PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter Neukauf oder um-/aufrüsten?


joge
2006-11-14, 15:43:09
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes, ca. 4,5 Jahre altes System:

Gehäuse: Chieftec Miditower CS-601
Gehäuselüfter: 2x Pabst 8412NGLV
CPU: AMD Athlon XP1800+
CPU-Kühler: MR Variokühler SLK 800 TR
Mainboard: MSI K7T266 Pro2-RU
RAM: 512 MB No-Name
Grafikkarte: ATI Radeon 8500 64MB
Festplatte: Seagate Barracuda 80GB U-DMA100
TV-Karte: Hauppauge WIN/TV PVR350 PCI
DVD-Laufwerk: Pioneer DVD-105
CD-Brenner: Ricoh CD-R/RW MP7083A
Soundkarte: Creative SB Live! 1024
Netzwerkkarte: irgendeine Realtek Karte


Nun möchte ich evtl. gerne ein System haben, das einigermaßen up-to-date ist. D.h. ich muss nicht die superschnelle Rennmaschine haben, es sollte reichen für:
- übliches Office-/Internet-Gedöns
- Web-/Mediaentwicklung
- Grafikbearbeitung
- selten Videobearbeitung
- TV-Aufnahmen mit Schnitt und späterem, einfachen DVD-Auhtoring
- hin und wieder mal ein Spielchen (nicht zwingend in höchster Auflösung/höchster Framerate)

An diesem Punkt stellt sich mir die Frage, welche der vorhandenen Hardware ich weiter verwenden könnte, und welche total antiquiert ist und einen Austausch absolut notwendig macht. Oder lohnt es sich mit diesem System sowieso nur, ein komplett neues zusammen zu stellen?

Das Ganze sollte natürlich nicht zu teuer, sondern möglichst günstig werden. Ich habe keine bestimmte Preisgrenze im Sinn, weil ich seit ein paar Jahren raus bin aus dem PC-Selbstzusammenbau und deswegen keinen aktuellen Marktüberblick habe. Ich bräuchte also eine ungefähre Hausnummer.

Kleiner Hinweis: generell bin ich eher ein Anhänger von AMD CPUs. PC-Peripherie ist vorhanden, OS und nötige Software auch.

Vielen Dank im Voraus
joge

PS: Das Posting ist etwas lang und vielleicht komisch formuliert. Das ist nur wegen einer möglichst guten Verständlichkeit - eigentlich rede ich ganz normal... ;)

Nico1976
2006-11-14, 15:55:01
da iss die frage wellche summe wilst du investieren, brauchst du auch nen up tp date neuen Monitor

viele fragen die wir erst mal wissen müssen ;)

joge
2006-11-14, 16:00:34
Hi,

wie gesagt und geschrieben: Peripherie ist vorhanden. Es gut nur um den reinen Rechner.

Tja, der Preis - habe ich, wie auch erwähnt, mittlerweile null Gefühl für wegen fehlender Ahnung der Materie. Gaaanz grob, vielleicht 500 (+/-)?! Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Je günstiger, desto besser natürlich...

Nico1976
2006-11-14, 16:16:01
nen system was circa hin komm könnt wäre

2*1024MB Ram DDR2 200€
1 Baord AM2 circa 80 je nach geschmack und wünsche was man eben mag
AMD Athlon 64 3800+ Sockel-AM2 boxed = circa 110€ ( kühler iss bei )
nen gute 200GB platte auch so 80€
noch ne gute mittel klasse karte ala ATI x1600pro = circa 110

dan sind wir bei circa 580€ wen du nur 1024 MB ram ham wilst so sparst du dir circa 100€ und kan dir davon ne guten DVD brenner holen

Zafi
2006-11-14, 16:23:41
Meiner Ansicht nach, könntest du eigentlich nur das Gehäuse weiterverwenden. Vielleicht auch die Festplatte, wenn du weiterhin anspruchslos bleibst, was die Datenmenge anbelangt.

Effektiv wäre es aber, dein jetztige System für vielleicht 200 Euro zu verkaufen. Denn mit den 200 Euro kann dein neues System sehr viel mehr anfangen.

Ein AM2-Prozessor Single-Core oder ein langsamer Dual-Core würde ausreichen. Wenn du mal mehr Leistung brauchen solltest, kannst du dann immernoch aufrüsten. Aber für deine Bedürfnisse würde er vollkommen ausreichen.

