PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch


Musi
2006-11-14, 20:53:23
Hallo,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in einer sehr großen Firma. Welche Fragen können mich als junge Frau erwarten und wie verhalten ich mich richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Musi

Gast
2006-11-14, 21:00:10
Hilft dir vielleicht: http://jova-nova.de/

Gunaldo
2006-11-14, 21:00:46
da würd ich einfach mal google bemühen.
es gibt unendlich viele seiten zu dem thema.
konkrete fragen kannst du hier natürlich trotzdem gerne stellen.

http://www.bewerbung-forum.de/forum/

find ich ganz gut

Plutos
2006-11-15, 09:51:47
"Ein LKW-Fahrer fährt nachts ohne Licht auf einer unbeleuchteten Straße. Der Mond scheint nicht, es ist also stockfinster. Vor ihm geht eine schwarz gekleidete Frau über die Straße. Wie sieht er sie?"

revold
2006-11-15, 10:08:29
"Ein LKW-Fahrer fährt nachts ohne Licht auf einer unbeleuchteten Straße. Der Mond scheint nicht, es ist also stockfinster. Vor ihm geht eine schwarz gekleidete Frau über die Straße. Wie sieht er sie?"

Der Fahrer pennt sowieso, wenn er schon vergessen hat das Licht einzuschalten.

soLofox
2006-11-15, 10:10:42
seltsam dass in letzter zeit immer soviele frauen das forum hier besuchen und anonym im SOZI forum posten ;)


hab freitag auch vorstellungsgespräch... ich wuerde soviel wie möglich ueber die firma rausfinden, also was die genau machen, seit wann, wieviele mitarbeiter etc. das kommt ganz gut an, denke ich, wenn man bescheid weiss.

und ich denke es ist nicht schlimm, wenn man sich ein paar stichpunkte aufschreibt, was man noch fragen möchte. dann sehen die auch gleihc, dass man sich vorbereitet hat.


der rest geht dann schon schief X-D(y)

puenktlichkeit steht beim vorstellungsgespräch natuerlich mit an erster stelle, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen ;)

SKYNET
2006-11-15, 10:19:22
aber nicht ZU pünktlich sein... 15min.+ langen!

asc
2006-11-15, 10:51:27
"Ein LKW-Fahrer fährt nachts ohne Licht auf einer unbeleuchteten Straße. Der Mond scheint nicht, es ist also stockfinster. Vor ihm geht eine schwarz gekleidete Frau über die Straße. Wie sieht er sie?"

der erzähler ;D

littlejam
2006-11-15, 11:08:34
aber nicht ZU pünktlich sein... 15min.+ langen!
Wie meinst du das?
Pünktlich ist pünktlich, will heißen, nicht 15Min. zu früh und auch keine 15Min. zu spät.

Wenn um 9 Uhr der Termin ist, klopfe auch erst um 9 da an.
Was ist, wenn vor dir einer einen Termin bis 9 Uhr hat und du platzt überpünktlich rein?
Vorher kannst du dir ja die anderen Räumlichkeiten angucken und dich schonmal im Sekretariat melden.

Bei der Vorbereitung wird die Zukunft gerne vergessen. Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, wo du hinwillst.

Gruß

soLofox
2006-11-15, 11:39:36
Wie meinst du das?
Pünktlich ist pünktlich, will heißen, nicht 15Min. zu früh und auch keine 15Min. zu spät.

Wenn um 9 Uhr der Termin ist, klopfe auch erst um 9 da an.
Was ist, wenn vor dir einer einen Termin bis 9 Uhr hat und du platzt überpünktlich rein?
Vorher kannst du dir ja die anderen Räumlichkeiten angucken und dich schonmal im Sekretariat melden.



so meinte ich das auch ;)

logischerweise keine 30min frueher anklopfen, das kommt nicht gut.

