PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Kühler mit XP 2000+ verwendbar??


auction
2002-09-20, 21:18:59
Servus,

ich hab mit zu meinem XP 2000+ eine Arcting Super Silent pro Kühlung. Diese kühlt mein CPU auf 70°C. Ist das normal oder soll ich mir einen neue Kühlung holen?? Welche könnt ihr mir empfehlen.
Gruß Matthias

WBM
2002-09-20, 21:46:26
Typische Frage, was für ein Motherboard hast du?
Wenn es die interne Diode ausliest, ist die Temperatur Okay, sonst wenns nur ne äußere Messung ist, isses eindeutig zu hoch!

Edit: Rechtschreibung

auction
2002-09-20, 21:49:34
Ich hab das Epos EP 8k3a+ Mainboard. Und, was sagste dazu?

WBM
2002-09-20, 21:56:11
Soweit ich weiß, liest das 8K3A+ die AMD XP-Diode aus. Insofern ist die Temperatur also vollkommen in Ordnung!

Was hast du für einen CPU-Kühler wenn ich mal fragen darf (wenns geht auch noch Gehäusebelüftung und so, nur aus Interesse).

auction
2002-09-20, 22:10:27
Hab ich doch oben geschrieben. HeHe. Arctic Cooling Super Silent Pro als CPU Lüfter. Und als Gehäuselüftung hab ich nix weiter. Aber weiste was mich stutzig macht, dass der Lüfter bis 2600+ ausgeschrieben ist und einen 2000+ bei 70°C kühlt. Ist doch irgendwie komisch oder wat meinst du dazu?

WBM
2002-09-20, 22:26:33
Oh sorry, das mit dem Kühler war eigene Dummheit ;D .
Das war bei den Arctic Kühlern schon immer so, dass die viel höher freigegeben waren, als sie tatsächlich zu kühlen vermochten.

Ist beim Super Silent Pro jetzt besser geworden, aber die Angabe 2600+ ist trotzdem gnadenlos übertrieben, obwohl man sagen kann, dass der SSP für einen absoluten Silent Cooler recht gute Temperaturen macht! Mittlerweile empfiehlt AMD ja auch Kühler mit Kupferkern für die neuen CPUs.
Du könntest die Temperaturen recht einfach verbessern, wenn du 2 Gehäuselüfter einbauen würdest. Die können ruhig sehr langsam drehen, hauptsache du hast einen konstanten Luftstrom durchs Gehäuse.
Ansonsten bau dir einfach eine Coolermaster Heatpipe ein und drossele sie auf 7 Volt so wie ichs gemacht hab :D

Aragorn2k3
2002-09-20, 22:30:23
Ich hab nun schon paarmal gesehen, dass die den neuen Arctic Cooling (SS Pro) gerne in Komplettrechnern einbauen. Und das sogar bei XP2000+. Find ich persönlich ne Schweinerei und wiedermal an der falschen Stelle gespart, aber offensichtlich scheint diese Kombination stabil zu sein, sonst könnte man sowas ja nicht verkaufen...

auction
2002-09-20, 22:35:56
Ist ne coole Idee mit dem Coolermaster. Ach Predator, was hast denn eigentlich für eine Lüftung auf deinem 2000+??

Gabber
2002-09-21, 21:47:54
hab den SSP mal pobehalber in mein system gegeben. hab mit nen XP1600 ohne OC laut interner auch schon 61°C idle

auction
2002-09-21, 21:50:17
Jo, wenn es einen 1800 schon so kühlt, dann ist der Lüfter ziemlich mies. Naja, ich hab mir jetzt den Alpha 8045 Lüfter geholt.

Aragorn2k3
2002-09-22, 00:18:24
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ist ne coole Idee mit dem Coolermaster. Ach Predator, was hast denn eigentlich für eine Lüftung auf deinem 2000+??

Siehe SIG !
edit:
Übrigens nennt sich das ganze KÜHLER und nicht Lüfter. Kühler besteht aus Heatsink + Lüfter. Den Fehler haste auf deiner HP auch. Solltest du also ändern ;)

executor
2002-09-23, 09:44:40
70° sind ein bischen zu hoch. Habe das selbe Board und ne xp2100+ CPU und habe den selben Lüfter gestern montiert und habe im Lerrlauf 47°.

Gabber
2002-09-23, 12:55:39
der kühler hat extreme verarbeitungsklasse streuung. nachdem ich meinen SSP plan geschliffen habe (zumindest versucht, kühlerboden=konkav nach innen gewölbt, extreme halbkreisförmige schleifspuren, davon eine raußstehend, sodas sogar der DIE jetzt nen kratzer oder was weiß ich da hat.)
nachn schleifen "nur" mehr XP1600 no oc 49idle/55 last

auction
2002-09-23, 14:21:48
Ach, ich hab den Lüfter umgetauscht und mir eine Alpha Kühlung geholt. Da läuft er mit 40 Grad.