PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Backofen vorheizen?!


Sir Silence
2006-11-15, 12:23:51
Ja, das frag ich mich seit gerade eben. Mach mir grad lecker Chappi und hab mich gefragt, wieso man den Backofen vorheizen soll?

Wat soll das bringen? Bakterien abtöten oder wat?

Ich rechne da einfach 5 Minuten drauf und fertig.

Gibts dafür ne Erklärung? :D

Quantar
2006-11-15, 12:35:02
Meine Theorie:
bei geringer Hitze wird das Objekt nur äußerlich erwärmt und kann somit in der Endfassung evtl. keine gleichmäßige Konsistenz besitzen.

RaumKraehe
2006-11-15, 12:37:21
Ja, es gibt eine: Der Durchschnittliche Verbraucher ist scheinbar nicht in der Lage Garzeit+5 min zu errechnen. ;)

Ne ich denke das hat was mit den Angaben auf der Verpackung zu tun. Der Konzern sicher sich halt ab. Z.b. sind die Aufheizzeiten eines Backofens nicht identisch. Gas, Elektrisch, Umluft und was es da noch so alles gibt. Ergo kann der Hersteller gar nicht wissen wie lange es individuell dauern würde wenn man den Ofen nicht vorheizt.

revold
2006-11-15, 12:38:03
sehe da kein sinn, nur wer auf stromverbauch steht sollte zur dieser maßnahme greifen. die pizza wird auch ohne vorheizen knusprig :D

Vertigo
2006-11-15, 12:38:23
Stichwort: Tiefkühlkost. Wenn der Ofen nicht vorgeheizt ist, schmilzt das Eis langsam. Ist er vorgeheizt, verdampft das Schmelzwasser sehr viel schneller. Der Unterschied ist vor allem bei Pizza sehr deutlich, sie wird ohne Vorheizen einfach nicht so knusprig. Ja, ich bin ein Gourmet ... :redface:

asc
2006-11-15, 12:38:54
Wenn man nicht vorheizt werden die Sachen trocken weil sie länger in den Ofen müssen und anfangs, wie quantar schon sagt nur die Oberfläche gebacken wird.
Bei manchen Sachen wie Teifkühlpizza kann man das meiner Meinung nach ignorieren, weil bis die aufgetaut is is der Ofen auch schon warm, bei Tiefkühlsachen heiz ich nie vor, auch wenns empfohlen wird...

Megamember
2006-11-15, 12:41:15
Ich denk mal weil die Backöfen alle unterschiedlich lang vorheizen (unser brauch ca 15 min.) und dadurch kann man keine genauen Backzeiten angeben.

RaumKraehe
2006-11-15, 12:53:21
Ja, ich bin ein Gourmet ... :redface:

... und erzählst uns hier was über Tiefkühlpizzen? :eek:

Vertigo
2006-11-15, 12:58:11
... und erzählst uns hier was über Tiefkühlpizzen? :eek:
Klar doch - im Fresstempel am Hummerschwanz knabbern kann jeder. Tiefkühlpizzen in unscheinbaren Pappkartons sind dagegen etwas für wahre Kenner. ;)

Nochmal zum Thema: Vorheizen = the own !!!11111 :biggrin:

Henroldus
2006-11-15, 13:00:01
das selbe problem wie:
warum nudeln erst in kochendes wasser werfen?
von anfang an spart strom, muss man halt gucken wann al dente.....

NiCoSt
2006-11-15, 13:15:36
ist der backofen vorgeheizt ist sofort genug thermische energie da um das wasser (Eis) zum verdampfen zu bringen, da ja auch dafür eine gewisse (Verdampfungs)enthalpie erforderlich ist. Würde man langsam erwärmen würde sich diese nötige enthalpie wie eine kühlung äußern (ähnlich: Haut-->schweiß-->kühlung), nicht zu vergessen das in der zeit in der das eis flüssig geworden ist es mehr zeit hätte in das zuzubereitende lebensmittel einzudringen und so die sache matschig macht.

und überhaupt kommt dazu noch der grund der oben genannt wurde-->unterschiedliche vorheizzeiten

Monger
2006-11-15, 14:08:10
Vergleich es mal mit der Pfanne:

Mach einmal ein Schnitzel, indem du es direkt in die Pfanne reinlegst und erst dann die Herdplatte einschaltest, und einmal indem du die Pfanne vorheizt und dann das Fleisch reinschmeißt -> himmelweiter Unterschied! Und zwar völlig unabhängig von der Zeit. Im ersten Fall wird dir das Fleisch höchstwahrscheinlich an den Seiten verbrennen, während es innen noch roh bleibt.

