2006-11-14, 19:47:57
Naja wenn das Display bei niedrigem Akkustand nochmal auf 50% Helligkeit der Minimaleinstellungen die durch Funktionstasten möglich sind, sollte da theoretisch noch was drin sein.

NHC sagt mir nichts, bitte um Aufklärung :)

Gast
2006-11-14, 20:10:28
Hö? Unter "Eigenschaften von Anzeige" keine Einstellmöglichkeiten (nichma RGB?(-->alle hoch==hell)? Falls dem so sein sollte: Installier den Graka-Treiber inkl. CP neu!

Hab´ich ja noch nie gehört.... :confused:

Mystery
2006-11-14, 20:14:28
Hmm...Mißverständnis?
Ich meinte die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des Notebookdisplays.

Wenn ich am Gamma oder so rumschraube spart mir das ja keinen Akku ;)

Gast
2006-11-14, 20:16:32
Hmm...Mißverständnis?
Ich meinte die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des Notebookdisplays.

Wenn ich am Gamma oder so rumschraube spart mir das ja keinen Akku ;)

Hmm, ja, evtl. ein Missverständnis. Ich hatte verstanden, es ginge dir um den visuellen Eindruck....

Gast
2006-11-14, 20:19:59
Ok, im OP steht was anderes... :redface:

Mystery
2006-11-14, 20:22:48
Jo passiert :)

Was ist NHC?

Gast
2006-11-14, 20:26:29
Notebookhardwarecontrol. Guck mal auf Computerbase nach. :)

Gast
2006-11-14, 20:28:32
Ooops big b==h(ardware) :D

erstergast
2006-11-14, 20:55:31
Naja wenn das Display bei niedrigem Akkustand nochmal auf 50% Helligkeit der Minimaleinstellungen die durch Funktionstasten möglich sind, sollte da theoretisch noch was drin sein.
dann geht er nochmal runter?! merkwürdig

manche books haben eine derartige einstellung im bios fällt mir ein, da nachgeschaut?

Mystery
2006-11-14, 21:30:04
Das Bios ist eine Katastrohpe. Phoenix Bios mit 0 Einstellungsmöglichkeiten, da kann ich lediglich die CPU im Akkubetrieb auf die Hälfte drosseln und das wars. :(

Daher dachte ich dass es evtl. irgendeine Softwaremethode gibt die vom Bios gesteuerte (?) Beleuchtung runterzudrehen.

Gast
2006-11-14, 21:32:41
Das Bios ist eine Katastrohpe. Phoenix Bios mit 0 Einstellungsmöglichkeiten, da kann ich lediglich die CPU im Akkubetrieb auf die Hälfte drosseln und das wars. :(

Daher dachte ich dass es evtl. irgendeine Softwaremethode gibt die vom Bios gesteuerte (?) Beleuchtung runterzudrehen.

Ist bei NBs normal (leider). Hast du NHC gefunden und konntest du damit etwas anfangen?

Mystery
2006-11-15, 06:18:07
Ja, NHC hab ich aufgetrieben. Macht keinen schlechten Eindruck, auch wenn sich mangels ATI Grafik und (noch) mobiler CPU die Einstellungsmöglichkeiten in Grenzen halten. Mal schauen was es in der Praxis an Akkulaufzeit aus der Mühle rausholt.

Mystery
2006-11-20, 12:12:56
Ich schieb den Thread nochmal nach oben in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung parat hat.

Bios irgendwie editieren?
TFT aufschrauben und an der Hardware was basteln?
Ich bin für alles offen, da der Bildschirm am meisten Saft zieht hat er auch die drastischsten Mittel zur Verbrauchsreduzierung verdient ;)