PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ich mit einem PKW-Fuehrerschein alles fahren? (Mofa, ...)


Siegfried
2006-11-13, 22:37:28
momentan fahre ich mit dem auto montag-freitag zu schule
jeden tag 34km (sehr teuer)
nun suche ich ein anderes fortbewegungsmittel dass moeglichst billig und benzinsparend ist

bei ebay habe ich auf die schnelle das hier entdeckt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270052726520
klingt soweit alles gut und ist sehr guenstig
aber darf ich das auch mit einem ganz normalen pkw fuehrerschein fahren?
ob ich klasse 3 habe weis ich nicht
muesste ich das noch drosseln weil es 45kmh faehrt?
darf man damit auf allen strasen fahren?

oder doch lieber was ganz anderes nehmen?

Dunkeltier
2006-11-13, 22:46:35
Das Teil darfst du mit dem PKW-Führerschein fahren, es gehört zur Klasse "M" (Kleinkrafträder). Kaufen würde ich es mir trotzdem nicht, ist erstens extrem unbequem, und extremst lächerlich. Fahren darfst du alles mit bis max. 50ccm und 45km/h (bzw. falls älterer Bauart, auch mit 50km/h und 60km/h). Und versuch mal für den No Name China-Kram Ersatzteile zu kriegen. Unbezahlbar, falls überhaupt lieferbar.

Udragor
2006-11-13, 23:13:36
wenn du genau wissen willst, was du alles Fahren darfst, wird der schnellste Weg sein, deinen ehemaligen Fahrschullehrer anzurufen und ihn zu Fragen ( falls er dich noch sehen will und keinen Anfall bekommt :biggrin: )

Megamember
2006-11-13, 23:16:27
Du willst auf nem Pocket-Bike jeden Tag 34 km fahren, lol. Denk an deine Gesundheit;). Da musste dann für die Zukunft noch ne Menge Geld für den Arzt beiseitelegen der dir deinen Rücken wieder richtet.

Spasstiger
2006-11-14, 00:49:46
Wenn du mit nem sparsamen Auto mit 45 km/h über die Straßen rollst, brauchst du wahrscheinlich auch nicht mehr Sprit als das Mofa bei der Geschwindigkeit. ;)
Ein Kumpel hats sogar mal geschafft, mit nem Mazda 323 F über eine Strecke von knapp 100 km mit weniger als 5 Liter Benzin auskommen, ohne den Verkehr zu behindern (seine Einparkmanöver waren dabei aber böse, bloß nicht dabei Gas geben und zu früh bremsen, kostet ja Sprit ;)). Sonst hat er mit dem Auto immer 11 Liter auf 100 km gebraucht.

sei laut
2006-11-14, 01:00:01
Mach ne Probefahrt auf einer Monkey (oder Pocketbike oder was auch immer in der Größe). Ich kenn zwar nur ne extrem kleine Variante, aber da bringen mich keine 10 Pferde drauf.

Spasstiger
2006-11-14, 01:10:18
Auch noch ein Aspekt, den man bedenken sollte: Kein Autofahrer ist erfreut, wenn er auf der Landstraße so ein rollendes Häuflein Elend vor sich hat. Dementsprechend muss man auch mit riskanten Manövern seitens der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen (nicht genügend Abstand beim Überholen, zu dichtes Auffahren).

Marshall
2006-11-14, 01:27:16
also das da oben kannste vergessen.
Was du auch bedenken musst ist, dass es WInter ist und bei Regen nässe + kälte haste keinen Spass mit nem 2Rad.
Hol dir nen COrsa A oder in der Art mit so ner Karre hast 6/7 l /100km. kommste auf 60€ ca Benzin im Monat
Für 200€-300€ Euro kriegste da schon was. Musst halt nur jemanden beim Kauf mitnehmen der Ahnung hat.
An Kosten kommen noch Steuer + Versicherung ca. 100€ p.M. dazu.

HAL
2006-11-14, 07:40:55
Also ich würde mir auf keinen Fall so ein Teil kaufen, um damit am Straßenverkehr teilzunehmen.

Erstens extrem unbequem, zweitens schätze ich billiges China-Öf, drittens extrem gefährlich da man sehr leicht von Autofahren übersehen werden kann (laut Wikipedia sind die Teile übrigens nicht für den Straßenverkehr zugelassen) und viertens sieht das auch noch extrem bescheuert aus, wenn ein normal gewachsener Mensch auf so nem zu heiß gewaschenem Teil sitzt...

