PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Subwoofer


Quantar
2006-11-14, 13:16:46
Moin, hab n passiven Sub hier (CANTON Plus C). Ja ich weiß...aber nem geschenkten Gaul.... ;)
Habe die beiden Frontspeaker durchgeschleift (an nem Denon 1801), und nun ja... bemerkbar macht er sich nicht, man spürt lediglich eine ganz leichte Vibration des Chassis, egal wie weit ich aufdrehe. Kann ich da irgendwas falsch gemacht haben, oder ist der schlicht futsch? Würde es was bringen ihn einfach mal aufzuschrauben (sofern das geht) und nachzuschauen, ob da drinnen was nicht da sitzt wo es sitzen soll?

greetz
Q

nn23
2006-11-14, 13:24:49
was gibt dem passiven sub denn die power? haste da ne separate endstufe dran?

weil ohne separate endstufe is klar das da nix rauskommt

Quantar
2006-11-14, 13:37:35
was gibt dem passiven sub denn die power? haste da ne separate endstufe dran?

weil ohne separate endstufe is klar das da nix rauskommt
hmm, also fast überall hab ich bisweilen gelesen, dass er einfach "zwischengeklemmt" wird.
sowas wie

1a)Passiver Subwoofer: Frontspeakers direkt an SubWoofer anschliessen, dann vom Subwoofer die Boxenkabel mit dem Receiver verbinden.

nn23
2006-11-14, 13:42:56
da brauch der receiver aber ordentlich an leistung... haste den am pc dran? oder wodran?

weil für nen passiven sub reicht nicht mal eiben n bissl pc-ton, da muss ne ausgeachsene endstufe dran oder nen ausgewachsener receiver damit der richtig befeuert wird!

Quantar
2006-11-14, 13:44:33
Türlich am Receiver ;)
die 105W sollten da eigentlich was hergeben.

nn23
2006-11-14, 16:59:21
also du hast nen normalen verstärker. da geht ja pc/tv/usw rein.

der receiver hat ja "normalen" stereo ausgang der zu den boxen geht (also nicht cinch, sondern halt normales boxenkabel)

das boxenkabel haste jetzt im sub und von da aus an die boxen weiter?

wenn ja, wieviel haben die boxen dahinter?

und evtl. nen problem der frequenzen, haste evtl. im receiver eingestellt das keine tiefen frequenzen an die boxen weitergegeben werden soll (High-Pass / Boxen einstellung auf small / 80HZ Frequenzweiche)?

Quantar
2006-11-14, 17:20:52
das boxenkabel haste jetzt im sub und von da aus an die boxen weiter?
Jau

wenn ja, wieviel haben die boxen dahinter?
Nominal 60, Maximal 200

und evtl. nen problem der frequenzen, haste evtl. im receiver eingestellt das keine tiefen frequenzen an die boxen weitergegeben werden soll
Alles was ich irgendwie einstellen konnte habe ich versucht.

Ach, eben mal alle Boxen abgeklemmt, nur den Sub dran gelassen und voll aufgedreht....mehr als ein dezentes Vibrieren war da nicht.

ilPatrino
2006-11-14, 18:09:09
an irgendeiner stelle (receiver, quelle) die bässe rausgeregelt? ansonsten experimentier mal mit der aufstellung...bewegt sich die membran?

Quantar
2006-11-14, 18:15:09
Mal ne DVD per SDPIF reingehauen. Wenn ich dann noch die Frontpegel sowie den allgemeinen Bass erhöhe, macht er sich schon bemerkbar. Allerdings verfälscht sich das Klangbild dann enorm. Werd ihn wohl wieder rausschmeißen und bei Zeiten gegen nen aktiven ersetzen. So macht das Ganze wenig Sinn ;(

RoLoC
2006-11-14, 23:06:43
Kauf dir einfach nen Subwooferverstärker und befeuer den Plus C damit. So schlecht ist der nämlich garnicht...

spinoza
2006-11-14, 23:11:17
also ich habe den auch, an einem analogen sharewood. der macht richtig dampf, mit einem klasse klangbild.
(hier ist auch ein testbericht dazu, den ich voll und ganz bestätigen kann:
http://www.ciao.de/Canton_PLUS_C__Test_2536665 )
Ich habe auch die frontlautsprecher am subwoofer angeschlossen.
wichtig ist, dass der subwofer am verstärker an den ausgängen für die frontboxen angeschlossen wird und die frontboxen dann am subwoofer.
hat man einen modernen receiver, mit extra subwoofer ausgang (aktiv), muss man dort einstellen: "kein subwoofer", "große frontboxen", damit die bässe auch an die frontboxen und damit an den dort angeschlossenenen subwoofer weitergeleitet werden. die trennfrequenz muss, glaube ich, nicht festgelegt werden, bei diesem liegt sie bei 150 Hz und das macht er von alleine. und 22 Hz, wie der Cantoon, schaffen nur wenige aktive subwoofer, das hört man über mehrere etagen durch die wände!

ilPatrino
2006-11-15, 00:45:34
eine trennfrequenz darf bei der konstellation natürlich nicht eingestellt werden - der verstärker sieht das system ja als ein paar normale stereoboxen. wenn du am verstärker die subwooferweiche aktivierst, kriegst du logischerweise keine bässe mehr.

