PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizensiert AMD Rambus XDR(2)?


[](-__-)[]
2006-11-13, 23:55:40
Hallo,

wir wir alle wissen, greift der bandbreitenhungrige Cellprozessor der PS3 auf XDR Memory zu, er wird also produziert und ist erschwinglich.

Nur leider gibts es momentan aber keine "PC-Schnittstelle" für diesen, was auch daran liegen mag, dass man mit Rambus hier schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Man hätte mit XDR 2 einen Brandbreite von 16GB/s, deutlich schneller als die GDDR3/4 Module, welche bei Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Nun sind wir schon beim Quadcore angelangt, wo doch die lächerliche Bandbreite von 6,4GB/s eine Behinderung darstellt, da sich alle 4 Kerne diese teilen müssen.

Und wenn AMD die Lizenzen kauft, dann werden wir warscheinlich auch Radeons mit XDR(2) sehen.

Woran scheiterts denn?

Senfgnu
2006-11-14, 00:06:08
Der CEO von AMD hat das Memo ins falsche Forum gepostet ;(

[](-__-)[]
2006-11-14, 00:07:49
Shice, falsches Forum.

[](-__-)[]
2006-11-14, 00:11:34
Ich sehe gerade, AMD hat die schon Lizenzen gekauft.

http://www.rambus.com/us/news/press_releases/2006/060103.html

Und warum sehen wir dann keine Ergebnisse?

nVidia muss sich die Lizenzen erst noch kaufen. ;D

BlackBirdSR
2006-11-14, 01:04:25
(-__-)[]']Hallo,

Man hätte mit XDR 2 einen Brandbreite von 16GB/s, deutlich schneller als die GDDR3/4 Module, welche bei Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Nun sind wir schon beim Quadcore angelangt, wo doch die lächerliche Bandbreite von 6,4GB/s eine Behinderung darstellt, da sich alle 4 Kerne diese teilen müssen.

Und wenn AMD die Lizenzen kauft, dann werden wir warscheinlich auch Radeons mit XDR(2) sehen.

Woran scheiterts denn?

Server und Workstation Märkte sind traditionell langsamer und brauchen etwas länger. Von daher wird es dort einfach ein wenig dauern.

Warum wir auf dem Desktop sowas nicht sehen? Ganz einfach: Weil es unnötig ist. Speicherbandbreite ist schon lange nicht mehr der entscheidende Faktor. Die Latenz kommt hinzu, Prefetching und Caches dominieren.
Die 6.4GB/s theoretische Bandbreite scheinen auf den ersten Blick ja recht wenig zu sein, aber im Endeffekt braucht man gar nicht so viel.
Bestätigen auch Ergebnisse von Dual-Channel vs Single-Channel Benchmarks und langsamere Speicher mit weniger Bandbeite.

Dieser theoretische Wert wird sowieso nie erreicht und im Alltag braucht man eben schnellere Reaktionszeit. Wenn XDR die nicht bieten kann, macht es absolut keinen Sinn....

Ganon
2006-11-14, 08:38:16
Erst verarscht Rumbus Intel, jetzt verarschen sie AMD? ;)

stav0815
2006-11-14, 16:45:15
Erst verarscht Rumbus Intel, jetzt verarschen sie AMD? ;)

AMD wird wohl aus Intels Fehlern gelernt haben.

StefanV
2006-11-14, 16:54:36
Erst verarscht Rumbus Intel, jetzt verarschen sie AMD? ;)
Naja, Intel hat sich übern Tisch ziehen lassen, weil sie der Ansicht waren, das ihre überlegene Marktmacht ausreicht, um RDRAM als neuen Standard durchsetzen zu können.

Ging ja 'leider' in die Hose, wie wir jetzt ja alle wissen ;)

OBrian
2006-11-14, 17:30:12
AMD hat aber eigentlich auch weniger Probleme mit Bandbreite. Für einen Sockel reichts dicke, und bei mehreren Sockeln verbessert sich auch die verfügbare Bandbreite pro Sockel, da auf die RAMs der anderen Sockel bei Bedarf mit zugegriffen werden kann.

Mal sehen, wie es mit einem K8L Quadcore aussieht, der dann mehr Bandbreite auffuttern kann. Aber DDR2-800 wird dann Standard sein, DDR2-100 wohl breit verfügbar, außerdem kommt dann bald auch schon wieder DDR3 mit wieder verdoppelter Bandbreite. Ich denke, in absehbarer Zeit ist ein komplett anderer RAM-Standard unnötig und hätte nur den Nachteil, teurer zu sein, also wird man darauf verzichten.

Bei Intel sieht es wohl ähnlich aus, da bremst wie üblich eher der FSB als der RAM, der ja jetzt schon mehr Bandbreite bietet als der FSB. Wenn Intel das grundlegend ändert, könnte sich das Problem umkehren, aber das ist noch einige Jahre hin.

[](-__-)[]
2006-11-14, 18:38:35
Und bei Grafikkarten?

schapy
2006-11-16, 11:16:24
Rambus ist Schweinsteuer, was soll das ...

Gast
2006-11-16, 21:40:50
hmm,

ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn intel auch einsteigt sich xdr durchsetzen würden - und wenn dann diese technolgie dann in massen "verkauft" wird - könnten die preise langsam sinken...

außerdem brauchen wir irgendwann mal xdr! mann kann doch nicht die ganze zeit auf veraltende technologie rumgammeln - erinnert mich an bill und den 640KB (oder weniger?) -Spruch!

S940
2006-11-17, 12:05:27
AMD hat die Rambus Patente schon ewig gekauft. Die brauchen die auch wegen dem Speicherkontroller. Nächster Standard bei AMD ist wohl DDR3, danach bzw. gleichzeitig FBDIMM 2.

Bei FBD kann man mit der mehr oder weniger gleichen Anzahlt Pins 4 Speicherkanäle statt 2 ansprechen, FBDimm 1 ist sogar auch schon im K8L Integriert, AMD rechnet aber nicht damit, dass es jemand benützen will/wird.

ciao

S940

Gast
2006-11-19, 11:39:11
Rambus ist Schweinsteuer, was soll das ...

256mb fuer 50$... fuer grafikkarten aber nicht zu teuer, ich glaube nicht dass gddr4 weniger kostet.

irgendeinen grund wird es schon geben, leistung, stromverbrauch, riskante lizenzen, oder wohl am wahrscheinlichsten, komplizierte implimentierung?