PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPF in CLI? Wie gehts?


Gast
2006-11-13, 20:31:01
Heute stand mal an sich WPF anzuschauen. In der Theorie sah das ja schonmal ganz gut aus.
Also 1,2 GB Windows-SDK, 2 VS-Plugins und das .Net 3.0 Framework gedownloadet. Nach ewiger Installation kam dann der VS-Start.

Die Vorfreude war schnell dahin, als ich merkte, dass bei neuen Projekten nur C# "WPF-Application" anbietet.
Nur wie kann ich WPF-Applikationen auch mit C++/CLI erstellen?
Hat ja jemand nen Tipp? Oder sogar schon Erfahrung?


Danke schonmal

Kabelsalat
2006-11-13, 22:05:56
geht nicht, wäre cheaten.

C++ / CLI ist genauso wie C# eine managed .Net Sprache und somit muss es gehen. Die Frage ist nur, ob dafür fertige Visual Studio Templates existieren oder nicht...

Gast
2006-11-13, 22:48:17
C++ / CLI ist genauso wie C# eine managed .Net Sprache und somit muss es gehen.
Soweit wäre ich auch.
Da sie den gleichen Metacode für den JIT-Compiler generieren brauch man über die Machbarkeit wohl nicht zu diskutieren. ;)

Laden von existierenden XAML-Files ist kein Problem.
Die Frage ist nur, ob dafür fertige Visual Studio Templates existieren oder nicht...
Das ist wohl scheinbar eins der Problem.
Größere Kopfschmerzen bereitet mir aber wie ich Cider (der VS XAML-Editor) zur Zusammenarbeit bewege. Ich hab eben mal Aurora getestet, aber so das Wahre ist das auch nicht. Da bin ich vom Forms-Editor wesentlich mehr Komfort gewohnt. :(

Kabelsalat
2006-11-14, 00:05:27
Bis zuletzt hatte ich die Augustversion von Cider bei mir installiert. Wirklich nützlich fand ich es jedoch nicht und habe mein XAML daher von Hand geschrieben... der Win Forms Editor ist wahrlich um Welten besser, allerdings lässt sich XAML auch besser von Hand schreiben (als Win Forms Oberflächen).

Gast
2006-11-14, 08:16:57
Neuer Tag, neues Glück und schon gleich was gefunden.
MS hat nen schönen mächtigen Editor. Allerdings wird der jetzt als eigenes Produkt mit dem Namen "Microsoft Expression Interactive Designer" verkauft.