Je länger Eiweiß in der Wärme rumliegt, desto stärker denaturiert es. Genau das willst du aber vermeiden, auch bei Gemüse. Lieber Gemüse einmal schnell erhitzen, als ewig auf kleiner Flamme vor sich hinköcheln lassen.

Es gibt natürlich auch die Variante andersrum: wenn du Fleisch mürbe machen willst, legst du es in den Römertopf mit ausreichend Flüssigkeit, und lässt es richtig, richtig lange bei niedriger Temperatur schmoren.

Es kommt drauf an was du machen willst, aber es gibt definitiv einen riesigen Unterschied zwischen lang und laufwarm, und kurz und heiß.

Kladderadatsch
2006-11-15, 14:13:31
Ich denk mal weil die Backöfen alle unterschiedlich lang vorheizen (unser brauch ca 15 min.) und dadurch kann man keine genauen Backzeiten angeben.
einfach und plausibel:up:

Easystyle
2006-11-15, 14:14:55
Mach mir grad lecker Chappi ....
:D

Du frisst Hundefutter :|

http://www.zoofood.ru/catalog/images/9903.jpg


:frown: sry

@topic

Ich denk mal weil die Backöfen alle unterschiedlich lang vorheizen (unser brauch ca 15 min.) und dadurch kann man keine genauen Backzeiten angeben.

Genau das ist es...

nemesiz
2006-11-15, 14:43:33
Das hat alles mit dem Garen zu tun...

bei 90% von unserem Schappi isses egal.

Aber bei nem richtigen Braten oders so...

aussen Knusprig und innen Rose...da isses sinnvoller die hitze voll draufknallen zu lassen.

aussen brutzel innen sanft gegart. verstehst?

Beispiel?

Backeis!
Leg des mal in den Ofen, schalt ihn an und wart bisses fertig is.
Dad funzt ned.
Da muss gleich die Hitze draufböllern damits innen nicht zu heiss wird.

Bei solchen sachen isses z.B. Sinnvoll.

Bei TK Pizza oder so... isses egal.

Kuchen, Brot usw wäre es wiederum sinnvoll.


Also ich denke es is klar was ich meine.

_Gast
2006-11-15, 14:55:12
Wie viel Zeit spart man denn, wenn man den Backofen nicht vorheizt?
Backofen vorheizen 10 Minuten, Pizza 10 Minuten. Backofen nicht vorheizen, Pizza 20 Minuten?

Und fragt mal eure Mütter, was mit einem Kuchen passiert, wenn man den Backofen nicht vorheizt.

Andreas Tidl
2006-11-15, 21:48:36
Kann die Aussagen mit der Pizza definitiv bestätigen: Insbesondere eine Steinofen Pizza der Marke Wagner wird so richtig gut und knusprig, wenn der Ofen auf 230 Grad vorgeheizt wurde.

Die Hersteller experimentieren nicht ohne Grund, um die richtige Garzeit und Umgebung zur optimalen Zubereitung herauszufinden.

Lubi
2006-11-15, 22:09:39
Ja, ich bin ein Gourmet ... :redface:

Als Gourmet solltest du von Fertigpizza auf andere "Nahrung" umsteigen.


Scnr ;)

Kenny1702
2006-11-15, 22:28:39
Und fragt mal eure Mütter, was mit einem Kuchen passiert, wenn man den Backofen nicht vorheizt.
Bei Kuchen mit Backpulver ist es nun wirklich nicht wichtig, solange ich keine Bäckerei eröffnen will. Funktioniert und schmeckt auch ohne gut.

Annator
2006-11-16, 09:11:36
Also für meine Pizzen heiz ich den Ofen nicht vor. Rein damit, umluft an und 200°C...5 -7 Minuten später ist sie schon goldbraun und lecker fertig. Sie wird auch nicht besser wenn ich den Ofen vorheize. :)

Monger
2006-11-16, 09:28:27
Also für meine Pizzen heiz ich den Ofen nicht vor. Rein damit, umluft an und 200°C...5 -7 Minuten später ist sie schon goldbraun und lecker fertig. Sie wird auch nicht besser wenn ich den Ofen vorheize. :)

MIt Fertigpizzen kann man auch nicht viel falsch machen. Wenn erstmal irgendwas dehydriert und eingefroren wurde, interessieren die geringen Änderungen durch zu lange Backzeiten auch nicht mehr. Für richtiges Essen mit frischen Zutaten spielt das aber durchaus ne Rolle...

