PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro2 & XP2000+ - Problem bei 3D


Simon Moon
2002-09-20, 20:36:08
Hallo

Nun, eigentlich hätte ich den Thread eben so gut ins AMD CPU Forum stellen können, da ich nicht mit sicherheit sagen kann, obs nun an der CPU und dem Board oder an der Graka liegt. Aber... naja, ich hoff hier ists nicht falsch.

Ok, zum Problem. Seit ich meinen PC aufgerüstet hab stürzt er immer ab in (D)3D anwendungen. Also er stürzt schon ab, wenn ichs starten will. 3D Spiele kann ich garnicht mehr starten.

Ich hab schon etliche Dinge Probiert: Neuste Kyro Treiber, älter Kyro Treiber. Via4in1 4.30, 4.34, 4.37 & 4.38 Treiber. Und natürlich immer DX8 installiert. Win2k hab ich auch schon mal neu aufgesetzt. Im Bios hab ich auch schon etlichste Dinge die in Frage kommen umgestellt. (Von AGP4x zu AGP2x, über untertaktung des Prozessors bis hin zur umstellung der CAS Latency des RAMs und noch etliches mehr....).

Ok, zur System Config:
AMD Athlon XP2000+
Asus A7V333
Hercules Kyro2
512MB DDR SDRAM PC333
350W Netzteil
Onboard Sound

Afaik ist das alles was einfluss nemen könnte, oder?

Mögliche Ursachen über die ich schon nachdachte waren die Hitze, aber imho würde es dann wenigstens kurz laufen und 2D Anwendungen macht er mit Freude und wird da auch ziemlich heiss, stürzt aber nicht ab.

Zuwenig Strom halt ich auch für ausgeschlossen. Den alten Athlon700 hab ich früher auch mit nem 250W Netzteil betrieben (bis es abrauchte) und ich denke nicht, das der Xp2000+ plötzlich 100W mehr Leistung braucht.

inkompatibilität mit AGP4x -> habs schon versucht mit AGP2x. Genauso wie etliche andere Dinge im Bios.

Getestet hab ich schon mit:
UT2K3 Demo, GTA3, JK2, 3DMark2000 und dem DX8 Diagnose Tool.

Lustigerweise meint das DX8 DIagnose Tool, das alles in ordnung sei, alle andern stürzen aber gnadenlos ab.

Ich bin mittlerweile schon so ziemlich ratlos was ich denn noch machen könnte. 2D Anwendungen (auch bspw. Civ3) laufen anstandslos und stürzen nie ab...

Hat wer ne ähnliche Erfahrung bzw. weiss Rat?

THX schonmal im vorraus...

Bakunin3
2002-09-21, 09:04:45
... es könnte am RAM liegen.
Aber nicht an dessen Qualität, sondern an der Quantität.
Sprich: Versuch das Ganze mal mit nur 256MB RAM und wenn es dann ganz normal geht, hast Du den "Mehr-Als-256MB RAM-Bug", den es immer mal wieder mit Kyro Karten gibt und dessen Ursache bis heute ungeklärt ist.
In diesem Fall also mit "nur256MB" RAM leben.

B3

ActionNews
2002-09-21, 09:08:44
Hallo!

Hast du schon überprüft ob es einen IRQ_Konflikt geben könnte?
Vielleicht sind auch die "Optimalen BIOS-Einstellungen für Kyro-Karten" aus der Kyro-FAQ hilfreich ( http://www.mitrax.de/faq.php ).
Mehr fällt mir momentan nicht ein :(!

CU ActionNews

PS: Du könntest dich eventuell noch auf www.pvr-world.de oder www.mitrax.de umhören.

Simon Moon
2002-09-21, 11:14:33
Hallo

Danke mal für die Tipps, den FAQ les ich mir grad durch.
An den IRQ's kanns jedoch nicht liegen, gestern vorm schlafen kontrolliert ich die mal und die K2 hat alleine einen IRQ (16) .

