PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt einen HD TV kaufen?


Com.Chakotey
2006-11-14, 12:16:07
Moin Moin!

Ich versuche hier meinen arbeitskollegen krampfhaft davon zu überzeugen genau JETZT noch kein TV zu kaufen der das "tolle HD Ready Logo" trägt...da diese Geräte eben genau die HD Programme nicht in der maximalen Auflösung schaffen bzw. zu langsam sind...
Weiß jemand ein paar seiten wo genau so etwas steht? in der CT vor kurzem war ein ausführlicher artikel über den ganzen "betrug" ich habe sie aber nicht mehr *weggeworfen ;)*

Merkor
2006-11-14, 13:27:46
Wer jetzt einen TV braucht, bekommt bereits heute recht ausgereifte LCD- und Plasma-Geräte. Und natürlich muss der TV das HD-Ready-Logo tragen! Nur so ist sichergestellt, dass er HD-Signale in entsprechender Auflösung und mit dem HDCP-Kopierschutz verstehen kann. 720p (das meinst du mit nicht-voller HD-Auflösung) und 1080p ist z.B. bei 40"-Bildschirmen auf 0,5m-1m Entfernung nicht voneinander zu unterscheiden; bei 3m erst recht nicht. Bei 32" wäre eine Full-HD-Auflösung noch sinnfreier. Über 40" sollte man allerdings überlegen, auf ein Full-HD-Gerät zu setzen. Das macht preislich auch gar nicht mehr so viel aus.

Bei 32" und 40" reicht also eine Auflösung von 1366x768. Darüber kann es Sinn machen, auf die 1920x1080 Auflösung zu setzen.

Lieber ein hochwertiges Panel mit guter Elektronik und niedriger Auflösung kaufen, als einen Billig-1080p-LCD...

likeubetty
2006-11-14, 15:09:58
Man muss auch bedenken das es ewig dauern wird oder eben teuer bezahlt werden muss um echtes FULL HD zu empfangen. Wenn der "alte" TV noch 5 Jahre haelt ist es ok, wenn nicht dann wuerde ich auch einen LCD mit HD Ready kaufen. Das reicht erstmal vollkommen.

Will man jetzt schon alles haben muss man FULL HD holen, einen Blue-Ray, HD-DVD Player und Premiere abonnieren. Auf Sat1, Pro7 HD laufen teilweise nur hochskalierte Full HD Sendungen. So bringt das dann auch nichts.

Und vom Preis sind z.B. gute 32er LCD fuer 800.- oder 37er ab 1050.- schon schoene Geraete.

icemanemp
2006-11-15, 23:27:57
Über 40" sollte man allerdings überlegen, auf ein Full-HD-Gerät zu setzen. Das macht preislich auch gar nicht mehr so viel aus.

Woher stammt den diese Info?
Ich kenn keinen lieferbaren 1080p (der auch wirklich 1080p annimmt und keine 1080i wie Toshiba) der weniger wie 2000 € kostet. Der Sharp mit der XD1E-Reihe ist hier aber auch die Ausnahme (Sharp hat ja angekündigt die billigsten 1080p Fernseher zu liefern!), Sony und Samsung kosten beide bei 40" mit 1080p deutlich mehr ca. 2600 € und Pioneer bietet ja so oder so nur für Hifi-Highenduser an, da kostet der 1080p Plasma (nur in 50") mal schlappe 7000-8000 €.

Ich kann persönlich immer wieder nur:

www.hifi-forum.de empfehlen.

Ich kauf mir diese bzw. nächste Wochen den Panasonic 42 PV 60 E, der hat nicht mal die eigentlich gewünschten 1280x720 (er hat weniger horizontal, aber dafür mehr vertikal! Nämlich 1024x768), aber ist trotzdem HD-Ready. LCD kommt mir allein wegen PAL-Fernsehen nicht ins Haus. Ich will Filme genießen egal ob von Sat, DVD oder später HD-Quellen und das bietet mir nur ein Plasma und vor allem der Panasonic. Ich hab jetzt schon ein paar LCDs und Plasmas vergliechen. Der Panasonic liefert aus schlechtem PAL noch gute Bilder und HD-Quellen sind ein genuss! Daher gehört er bald mir. Der Standfuss (der extra gekauft werden muss bzw. in Plasma-Paketen schon dabei ist EH-Modell) steht schon daheim und die XBOX 360 glüht schon vor...
Axo Panasonic ist derzeit Preis-/Leistungssieger. Bei 42" mit 2 HDMI, 3 Scart, bestem Schwarzwert, kaum einbrennbar, gutem internem Skaler (leider nicht so guter Deinterlacer) und das für ca. 1300 € (gegen Anfang Dezember rechne ich mit den ersten Angeboten für 1200 €)

Hoffe ich konnte helfen!

Mr.Soapdown
2006-11-16, 05:24:06
Da sich auch in diesem Bereich ständig die Preise nach unten ändern würde ich nur kaufen, wenn das alte Gerät defekt ist. Ich "musste" vor 1,5 Jahren zuschlagen - bereue es aber nicht. Desweiteren habe ich auch einen entsprechende Receiver gekauft: Homecast. Pace war abschreckend, Phiullips noch nicht da und der andere namenhafte Hersteller hatte auch nur Probleme.

Ich bin sehr zufriedenmit meinem 37" LCD/720p. PAL-Signale werden sehr gut wiedergegeben und im Moment läuft mehr SAT1HD und ProSiebenHD.

Mal ehrlich wenn´s Weihnachtsgeld da ist? Warum nicht? Man kann natürlich auch wieder bis nach Weihnachten warten.,.....open end.

Dr.Dirt
2006-11-16, 07:36:32
Ich kauf mir diese bzw. nächste Wochen den Panasonic 42 PV 60 E

Den habe ich mir gestern auch bestellt, ist preisleistungsmäßig derzeit das Topmodell.

icemanemp
2006-11-16, 10:28:26
Mal ehrlich wenn´s Weihnachtsgeld da ist? Warum nicht? Man kann natürlich auch wieder bis nach Weihnachten warten.,.....open end.

Bei Fernsehern geht es genauso los wie bei PC-Hardware (z.B. auch der Chefredaktuer der C't hat in der letzten Ausgabe ein schönes Vorwort darüber geschrieben!). Egal was man sich jetzt kauft, es wird immer was besseres geben. Ich wette sogar, wenn ich mein Panasonic daheim hab, dann ist er veraltert (da ich davon ausgehe, das Panasonic schon das Nachfolgemodell hat, da letztes jahr um die gleiche Zeit die ersten Gerüchte zum jetzigen Modell hochkamen!). Ausserdem gibt es sehr viele Hersteller die noch Produktlinien offen haben z.B. hat Sharp jetzt ihre 1080p Modell, aber im Februar soll es schon wieder neue Modell mit Festplatte und besseren Panel geben!...

Wenn man kein Fernseher braucht, also nur Fernsehen schaut, dann nur holen, wenn der alte den Geist aufgibt, wenn man XBOX 360, PS3 und viele DVD schaut und HD nutzen will, dann kaufen, wenn das Geld passt!

icemanemp
2006-11-16, 10:31:46
Den habe ich mir gestern auch bestellt, ist preisleistungsmäßig derzeit das Topmodell.

Wo hast du Ihn bestellt?
Ich hab heute morgen um halb 9 bei redcoon, da es 2-3 User im Hifi-Forum gibt, die dort auch bestellt haben und keine Probleme hatten und Redcoon in Aschaffenburg nur ca. 100 km weit weg ist, daher hoffe ich das DHL nicht SO lange braucht, da ich nächste Woche komplett Urlaub hab...

Merkor
2006-11-16, 10:34:01
Woher stammt den diese Info?
Ich kenn keinen lieferbaren 1080p (der auch wirklich 1080p annimmt und keine 1080i wie Toshiba) der weniger wie 2000 € kostet. Der Sharp mit der XD1E-Reihe ist hier aber auch die Ausnahme (Sharp hat ja angekündigt die billigsten 1080p Fernseher zu liefern!), Sony und Samsung kosten beide bei 40" mit 1080p deutlich mehr ca. 2600 € und Pioneer bietet ja so oder so nur für Hifi-Highenduser an, da kostet der 1080p Plasma (nur in 50") mal schlappe 7000-8000 €.

Die Sharp XD1 hast du ja schon selber genannt. Aber auch bei Samsung ist Full HD für einen geringen Mehrpreis zu haben:

z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a195484.html
http://geizhals.at/deutschland/a215269.html

Bandit_SlySnake
2006-11-16, 10:35:01
Ich habe absolut null Ahnung von HDTV aber hätte da auch ein paar Fragen:

Wie ist das eigentlich mit dem SAT-Empfang und HDTV?
Es gibt ja schliesslich Analog-, Digital und HDTV-Receiver, dann muss man um in den vollen Genuss zu kommen auch noch einen neuen SAT-Receiver haben oder?

Und wie ist das mit den DVDs?
Können Filme in HDTV-Qualität mit jedem DVD-Player abgespielt werden?

-Sly

icemanemp
2006-11-16, 12:11:20
Ich habe absolut null Ahnung von HDTV aber hätte da auch ein paar Fragen:

Wie ist das eigentlich mit dem SAT-Empfang und HDTV?
Es gibt ja schliesslich Analog-, Digital und HDTV-Receiver, dann muss man um in den vollen Genuss zu kommen auch noch einen neuen SAT-Receiver haben oder?

Und wie ist das mit den DVDs?
Können Filme in HDTV-Qualität mit jedem DVD-Player abgespielt werden?