Annator
2006-11-16, 12:52:21
MIt Fertigpizzen kann man auch nicht viel falsch machen. Wenn erstmal irgendwas dehydriert und eingefroren wurde, interessieren die geringen Änderungen durch zu lange Backzeiten auch nicht mehr. Für richtiges Essen mit frischen Zutaten spielt das aber durchaus ne Rolle...

Keine Ahnung sowas ess ich nicht.

SKYNET
2006-11-16, 12:56:52
sehe da kein sinn, nur wer auf stromverbauch steht sollte zur dieser maßnahme greifen. die pizza wird auch ohne vorheizen knusprig :D

und trocken...

vorheizen hat den effekt, das die nahrung net so austrocknet, darum: immer brav fünf minuten vorheizen!

derpinguin
2006-11-16, 18:58:23
Und fragt mal eure Mütter, was mit einem Kuchen passiert, wenn man den Backofen nicht vorheizt.

nichts. ich back pro woche mindestens einen kuchen. und das ohne vorheizen.

_Gast
2006-11-16, 19:45:05
nichts. ich back pro woche mindestens einen kuchen. und das ohne vorheizen.Ich meinte eigentlich Kuchen backen. Also so richtig mit Mehl und Hefe und kneten und so. Nicht eine Fertigmischung in die Form werfen. ;)

Viele Kuchen brauchen exakte Backzeiten bei genau vorgebenen Temperaturen. Praktisch jeder Ofen braucht aber unterschiedlich lang, um diese zu erreichen. Deshalb muss man den Ofen vorheizen.

rade0n
2006-11-16, 20:22:33
Also für meine Pizzen heiz ich den Ofen nicht vor. Rein damit, umluft an und 200°C...5 -7 Minuten später ist sie schon goldbraun und lecker fertig. Sie wird auch nicht besser wenn ich den Ofen vorheize. :)
bei dir hockt superman unterm ofen oder?

DanMan
2006-11-16, 20:30:44
Und ob das bei Tiefkühlpizza eine Rolle spielt. Wenn die sofort in den Ofen kommt, taut sie erst langsam auf. Ergo: In der Mitte bleibt sie labbrig, und außen ist sie schon dunkelbraun, weil die Pizza nicht überall im gleichen (Temperatur-)Zustand mit der gleichen Hitze gebacken wurde.

The_Strip
2006-11-16, 20:40:25
bei dir hockt superman unterm ofen oder?Das hab ich mir auch gedacht ;D
Bei mir dauerts ziemlich genau 15 Minuten, ohne Vorheizen. Aber mit knapp 220°C, Umluft und "Pizzastufe", also Unterhitze zusätzlich noch.

Piffan
2006-11-16, 21:07:06
Vorheizen der Pfanne beim Braten ist wichtig, weil sich sonst nicht die Poren schließen und durchs Austrocknen das Stück zäh wie Leder wird.

Beim Backofen ähnlich, richtige Hitze verkürzt den Aufenthalt im Ofen und es bleibt saftiger....

Macht mal Pommes im Ofen ohne Vorheizen, die Dinger werden einfach nicht cross und wenn man sie länger drin läßt steinhart. Aber crosse Oberfläche und saftiger Kern geht nicht ohne Vorheizen, definitiv!

fi.suc
2006-11-16, 21:53:08
Vorheizen der Pfanne beim Braten ist wichtig, weil sich sonst nicht die Poren schließen und durchs Austrocknen das Stück zäh wie Leder wird.

Beim Backofen ähnlich, richtige Hitze verkürzt den Aufenthalt im Ofen und es bleibt saftiger....

Macht mal Pommes im Ofen ohne Vorheizen, die Dinger werden einfach nicht cross und wenn man sie länger drin läßt steinhart. Aber crosse Oberfläche und saftiger Kern geht nicht ohne Vorheizen, definitiv!
Nicht unbedingt. Ich hab schon des öfteren Steaks einfach zu früh reingehauen, als die Pfanne noch nit gscheid warm war. Aber wenn man das richtige Fleisch hat (>40€/kilo o.O) macht das NICHTS (lieber etwas weniger essen dafür aber richtig gutes fleisch)

Sir Silence
2006-11-17, 12:00:22
@easystyla: ja :( muss ja mim hund mein essen teilen..

