PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei Core2Duo-System-Zusammenstellung


Kingbushido
2006-11-15, 00:35:11
Hallo alle zusammen!

Bin zwar erst neu hier, aber ich denke mal, dass ihr mir bestimmt gut weiterhelfen könnt...
...und zwar habe ich folgendes Anliegen... Ich würde gerne meinen PC umbauen (neu bauen trifft vermutlich besser zu) und benötige folgende Komponenten:
(**Angaben in Klammern sind in etwa meine Vorstellungen**)

CPU (Pentium C2D E6400 oder E6600)
Mainboard (Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX)
RAM (2x 1024MB)
HDD1 (36GB Western Digital Raptor sATA 1.5GB/s 16MB ->als Systemplatte)
HDD2 (250GB Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 16MB)
GrKa (256MB SAPPHIRE Radeon X1950XT PCIe Lite Retail)
CPU-Kühler (evtl Zalman CNPS 9500 AT)

Ich werde den Rechner zum Spielen, Grafik-/Videobearbeiten, "Officen", Surfen und Videotelefonieren brauchen.

Mein Budget liegt bei ca. 1100 Euro.

So, nun die Fragen:
1. Wie sieht das mit dem RAM aus? Habe mal gelesen, dass die Latenzunterschiede bei den C2D-CPUs kaum "spürbar" sind? Stimmt das? Aber welchen TAkt nimmt man?
2. Was haltet ihr von diesen Vorstellungen?
3. Was würdet ihr ändern?
4. Wo am besten bestellen?

So... sehr viel Text und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank euch allen schonmal

Kimi2003
2006-11-15, 01:17:45
Ich denke wenn du die Suche benutzt hättest, dann wäre das hier überflüssig geworden! Mal ehrlich man kann doch nun nicht alles 100mal durchkauen.

Mfg

Kingbushido
2006-11-15, 23:14:21
Schade, dass mir keiner so richtig weiterhelfen kann / will !!!

Klar habe ich mich in anderen Threads schon belesen, aber ich bin trotzdem noch unsicher!!

Bin nicht mehr so sehr auf dem aktuellsten Stand, was Hardware und deren Kombtibilität angeht...

Gast
2006-11-15, 23:50:49
Schade, dass mir keiner so richtig weiterhelfen kann / will !!!

Klar habe ich mich in anderen Threads schon belesen, aber ich bin trotzdem noch unsicher!!

Bin nicht mehr so sehr auf dem aktuellsten Stand, was Hardware und deren Kombtibilität angeht...

geht mir genauso, das letzte mal das ich mich damit befasst habe war letztes jahr, also ich hätte auch interesse an einer empfehlung :-)

Hamster
2006-11-15, 23:57:23
vernünftige zusammenstellung, allerdings würde ich in der leistungsklasse der angepeilten grafikkarte kein 256mb modell mehr nehmen, und gleich zu einer 512mb karte greifen. viele spiele profitieren derzeit schon davon, und in zukunft umsomehr.


den kühler würde ich nicht unbedingt nehmen und eher zu einem tower kühler à la scythe mine oder thermaltake sonic tower greifen.


zum ram: wenn man nicht übertaktet reichen für einen c2d ddr2-533er aus (zb. aeneon, corsair valueselect, etc..).
würde aber, da die preise quasi gleich sind, zu 667er riegeln raten.

unterschiedliche latenzen wirken sich bei einem c2d tatsächlich kaum aus.

Faster
2006-11-16, 10:31:33
full ack@Hamster

willst du hingegen oc'en solltest du imho DDR2-800 einplanen, um die 3,2GHz (beim E6400) sicher zu haben...

Digger
2006-11-16, 10:41:41
Kann meinem Vorposter nur zustimmen! Die Corsair Valueselect habe ich bereits in mehreren systemen verbaut und selbst bei 533er modulen waren 700 immer drinn. Eventuell mußte man die Spannung minimal erhöhen.

Als shop kann ich Dir Mindfactory, HoH.de empfehlen. Mindfactory ist günstig und bietet guten Service auch wenn Du mal was umtauschen willst.
Hoh.de war bei mir bisher der schnellste Shop. Sonntags bestellt, Dienstag war die Ware da!
Bei KM kaufe ich auch ab und zu. Aber vorsichtig: Dort gibts zwei verschiedene Online-Shops. Den normalen, den man erreicht, wenn man www.kmelektronik.de aufruft und den, den man erreicht wenn man über einen geizhalslink kommt. Ketzterer ist billiger!!! Lieferzeit war da etwas langsamer. Die ebenfalls Sonntags bestellte Ware kam erst Samstags an.