PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Active Directory - Kontakte per Script anlegen


nn23
2006-11-15, 10:02:06
Hi,

kennt jemand ein vb-Script mit dem ich massenweise Kontakte im AD anlegen kann?

vorzugsweise aus einer Excel-Datei, oder einer .csv.

Oder auch ein Tool, oder nen LDIF-Import, irgendwas wo ich das nicht per Hand machen muss.

Google bringt zwar viele Einträge wie ich User anlegen kann, ich brauche aber Kontakte ;)

danke schonmal und MfG
Alex

Xanthomryr
2006-11-15, 10:38:32
Google zeigt mir auch wie es mit Kontakten geht. ;)

http://www.google.de/search?hl=en&hs=oAw&client=firefox-a&rls=com.ubuntu:en-US:official&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=import+contacts+active+directory&spell=1

jorge42
2006-11-15, 10:41:00
Hi,

kennt jemand ein vb-Script mit dem ich massenweise Kontakte im AD anlegen kann?

vorzugsweise aus einer Excel-Datei, oder einer .csv.

Oder auch ein Tool, oder nen LDIF-Import, irgendwas wo ich das nicht per Hand machen muss.

Google bringt zwar viele Einträge wie ich User anlegen kann, ich brauche aber Kontakte ;)

danke schonmal und MfG
Alex

Mit DSADD contact sollte es gehen, das drumherum musst du schon selbst scripten, ich habe ein fertiges skript nur für user anlegen. Die Windows Hilfe gibt alle Infos her, die du brauchst.


hier die minimalsyntax

dsadd contact "CN=test user,CN=Users,DC=domain,DC=de" -fn "Test" -ln "User" -display "Test User"

EDIT: Sehe, das grendels link zu csvde direkt aus der Excel Tabelle einlesen kann. dsadd ist dagegen flexibler weil du ALLE Attribute damit einpflegen kannst, um ein wenig skripten kommst du aber nicht herum.

nn23
2006-11-15, 12:06:25
Japp, das mit dsadd war ein super tipp :)

habe mir grade das script gebastelt um die 500 Kontakte einzupflegen, funktioniert auch :)

danke euch beiden :)