Quantar
2011-02-09, 20:14:55
*Uraltthreadausgrab* :usad:

Da ich gerade dabei bin alte ungelöste Probleme zu bearbeiten ist auch die Subwoofer-Frage wieder aufgetaucht, welche ich auch im erneuten Anlauf nicht zufriedenstellend klären konnte. Also:
Der gute alte Canton Plus C hängt nachwievor an meinem Denon 1801 und schleift die Frontboxen durch. Einstellungen sind auf "no-sub" (alles unter 80hz wird an die Frontboxen geleitet), Fronts auf "large". Doch mehr als eine wirklich dezente Basszunahme im Vergleich zum alleinigen Betrieb mit meinen Frontlautsprechern ist nicht wahrzunehmen. Jetzt frage ich mich erneut:
-Kann der Sub irgendwie "kaputt" sein?
-Kann der Receiver eine Macke haben?
-Ist das halt so?

Nochmal Daten nachgesehen:
- Der Receiver hat 2x70W (8 Ohm, 20Hz bis 20kHz) bzw. 2x105W (8 Ohm, 1kHz) und der Sub eine Nennimpendanz von 4 Ohm und ein Übertragungsbereich von 22-120Hz.

Würde mich über Tips freuen um die Sache endlich mal zum Abschluss bringen zu können. :usad:
thx
quan

Gast Berlin
2011-02-09, 20:41:36
Album: Black Eyed Peas / The Beginning
Titel: the time (dirty bit) und someday
damit kann man den Bass vom feinsten testen ;)

anddill
2011-02-09, 21:50:04
Die Phase scheint nicht zu stimmen. Wenn einer der Kanäle verpolt ist, heben sich die Bässe gegenseitig auf. Pol mal einen um oder klemm zum Testen erst mal einen am Verstärker ab.

(del)
2011-02-09, 21:53:42
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1493.html

Quantar
2011-02-09, 22:26:52
Die Phase scheint nicht zu stimmen. Wenn einer der Kanäle verpolt ist, heben sich die Bässe gegenseitig auf. Pol mal einen um oder klemm zum Testen erst mal einen am Verstärker ab.

Das habe ich getan. Mehrfach. Leider kein Effekt. Ich bin der Meinung sogar die falsche Phasenzuordnung dadurch zu bemerken, dass der Sub dann nahezu gar nichts macht. Bei der richtigen brummt er dann ein kleines bisschen.

BessereHälfte
Re: Frage zum Subwoofer
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1493.html
Ja den Thread habe ich auch mehrfach gefunden und er ist immernoch in keinster Weise hilfreich :rolleyes:

(del)
2011-02-09, 23:52:22
Das 100W Jamo Diongsbums einbauen und gut. Das IST hilfreich :rolleyes:

Quantar
2011-02-10, 00:10:09
Es geht mir nicht darum was hilfreich ist, sondern es geht mir darum erstmal rauszufinden was hier nicht stimmt. Ob ich das Teil umbaue oder wegschmeiße ist nämlich genau davon abhängig.

anddill
2011-02-10, 00:14:17
Die lautere Variante ist dann die richtige Polung. War also offensichtlich nicht das Problem. Dann sind die Hauptlautsprecher wahrscheinlich einfach zu laut im Verhältnis zum Sub, sprich der Wirkungsgrad (in dB/W) unterscheidet sich zu stark, um in passiver Zusammenschaltung zu harmonieren.

Quantar
2011-02-10, 00:21:19
Die lautere Variante ist dann die richtige Polung. War also offensichtlich nicht das Problem. Dann sind die Hauptlautsprecher wahrscheinlich einfach zu laut im Verhältnis zum Sub, sprich der Wirkungsgrad (in dB/W) unterscheidet sich zu stark, um in passiver Zusammenschaltung zu harmonieren.

Danke, sowas war auch schon meine Vermutung. Ich werde mir einfach beruhigt einen aktiven kaufen und mal schauen ob einer meiner Freunde was mit dem alten Brocken anfangen kann. =)

Gast
2011-02-10, 00:42:00
Hoffentlich verpolst du dann nicht wieder die Hauptlautsprecher ;)

Quantar
2011-02-10, 01:25:55
Hoffentlich verpolst du dann nicht wieder die Hauptlautsprecher ;)
evtl habe ich ja Glück :ufinger:

anddill
2011-02-10, 08:04:20
Hoffentlich verpolst du dann nicht wieder die Hauptlautsprecher ;)

Waren ja nicht untereinander verpolt. Aber das bringt mich auf einen Gedanken. Pol doch mal beide Hauptlautsprecher hinter dem Sub um. Je nach Aufstellung kann ein mächtiges Frequenzloch genau im Übergangsbereich zwischen Sub und Sat entstehen, das dann genau die typischen Bassfrequenzen in Popmusik trifft.
Deshalb haben aktive Subs ja einen Phasenumschalter oder sogar einen Phasenregler. Beim passiven bleibt nur Strippen tauschen.

