PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einen Notebook Prozessor austauschen ?


Gast
2006-11-14, 10:38:41
Hallo,
ich würde mir gerne ein Laptop im unteren Preissegement kaufen (ca.600€).
Leider haben diese Notebooks meist celeron m430 cpu. Ich habe daran gedacht diesen später gegen einen CD oder C2D auszutauschen.
Ist dies eigentlich einfach so möglich oder muss man da etwas beachten ?

Gast
2006-11-14, 11:26:17
Ist dies eigentlich einfach so möglich oder muss man da etwas beachten ?
Kommt darauf an, ob der Prozessor gesockelt oder auf die Platine draufgelötet ist. Das wäre das erste, was du für das Notebook in Erfahrung bringen solltest.

Gelötete Chips auszutauschen dürfte wohl nicht ganz einfach sein. Bzw. unmöglich bei hunderten von winzigen Pins.

Gast
2006-11-14, 15:18:25
Wo bekomme ich denn die Information darüber ob der prozessor gelötet ist ?
Es ist ein HP NX7400

marlurau
2006-11-14, 16:02:55
Also nach Geizhals gibts die auch mit dem Core Chip :http://geizhals.at/deutschland/?o=53&fs=NX+7400&in=
Frag einfach den Verkäufer, ob der Prozessor getauscht werden kann.
Müsste schon so sein, außer HP hätte zur Abgrenzung der Celeron ( von den Core ) diese mit anderem Board ausgestattet.

Crazy_Chris
2006-11-14, 17:09:22
Das nächste Problem ist das der Chipsatz und auch das BIOS den Core2 unterstützen muß. Gerade bei BIOS Updates tun sich Notebookhersteller sehr schwer. :redface:

BUG
2006-11-14, 17:27:10
Also nach Geizhals gibts die auch mit dem Core Chip :http://geizhals.at/deutschland/?o=53&fs=NX+7400&in=
Frag einfach den Verkäufer, ob der Prozessor getauscht werden kann.
Müsste schon so sein, außer HP hätte zur Abgrenzung der Celeron ( von den Core ) diese mit anderem Board ausgestattet...das Grundgerüst vom NX7400 ist eigentlich immer gleich (Mobo, Gehäuse, usw..). Nur der Rest wird je nach Ausstattung verändert (HDD, RAM, CPU, TFT). :)

..soll heisen, das NX7400 kann man mit Core Solo oder Celeron M 4xx kaufen und später mal einen Mobile CoreDuo/Core2Duo für S479 nachrüsten. :)

cu
BUG

Gast
2006-11-14, 17:48:59
Gestaltet sich der wechsel denn als schwierig oder geht das genauso leicht wie beim Desktop PC ?
Handwerklich bin ich nämlich nicht so begabt.

BUG
2006-11-14, 21:37:11
..idr geht es recht einfach, unterscheidet sich aber auch je nach Notebook. Einige haben eine Klappe auf der Unterseite wo man Küher und CPU einfachfach tauschen kann, bei anderen muß man erst die Tastatur abnehmen und die CPU und Kühler "freilegen" usw..

Wenn der Kühler einmal ab ist, geht der Wechsel ähnlich einfach wie im Desktop. Man muß nur etwas aufpassen, dass der Kühler nicht verkanntet und gleichmäßig auf der CPU aufliegt (die Mobiles haben ja keinen Schutz in Form eines Heatspreaders).

cu
BUG

Gast
2006-11-15, 04:49:58
Das nx7400 mit Core 2 Duo ist übrigens in den letzten drei Wochen 40€ billiger geworden. Ich hab noch 879€ bezahlt und musste heute feststellen das es schon für 839€ zu haben ist. Ich beiß mir echt in den Arsch. Wenn man nen Computer kauft sollte man sich danach nicht mehr die Preise anschauen wenn man nicht die Kriese kriegen will :-(