Athlon 64 3800+ (ab 75 Euro) oder
Athlon 64 X2 3600+ (ab 120 Euro)

Mit Speicher brauchst du es nicht zu übertreiben. 1GB sollte reichen. Um flexibel aufrüsten zu können, solltest du dir nur ein Modul zulegen. Performancetechnisch ist dies auch noch vertretbar.

1 Modul 1024MB DDR2 667 (ab 100 Euro)

Beim Board empfehlen sich die ATIs, da kühl, stabil und preiswert. Vorallem da AMD und ATI ja nun auch eine Firma sind. Auf CrossFire kannst du verzichten, dass spart dir auch noch etwas Kohle.

MSI K9AGM (ab 70 Euro)

Grafikchip ist auf dem Mainboard schon mit dabei und entspricht in ungefähr der Leistung deiner alten Radeon 8500. Falls du anspruchsvollere Spiele spielen möchtest, kannst du auch eine stärkere Grafikkarte einsetzen. Emfpehlenswert wäre vieleicht eine X1950 Pro. Da sie mittlerweile schon sehr preiswert ist.

onBoard Grafik verwenden (0 Euro)
X1950 Pro mit 256MB (ab 170 Euro)
X1950 Pro mit 512MB (ab 210 Euro)

Bei der Festplatte bietet sich eine Seagate an, da 5 Jahre Garantie. Kostentechnisch interessant wäre wohl eine 250GB oder eine 320GB.

Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB und 8MB (ab 70 Euro)
Seagate Barracuda 7200.10 mit 320GB und 16MB (ab 90 Euro)

Bei Brennern tut sich nicht sehr viel. Für 40 Euro kannst du dir einen unter vielen aussuchen. Gehäuse bleibt Geschmackssache, hier kann ich aber Coolermasters Centurion empfehlen. Mit schicker Alu-Front schon ab 50 Euro erhältlich. Beim Netzteil kalkulier mal mit 50 Euro, denn ein vernüftiges Netzteil verlängert wohl auch die Lebenserwartung deines neuen PCs. Und als Prozessorkühler bietet sich Arctic Coolings Super Silent an. Die gibts schon für unter 10 Euro.

lemonsoda
2006-11-14, 17:14:01
Sehe ich auch so. Deinen Rechner verkaufst du am besten komplett, evtl. über den Kleinanzeigenteil im örtlichen Ramschblatt. Ist ja ein völlig ausreichender Office-Rechner.

Wegen Grafik/Video/TV lohnt sich auf jeden Fall die Neuanschaffung, weil diese Anwendungen doch sehr von leistungsstarken CPUs profitieren. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich auch zu einer Dual-Core CPU raten.

Laufwerke würde ich auch nicht vom alten Rechner übernehmen (kleine Platte / kein DVD-Brenner). Speicherplatz und Brenner sind inzwischen so billig, dass es sich nicht lohnt.

joge
2006-11-14, 20:33:15
1 Modul 1024MB DDR2 667 (ab 100 Euro)

Welcher Hersteller würde denn am besten zum vorgeschlagenen Board passen?


MSI K9AGM (ab 70 Euro)
onBoard Grafik verwenden (0 Euro)
X1950 Pro mit 256MB (ab 170 Euro)
X1950 Pro mit 512MB (ab 210 Euro)

Ist es mit der Onboard-Lösung auch möglich, zwei Monitore zu betreiben? Welche Grafik-Anschlüsse hat das Board? Ich kann das Board nur bei einem Versandhändler finden (komplett.de), deswegen finde ich kaum Infos darüber...


Gehäuse bleibt Geschmackssache, hier kann ich aber Coolermasters Centurion empfehlen. Mit schicker Alu-Front schon ab 50 Euro erhältlich. Beim Netzteil kalkulier mal mit 50 Euro, denn ein vernüftiges Netzteil verlängert wohl auch die Lebenserwartung deines neuen PCs. Und als Prozessorkühler bietet sich Arctic Coolings Super Silent an. Die gibts schon für unter 10 Euro.
Von dem Gehäuse gibt es ja zig verschiedene Varianten - Centurion 5, 534, 540, 541. Welches ist denn da empfehlenswert? Bekommt man dieses Gehäuse mit passenden Komponenten auch schön leise?

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen externen LG-MultiDVD-Brenner habe. Der Kauf entfällt also schon mal...