Gast
2011-02-19, 12:32:07
was gibt dem passiven sub denn die power? haste da ne separate endstufe dran?

weil ohne separate endstufe is klar das da nix rauskommt
Stimmt überhaupt garnicht. Warum machen die Bassproleten die Leute immer so bekloppt? Selbstverständlich sollte bei einem passiven Subwoofer merkbar mehr Tiefbass im Raum rumschwirren.

Der erreichbare Schalldruck und die "trockenheit" der Bässe gegenüber einem aktiven Subwoofer hat nichts damit zu tun, daß man einen passiven Subwoofer eben sofort MERKEN muß.
Passive Subwoofer wurden nicht für 2kW Verstärker gebaut.

Was man nicht machen sollte ist den Sub zb. am Ausgang A und die Stereoboxen am Ausgang B anschliessen, wenn er Anschlüße für "Satelitten" hat.
Manche Systeme Subs haben für den Satelliten einen Hochpass zweiter Ordnung, d.h. zusätzlich zum Serien-C noch eine Parallel-Spule, eingebaut,
die zu einem Saugkreis mutieren, wenn sie leer laufen! D.h. ohne Satelitten betrieben werden!

Das Ergebnis. Beim obigen Beispiel geht am Ausgang A die Impedanz gegen 1 Ohm und der Amp klingt, falls er nicht nach paar Minuten selbst abschaltet, gegen 1 Ohm. Das klingt vor allem im Bass völlig flach.
Falls der Verstärker nicht abschaltet raucht er irgendwannmal ab. Eine Abhilfe sind 2x 8.2 Ohm Widerstände an dem Anschluß für die Satelitten.

Wolfram
2011-02-22, 19:40:19
Selbstverständlich sollte bei einem passiven Subwoofer merkbar mehr Tiefbass im Raum rumschwirren.

Nö. Siehe anddills Anmerkungen zu Frequenzlöchern und zum Wirkungsgradverhältnis zwischen Sub und Hauptlautsprechern. Der Plus C ist ein kleiner, geschlossener und eben nicht aktiv entzerrter Sub. Richtig tief kann der eh nicht, und um so weniger, je lauter er im Verhältnis zu den Hauptlautsprechern ist.

Gast
2011-02-24, 04:08:23
Nö. Siehe anddills Anmerkungen zu Frequenzlöchern und zum Wirkungsgradverhältnis zwischen Sub und Hauptlautsprechern.Damit hat anddill weder technisch noch überhaupt gewollt etwas gegenteiliges behauptet. Keine Ahnung wie du dir das daraus zusammenreimst. Das hat weder was mit Freqlöchern noch mit Wikrungsgrad zu tun. Egal wie das klingt, mit einem passiven Sub hat man mehr Tiefbass im Raum. Es sei denn man fährt schon halbwegs große Standboxen.
Wenn man garnichts davon merkt, dann ist irgendetwas mit der Kette oder die Aufstellung ist völlig sub-optimal.

Du jonglierst mit einigen Buzzwords auf gut Glück und meinst das ergibt dann pauschale Universallwahrheiten. So ein 9xkluger Quark den man an jeder Ecke im Netz findet geht mir gelegentlich echt auf den Keks :mad:

FatBot
2011-02-24, 10:16:30
Wenn es den Spaß wert ist, das Ding aufsägen und ein Akitvmodul (mivoc, conrad, monacor) einsetzen bzw. Aktivmodul in separates Blechgehäuse und daran den Sub anschließen oder Sub-Verstärker kaufen (dann würde wohl ein neuer Aktiver mehr Sinn machen).
Imo müssten doch die Satelliten bei passivem Anschluss halbwegs zum Sub passen oder kann man an dem passiven Canton irgendwelche Pegelanpassungen für die Satelliten vornehmen?

Gast
2011-02-24, 10:38:54
Das Problem von Quantar ist: Es tut sich eigentlich garnichts. Wenn das Chassis mata ne gemacht hat, dann hilft auch kein XTZ Subamp 1 mehr.

Quantar
2011-02-27, 17:00:44
Ja, ich habe es irgendwann aufgegeben. Mehr als einen dezenten Wumms bekomme ich da definitiv nicht raus. Ein Aktivmodul hört sich zwar verlockend an, aber solange ich nicht definitiv ausschließen kann dass sowohl Receiver als auch der Sub als solcher in Ordnung sind macht das keinen Sinn. Lässt sich denn ein Sub irgendwie "durchmessen"? Irgendwie wurmt mich das nicht zu wissen was hier nicht stimmt. :usad: