PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Student


Pro2k
2006-11-15, 00:07:48
Da ich mich schon lang nicht mehr mit Notebooks beschäftigt habe, bin ich nicht mehr so auf dem aktuellen stand. Bei mir steht in nächster Zeit ein neues Notebook an. Es Soll folgende Eckdaten erfüllen.

13" - 14" Display
Core Duo
mind. 1024 MB Ram
Akkulaufzeit über 3h lieber in richtung 6h
max. 2,5 kg

Noch ne Frage ist es einfach möglich auf ein MacBook XP oder Linux zu installieren, nachdem die jetzt Intel benutzen? Dann hätte sich meine Suche nämlich fast erledigt.

Gast
2006-11-15, 00:29:01
Noch ne Frage ist es einfach möglich auf ein MacBook XP oder Linux zu installieren, nachdem die jetzt Intel benutzen? Dann hätte sich meine Suche nämlich fast erledigt.

Ja - aber wenn du dich mit OSX auseinandersetzt, wirst du für Windows vermutlich eh keinen Bock mehr haben.

Stichwort: Bootcamp

gammler
2006-11-15, 14:57:02
was willst du denn mit deinem Notebook machen? Für PowerPoint, Word und Excel braucht man als Student nicht unbedingt ein 1000€ Notebook (1000€ zahlt man ja bald pro Jahr als Studiengebühren)

The Cell
2006-11-15, 15:08:36
Es ist leider der Trend auch an der Uni mit High-Performance Laptops herumzurennen. "Man" könnte ja mal was wissenschaftliches (Matlab, Origin, Mathematica, Maple, SAS, SPSS) verwenden wollen und dann keine Resourcen dafür haben.

Ich empfehle Studenten immer wieder gerne ein Gerät aus der alten T Serie von IBM, so z.b. ein T-23.
Für den universitären Betrieb absolut ausreichend wenn man es mit ner WLAN-Karte austattet. Netter Nebeneffekt: Kosten sehr wenig, ist nahezu unzerstörbar (ein riesiger Vorteil) und es läuft nicht jeder Spaten mit IBM Notebooks herum (Proll und Anmachfaktor für die Nerds).

Ansonsten, wenns denn teurer sein darf: DELL Latitude im 400er oder 600er Bereich.

Gruß,
QFT

Huhn
2006-11-15, 15:12:20
empfehle ein Macbook oder ein iBook mit G4. Ist aber Geschmackssache ob man sowas braucht/will bzw mit dem OS klar kommt. Ansonsten ein klasse Teil mit sehr langer Akkulaufzeit und klein und handlich ist es auch noch :)

Pro2k
2006-11-16, 10:56:44
was willst du denn mit deinem Notebook machen? Für PowerPoint, Word und Excel braucht man als Student nicht unbedingt ein 1000€ Notebook (1000€ zahlt man ja bald pro Jahr als Studiengebühren)
Naja da ich in einem Bundesland ohne Studiengebühren studiere kann ich auch in ein teureres Notebook investieren *g*.
Es ist leider der Trend auch an der Uni mit High-Performance Laptops herumzurennen. "Man" könnte ja mal was wissenschaftliches (Matlab, Origin, Mathematica, Maple, SAS, SPSS) verwenden wollen und dann keine Resourcen dafür haben.
Vielleicht studier ich ja Architektur oder Maschinenbau und benutze leistungshungrigere Software, als der Otto-Normal-Student, der mit Word und Powerpoint auskommt.
Das Problem ist ja, dass ich das Hauptaugenmerk auf Größe, Gewicht und Akku lege und diese Notebooks leider sehr teuer sind.