1-2min vorher hingehen und vorstellen ;)

anderer Gast
2006-11-15, 14:55:00
also ich hatte jetzt am donnerstag ein vorstellungsgespräch bei BMW...bei einer Niederlassung

erstmal sollte man sich anmelden lassen. das kannste an der rezeption machen lassen, die rufen dann oben an und sagen dir was du machen sollst.

die haben bei mir fragen gestellt, wie z.B.:
Was sind Ihre Hobbies und was machen sie sonst noch in der Freizeit?
Meinen Sie, Sie kommen mit dem Umfeld in der Werkstatt und dem rauhen Ton dort zurecht?
Warum wollen Sie Kfz-Mecha werden?
Wie hat Ihnen das Praktikum gefallen?

naja...sowas in der Art

Wissens-Fragen kamen nicht vor. Die wollen dich da nur kennenlernen.

Immer dran denken, nicht zu viel und nicht zu wenig Blickkontakt. Zu wenig ist ängstlich und zu viel is unhöflich oder beleidigend. Zwischendurch mal lächeln, aber nicht unbedingt loslachen ;)

ansonsten sei du selbst. wenn sie dich nicht mögen, wie du bist, dann hälst du es da nie 3 jahre aus.

MfG

Gunaldo
2006-11-15, 15:26:30
es hängt ganz einfach auch vieles von der zu besetzenden position, dem unternehmen und dem gesprächspartner an sich ab.
pauschale tipps zu geben ist schwer.

asc
2006-11-15, 16:11:47
Wissens-Fragen kamen nicht vor. Die wollen dich da nur kennenlernen.
Das war vllt bei dir so, aber gilt nicht allgemein.

Bei vielen Unternehmen fragen Sie dich ein paar Eckdaten des letzten Quartals ab, Umsatz, Mitarbeiterzahl, Name vom Chef etc...
Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst , sei ehrlich und sag das offen!

Sonst gilt noch, nervosität ist normal, solltest aber genug selbstbeherrschung Zeigen dich gerade hinzusetzen und die Hände Stillzuhalten ;) (Hab mit 15 bei meinem ersten Bewerbungsgespräch die ganze zeit ohne es zu merken in meinen Haaren rumgewurschtelt...)
Sei freundlich, natürlich, verstell dich nicht... Bei uns wurden schon viele Bewerber nicht genommen weil der Chef das gefühl hatte sie hätten sich irgendwie verstellt und sich nicht natürlich gegeben.

Und als Frau würd ich mir im Internet noch den Fragenkatalog anguggn auf den Mann nicht antworten muss... (Sind sie schwanger, etc...)

Solltest dir mindestens 3 am besten 5 stärken und schwächen überlegen, wird auch gern gefragt, würd mir natürlich Schwächen suchen die den Beruf/die Arbeit im Team nicht beeinträchtigen ;)
Jo, und dann eben noch die Frage warum du ausgerechnet zu DIESER FIRMA willst und genau DIESEN JOB machen willst.

Gast
2006-11-15, 17:45:27
Welche Schwächen darf man nennen?

Gunaldo
2006-11-15, 18:00:14
am besten welche, die einen nicht für den beruf disqualifizieren.
;)

sagen, dass man immer alles perfekt haben möchte und keine ruhe hat bevor arbeit erledigt ist als schwäche ausgeben halte ich für lächerlich. :)

asc
2006-11-16, 08:58:50
Welche Schwächen darf man nennen?

Das kommt natürlich auf den Beruf an, ich hab meinem Arbeitgeber damals erzählt, dass mein Ordnungssystem auf aussehstehende evtl Chaotisch wirken könnte ;D
(So sieht mein Schreibtisch nun auch aus ;) )
Als Empfangsdame zB wäre diese Eigenschaft eher nicht so vorteilhaft...

Wenn du nach 5 Schwächen gefragt wirst und dir nur 2-3 einfallen is das auch nicht soo schlimm, die wollen halt eine Selbsteinschätzung von dir, und wenn du nunmal perfekt bist... :wink:

thomasius
2006-11-16, 18:42:33
Hallo,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in einer sehr großen Firma. Welche Fragen können mich als junge Frau erwarten und wie verhalten ich mich richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Musi

sag uns doch erstmal als was du da vorsprichst, da gibt es von der art des jobs doch erhebliche unterschiede