PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro-ATX S. 939 - welches Board?


mr.amnesie
2006-11-14, 00:39:25
soll für ein zuverlässiges, familienfreundliches, leises system im x-qpack taugen, oc relativ egal, gute lüftersteuerung wäre von vorteil. den onboard grafikchib benötige ich nicht:

wahl zwischen:

ASUS A8V-VM K8M890, billig und zuverlässig

Foxconn 6150BK8MC-KRSH, vergleichsweise teuer, guter chipsatz, gilt als ordentlich

ASRock 939S56-M SiS756, gutes board wenn es mal läuft und extrem billig, aber miese lüftersteuerung, müßte wohl ein ultra tc drauf...

Biostar GeForce6100-M9, hat auch einen guten ruf...

prozzi wird nen 3500er venice, ram 2x512 mb mdt, nt, vorauss. 430w s12 oder tagan easy-con...

über ein paar meinungen würde ich mich freuen - thx.

Zafi
2006-11-14, 03:00:14
1. Wieso soll es unbedingt ein S939-System werden?

2. Das Netzteil ist ausserordentlich stark für ein so unterdimensioniertes System. Damit dürftest du eine sehr hohe Verlustleistung erreichen, was noch mehr Abwärme bedeutet. Soll da irgendeine High-End-Grafikkarte rein?

3. Wozu Lüftersteuerung. Ein TC-Kühler auf den Prozessor und gut ist. Arctic Cooling bietet schöne, preiswerte, leise und verlässliche Modelle an (z.B. Super Silent 4 Ultra TC, und falls du auf Lichteffekte stehst, dann das TC-L). Oder willst du noch mehr Lüfter in den PC einbauen (und wenn ja, wozu?)

4. Der Athlon 64 3800+ kostet 5 Euro mehr.

5. Wieso das X-QPack? Es ist äusserst eng. Du wirst zwangsläufig Probleme beim Zusammenbau haben. Es gibt viele andere µATX-Gehäuse im klassichen Tower-Konzept (Mini-Tower, schmaler und kleiner). Dort kannst du Problemlos Standard-Hardware verwenden, ohne fürchten zu müssen, dass sie nicht passt. Alternativ dazu, könnest du auch einen externen USB-Brenner/DVD-ROM verwenden und den PC über die Tastatur ein und ausschalten. Dann bräuchtest du kein sichtbares Gehäuse mehr.

up¦²
2006-11-14, 03:21:15
Könnte mir vorstelln, er hat cpu, ram und case/psu schon

Seh jetzt erst: gibt ja kaum noch welche .... bei Geizhals

das hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHIF04

tommassi
2006-11-14, 13:17:42
Also ich hab das Biostar (aber die T-Force Version mit OC-Funktionen)
Bin echt positiv überrascht von Biostar. Das einzige was mir persönlich fehlt ist GB-Lan

lemonsoda
2006-11-14, 13:47:34
Bei mir läuft das Biostar TForce939-6100 im Aspire XQpack. Ich kann sowohl das Gehäuse als auch das Board nur empfehlen. Platz hat im XQpack alles, was man braucht und der Einbau ist dank Mainboard-Schlitten einfacher als in vielen Standard-Gehäusen. Board läuft problemlos, auch OC ist möglich.

Ein paar Tipps:

Wenn du dir das XQpack ohne NT holst, leiste dir ein NT mit Kabelmanagement. Überflüssige Kabel machen sich nicht wirklich gut in dem kleinen Gehäuse.

Wenn du ein "Fremd-NT" einbaust, musst du darauf achten, dass nur "kurze" optische Laufwerke verbaut werden können. Dazu musst du mal in einschlägige Threads schauen, Modelle habe ich nicht im Kopf.

Nimm möglichst S-ATA Geräte. Gerade im XQpack sind die schmäleren Kabel ein großes Plus.

Den Gehäuselüfter habe ich bald rausgeworfen. Ist nicht unbedingt leise...

Du kannst problemlos einen Zalman 9500 als CPU-Kühler verbauen. Damit und mit einem ordentlichen Gehäuselüfter wird das System richtig leise.

mr.amnesie
2006-11-14, 17:11:07
Bei mir läuft das Biostar TForce939-6100 im Aspire XQpack. Ich kann sowohl das Gehäuse als auch das Board nur empfehlen. Platz hat im XQpack alles, was man braucht und der Einbau ist dank Mainboard-Schlitten einfacher als in vielen Standard-Gehäusen. Board läuft problemlos, auch OC ist möglich.

Ein paar Tipps:

Wenn du dir das XQpack ohne NT holst, leiste dir ein NT mit Kabelmanagement. Überflüssige Kabel machen sich nicht wirklich gut in dem kleinen Gehäuse.

Wenn du ein "Fremd-NT" einbaust, musst du darauf achten, dass nur "kurze" optische Laufwerke verbaut werden können. Dazu musst du mal in einschlägige Threads schauen, Modelle habe ich nicht im Kopf.

Nimm möglichst S-ATA Geräte. Gerade im XQpack sind die schmäleren Kabel ein großes Plus.

Den Gehäuselüfter habe ich bald rausgeworfen. Ist nicht unbedingt leise...

Du kannst problemlos einen Zalman 9500 als CPU-Kühler verbauen. Damit und mit einem ordentlichen Gehäuselüfter wird das System richtig leise.

was für ein wertvoller beitrag - danke! wie ist denn die lüftersteuerung des tforce? btw. morgen soll meine karte mit dem zali verschickt werden ;)

noch zur auswahl der teile, also das sys ist nciht für mich. es soll ein kleiner würfel werden, da gibt es ncihts besseres als das x-qpack denke ich. den prozzi habe ich schon. aussserdem will ich aus o.g. gründen ein mudulars nt, was vllt. auch nochmal ne gößere graka (jetzt erstmal 6700xl) vertragen soll.

ich habe mir das samsung dvd-lw ausgesucht, weiss aber nciht wie "lang" das ist...

btw. der tc ist oft auf kollisionskurs mit dem chipsatzkühler...

lemonsoda
2006-11-14, 17:18:05
wie ist denn die lüftersteuerung des tforce?
CPU perfekt, aber den Gehäuselüfter wollte das Board partout nicht regeln. Habe ich eben an den Zalman-Poti gehängt und gut isses... :D

ich habe mir das samsung dvd-lw ausgesucht, weiss aber nciht wie "lang" das ist...

wie gesagt, unbedingt nachprüfen! Du kannst das definitiv nicht einbauen, wenn es nicht kurz genug ist!

ach ja: und who the f.... is tc????

mr.amnesie
2006-11-14, 17:45:38
ach ja: und who the f.... is tc????
T emperature C ontrolled - der ultra64 von ac...

wenn die lüftersteuerung biostar o.k. ist, dann wäre das mein topkandidat... (ich nehme an via bios)

mr.amnesie
2006-11-14, 23:45:17
hab mir das biostar bestellt für 6 inkl. bei alternate

vielen dan an alle esp. an lemonsoda...