-Sly

1. Wenn du analog hast kannst du das an ein HDTV hängen, da eigentlich fast alle einen internen Tuner haben. Je nachdem wie gut die Qualität des Signals und wie gut die Videoverarbeitung im HDTV abläuft ist die Qualität meist nur minimal geringer als ein Standard-TV! Aber es gibt viele HDTV, die machen eben ein scheiss Bild aus analog.
Wenn du digital hast und den Receiver RGB per Scart oder noch besser gleich YUV kann, dann hast du das beste was aus PAL-Signal kommen kann.
Wenn du Geld ausgeben willst kannst du dir ein HDTV-Receiver kaufen, aber die Momentan auf dem Markt erhältlichen sind nicht gerade der Renner, ausser der Homecast, aber der funktioniert "offiziell" nicht mit Premiere und da eigentlich nur Premiere gute HD-Sender hat lohnt sich HDTV-Receiver eigentlich nicht.

2. Du kannst jeden DVD-Player einfach per Scart anschliessen, besser ist YUV (und am besten wenn der Player per YUV progressiv kann). Das Skalieren auf Panelauflösung macht dann der Fernseher. Am besten ist ein DVD-Player mit HDMI-Ausgang und internem Skaler. Der holt dann aus den Quelldaten alles raus und sakliert die Auflösung und gibt diese per HDMI an den Fernseher weiter.
Je nach Fernseher und Player ist es aber sinnvoll z.B. den Player auf 576p zu lassen und den Fernseher skalieren zu lassen. Oder anders rum, d.h. Player auf 720p oder 1080i und Fernseher skaliert dann weniger, weil er das nicht so gut kann...

HAL
2006-11-16, 12:46:11
Ich habe absolut null Ahnung von HDTV aber hätte da auch ein paar Fragen:

Wie ist das eigentlich mit dem SAT-Empfang und HDTV?
Es gibt ja schliesslich Analog-, Digital und HDTV-Receiver, dann muss man um in den vollen Genuss zu kommen auch noch einen neuen SAT-Receiver haben oder?

Und wie ist das mit den DVDs?
Können Filme in HDTV-Qualität mit jedem DVD-Player abgespielt werden?

-Sly
Um HD über Sat empfangen zu können brauchst Du einen neuen Sat-Receiver der DVBS2 beherrscht.
Hochauflösende Filme auf DVD lassen sich nicht auf jedem DVD-Player abspielen.
Als Medien gibt es WMV-HD-DVD, das ist eine normale Daten-DVD, die sich nur auf dem PC und einigen wenigen Playern abspielen lässt und die neuen Medien Bluray und HD-DVD, die neue Player benötigen (Kostenpunkt falls lieferbar jenseits der 1000 EUR).

Dr.Dirt
2006-11-16, 13:15:05
Wo hast du Ihn bestellt?
Ich hab heute morgen um halb 9 bei redcoon, da es 2-3 User im Hifi-Forum gibt, die dort auch bestellt haben und keine Probleme hatten und Redcoon in Aschaffenburg nur ca. 100 km weit weg ist, daher hoffe ich das DHL nicht SO lange braucht, da ich nächste Woche komplett Urlaub hab...

Ich habe ihn ebenfalls bei redcoon am 14.11. abends bestellt und noch am selben Abend eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten.
Bei mir muß er aber bis in die Gegend von Kiel gefahren werden, wird dann wohl noch etwas dauern.

Edit: Mail vom 16.11. 09:12 Uhr von redcoon: Ihr Auftrag wurde ausgeliefert. =)

icemanemp
2006-11-16, 20:33:17
Ich habe ihn ebenfalls bei redcoon am 14.11. abends bestellt und noch am selben Abend eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten.
Bei mir muß er aber bis in die Gegend von Kiel gefahren werden, wird dann wohl noch etwas dauern.

Edit: Mail vom 16.11. 09:12 Uhr von redcoon: Ihr Auftrag wurde ausgeliefert. =)
Meine AUftragsbestätigung von 16.11 war auch um ca 9 Uhr, aber meine Lieferbestätigung war heute (am gleichen Tag) um 18 Uhr! Hoffe das er morgen oder Samstag (wenn DHL Freight da liefert) kommt.

Bandit_SlySnake
2006-11-17, 08:49:38
Ui ok danke für eure Antworten, scheint das sich HDTV im Moment für mich wirklich nicht lohnt.

Naja dann warte ich mal den HDTV-Push ersteinmal ab um später dann komplett umzurüsten, denn ich habe nicht gerade tausende von Euro übrig um mir soetwas im Moment leisten zu können.

-Sly

Mr.Soapdown
2006-11-17, 09:37:42
Bei Fernsehern geht es genauso los wie bei PC-Hardware (z.B. auch der Chefredaktuer der C't hat in der letzten Ausgabe ein schönes Vorwort darüber geschrieben!). Egal was man sich jetzt kauft, es wird immer was besseres geben. Ich wette sogar, wenn ich mein Panasonic daheim hab, dann ist er veraltert (da ich davon ausgehe, das Panasonic schon das Nachfolgemodell hat, da letztes jahr um die gleiche Zeit die ersten Gerüchte zum jetzigen Modell hochkamen!). Ausserdem gibt es sehr viele Hersteller die noch Produktlinien offen haben z.B. hat Sharp jetzt ihre 1080p Modell, aber im Februar soll es schon wieder neue Modell mit Festplatte und besseren Panel geben!...