IMHO entweder ne anständige Fuffi oder ein sparsames und günstiges Auto kaufen.

sun-man
2006-11-14, 07:44:21
rofl.....denk einfach mal ganz simpel drüber nach wie lange du mit diesen fast 600€ zur Schule fahren kannst.....außerdem sind 34km nun wirklich nicht teuer.
Zur Schule - Auto....ich möcht nochmal jung sein :D
Mal abgesehen davon das der "Cool-Factor" damt bestimmt bei -1000 liegt :D

30km auf so nem Wurstding.....geile Idee
http://www.darrowart.com/blog/images/pocketbike.jpg

Henry
2006-11-14, 08:23:50
Fahren darfst du alles mit bis max. 50ccm und 45km/h (bzw. falls älterer Bauart, auch mit 50km/h und 60km/h).

das stimmt so aber nicht. nur mit den alten DDR-führerscheinen darf man die schnelleren mopeds fahren. beim EU-Führerschein nur bis 50? die alten simsons bspw. darf man damit nicht fahren, erst ab 125er schein.

twodoublethree
2006-11-14, 08:46:07
Dunkeltier hat schon recht Henry.

Mit nem Führerschein Klasse "M" (50er-Schein) darfst du prinzipielle alle 50er fahren.

Die 50km/h regelung bezieht sich auf Fahrzeuge afaik mit EZ vor 1.1.2002, da erst ab 1.1.2002 auf 45km/h beschränkt wurde, wegen EU-Harmonierung.
Was du mit der DDR meinst ist dass die 50er aus deren Zeit 60km/h fuhren und es auch noch heute dürfen.

BauartBedingte Höchstgeschwindigkeit (BBH) nannte man das in der Fahrschule glaub ich.

Major J
2006-11-14, 08:49:29
60 km/h sind es bei den Mopeds aus der DDR mit EZ vor 1989.

Plutos
2006-11-14, 10:46:25
Ahahaha X-D auf nem Pocketbike jeden Tag 34km zur Schule...das will ich sehen X-D.


@Topic: iirc ist Klasse B, was du hast, äquivalent zur alten Klasse 3, in den meisten Punkten. Du darfst PKW bis 3,5t fahren, auch mit Anhänger, aber bis wieviel weiß ich grad nicht, daneben Mofas/Bulldogs/Roller bis 50cc.

Der Sandmann
2006-11-14, 10:48:36
Haben diese Pocket Bikes überhaupt eine Strassenzulassung? Meine mal einen Bericht gesehen zu haben das es den Dingern oft an Bremsleistung fehlt.

Faster
2006-11-14, 13:03:51
Haben diese Pocket Bikes überhaupt eine Strassenzulassung? Meine mal einen Bericht gesehen zu haben das es den Dingern oft an Bremsleistung fehlt.
laut diesem ebay-inserat dürfte man es auf der strasse fahren. allerdings möchte ich auch net wirklich jeden tag 34km mit dem teil rumgurken müssen...
wenn schon zweirad, dann kauf dir halt nen günstigen normalen 50er-roller, die sollten au net viel sprit brauchen. allerdings wirst halt im winter wohl wieder aufs auto umsteigen...

Megamember
2006-11-14, 13:18:31
Maximale Zuladung ausserdem 75kg und Tankinhalt 1,8L. Das klingt nicht viel.;)

CaraCara
2006-11-14, 14:03:17
Du darfst es zwar fahren, aber es rentiert sich nicht.

Ich würde mir andere Alternativen überlegen, um billiger zur Schule zu kommen. Vielleicht kannst du ne Fahrgemeinschaft mit Leuten aus deinem oder dem Nachbarort gründen.

Denn wie oben schon gesagt wurde: Du musst das Geld, das du für ein neues wie auch immer geartetes Fahrzeug ausgibst, erst wieder reinholen, bevor das sparen anfängt.

atlantic
2006-11-14, 14:09:23
Ahahaha X-D auf nem Pocketbike jeden Tag 34km zur Schule...das will ich sehen X-D.


