PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX: HDRR+MS FSAA in FarCry?


GrandAdmiralThrawn
2006-11-14, 20:49:00
Grüß euch!

Ich hab mir eine 8800GTX zugelegt, um endlich mal ein paar Spiele in richtig schlimmer Quali spielen zu können, und etwas, das ich UNBEDINGT sehen will, ist FarCry mit Transparency AA und HDR Rendering!

Das Multisampling FSAA + Supersampling TAA haben in dem Spiel auf der alten 7800GTX 256M ja enorm schlimm geruckelt, war echt unspielbar, jetzt fließt das, unfaßbare Leistung, sicher genug, um auch noch HDRR einzuschalten.

Nur kann ich immer noch kein HDR Rendering zusammen mit FSAA genießen. Sobald ich HDRR aktiviere, ist FSAA weg, genauso wie auf der 7800GTX. Wenn ich das FSAA ingame aktiviere, wirds noch schlimmer, dann sind die ganzen Bodentexturen weg, sobald ich HDRR z.B. mit "\r_HDRRendering 7" einschalte. Ich habe auch schon versucht, den SM3.0 Renderpfad mit "\r_SM30path 0" auszuschalten, nützt leider auch nichts.

Daher meine Frage: Wie kann ich HDRR und MS FSAA + SS TAA in FarCry 1.4 zusammen aktivieren? ForceWare Version ist übrigens 97.02.

Vielen Dank!

Superheld
2006-11-14, 22:40:59
mach mal was da steht vielleicht gehts bei der 8800


1) Kopiert und überschreibt die Files in den Farcry Ordner
2) Startet das Spiel und wählt den gewünschten AA Modus aus x2, x4 oder x6.in den Farcry Einstellungen
3) Öffnet nun die Koncole (~) und

- gebt \r_FSAA 2 und drückt Enter

- gebt \r_HDRRendering 1 bi 11 ein, für HDR Support ("7" soll am besten aussehen, "2" ist ebenfalls net und kostet nicht so viel Leistung)

wieder Enter drücken und die Konsole verlassen (~).

Es ist aber ein Beta Patch, also, Verwendung auf eigene Gefahr

GrandAdmiralThrawn
2006-11-14, 23:57:19
Application controlled AA, dann AA Modus im Spiel auswählen (2x, 4x und 8x verfügbar), dann "\r_FSAA 2" und "\r_HDRRendering 7" bringt leider den gleichen Fehler.

Habe auch versucht, versuchsweise Mal TAA abzuschalten, daran lags aber auch nicht.

Welchen Beta Patch meinst du? Ich hab jetzt den finalen 1.4er drauf. Den 1.4 Beta möcht ich eher nicht verwenden, da hatte ich damals noch schlimmere Grafikbugs, und einige spielrelevante Dinge passen auch nicht (nicht abschaltbare unlimitierte Munition usw.).

Das muß doch irgendwie gehn? :(

akuji13
2006-11-15, 02:40:59
Nein,das geht nur mit dem Beta 1.4.

:wink:

Superheld
2006-11-15, 05:45:11
das muss gehen !

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=79869&page=2

hier benches
http://www.hardware.info/nl-NL/articles/amdnY2ppZGCa/MSI_GeForce_8800_GTS_test/4

GrandAdmiralThrawn
2006-11-15, 08:13:36
Ich hab auch die Info gefunden, es würde nur mit dem 1.4 Betapatch gehen, aber noch wird nicht aufgegeben.

Beim Link von Superheld ist folgendes zu finden:

Make sure you follow the procedure correctly. I missed a few steps and it did not work for me
Patch the game to 1.4 version
Go to the FarCry configuration utility (not the in game, the one that you can do as stand alone configurator)
In there chosse AA (low,medium,high, it does not mather)
In NV CP, make sure you choose the option "enhanced aplication"
Choose 16AA (or 4,8,8Q,16Q, but bear in mind 8Q and 16Q will have a bigger performance hit)
Start the game
Go to the console (~) and ...

* type \r_FSAA 2 now press Enter.
* type \r_HDRRendering 1-11 ("7" looks best, "2" is also nice and has better performance) again press Enter, exit the console (~) and enjoy.