Wenn man kein Fernseher braucht, also nur Fernsehen schaut, dann nur holen, wenn der alte den Geist aufgibt, wenn man XBOX 360, PS3 und viele DVD schaut und HD nutzen will, dann kaufen, wenn das Geld passt!

Als ich meinen zuhause hatte, war er 10 Tage später 300 Euro billiger. Ich hab im Laden zwar einen Aufstand gemacht, aber durchdrücken konnte ich keinen Nachlas, :mad:

Sailor Moon
2006-11-17, 11:04:46
Am besten ist ein DVD-Player mit HDMI-Ausgang und internem Skaler. Der holt dann aus den Quelldaten alles raus und sakliert die Auflösung und gibt diese per HDMI an den Fernseher weiter.

Die üblichen Scaling/ Deinterlacinglösungen in den DVD Playern sind allerdings nur Standardkost (und selbst die ganz teuren Geräte kranken zumindest an einer frei definierbaren Ausgabeauflösung). Das hat prinzipiell auch jeder LCD-TV onboard.
Ich kann da z.B. für den FLI 2310 von Faroudja sprechen, verbaut in vielen besseren DVD Playern. Nicht ganz schlecht, sicher besser als viele TVs das out of the box machen, aber auch weit vom Optimum entfernt. Besonders bei Videomaterial. Eine Vorskalierung halte ich nicht für sinnvoll, da i.d.R. eh kein 1:1 Pixelmapping erzielt werden kann. Wenn ich also in 720p ausgebe, wird ja vom TV nochmal auf seine Panelauflösung skaliert. Ist der Deinterlacer des DVD Player besser, sollte man also einfach in 576p ausgeben. Schon aufgrund der Fieldscalinggeschichte ist eine 1080i Ausgabe übrigens in keinem Fall zu empfehlen.
Wie kann man nun alles aus SD und HD Material herausholen? Da wird man um einen Videoprozessor (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=134&thread=66) nicht umhinkommen. Und hier ist man leider sehr schnell in sehr hohen Preisregionen, zumal sich so ein Teil auch nur mit einem entsprechend ansteuerbaren LC Display lohnt (idealerweise nativ digital bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen). Dafür kann man dann beim DVD Player sparen. Wichtig wäre nur, dass der 480i/ 576i per HDMI ausgeben kann, sonst muß man auf YUV zurückgreifen. Der Pioneer 490 wäre ein guter Kandidat. Grottenschlechter Deinterlacer, aber eben unskalierte Interlacedausgabe per HDMI.
Will man dann noch gute HD Verarbeitung (also kein 1080i Fieldscaling), muß man noch tiefer in die Tasche greifen.
Im Endeffekt lohnt es sich, da der Qualitätssprung gewaltig ist. PAL SD kann durchaus mit 720p Broadcastmaterial mithalten, wenn es richtig verarbeitet wurde.

Gruß

Denis

Com.Chakotey
2006-11-17, 12:24:24
Mal ne ganz blöde frage :confused:
Was ist eigentlich mit kabelanschluß...?
Ich zieh in 3 Monaten um und hab da "nur" kabel...kriegt man da auch digitales TV?
Hab erlich gesagt 0 ahnung...:biggrin:

DrPeacemaker
2006-11-17, 12:27:46
Full HD gibt es und zwar bezahlbar: Sony KDS 55 A 2000 bei Geizhals.at ca. 2300,- €

Ist ein Rückpro mit 55 Zoll Diagonale. Momentan kommt nichts an das P/L Verhältnis dieses Gerätes heran.

Die Flachmänner sind ja schön, aber 1. zu teuer und 2. kann man bei Pixelfehlern nichts reparieren. Beim Rückpro allerdings schon.

Grüße
DrPeacemaker

Dr.Dirt
2006-11-17, 13:18:53
Meine AUftragsbestätigung von 16.11 war auch um ca 9 Uhr, aber meine Lieferbestätigung war heute (am gleichen Tag) um 18 Uhr! Hoffe das er morgen oder Samstag (wenn DHL Freight da liefert) kommt.

Ich habe gerade einen Anruf bekommen, meiner wird am Montag den 20.11. zwischen 12-14 Uhr von DHL Fright geliefert.

Tiamat
2006-11-17, 15:45:53
Für mich ist diese neue Technik total unbefriedigend.
Sparsam sind weder Plasma noch LCD und was man alles wieder an Schnickschnack braucht z.b Progressive DVD-Player, DVBS2 Receiver, Blu-ray/HD-DVD. Mit ner statischen Auflösung kann ich mich auch net zufrieden geben.
Zwei Kumpels von mir haben gute HDTVs und normales Fernsehes sieht einfach schrecklich aus(Kabel) und selbst DVDs kommen mir vor wie Raubkopien aus dem Netz.
Für ihr Einsatzgebiet n klarer Rückschritt, da beide weder ne X-box 360 noch in irgendner Form HDTV empfangen können
In meinem Fall bräuchte ich halt noch einen DVB-S2 Receiver, da ich aber ab 1.1. kein Pro7,RTL und Sat 1 mehr empfange und vielleicht sogar noch für Astranutzung hinblättern soll -> was ich auf keinen Fall machen werde, hat sich das Thema erstmal sowieso erledigt.
Vielleicht mal in 2 Jahren oder so :biggrin:

icemanemp
2006-11-18, 13:38:20
Ich habe gerade einen Anruf bekommen, meiner wird am Montag den 20.11. zwischen 12-14 Uhr von DHL Fright geliefert.
So ein Scheiss, bei mir hat noch keiner von DHL angerufen :(
Wahrscheinlich rufen die erst Montag an, damit sie ihn Dienstag bringen...