Tausend Dank schon mal für die Hinweise. Ich habe aber bestimmt noch jede Menge Fragen...

joge

joge
2006-11-15, 10:19:34
Athlon 64 3800+ (ab 75 Euro) oder
Athlon 64 X2 3600+ (ab 120 Euro)
MSI K9AGM (ab 70 Euro)
Arctic Coolings Super Silent


Hmm, ich habe einige Probleme bei der Preisrecherche nach diesen Produkten. Entweder finde ich die fast gar nicht (Mainboard - gibts das überhaupt schon?/CPU-Kühler) oder nur zu viel höheren Preisen.

Wo hast Du die Preisangaben denn her? Vielleicht suche ich auch nur an den falschen Stellen...

Gruß
joge

Quantar
2006-11-15, 10:47:21
Hier:
http://geizhals.at/deutschland/

joge
2006-11-15, 13:22:35
Danke für den Hinweis.
Aber genau da habe ich ja gesucht, und z.B. den Kühler gar nicht gefunden und den Athlon 64 3800+ für mindestens 100 EUR...

Zafi
2006-11-15, 14:45:55
Athlon 64 3800+ gibts hier (http://geizhals.at/eu/a159858.html) ab 73 Euro. Und beim Kühler hab ich mich vertan. Für AM2 nimmst du am besten den Arctic Cooling Alpine 64. Denn gibt es hier (http://geizhals.at/eu/a184867.html) aber auch schon ab 6 Euro.

Bei seiner Vorstellung hatte das K9AGM DVI und VGA Anschlüsse angeboten. Wie bei allen MSI-Boards wird es aber 2-3 verschiedene Unterversionen geben, wobei nicht auf alle diese Aussage zutreffen wird. Als direkter Nachfolger des RS482M4 (für S939) ist das K9AGM ein garantiert gutes Board, doch wenn du Dual-Head nutzen willst, bleibt ein bisschen Risiko. Denn ATI-Grafikchips bzw. deren Treiber sind da nicht gerade für ihren Komfort bekannt. Sie bieten zwar viele Einstellungsmöglichkeiten, aber um so verwirrender gestaltet sich dann die Suche, wenn du mal was spezielles Umsetzen möchtest.

Falls dir Dual-Head wichtig ist, dann greifst du am besten zum ASUS M2NPV-VM. Dort arbeitet eine GeForce 6150 drauf, die dir auch zwei Ausgänge bietet (VGA und DVI). Und vorallem sind nVidias Treiber für Dual-Head besser, als ATIs. Sollte Dual-Head nur eine Option bzw. nicht so wichtig sein, dann bleib lieber beim MSI-Board. Auch wenn dessen Verfügbarkeit für Deutschland noch nicht so gegeben ist (wohl erst in 1-3 Wochen), wäre es das stimmigere Board für dein AMD-System. Achte beim Kauf dann aber darauf, welche Unterversion dir der Händler andrehen möchte.

joge
2006-11-15, 14:51:10
Dein vorgeschlagener Prozessor ist doch aber für Sockel 939, nicht für AM2 Boards. Oder verstehe ich da was nicht?!

Dual head ist schon wichtig. Solange aber nicht die Qualität, sondern nur der Konfigurations-Komfort zu leiden hat, lässt sich das verschmerzen finde ich. Welche Onboard-Grafik ist denn besser?

joge
2006-11-15, 15:22:40
Ich habe jetzt mal einfach testweise ein wenig zusammengestellt:

Papst 4412/F2GLLE 11,03 €*
CoolerMaster Centurion 534 49,59 €*
Seasonic S12-380HB 50,86 €*
AMD Athlon 64 X2 EE 3800+ 143,31 €*
Arctic-Cooling Alpine 64 6,50 €*
Asus M2NPV-VM 73,92 €*
MDT DIMM 1 GB DDR2-667 93,19 €*
Samsung SP2504C 67,33 €*

Passt der Kram zusammen? Auch, wenn ich dann evtl. noch das ASUS mit dem MSI Mainboard ersetzen würde?

Zafi
2006-11-15, 15:43:40
Dein vorgeschlagener Prozessor ist doch aber für Sockel 939, nicht für AM2 Boards. Oder verstehe ich da was nicht?!

Verdammt, du hast recht.