Sobald ich daheim bin (momentan auf der Arbeit) versuch ich das Schritt für Schritt nachzumachen, mal sehen ob man's so hinbekommt. Den Beta Patch hätte ich ja auch noch, aber wie gesagt, vor dem grausts mir ein bißchen. ;)

Zocker_28
2006-11-15, 10:53:48
Ist doch ein 1.4 Final raus und geht einwandfrei:|
Bloss das AA scheint net richtig zu funzen aber HDR geht voll ab.
1600x1200
6xAA (auch im Treiber)
16xAF /HQ+AAA

Wie gesagt AA sieht bissel kacke aus:(

http://img222.imageshack.us/img222/1703/farcry1wd8.jpg (http://imageshack.us)

GrandAdmiralThrawn
2006-11-15, 11:04:49
Jop, nur nützt mir das leider erschreckend wenig, wenns bei MIR NICHT geht. ;)

Wie gesagt, sobald ich HDRR aktiviere, ist kein FSAA mehr sichtbar, und ich bin wieder im Jaggieland... Und das muß meiner Meinung nach nicht sein, wenn man eh eine 8800GTX hat!

Grestorn
2006-11-15, 11:10:43
Jop, nur nützt mir das leider erschreckend wenig, wenns bei MIR NICHT geht. ;)

Wie gesagt, sobald ich HDRR aktiviere, ist kein FSAA mehr sichtbar, und ich bin wieder im Jaggieland... Und das muß meiner Meinung nach nicht sein, wenn man eh eine 8800GTX hat!

Schon mal probiert den Oblivion HDR Modus zu setzen (mit der aktuellen nHancer Beta 14)?

GrandAdmiralThrawn
2006-11-15, 11:14:34
Nein, noch nicht, aber wenn das oben mit dem FC Configuration Utility nicht hinhaut, versuch ich nHancer, den hab ich eh damals mit meinem SLI auch schon Mal benutzt, danke für den Tip.

deTo
2006-11-15, 11:27:49
Offiziell ist es nicht möglich HDR + AA bei Far Cry 1.4 laufen zu haben. Das Feature war in der leaked Beta zwar vorhanden, wurde aber aufgrund von technischen Probleme in der Final (Release) Version wieder entfernt.

GrandAdmiralThrawn
2006-11-15, 22:59:54
So, von allem bisher Versuchten fruchtete nur die Lösung mittels nHancers "force AA on HDR (Oblivion)" Option. Ich war richtig erleichtert, als ich endlich Mal TAA+HDRR sehen durfte in FarCry. Leider tritt jetzt noch ein ausgesprochen seltsamer Reflexionsbug im Wasser auf, die Umgebung (Palmen, Berge) und auch der Spieler werden teilweise völlig irrsinnig und falsch reflektiert. Aber das seh ich mir auch noch an, wird wohl zu beseitigen sein!

Performancemäßig läßt sich sagen, daß die 8800GTX nicht völlig ausreicht, um 8x/8xQ FSAA + TAA und HDRR in FarCry bei absolut maximalen Details in 1280x1024x32 umzusetzen. Es ist zwar sicher locker spielbar, aber dieses Gefühl vollkommenen Flusses hat man nicht. Würde auf 30-40fps tippen (nicht gemessen). Dafür ist 4xFSAA + TAA sauschnell, da kommt kein Zucken auf, und das reicht vorerst auch aus.

Jetzt heißts nur noch diesen lästigen Reflexionsbug eliminieren..

Danke an alle für die Unterstützung, dadurch bin ich schon Mal VIEL weiter! =)

Sicness
2006-11-15, 23:30:34
So, von allem bisher Versuchten fruchtete nur die Lösung mittels nHancers "force AA on HDR (Oblivion)" Option. Ich war richtig erleichtert, als ich endlich Mal TAA+HDRR sehen durfte in FarCry. Leider tritt jetzt noch ein ausgesprochen seltsamer Reflexionsbug im Wasser auf, die Umgebung (Palmen, Berge) und auch der Spieler werden teilweise völlig irrsinnig und falsch reflektiert. Aber das seh ich mir auch noch an, wird wohl zu beseitigen sein!

Performancemäßig läßt sich sagen, daß die 8800GTX nicht völlig ausreicht, um 8x/8xQ FSAA + TAA und HDRR in FarCry bei absolut maximalen Details in 1280x1024x32 umzusetzen. Es ist zwar sicher locker spielbar, aber dieses Gefühl vollkommenen Flusses hat man nicht. Würde auf 30-40fps tippen (nicht gemessen). Dafür ist 4xFSAA + TAA sauschnell, da kommt kein Zucken auf, und das reicht vorerst auch aus.

Jetzt heißts nur noch diesen lästigen Reflexionsbug eliminieren..