Kannst du mal berichten wie du Ihn so findest. Im Hifi-Forum gibt es schon viele aussagen. Ich mach mir nur z.Z. Sorgen wegen den lila Pixelwolken, die der Panansonic bei hochaufgelösten Material (mit falschen Farbraum) und je nach Einstellung der Bildparameter bringen soll. Ob ich die sehe? Ich hoffe nicht, ansonsten geht er zurück...

Wo hast du überhaupt bestellt?

Für mich ist diese neue Technik total unbefriedigend.
Sparsam sind weder Plasma noch LCD und was man alles wieder an Schnickschnack braucht z.b Progressive DVD-Player, DVBS2 Receiver, Blu-ray/HD-DVD. Mit ner statischen Auflösung kann ich mich auch net zufrieden geben.
Zwei Kumpels von mir haben gute HDTVs und normales Fernsehes sieht einfach schrecklich aus(Kabel) und selbst DVDs kommen mir vor wie Raubkopien aus dem Netz.
Für ihr Einsatzgebiet n klarer Rückschritt, da beide weder ne X-box 360 noch in irgendner Form HDTV empfangen können
In meinem Fall bräuchte ich halt noch einen DVB-S2 Receiver, da ich aber ab 1.1. kein Pro7,RTL und Sat 1 mehr empfange und vielleicht sogar noch für Astranutzung hinblättern soll -> was ich auf keinen Fall machen werde, hat sich das Thema erstmal sowieso erledigt.
Vielleicht mal in 2 Jahren oder so

Dann hast du noch keinen guten HDTV gesehen!! Selbst mit HD-Material sehen HDTVs phänomenal aus! Wie Sailor Moon schon gesagt hat, wenn du noch besser Qualität willst, dann kommst du um einen externen Skaler nicht drum rum, aber wie gesagt viele gute Fernseher wie der Panasonic 42 PV 60 E holen auch noch aus schlechtem Analog sehr gute Bilder und da ich gutes digitales Fernsehen per Sat über SCART RGB hab, denke ich das ich mit der Qualität sehr zufrieden sein werde...

Full HD gibt es und zwar bezahlbar: Sony KDS 55 A 2000 bei Geizhals.at ca. 2300,- €

Ist ein Rückpro mit 55 Zoll Diagonale. Momentan kommt nichts an das P/L Verhältnis dieses Gerätes heran.

Die Flachmänner sind ja schön, aber 1. zu teuer und 2. kann man bei Pixelfehlern nichts reparieren. Beim Rückpro allerdings schon.
Dann kann man sich auch ein Sharp kaufen... für mich sind 55" z.Z. noch zu viel (in der jetzigen Wohnlage, die sich Ende nächsten Jahres erst ändert!) und 40 cm tiefes Geräte kommt mir nicht mehr ins Haus! Mein Panasonic hat 10 cm tiefe...

zu 1. Rückpro sind natürlich günstiger bei gleicher oder grösserer Bilddiagonal, aber haben auch ihren Nachteile, selbst die neue SXRD-Technik
zu 2. Ein LCD-Rückpro hat genau die gleiche Probleme und zusätzlich noch den für viele sichtbare Fliegegitter-Effekt (man sieht die Transistorabgrenzungen auf dem Bild). Wie die SXRD-Technik funktioniert weiss ich nicht, aber sie wird wohl auch auf LCD basieren, auf DLP wohl nicht... Aber SXRD wird auch ihre Probleme haben...

Zum Preis: Sind nunmal 2300 €, da überlegt man sich 2 mal das Geld auszugeben für 3-4x mal 2300 € kann man schon ein sehr schönes gebrauchtes Auto kaufen oder mal eben neue Möbel oder anderes... ich finde knapp 1000 € im Rahmen. Aber jeder wie er will! Wenn ich 2300 € ausgeben würde, dann würde ich sogar eher bei Plasma bleiben und in Richtung 42" Pioneer (wo ich sicher bin, das der Videoprozessor optimal für den Plasma ist und ich sogar für mich auf externe Skaler verzichten würde!) oder in Richtung 50" Panasonic Plasma...

Dr.Dirt
2006-11-20, 15:55:45
So ein Scheiss, bei mir hat noch keiner von DHL angerufen :(
Wahrscheinlich rufen die erst Montag an, damit sie ihn Dienstag bringen...