Sorry, ich hab mich wohl von anderen Threads durcheinander bringen lassen... :hammer:

Für denn Fall wäre wohl ein 3500+ die bessere Wahl. Ist leider erst ab 80 Euro erhältlich. (http://geizhals.at/eu/a197524.html)

Dual head ist schon wichtig. Solange aber nicht die Qualität, sondern nur der Konfigurations-Komfort zu leiden hat, lässt sich das verschmerzen finde ich. Welche Onboard-Grafik ist denn besser?

Die GF6150 ist höher getaktet, doch die X1150 hat dafür doppelt soviele Pipelines. Demnach müsste die GeForce deutlich langsamer sein, in den Benchmarks zeigt sich aber ein Patt. Einen direkten Vergleich der beiden Grafikchips finde ich leider nicht. Nur einen Vergleich zwischen GF6150 und X200 (eine niedriger getaktete X1150). Sowie einen Vergleich zwischen X1150 und GF6100 (eine niedriger getaktete GF6150). Daraus lässt sich ableiten, dass die GF6150 und die X1150 ziemlich genau auf gleicher Höhe liegen.

Passt der Kram zusammen?

Auf den ersten Blick würde ich sagen ja (aber dass sollte sich lieber noch jemand anderes ansehen, ich zweifle nämlich mittlerweile an meiner Konzentrationsfähigkeit).

Die Festplatte solltest du aber durch eine Seagate austauschen, da die 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie bieten. Und den Papst Lüfter kannst du weglassen, da das Gehäuse bis zu 2-3 eigene Lüfter mitbringt. MDT-Speicher ist gegenwärtig etwas in der Kritik, da empfiehlt sich vielleicht ein anderer Speicher.

joge
2006-11-16, 14:00:09
Da das MSI K9AGM ja momentan noch nicht erhältlich zu sein scheint - was haltet Ihr denn vom Elitegroup RS485M-M als Alternative?

Zafi
2006-11-16, 15:39:51
Da das MSI K9AGM ja momentan noch nicht erhältlich zu sein scheint - was haltet Ihr denn vom Elitegroup RS485M-M als Alternative?

Dass das RS485M-M Probleme macht, wäre mir nun nicht bekannt. Aber dennoch bin ich bezüglich Elitegroup etwas vorsichtig. Elitegroup ist meines Wissens ein Hersteller, bei dem schon gerne mal kleine Macken auftreten. Da es aber (wenn überhaupt) nur kleine Macken sind, bekommt man sie eigentlich immer wieder in den Griff. Was ich von Elitegroup kenne ist beispielsweise, dass mal zwei von vier USB-Ports nicht mehr gingen, oder dass die BIOS-Batterie getauscht werden musste, weil er die BIOS-Daten nicht mehr halten konnte. Oder das mal ein Erweiterungs-Slot nicht so wollte, wie er sollte. Alles Probleme, die oft noch in der Garantie-Zeit aufgetreten sind, aber den Aufwand nicht wert waren. Andererseits muss ich Elitegroup zu gute halten, dass ich nie richtig böse Fehler von denen erlebt habe. Ich hab sogar noch nie ein Elitegroup-Mainboard sterben sehen. Hab immer alle getauscht, weil sie zu alt wurden (4-6 Jahre), aber nicht weil sie gestorben sind. Muss aber auch nichts heißen. Am besten suchst du mal bei google nach "RS485M-M" und nach "Probleme", dass mach ich immer, wenn ich mir nicht sicher bin.

joge
2006-11-16, 17:04:41
Hmm, ich habe gerade auf der ECS Website gesehen, dass das RS485M-M nur einen VGA-Ausgang hatund keinen zusätzlichen DVI. ALso kein Dual Head, damit fällt es raus.

Ist doch aber unglaublich - warum gibt es das MSI K9AGM denn nirgendwo zu kaufen?

Zafi
2006-11-16, 17:47:46
Du darfst nicht vergessen, dass der Chipsatz-Markt für ATI immernoch sehr neu ist. Boards mit ATI-Chipsätzen sind erstaunlich rar und erscheinen in der Regel auch erst ein paar Monate nachdem sich die Konkurrenz längst etabliert hat. ATI ist hier im Grunde noch eine kleine Nummer, aber mit einem brauchbaren Produkt. Auch bessert sich die Situation zusehens und wird sich mit AMDs Hilfe in Zukunft sogar sehr wandeln.