Danke an alle für die Unterstützung, dadurch bin ich schon Mal VIEL weiter! =)

Korrigier mich, wenn ich dich falsch verstehe: du hast HDR + AA in FC 1.4 final laufen?

misterh
2006-11-15, 23:32:54
Korrigier mich, wenn ich dich falsch verstehe: du hast HDR + AA in FC 1.4 final laufen?

bei mir funkt nicht AA mit HDR und full 1.4patch.

auch hilft nhancer force AA on HDR nicht. :rolleyes:

Edit:

wenn ingame AA einschalte, dann hab ich komische Fehler.

http://img377.imageshack.us/img377/2376/fcerrorxc4.jpg

Sicness
2006-11-15, 23:39:34
bei mir funkt nicht AA mit HDR und full 1.4patch.

auch hilft nhancer force AA on HDR nicht. :rolleyes:

Davon geh ich eigentlich auch aus ...

Superheld
2006-11-16, 00:01:46
bei mir das gleiche;(

GrandAdmiralThrawn
2006-11-16, 00:22:10
Jawohl, AA + HDRR + FINAL 1.4 Patch!

Und zwar so in etwa in der Reihenfolge:

FSAA in FarCry auf 2x/4x/8x stellen, ist denk ich wurscht was man hier für eine Subsampleanzahl aussucht.
FarCry beenden.
Im NV Panel "Enhance the application Setting" auswählen, und "Antialiasing Setting" z.B. auf "4x" stellen.
"Antialiasing - Transparency" auf "Supersampling", wenns beliebt. Ich finds gerade bei FC optisch sehr ansprechend!
nHancer 2.0 Beta 13 starten, und "force AA on HDR (Oblivion)" aktivieren!
FarCry starten, Konsole mit "~" herunterholen.
"\r_FSAA 2" und "\r_HDRRendering 7" einstellen.
Map starten!

Den Reflexionsbug im Wasser hab ich noch nicht wegbekommen. ForceWare ist nach wie vor 97.02. Der Reflexionsbug tritt NUR auf, wenn man HDR Rendering + FSAA fährt.

Edit: Ein Screenshot, 1280x1024x32, Max Details, HDR Rendering, 4xMSFSAA + SSTAA (liegt auf einem etwas lahmen Server, also nicht ärgern, wenns ned so flott geht). Auf dem Screen hab ich mich so hingedreht, daß man den Reflexionsbug grade nicht sieht.. ;)
http://www.xin.at/thrawn/pics/screenshots/fc/fc14_hdrr+msfsaa+sstaa.jpg

GrandAdmiralThrawn
2006-11-16, 21:19:14
So, das "Reflexions"-Problem ist in Wirklichkeit eher ein Refraction-Problem. Um den Wasser-Bug bei FSAA+HDRR zu beseitigen, muß man auf der FarCry-Konsole Water Refraction leider ausschalten:

"\r_WaterRefractions 0"

Gast
2007-03-14, 00:00:36
Erstmal vielen dank für die Infos! Ich hab echt Stundenlang dran rumprobiert, bis ich den Thread hier gefunden habe.
Mit meiner 8800gts ist es jetzt endlich mit hdr+aa spielbar (Sieht sehr sehr gut aus).
Nur eine Sache ist da, die noch ein bißchen stört:

Den Bug mit dem Wasser, den GrandAdmiralThrawn beschrieben hat, habe ich so wegbekommen.

Mit Multisampling hatte ich das gleiche Prob sogar bei der Vegetation, mit Supersampling gings weg.

Bei Innenlevels habe ich immer noch Grafikfehler. Vor allem bei Rauch und auch hier beim Wasser Kopiert sich irgendwie der ganze Bildschirm in den Bereich.

Weiß vielleicht irgendjemand wie man das wegbekommt, oder gibts da keine Chance?

Gasthaus
2007-03-15, 00:43:57
Habe immer noch das Problem,das die Infrarotbrille nicht mit HDR funzt.Habe 1.4.Ist dieser Bug etwa immer noch nicht bereinigt?

Anex
2007-03-15, 15:27:01
Da hilft es anscheindend nur, sich einen an und aus Schalter für HDR in die "DevMode.lua" zu schreiben. Und bei auftretenden Fehlern (In Innenlevels) zu betätigen. zB.:

Input:BindCommandToKey("\\r_hdrrendering 7","F6",1);
Input:BindCommandToKey("\\r_hdrrendering 0","F7",1);

Übrigends funzt HDR+AA bei mir mit dem Leadtek 100.87 Treiber gar nicht mehr, geht nur mit 97.92 und drunter. Warum auch immer...