Kannst du mal berichten wie du Ihn so findest. Im Hifi-Forum gibt es schon viele aussagen. Ich mach mir nur z.Z. Sorgen wegen den lila Pixelwolken, die der Panansonic bei hochaufgelösten Material (mit falschen Farbraum) und je nach Einstellung der Bildparameter bringen soll. Ob ich die sehe? Ich hoffe nicht, ansonsten geht er zurück...

Wo hast du überhaupt bestellt?

So, hab das Ding jetzt seit 14:20 Uhr hier, werd aber noch etwas warten mit der Bestromung, der muß sich erstmal aufwärmen. Ich will ja keinen Kurzschluß wegen Feuchtigkeit riskieren.
Bestellt hatte ich bei Redcoon.

Edit: So, hab ihn jetzt in Betrieb genommen.
Ich hatte vorher einen 29" Sony 4:3 CRT.
Das normale TV Bild ist im Vergleich dazu (ich hab Kabel analog) gar nicht mal so schlecht, wenn der Empfang stimmt.

PC hab ich erstmal (bis die bestellten Kabel von Reichelt kommen) über YUV angeschlossen, das Bild ist mit HD Material einwandfrei und gestochen scharf.

icemanemp
2006-11-21, 11:12:12
Schau mal da, was da gerade vor 10 Minuten reingeschneit ist...:
http://img168.imageshack.us/img168/2641/img1512gm4.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=img1512gm4.jpg)

Ich hab ihn allein auf den drehbaren Standfuss gehievt und festgeschraubt!
Ich such grad noch jemand der mir hilft, das ganze (Plasma ca. 20-25 kg + Standfuss 14 Kg) auf mein Fernsehtischen zu heben!

Esel
2006-11-21, 13:21:58
Hi,

also ich habe mir vor 7 Monaten einen 107er Plasma gekauft, weil mein 102er Rückpro anfing zu spinnen.
Ich bin damals wochenlang durch die läden getigert, und konnte eigentlich keinen Plasma/ LCD finden der unter PAl ein eingermasen vernünftiges Bild geschaft hatte.
Und überall hingen mir die Verkäufer mit dem HD Logo in den Ohren, und wollten mir erzählen das ich ab 2007 schon flächendeckend ein HD signal bekommen würde.
Dann bin ich in einen kleinen TV Laden gegangen, und da war dann mal ein Verkäufer der sich richtig auskannte, und mich Super beraten hat.
Ich habe dann noch bei meinem Kabelnetzt Betreiber angerufen, und nach HD TV im Kabelnetz gefragt, er sagte das es Bundesweit erst für 2014 angedacht ist das umzustellen!
Naja, vor 6 jahren haben ja auch alle einen 16:9 TV gebraucht, weil ja das TV schon bald in 16:9 kommen sollte !;D

Und so hab ich mir einen Plasma der nicht HD Ready ist bestellt, ich habe dadurch einige Hundert Euro gespart, und nicht das einige jetzt kommen mit "altes Lagergerät", die dinger werden auch Heute noch Produziert, weil nicht in jedem Land die Menschen mit der sinnlosen HD-Ready Werbung vollgepumpt werden.
Ich habe nun auch einen schönen Direkten Vergleich, weil mein Nachbar sich gleich 1 Woche Später einen 107er Plasma von Philips gekauft hat, und er ja im gegensatz zu meinem LG ein HD-Logo hat.
Das tolle ist schonmal wenn wir unsere Geräte bei Laufschrift Vergleichen, da kann ich bei meinem alles Ruckelfrei Lesen weil meiner nicht das Signal Umrechnen muss, und bei ihm ist es ein wirklich unleserliches Geruckel!
Das gleiche hatten wir beim Fußball vergleich, sein TV hat immer einem schönen schweifeffekt bei schnellen Bällen, meiner nicht !

Ich habe ein gestochen scharfes Bild, was der HD kasten nicht schafft weil er wie ein TFT PC Monitor bei der Auflösung interpolieren muss, und ich bin vollkommen zufrieden mit meinem nicht HD Kasten!
Und sollte es in 10jahren doch mal HD-TV geben, werde ich mir dann sicher auch was dann Aktuelles leisten können!

Dr.Dirt
2006-11-21, 13:37:33
Ich hab ihn allein auf den drehbaren Standfuss gehievt und festgeschraubt!
Ich such grad noch jemand der mir hilft, das ganze (Plasma ca. 20-25 kg + Standfuss 14 Kg) auf mein Fernsehtischen zu heben!
Hab ich auch, ich hab ihn sogar alleine auf den Fernsehtisch bekommen.
Hab allerdings "nur" den normalen, nicht-drehbaren Standfuß.

Sailor Moon
2006-11-21, 14:11:44
da kann ich bei meinem alles Ruckelfrei Lesen weil meiner nicht das Signal Umrechnen muss, und bei ihm ist es ein wirklich unleserliches Geruckel!

Das hat nichts mit der Auflösung zu tun. Ich sprach ja bereits in anderen Threads an, dass einer guten Scaling-Engine die Zielauflösung egal ist. PAL SD kann auch auf 1920x1080 gut aussehen...natürlich auch schrecklich, das gilt aber genauso für andere Panelauflösungen. Wenn Laufschriften verschwimmen oder ruckeln, liegts eigentlich immer am schlechten Deinterlacing - oft noch in Kombination mit unsäglichen Bildverbesserern.

