PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendium für ein Jahr im Ausland


FlipFlop2005
2006-11-14, 16:35:26
:wave: Hallo :wave:

ich würde sehr sehr sehr gerne 1 Jahr ins Ausland gehen (Schüleraustausch).
Nur leider ist das extrem teuer, und da wollte ich euch um Hilfe bitten:


Wisst ihr wie man an (teil-)Stipendien rankommt? Ich bin allerdings in keinem entscheidenen Fach hochbegabt... (nur in Geisteswissenschaften, und sehr gut in Naturwissenschaften)

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse eines Gymnasiums, wäre also dann wie die meisten die so etwas vorhaben in der 11. Klasse.

FlipFlop

CaraCara
2006-11-14, 16:56:01
Der Rotary Club hat ein Austauschprogramm, musst dich da mal auf der Homepage schlau machen.

Ich kenne zwei Leute, die ein Rotex-Austauschjahr gemacht haben. Sie waren zwar gut in der Schule, aber keine Überflieger. Es muss dir aber bewusst sein, dass deine Eltern während deiner Abwesenheit einen Austauschschüler aufnehmen müssen und dass du im Gastland Verpflichtungen vom Rotary Club aus hast. Soweit ich das mitbekommen habe bestanden die größtenteils darin, auf Versammlungen Vorträge über Deutschland zu halten. Aber da ich das selber nicht gemacht hab, informierst du dich am besten selbst.

hier (http://www.rotex1820.de/b/misc3.php?action=r_wida&&sid=d39ac284b593f5a6d075a5ca2853ee17)
kannst du einen Überblick gewinnen.

Stipendien in dem Sinne gibt es soweit ich weiß für einen Schüleraustausch nicht. Da müsstest du warten, bis du studierst :)

NiCoSt
2006-11-14, 17:01:40
sag doch mal wohin du willst. ich meine davon hängt "der preis" ja denke ich mal am stärksten ab.

Meine freundin war in der 11. klasse in venezuela bzw im 2. teiljahr in costa rica (musste aus venezuela weg wg generalstreik und so). Organisiert und gemanaged wurde das alles von AFS (http://www.afs.de/) afaik. kostet wohl auch nichts, außer das man den flug bezahlen muss (sollte ja zumindest innerhalb von europa machbar sein) und deine familie wohl selbst jm. aufnehmen müssten. Die familie meiner freundin hat damit aber zu 90% gute erfahrungen gemacht

FlipFlop2005
2006-11-14, 20:37:18
Bolivien oder Südafrika, Traum war Amerika aber 16.000€....

zu Vortäge halten: wayne, reden kann ich ;) ;D

FlipFlop2005
2006-11-15, 14:27:42
@nicost: kannst du sie mal genauer dazu befragen wie das mit den Kosten war?