PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krita vs. Photoshop


Gast
2006-11-14, 05:01:21
Wie schneidet denn Krita inzwischen gegenüber Photoshop ab?

Laut Entwickler soll es inzwischen auch auf professioneller Ebene benutzbar sein:

Krita wird für Bildbearbeitung auf professioneller Ebene benutzbar

Mit dieser Version wird Krita für Bildbearbeitung auf professioneller Ebene benutzbar. Das Programm und dessen Entwicklerteam gewannen den "Preis für das beste Programm" auf der diesjährigen KDE-Konferenz in Dublin. Mit Funktionen wie magnetischer Auswahl, Effekt-Ebenen, Unabhängigkeit von Farbmodellen und vollständiger Steuerbarkeit durch Skripte hat sich Krita zu einem der besten freien Bildbearbeitungsprogramme, die derzeit erhältlich sind, entwickelt. Für nähere Informationen werfen Sie bitte einen Blick auf die Liste der nennenswerten Neuerungen unten, oder die vollständige Liste der Änderungen.

http://www.koffice.org/announcements/announce-1.6-de.php

HDR Support, die Möglichkeit das OpenEXR Format von Industrial Light & Magic zu öffnen und zu schreiben,
sowie eine Unterstüzung für die Farbräume
rgb, grayscale, cmyk, lab, ycbcr und lms in 8 und 16 bit
Farbtiefe pro Farbkanal hat es ja alles schon.
Das kann zum Vergleich nichtmal Gimp bieten.
http://www.koffice.org/krita/


Wie sind eure Erfahrungen damit?
Und ganz wichtig, wie schneidet es gegenüber Photoshop ab?

incM
2006-11-14, 10:15:27
" hat sich Krita zu einem der besten freien Bildbearbeitungsprogramme, die derzeit erhältlich sind, entwickelt"

viel gibts ja auch nicht.
kommt drauf an was du darunter verstehst... bildbearbeitung ist nen schwammiger begriff.
fuer bild einladen und nen paar filter starten reichts aus. mehr allerdings auch nicht

DanMan
2006-11-14, 20:32:51
Ehrlich gesagt ist das das 1. Mal, dass ich von dem Programm höre. Von den Screenshots her scheint es eher was für Heimanwender zu sein.