@Topic: iirc ist Klasse B, was du hast, äquivalent zur alten Klasse 3, in den meisten Punkten. Du darfst PKW bis 3,5t fahren, auch mit Anhänger, aber bis wieviel weiß ich grad nicht, daneben Mofas/Bulldogs/Roller bis 50cc.

wie war das denn nochmal mit dem alten Klasse 3 Führerschein? Ich hab damit schon 7,5t gefahren. Ist das beim B jetzt herabgesetzt?

r.
2006-11-14, 14:19:40
Kauf dir lieber sowas,das hat auch ne Straßenzulassung :biggrin:,mit dem schaffste auch 80 Sachen

http://www.quad-corner.de/shop/images/product_images/popup_images/360_3.jpg

Plutos
2006-11-14, 15:03:18
wie war das denn nochmal mit dem alten Klasse 3 Führerschein? Ich hab damit schon 7,5t gefahren. Ist das beim B jetzt herabgesetzt?

Jup, B geht nur noch bis 3,5t. Mit dem alten 3er gings noch bis 7,5t, das ist jetzt aber iirc Klasse C oder C1. Kann ja nachher mal nen Scan von meinem FS posten (+ Kontoauszug *hehehe* *duckundweg*).

Gummikuh
2006-11-14, 15:03:27
Was Spasstiger geschrieben hat, kenne ich aus meiner aktiven 50er Zeit nur zu gut.

Ein Verbrauch von 4-4,5L Benzingemisch bei 50ccm und 4,2 PS sind auch net gerade wenig.

Mein jetziges "Mopped" verbraucht im Vergleich gerade mal 5-5,5L aber bei 1000ccm und 60PS (und selbst das ist im Vergleich zu nem modernen Motor noch viel).

Ist nur jetzt eben so das (fast) alle Autos Verkehrshindernisse sind :rolleyes:.

Siegfried
2006-11-14, 18:43:38
ok ok ich werde nicht das pocketbike nehmen
ich schaue mich jetzt erstmal nach nem roller um
wusste nicht dass ich alles mit 50ccm fahren darf

also das da oben kannste vergessen.
Was du auch bedenken musst ist, dass es WInter ist und bei Regen nässe + kälte haste keinen Spass mit nem 2Rad.
Hol dir nen COrsa A oder in der Art mit so ner Karre hast 6/7 l /100km. kommste auf 60€ ca Benzin im Monat
Für 200€-300€ Euro kriegste da schon was. Musst halt nur jemanden beim Kauf mitnehmen der Ahnung hat.
An Kosten kommen noch Steuer + Versicherung ca. 100€ p.M. dazu.
naja solang nichts eisig oder zugeschneit ist geht das schon
aber das mit dem auto bringts ja nicht so
ich habe schon jetzt ein auto zur verfuegung und will nur etwas anderes wegen den benzinkosten
die 100eur steuern und versicherung koennte ich nicht einmal zahlen
habe monatlich 150eur zur verfuegung

Kauf dir lieber sowas,das hat auch ne Straßenzulassung :biggrin:,mit dem schaffste auch 80 Sachen

http://www.quad-corner.de/shop/images/product_images/popup_images/360_3.jpg
das waere auch cool aber glaub zu teuer


Du darfst es zwar fahren, aber es rentiert sich nicht.

Ich würde mir andere Alternativen überlegen, um billiger zur Schule zu kommen. Vielleicht kannst du ne Fahrgemeinschaft mit Leuten aus deinem oder dem Nachbarort gründen.

Denn wie oben schon gesagt wurde: Du musst das Geld, das du für ein neues wie auch immer geartetes Fahrzeug ausgibst, erst wieder reinholen, bevor das sparen anfängt.
hab schon nach ner fahrgemeinschaft gefragt aber damit sieht es schlecht aus
ich denke es lohnt sich finanziell auf jeden fall
waeren halt so 20eur gegen 80eur monatlich
das zahlt sich schnell aus

HAL
2006-11-15, 07:57:48
ok ok ich werde nicht das pocketbike nehmen
Gute Entscheidung!
ich schaue mich jetzt erstmal nach nem roller um
wusste nicht dass ich alles mit 50ccm fahren darf

Darfst Du auch nicht. Meines Wissens nur mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bei Bj bis 2002: 50 km/h, dannach 45, alte DDR-Moppeds 60 km/h.

PS: Klasse 3 war bis 7,5to, aber ich hab meinen alten Schein umschreiben lassen und darf seitdem auch 12-Tonner fahren! ;)
Irgendwas mit EU-Regelung und "darf nicht schlechter gestellt werden" usw.. ;D