PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need Help! - Präsentation: Optische Laufwerke


LordZed
2006-11-14, 22:50:22
Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Leider traue ich Wikipedia nicht so ganz, was die korrektheit der Inhalte angeht und daher wollt ich mal hier Fragen.

Ich muss bis Donnerstag eine Präsentation zu dem Thema "Optische Laufwerke" anfertigen. Die Präsentation soll etwa 20 Minuten dauern (kann auch was länger) wobei der Zeitfaktor weniger ne Rolle spielt als der Inhalt.

Bei der Zielgruppe handelt es sich um Fachinformatiker im 1. Lehrjahr, also alles Leute die wahrscheinlich auch ein bißchen Ahnung von der Materie haben. Dennoch soll ich denen das eben alles nochmal erzählen ^^

Was ich mich jetzt gefragt habe ist, was ich da rein bringen soll. Als Information steht bei dem Titel der Präsentation "CD- & DVD-Laufwerke, Speicherträger, Standards, Funktionsprinzip, Kenngrößen & Leistungsdaten".

Ich habe bis jetzt:

Aufbau einer CD
Funktionsprinzip
Speicherträger


Bei Aufbau der CD habe ich halt ne Grafik mit den 4 Schichten und benenne die einfach kurz und welche Funktion die haben. FUnktionsprinzip ist grob erklärt wie das lesen von der CD funktioniert und Speicherträger wusste ich nciht ganz was ich da hin machen soll, also habe ich einfach ne Grafik da reingepackt wo man die Oberfläche einer CD einer DVD und einer BR im vergleich sieht und wollte das dann daran erklären wieso auf DVD und BR mehr drauf passt.

Lange rede kurzer Sinn:
Das reicht natürlich noch nicht.
Ich brauche noch Kenngrößen & Leistungsdaten von CD's weiß aber nicht genau was der damit meint. Was muss ich eurer Meinung nach darunter verstehen?
Außerdem würde es mich freuen, wenn ihr mir Quellen abseits von Wiki nennen könntet, die sich mit dem Thema befassen, wo ich mich evtl. noch informieren kann.

Würde mich über baldige Antworten freuen :)

LordZed
2006-11-15, 21:25:50
Keine da der mir helfen kann? :frown:

Gast
2006-11-15, 23:02:29
Ich brauche noch Kenngrößen & Leistungsdaten von CD's weiß aber nicht genau was der damit meint. Was muss ich eurer Meinung nach darunter verstehen?Wieviel passt drauf? Lesegeschwindigkeit (48fach = 48 x was?)? Durchmesser? Vergleich Audio-CD/CD-Rom/etc (Red Book etc)?

Außerdem würde es mich freuen, wenn ihr mir Quellen abseits von Wiki nennen könntet, die sich mit dem Thema befassen, wo ich mich evtl. noch informieren kann.Fisi-Handbuch, Schulbücher, Literatur deines Ausbildungsbetriebes, Lexika, Fachbücher...
Stadtbücherei gesucht?

TigerAge
2006-11-15, 23:07:02
48fach = 48 x was?Eine Audio-CompactDisk dreht in CD-Player mit einfacher Geschwindigkeit. 48fach bedeutet, die CD dreht im CD-Laufwerk mit der 48fachen Geschwindigkeit einer Audio-CD, welche im CD-Player liegt.

Grüße