Ich habe ein gestochen scharfes Bild, was der HD kasten nicht schafft weil er wie ein TFT PC Monitor bei der Auflösung interpolieren muss

Skalieren muß dein Bildschirm auch - und das ist auch gar nicht weiter schlimm: Aber ob die Panelauflösung rechnerisch näher an der Quellmaterialauflösung liegt, ist wirklich egal. Das ist eine Urban Legend, das Geräte mit niedrigerer Auflösung hier Vorteile hätten. Die Güte des Scalers (und Deinterlacers) zählt. Nicht umsonst gibt es einen Markt für externe Videoprozessoren, weil die TV Hersteller hier durch die Bank weg arg sparen; was nicht heißt, dass es keine Unterschiede gibt.

sein TV hat immer einem schönen schweifeffekt bei schnellen Bällen, meiner nicht !

Liegt bei ihm dann eher am schlechten Deinterlacing (Fußball = Videomaterial, d.h. hier "trennt sich die Spreu vom Weizen") und vermutlich Rauschfilter. Hat mit der Auflösung aber nichts zu tun.

Gruß

Denis

icemanemp
2006-11-21, 14:18:53
Hi,

also ich habe mir vor 7 Monaten einen 107er Plasma gekauft, weil mein 102er Rückpro anfing zu spinnen.
Ich bin damals wochenlang durch die läden getigert, und konnte eigentlich keinen Plasma/ LCD finden der unter PAl ein eingermasen vernünftiges Bild geschaft hatte.
Und überall hingen mir die Verkäufer mit dem HD Logo in den Ohren, und wollten mir erzählen das ich ab 2007 schon flächendeckend ein HD signal bekommen würde.
Dann bin ich in einen kleinen TV Laden gegangen, und da war dann mal ein Verkäufer der sich richtig auskannte, und mich Super beraten hat.
Ich habe dann noch bei meinem Kabelnetzt Betreiber angerufen, und nach HD TV im Kabelnetz gefragt, er sagte das es Bundesweit erst für 2014 angedacht ist das umzustellen!
Naja, vor 6 jahren haben ja auch alle einen 16:9 TV gebraucht, weil ja das TV schon bald in 16:9 kommen sollte !;D

Und so hab ich mir einen Plasma der nicht HD Ready ist bestellt, ich habe dadurch einige Hundert Euro gespart, und nicht das einige jetzt kommen mit "altes Lagergerät", die dinger werden auch Heute noch Produziert, weil nicht in jedem Land die Menschen mit der sinnlosen HD-Ready Werbung vollgepumpt werden.
Ich habe nun auch einen schönen Direkten Vergleich, weil mein Nachbar sich gleich 1 Woche Später einen 107er Plasma von Philips gekauft hat, und er ja im gegensatz zu meinem LG ein HD-Logo hat.
Das tolle ist schonmal wenn wir unsere Geräte bei Laufschrift Vergleichen, da kann ich bei meinem alles Ruckelfrei Lesen weil meiner nicht das Signal Umrechnen muss, und bei ihm ist es ein wirklich unleserliches Geruckel!
Das gleiche hatten wir beim Fußball vergleich, sein TV hat immer einem schönen schweifeffekt bei schnellen Bällen, meiner nicht !

Ich habe ein gestochen scharfes Bild, was der HD kasten nicht schafft weil er wie ein TFT PC Monitor bei der Auflösung interpolieren muss, und ich bin vollkommen zufrieden mit meinem nicht HD Kasten!
Und sollte es in 10jahren doch mal HD-TV geben, werde ich mir dann sicher auch was dann Aktuelles leisten können!

Da hat dein Nachbar leider zum falschen Hersteller bei Plasma gegriffen! Glaub mir Panasonic baut die besten Plasmas direkt nach Pioneer. Sind ja auch beide mit ABSTAND die grössten Plasmahersteller! Der Panasonic zählt zu den in Deutschland gefragtesten Modellen erkennbar durch z.B. wurde durch Bildzeitung zum VOlskplasma erklärt, bei geizhals.at steht er bei den Fernsehern unter den Top10 schon seit Monaten UNANGEFOCHTEN als erster usw.
Panasonic und Pioneer haben keine Probleme mit Laufschriften, selbst bei HD-Panels. Wenn du dir ein Pioneer holst, willst du deinen LG nie wieder zurück glaub mir, aber mir reicht der Panasonic, da er eben auch recht günstig war. Axo Panasonic baut auch das gleiche Gerät ohne HD, aber das ist kaum günstiger!

@Panasonic PV 60 E
Man ist der Panasonic geil! So gross und XBOX 360 sieht mal Hammer scharf aus! Ich will kein 1080p mehr. Der Panasonic reicht lange für den Sitzabstand! DVDs sehen super aus selbst SAT per RGB-Scart sieht sehr sehr gut aus! Aber bei ProSieben sollte man wirklich nicht einen Meter vorm TV sitzen, da sieht man wie niedrig die Bitraten sind die ProSieben sendet!

