PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS650 (Notebook) underclocking per Powerstrip o.Ä.


Mystery
2006-11-13, 20:26:49
Hallöchen!

Ich habe in meinem Notebook einen alten SiS650 Grafikchip (ohne T&L) und würde diesen gerne so weit wie nur irgendwie möglich untertakten. Zumindest soweit wie ich noch flüssig surfen, texte schreiben und im explorer rumhantieren kann. Gespielt wird nicht, erst recht kein 3D.

Dazu sollte ja eigentlich ein lächerlich geringer Takt ausreichen. Powerstrip erlaubt es mir leider nur den Takt der GPU von ~135MHz auf ~111MHz zu reduzieren. Kann man das irgendwie umgehen um einen noch niedrigeren Takt zu ermöglichen?

(del)
2006-11-18, 12:26:49
Selbst wenn es irgendwie gehen würde, würde ich davon die Finger lassen. Die meisten GPUs reagieren auf extremes Untertakten ähnlich wie beim Übertakten, nämlich mit Bildfehlern und Aussetzern.

Mystery
2006-11-20, 12:07:06
Hmm, schade, denn wenn ich nur surfe und PDFs lese, wird durch den "hohen" Takt ne Menge überflüssige Abwärme erzeugt.

Dann muss ich wohl mit dem Minimum von Powerstrip leben, immerhin besser als nix :)

Gast
2006-11-20, 13:23:35
Soweit ich weiss gibt es weder ein festes Minimum noch Maximum bei Powerstrip, diese Werte sind frei wählbar (Doppelklick auf die Symbole unter den Takt-Slidern).

Mystery
2006-11-20, 14:18:55
Hmm die Option kannte ich noch nicht, allerdings werden bei mir die Eingaben die ich dort tätige nicht übernommen, ich kann jeden beliebigen Wert eingeben und nix passiert. Oder übersehe ich was?

stickedy
2006-11-20, 19:09:51
Ich nehme an, dass auch die SiS-Treiber die Werte irgendwo in der Registry speichern. Leider kann ich dir nicht sagen, wo bzw. was geändert werden muss. Aber du könntest mal mit einem geeigneten Tool die Registry überwachen, was Powerstrip wo ändert und dann evtl. per Hand niedrigere Werte eingeben. Ob's überhaupt geht und dann auch noch funktioniert, kann ich dir aber wirklich net versprechen...

Coda
2006-11-20, 19:59:10
Du müsstest eh zusätzlich die Spannung reduzieren damit der Effekt überhaupt nennenswert ist.