PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revoltec Graphic Freezer Pro @ X1950Pro


-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-11-14, 16:48:16
Hallo, werde mir sobald ich das nötige kleingeld habe endlich mal eine neue Grafikkarte kaufen, dachte da an einer X1950Pro. Ich wollte auf diese Grafikkarte dann meinen Revoltec Graphic Freezer Pro rauf machen.

Nun erstmal eine kleine vorgeschichte:

Habe meinen NEUEN Revoltec Graphic Freezer Pro mit zum Kumpel genommen, und wir wollten sehen wie die Temp unterschiede seiner 6800LE sind mit dem, er hat folgenden Kühler drauf gehabt:

Nr1) Standard Kühler
Nr2) Silencer 5
Nr3) Meinen - Revoltec Graphic Freezer Pro (standard)

Soo, er sagte mir allerdings, das seine Temp werte mit dem Silener 5 sogar schlechter worden, als mit dem standard Kühler, da dachte ich mir schon was komisches. Dann habe ich wie gesagt mein Revoltec Graphic Freezer Pro mit genommen, und wir haben diesen auf seiner 6800LE montiert, und was soll ich euch sagen??? .... War genauso heiß/warm wie mit dem Silencer, allerdings haben wir beim abau des Silencers festgestellt, das der Kühler nicht rihtig auflag, und genau nach dem abbau des Revoltec Graphic Freezer Pro auch, also beide neuen Kühler lagen nicht 100%ig auf.


Wenn ich mir nun die X1950Pro kaufe, dann müsste doch der Revoltec Graphic Freezer Pro genau rauf passen oder???

Allerdings werde ich den oberen standard Lüfter vom Revoltec Graphic Freezer Pro ab machen, und meinen YS-Tech 120mm Lüfter rauf machen (223m³/h).

Eigentlich müsste doch dann der Kühler komplett gur rauf passen oder??
Was ist wenn nicht???

ps: Haben die shrauben zur befestigung alle richtig gut fest angezogen, also bis es nicht mehr ging ...

mfg & Danke schonmal ^^

MartinRiggs
2006-11-14, 19:08:28
Also der erste Fehler ist die Schrauben anziehen bis nix mehr geht, bei ner Graka werden die mit Gefühl angezogen und dann schauen ob es festsitzt.
ich weiss jetzt nicht wie es bei der 6800 ist, aber bei der x1900xt von mir passt der revoltec genau drauf und kühlt mit dem Original-Lüfter auch Super(auf jedenfall unter 80 Grad).
im idle hab ich grad mal 41 Grad.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-11-14, 19:13:48
naja, also von der Kupfer platte, die ja genau auf die GPU geht, ist auch alles richtig komplett drauf, nur das halt zwischen hip & Kühler ganz ganz wenig zwischenraum ist, und em das festziehen war so halt, das wir so lange gezogen haben, bis es am besten aussah, also das der kühler komplett aufm GPU war, und da war dann aber schon schluss vom drehen der schrauben.

Hoffe das es an der 6800LE lag, und bei meiner X1950Pro dann funktioniert


mfg

danko
2006-11-14, 22:09:55
Beim Revoltec Graphic freezer Pro kommt erschwerend hinzu das man den auf der X1950Pro nur mit zwei der vier möglichen Schrauben befestigen kann.
Ich hab bei meinem Freezer die Platte mit den Schraublöchern etwas zurechtgedremelt so das jetzt eine Montage mit allen vier Halterungen möglich ist.

CU Danko

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-11-14, 22:27:47
jo, aber 2 schrauben würden auch reichen, ich meine die sind ja schräg gegenüber, von daher hällt das schon ....


mfg

danko
2006-11-14, 22:36:23
m4$$4|<a[*=-']jo, aber 2 schrauben würden auch reichen, ich meine die sind ja schräg gegenüber, von daher hällt das schon ....


mfg


Drei von fünf Radbolzen würden am Auto auch reich. Man kann ja die gegenüberliegenden anschrauben. :)

Aber mal im Ernst, der Freezer Pro ist mir mit nur zwei Schrauben einfach eine zu wackelige Angelegenheit gewesen und außer dem bin ich für Pfusch nicht so zu haben.

CU Danko

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-11-14, 22:54:37
hehe, aber eigentlich hällt das schon, klar fühlt man sich dann besser bei 4 schrauben, aber geht schon dneke ich ....

mfg

IVI
2006-11-14, 23:38:02
2 schrauben ... 4 schrauben ... schaut euch doch zalman an ... sind auch nur 2, dazu is das risiko des verkantens hier noch höher. der RGFP sitzt super mit 2 schrauben & is easy zu montieren, also keine bange ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-11-14, 23:57:12
jojo, ich weiß, hatte ihn schonmal auf ner graka ....

mfg

MartinRiggs
2006-11-15, 08:02:02
Also bei mir hält das mit 2 Schrauben auch Bombenfest, zumal man bedenken muss das der Revoltec recht leicht ist, nicht so ein Kupfer-Prügel wie der Zalman.

phizz
2006-11-15, 20:40:29
das ist vielleicht ot aber vielleicht interessiert einige hier

eine m6 schraube die (gehen wir mal von einer innensechskannt bekannt als imbus-schraube aus)
3 umdrehungen eingeschraubt ist trägt eine last von mehr als 10kn
das entspricht ~ 1000kg => ein Vw golf ca

die 2 schrauben werden definitiv ausreichen.
fürs gute gewissen reichen sie allerdings nicht *g*
ich würd auch 4 reinmachen.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-11-15, 21:50:25
LoeL .... naja werde ja sehen wie er befestigt wird, weiss nämlich immer noch nicht welche graka ich genau kaufen soll, werde hoffentlich morgen mal das geld haben, und naja weiss noch nicht welche, kann nun ca. 200-250€ ausgeben, wenns nach mir geht aber dazwischen eine Summe, so ca. 220-230€, aber sollte eine sehr große verbesserung da sein, wenn ich 20€ mehr rauf packe, dann natürlich 250€ ;) ... naja muss erstmal sehen welche, weil im kaufberatungs forum antwortet mir keiner, welche ich nun kaufen sollte ...

mfg & danke