PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kriegt transistoren von wo??


Lost Prophet
2002-09-20, 22:52:11
ICh weiß nicht ob das jetzt das richtige forum is, wenn nicht
tschuldigung für den aufwand es zu verschieben

ok, die zwei größten (mirbekannten) hersteller sind TSMC und UMC

Ich weiß das nv und ati bei tsmc produzieren aber leider micht mehr

wo produziert eigentlich INTEL oder haben die eine eigene produktiondsstätte??

Eusti sagte im nv30-128bit-interface-thread was davon das nv nur 20% der produktion von tsmc ausmacht

ich weiß nicht inwiefern das richtig is aber wenn ja (von dem ich ausgehe) wer hat dann die restlichen 80% (-ATI Prozente)?

und wer produziert eigentlich bei UMC?

wenn jemand so nett wäre mich aufzuklären

thx

AlfredENeumann
2002-09-20, 23:28:34
ATI läßt einige Chips auch bei UMC fertigen.

PhoenixFG
2002-09-20, 23:36:00
Hi!

Sowohl Intel als auch AMD haben eigene Fabs (z.b. die in Dresden). UMC und TSMC werden wahrscheinlich auch für Chipsatzhersteller fertigen (Via, SIS etc.).

MfG

Xmas
2002-09-21, 02:14:12
http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020823S0020

Mal so eine kleine Auflistung der "größten" Halbleiterhersteller, auch wenn es hier nur um die Investitionen geht.

Und zu den Kunden dieser Unternehmen: es gibt tausende kleiner IT-Firmen die Chips für spezielle Anwendungen entwickeln. Nur sind ATI und NVidia mit Abstand die "Anspruchsvollsten", mit den komplexesten Designs.

stickedy
2002-09-22, 17:05:46
Machen wir doch ne kleine Liste:

AMD: fertigt selber und demnächst zusammen mit UMC
Intel: fertigt selber
VIA: alle CPUs, Grafikchips und Chipsätze bei TSMC
SiS: fertigt selber
Transmeta: bei TSMC
ALi: afaik bei UMC
Trident: bei UMC
ATI: Bei UMC und TSMC
NVidia: Bei TSMC und UMC
STMicro: Grafikchips (Kyro II und II SE) bei TSMC
IBM: fertigt selber
Motorola: fertigt selber
NatSemi: fertigt selber
früher Cyrix: Zuerst bei STMicro und IBM, dann bei National Semiconductor und IBM, danach komplett bei NatSemi
früher Centaur: Bei IDT und IBM

StefanV
2002-09-22, 17:29:14
wie schauts mit den 'beliebten' Prozessen aus??

Führt immer noch 0,35µ und höher??

Frank
2002-09-22, 18:08:57
Originally posted by stickedy
AMD: fertigt selber und demnächst zusammen mit UMC
Motorola: fertigt selber

beide in der selben Fabrik in Dresden

Unregistered
2002-09-23, 09:28:17


AMD nutzt die Fab30 alleine, hatte aber ein Kooperationsabkommen mit Motorola bei Entwicklung des Kupferprozesses. Das ist aber zwischenzeitlich ausgelaufen, dafür wird jetzt mit UMC kooperiert.

StefanV
2002-09-23, 15:56:08
Originally posted by Unregistered


AMD nutzt die Fab30 alleine, hatte aber ein Kooperationsabkommen mit Motorola bei Entwicklung des Kupferprozesses. Das ist aber zwischenzeitlich ausgelaufen, dafür wird jetzt mit UMC kooperiert.

Ähm, AFAIK ist die FAB30 größer geplant und gebaut worden, als AMD es eigentlich benötigen würde...

AFAIK gibts noch Platz für zusätzliche Reinsträume...

Desti
2002-09-23, 18:39:27
Originally posted by Stefan Payne


Ähm, AFAIK ist die FAB30 größer geplant und gebaut worden, als AMD es eigentlich benötigen würde...

AFAIK gibts noch Platz für zusätzliche Reinsträume...

Da liegst du leider falsch, AMD hat den Anbau fast fertig da bereits alles randvoll war :)

Frank
2002-09-23, 23:17:14
jedenfalls wurde am Anfang von beiden, AMD und Motorola, gleichzeitig produziert, da die Auslastung nicht da war.

Legolas
2002-09-23, 23:44:17
Originally posted by Frank
jedenfalls wurde am Anfang von beiden, AMD und Motorola, gleichzeitig produziert, da die Auslastung nicht da war.
Das hat sich ja dann wohl mit dem Erfolg des Athlon Thunderbird ziemlich geändert. :)

Desti
2002-09-24, 01:07:06
Originally posted by Frank
jedenfalls wurde am Anfang von beiden, AMD und Motorola, gleichzeitig produziert, da die Auslastung nicht da war.

Es gab Verhandlungen darüber, zu einer gemeinsamen Produktionen ist es nach meinen Informationen aber niemals in Dresden gekommen.

Wuzel
2002-09-24, 15:16:20
Tja AMD und UMC, was sagt man dazu ? -> Scheisse wars.
AMD wollte eigentlich ein bischen Know-How und schneller die neuen Generationen ( machen auch andere Sachen wie Speicher etc. ) von Chips rausschnmeissen.
Pustekuchen , es ist genau andersrum mitlerweile, schlimmer noch, wie ein Bleigewicht zieht UMC AMD nach unten.
Schwere Probis ( SOI ) die vorher als defakto gelöst deklariert wurden, beschissene Ausbeute der neuen Fertigungstehniken ( laut UMC das absolute Killerding -> hahaha ) .....

Tja so isses eben.

Ach ja, ATI hat auch nen kleines Fabchen.
Dort werden neuste Wundermittlechen gebraut und an loyalen Chipschraubern vergeben, als Bonus sozusagen wenn se gute Arbeit machen ;)

Hmm was mich noch immer schwerstens intressieren würde, ist wem jetzt die Mexikanischen fabs von 3DFX gehören und was da abgeht.
Glaube nähmlich nich, das diese Higtech Schuppen einfach weggerupft wurden.

zeckensack
2002-09-24, 16:06:05
Originally posted by Wuzel
Hmm was mich noch immer schwerstens intressieren würde, ist wem jetzt die Mexikanischen fabs von 3DFX gehören und was da abgeht.
Glaube nähmlich nich, das diese Higtech Schuppen einfach weggerupft wurden. Das sind keine 'Fabs'. Die haben da keine Chips gebaut, sondern nur Karten. ;)

Wuzel
2002-09-24, 16:29:40
Originally posted by zeckensack
Das sind keine 'Fabs'. Die haben da keine Chips gebaut, sondern nur Karten. ;)

Ahhaaa, cool THX.