Das mit den 256MB wird leider schwer zum testen, ich hab leider nur ein 512MB Modul und DDR Ram ist in unserm hause eigentlich sehr neu -> kanns wohl nicht so fix mal austesten :( . Aber Trotzdem THX für den Tipp, wenn sonst nichts hilft, versuch ich das sichere auch noch.

MfG
El-Diablo

DocEvil
2002-09-21, 17:57:50
IRQ16? Hast du da APIC eingeschaltet?
Ich weiss nicht, aber vielleicht probierts du mal den APIC auszuschalten, so dass die karte auf einem "normalen" irq (9,10,11) liegt. Kann ich aber nicht sagen ob das was hilft, ist eben nur eine vermutung.
Und hast du der karte einen irq im bios zugewiesen (assign irq to vga=enabled)"?
Ansonsten kann ich zum "256-mb-bug" nur sagen, dass das ein phantom bei nicht oder fehlerhaft installiertem chipsatztreiber darstellt. Wenn du dir also sicher bist, dass die chipsatztreiber richtig eingebunden sind, dann sollte hier eigentlich kein problem sein.
Läuft überhaupt der 3d-test in den kyro-anzeigeeigenschaften (->support)?
Wie sehen eigentlich deine spannungen des netzteils auf, insbesondere die 3.3V?

Simon Moon
2002-09-21, 19:45:51
Originally posted by DocEvil
IRQ16? Hast du da APIC eingeschaltet?
Ich weiss nicht, aber vielleicht probierts du mal den APIC auszuschalten, so dass die karte auf einem "normalen" irq (9,10,11) liegt. Kann ich aber nicht sagen ob das was hilft, ist eben nur eine vermutung.
Und hast du der karte einen irq im bios zugewiesen (assign irq to vga=enabled)"?
Ansonsten kann ich zum "256-mb-bug" nur sagen, dass das ein phantom bei nicht oder fehlerhaft installiertem chipsatztreiber darstellt. Wenn du dir also sicher bist, dass die chipsatztreiber richtig eingebunden sind, dann sollte hier eigentlich kein problem sein.
Läuft überhaupt der 3d-test in den kyro-anzeigeeigenschaften (->support)?
Wie sehen eigentlich deine spannungen des netzteils auf, insbesondere die 3.3V?



+3.22 V (+3.3V)
+4.90 V (-5V)
+12.59 V (+12V)
-13.15 V (-12V)
-5.60 V (-5V)

Weicht schon ein bischen ab.

Wenn ich APIC ausschalte, (also PIC wähle) dann steckt er fest beim booten. Und Chipsatztreiber hab ich als erstes installiert.

Die 3D-Test der Kyro stürzen alle ab (also OpenGL, D3D...) Ich kann nur noch restarten.

Temp ist:
CPU 65° C
MoBo 43° C

DocEvil
2002-09-21, 22:10:32
die spannungen passen schon, damit er abstürzt müsste schon was gröberes sein.
Aber mit einem normalen PIC müsste er booten, in diesem fall ist wohl das OS schuld. Also sorry, mir fällt nix mehr ein, entweder mal schnell noch das OS neu aufspielen (z.b. andere platte) oder andere grafikkarte checken...

Simon Moon
2002-09-21, 23:33:03
werd mir wohl für rund 130€ ne R8500LE kaufen und hoffen das es da geht.
Trotzdem vielen dank für die Tipps.

ow
2002-09-22, 00:07:19
Originally posted by DocEvil

Aber mit einem normalen PIC müsste er booten, in diesem fall ist wohl das OS schuld.


Ja.
PIC oder APIC muss beim Installieren von Windows feststehen, man kann es nicht nachträglich ändern ohne dass es Probleme gibt.

BlackArchon
2002-09-22, 11:01:56
Das hört sich aber verdächtig nach dem >256 MB RAM-Bug an. Lies mal das: http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=1732&start=1#0