Sailor Moon
2006-11-21, 14:33:28
da sieht man wie niedrig die Bitraten sind die ProSieben sendet!

Selbst dafür gibts recht brauchbare Lösungen (die allerdings nicht gegen den Content der Privaten helfen ;-) ). Wirklich gute Denoiser können hier schon einiges rausholen. Siehe die Geräte von Algolith (http://www.algolith.com/). Konnte mich dazu aber auch noch nicht durchringen, obwohl mit dem FLEA jetzt eine -im Vergleich mit dem Mosquito- durchaus als günstig zu bezeichnende Alternative (für HDMI Quellen) zur Verfügung steht. Aber ich hoffe erstmal, dass für den VP50 dank FPGA Design da noch ein Featureupdate in der Richtung kommt.

Gruß

Denis

Esel
2006-11-21, 16:35:46
Da hat dein Nachbar leider zum falschen Hersteller bei Plasma gegriffen! Glaub mir Panasonic baut die besten Plasmas direkt nach Pioneer. Sind ja auch beide mit ABSTAND die grössten Plasmahersteller! Der Panasonic zählt zu den in Deutschland gefragtesten Modellen erkennbar durch z.B. wurde durch Bildzeitung zum VOlskplasma erklärt, bei geizhals.at steht er bei den Fernsehern unter den Top10 schon seit Monaten UNANGEFOCHTEN als erster usw.
Panasonic und Pioneer haben keine Probleme mit Laufschriften, selbst bei HD-Panels. Wenn du dir ein Pioneer holst, willst du deinen LG nie wieder zurück glaub mir, aber mir reicht der Panasonic, da er eben auch recht günstig war. Axo Panasonic baut auch das gleiche Gerät ohne HD, aber das ist kaum günstiger!


glaub mir, ich habe mir auch die Panas angeschaut, aber das Bild war nicht soviel besser, das es einen Doppelten Preis gerechtfertigt hätte !
Und ich dachte immer Philips ist so Toll bei LCD/Plasma ?

Sailor Moon
2006-11-21, 16:47:43
Und ich dachte immer Philips ist so Toll bei LCD/Plasma ?

Verbauen ganz brauchbare Scaler, ansteuerungstechnisch aber immer eine eher schlechte Wahl, weil native Zuspielung gar nicht möglich ist und selbst die 1920x1080er Geräte keinen 1080p Support bieten.

Gruß

Denis

icemanemp
2006-11-21, 17:40:04
glaub mir, ich habe mir auch die Panas angeschaut, aber das Bild war nicht soviel besser, das es einen Doppelten Preis gerechtfertigt hätte !
Und ich dachte immer Philips ist so Toll bei LCD/Plasma ?

Stimmt ob das gerechtfertigt ist muss man halt anhand des Preis-Zumutbaren entscheiden. Sailor moon hat nur ein Skaler/Deinterlacer der wahrscheinlich alleine doppelt so viel kostet wie dein Plasma!
LG hat zum Glück noch Faroudja verbaut, also das beste, was man für günstiges Geld in Cosumertechnik stecken kann. Darüber geht eh alles in Richtung Hifi-Enthusiasten!

@Sailor Moon
Ich weiss du schwärmst über deine externen Skaler/Deinterlacer, aber mir ist das zu viel Geld... das hatte ich dir schon mal in nem Thread gesagt. Du bist auch ganz gut aufgehoben im Hifi-forum ;)

Sailor Moon
2006-11-21, 18:07:42
Ich weiss du schwärmst über deine externen Skaler/Deinterlacer, aber mir ist das zu viel Geld..

Keine Frage, muß nicht sein bzw. klar, das ist eine Menge Geld. Wollte damit auch nicht sagen, dass der Panasonic nun ein schlechtes Gerät ist. Ging mir ja ganz im Gegenteil darum, dass die höhere Auflösung gegenüber einem ED-Gerät nun kein Nachteil bei PAL-SD ist. Aber gerade wenn ich höre "alles rausholen, was drin ist", dann komm ich zwangsläufig auf die Teile zu sprechen. Verhältnis sollte man auch wahren. Wenn der Videoprozessor dann nämlich doppelt so teuer wie das Display ist, sollte man schon über den Sinn nachdenken. Ein preislich deutlich attraktiverer Weg wäre ein halbwegs vernünftiger DVD Player mit Faroduja Chipset. Die bekommt man für unter 300 Euro und bieten zumindest bei Filmmaterial eine größtenteils durchaus brauchbare Performance.

Gruß

Denis

Morbid Angel
2006-12-12, 20:54:06
Naja die ganzen HDTVs sind noch ziemlich teuer, ob die nächstes Jahr billiger werden? Ich würde mir wohl Ende 07 zusammen mit der Playstation 3 einen kaufen.

Das Bild der PS3 auf meinem normalen 4:3 Röhrenfernseher würd ich gern mal sehen.


Edit: Ein kleiner LCD mit 720p und scharfem Bild würde mir ja schon reichen.