PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lila-farbene DVD Rohlinge, was taugen die?


Gast
2006-11-14, 05:59:49
Ich habe hier eine DVD mit nem privaten Urlaubsfilm von einem Bekannten geschenkt bekommen und würde gerne
wissen, was der Rohling in Sachen Haltbarkeit taugt.

Der DVD-Rohling ist an der Oberseite komplett Weiß ohne Angaben eines Herstellers.
Die Unterseite hat eine lilane Farbe.
Leider steht nicht drauf, was für eine Art von Rohling ob DVD-R, DVD-RW oder DVD+RW das ist.

Daher habe ich nur die Farbe als Merkmal,
worauf man auf die Langlebigkeit schließen könnte.
Nur hatte ich bisher einen lilanen Rohling noch nie,
meine waren alle golden (gut), bläulich (gut) oder grün(schlecht).

AnarchX
2006-11-14, 06:58:13
Nero Infotool -> Hersteller und Modellnummer nachschauen -> im Netz danach suchen.
:wink:

likeubetty
2006-11-14, 11:02:53
Ja, das Nero Infotool nutzen oder ein anderes Programm was den Hersteller und den Code auslesen kann. Bin jetzt aber leicht verunsichert. Ich hatte wohl noch nie einen DVD Rohling der nicht lila war. Egal was fuer ein Hersteller. Oder wird das hier mit CD Rohlingen verwechselt ?

Die Haltbarkeit ist so ne Sache, ob die alle wirklich lange halten haengt wohl am meisten von der Lagerung ab. Es macht schon einen Unterschied ob sie im Spindel oder durchsichtigen Huelle im Licht liegen oder in einer schwarzen Huelle im Schrank.

Gamer68
2006-11-14, 11:55:21
so eine farb kombination habe ich auch noch net gehabt und gesehen

likeubetty
2006-11-14, 12:28:43
Welche Farbkombi denn ? Lila weiss ? bei DVD Rohlingen ?
Alle meine DVD Rohlinge sind seit Jahren immer lila auf der brennbaren Seite.

Fatality
2006-11-14, 12:35:27
@ threadersteller

hast du dich überhaupt mit Trägerfarben beschäftigt bevor du diese seltsame Frage stellst?:rolleyes:

likeubetty
2006-11-14, 13:30:49
Ich denke wohl auch das er noch nie einen DVD Rohling in der Hand hatte. Es ist auch wirklich egal welche Farbe, auch wenn's gut aussieht, hauptsache der Rohling ist gut und haelt lange.

Gast
2006-11-16, 02:14:12
@ threadersteller

hast du dich überhaupt mit Trägerfarben beschäftigt bevor du diese seltsame Frage stellst?:rolleyes:

Ja, habe ich.
Und es gibt genau 3 verschiedene Stoffe die auf Dyes verwendet werden:
- Cyanin (Patent: Taiyo Yuden)
- Phtalocyanin (Patent: Mitsui Toatsu Chemicals),
und
- Azure (Patent: Verbatim/ Mitsubishi.)


Und die Farbe des Rohlings ist abhängig von dem jeweils verwendeten Stoff.
Cyanin und Azure sind blaue Dyes.
Phtalocyanin ist Farblos.

Aber in Kombination mit der Reflexionsschicht ändert sich die Farbe.
Deswegen gibt's auch Grüne, Goldene, Silberne und sonstige verschiedene Farben.

Nur lila hatte ich bis jetzt noch nicht.
Auf jedenfall gibt es einen Zusammenhang zwischen der Farbe des Rohlings und dessen Haltbarkeit, einfach aus dem Grund weil das mit dem verwendeten Stoff zusammenhängt.


Wie du siehst kenne ich mich im Vergleich zu dir also schon etwas aus.
Ein rolleyes ist jedenfalls nicht angebracht, wenn man es nicht selbst besser weiß.

Gast
2006-11-16, 02:15:18
Ich denke wohl auch das er noch nie einen DVD Rohling in der Hand hatte. Es ist auch wirklich egal welche Farbe, auch wenn's gut aussieht, hauptsache der Rohling ist gut und haelt lange.

DAU! Wenn man keine Ahnung hat....


Es ist NICHT egal!
Siehe oben.

likeubetty
2006-11-16, 15:05:52
DAU ?? Ich bin mir meiner Kenntnis bewusst.

Scoff
2006-11-16, 15:14:00
Der DVD-Rohling ist an der Oberseite komplett Weiß ohne Angaben eines Herstellers.
Die Unterseite hat eine lilane Farbe.
Leider steht nicht drauf, was für eine Art von Rohling ob DVD-R, DVD-RW oder DVD+RW das ist.


Es sollten Verbatim Rohlinge sein. Die sind bedruckbar bzw. es läßt sich wunderbar auf ihnen schreiben/malen. ;)
Sie sollten also eigentlich, je nach Brenner, recht gut sein.

Hier http://www.verbatim-europe.com/index/product_view.php?article_id=56&lang_id=7 einfach mal nach unten scrollen.

MrPike
2006-11-16, 15:21:06
Den Ausführungen des Gastes zufolge hat er wohl mal eben gegoogelt, wie eine CD-R aufgebaut ist.
Einen DVD-Rohling hat er vermutlich bisher noch nicht in der Hand gehabt.

Ich bin ja auch bekennender Besserwisser, aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halt ich auch einfach mal die Fresse. :D

Black-Scorpion
2006-11-16, 15:41:30
Es sollten Verbatim Rohlinge sein. Die sind bedruckbar bzw. es läßt sich wunderbar auf ihnen schreiben/malen. ;)
Sie sollten also eigentlich, je nach Brenner, recht gut sein.

Hier http://www.verbatim-europe.com/index/product_view.php?article_id=56&lang_id=7 einfach mal nach unten scrollen.
Auf meinen Verbatim steht es im Mittelring der zwar weiß ist, aber nicht bedruckt werden kann.
Die einzigen Rohlinge die ich kenne und habe sind Platinum CD-Rs die komplett weiß sind und wo nichts draufsteht.

likeubetty
2006-11-16, 16:04:50
Um auch nochmal meinen senf dazuzugeben. Alle meine Rohlinge seit Jahren sind lila. Und oben weiss kann jeder sein. ich habe hier mindestens 5 verschiedene die so aussehen und alles verschiedene Hersteller sind.

Scoff
2006-11-16, 16:10:47
Auf meinen Verbatim steht es im Mittelring der zwar weiß ist, aber nicht bedruckt werden kann.
Die einzigen Rohlinge die ich kenne und habe sind Platinum CD-Rs die komplett weiß sind und wo nichts draufsteht.

Du hast auf der Verbatim Homepage nicht nach unten gescrollt und dir die netten Bilder angeschaut?