PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anaglyphes 3D Rendering


Avalox
2006-11-14, 22:28:30
Gibt es im Unterhaltungsbereich Grafikkarten, dessen Treiber anaglyphes 3D Rendering beherschen?
Warum ist dieses eigentlich keine Standard Funktion der üblichen Treiber? Mag niemand s/w Bilder in kauf nehmen, für einen 3D Eindruck?

Neomi
2006-11-14, 22:49:52
Dazu müßte der Treiber die Vertices mit angepaßten Matrizen transformieren. Aber wo soll er die Matrizen finden? Die Vertexshaderkonstanten haben keine festgelegte Bedeutung, sondern können vom Spiel je nach Bedarf verwendet werden. Da kann alles mögliche drinstehen. Selbst dann, wenn der Treiber die richtigen Matrizen findet, kann er nicht wissen, welche Maßeinheiten genutzt werden und was für Seiteneffekte noch auftreten.

Das sind soweit nur die Schwierigkeiten beim Rendering des Bildes, das hinterher angezeigt werden soll. Seit es Render-to-Texture gibt, sind da aber noch andere Dinge. Cubemaps für Reflektionen sollten nicht verschoben werden, genauso wie auch ein paar andere Dinge. Wenn Postprocessing genutzt wird, wird auch die zu verschiebende Szene in eine Textur gerendert und nicht in den Backbuffer. Der Treiber hat also nicht nur das Problem, daß er nicht weiß, was er anpassen muß. Er kann noch nichtmal wissen, ob er es für die aktuellen Zeichenbefehle überhaupt darf.

Heutige Spiele sind für so massive Eingriffe einfach zu komplex. Der Treiber kann und darf allgemein (kleinere Optimierungen sind schon möglich, aber nur bei identischem Ergebnis anzuraten) nur das tun, was ihm gesagt wird. Eine Engine muß solche Spezialformen schon selbst unterstützen, sonst wird das nichts.

Gast
2006-11-21, 22:29:29
der stereotreiber von nvidia kann das, zum aktuellen 93.xx-forceware gibt es auch eine version des stereotreibers.