@touchdown: soso - der tiefkühlpizzagourmi also... also backofen vorheizen! sieht die pizza dann aus wie in der werbung wenigstens?! :D

Skullcleaver
2006-11-17, 12:06:28
Nicht unbedingt. Ich hab schon des öfteren Steaks einfach zu früh reingehauen, als die Pfanne noch nit gscheid warm war. Aber wenn man das richtige Fleisch hat (>40€/kilo o.O) macht das NICHTS (lieber etwas weniger essen dafür aber richtig gutes fleisch)

egal wie teuer dein fleisch ist es hat auch poren und es würde ebenfalls besser werden bei gut geheizter pfanne

Wobei das beste für fleisch immernoch ein Kontakrgrill ist.

alpha-centauri
2006-11-17, 13:50:17
Der genialste THread seit langem ...

Hab mir selbst auch immer Gedanken über sowas gemacht.

Kampf-Sushi
2006-11-17, 13:57:53
Bei Tiefkühlpizza macht das nichts? Vergleicht mal "Die Ofenfrische" (Wo der Rand nochmal richtig aufgeht.) mit Vorheizen und ohne Vorheizen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wobei das warscheinlich auch aufm Ofen drauf ankommt. Ohne Vorheizen geht das Ding fast garnicht auf, mit siehts fast aus wie auf der Verpackung angepriesen ;)

SaTaN
2006-11-17, 14:23:42
Hier: Ich ess' auch gern mal die "Ofenfrische - Pepperoni-Salami" und da macht es bei meinem (einfachen nicht-Umluft-)Ofen nicht den geringsten Unterschied, ob ich den vorheize oder nicht, die geht immer auf und sieht immer gleich aus. Vorheizen halte in 99% fuer unnoetig, das einzige sind vielleicht wirklich raffinierte Soufflées oder aehnliches, da kommt es vielleicht (?) wirklich auf Sekunden und ein paar Grad an. Ach stimmt, wenn ich kleine, duenne Plaetzchen backe (Weihnachten), dann heize ich auch vor und zwar aus dem Grund, dass man bei Plaetzchen den "Fertigzustand" nicht immer auf Anhieb sehen kann (die werden ja oft nach dem Auskuehlen erst knusprig), der Uebergang zwischen "lecker" und "zu dunkel" bei 200°C oft nur 30 secs betraegt (bei einer Gesamtbackzeit von 7 min ist das schon ein Unterschied) und man sich bei einem vorgeheizten Ofen relativ genau an den Erfahrungswert aus dem Vorjahr oder dem Vorjahrhundert (Oma laesst gruessen) halten kann.
Habe letztens auch einen Fernsehkoch gesehen (NICHT Tim Maelzer, sondern einen "normalen"), der auch gesagt hat, Vorheizen ist eigentlich voellig unnoetig.
Beim Braten von Fleisch in einer Bratpfanne heize ich natuerlich auch vor, aber eine schwere Bratpfanne braucht ja auch fast laenger als ein Backofen, um warm zu werden.

Tigerchen
2006-11-17, 15:12:03
Bei Kuchen mit Backpulver ist es nun wirklich nicht wichtig, solange ich keine Bäckerei eröffnen will. Funktioniert und schmeckt auch ohne gut.

Wenn du nicht vorheizt hast du erheblich mehr Backverlust. D. h. zu viel Wasser verdunstet. Der Kuchen wird trocken. Dann mußt du den Kuchen schnell essen bevor er kalt und trocken ist. ;(

Tigerchen
2006-11-17, 15:13:38
Bei Tiefkühlpizza macht das nichts? Vergleicht mal "Die Ofenfrische" (Wo der Rand nochmal richtig aufgeht.) mit Vorheizen und ohne Vorheizen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wobei das warscheinlich auch aufm Ofen drauf ankommt. Ohne Vorheizen geht das Ding fast garnicht auf, mit siehts fast aus wie auf der Verpackung angepriesen ;)

Bei Hefeteig muß man eh immer vorheizen. Sonst gibt das nichts gescheites.

Sir Silence
2006-11-17, 15:23:15
also halten wir mal fest:

bei anspruchsvollen pizzen und anderen feinen und empfindlichen "waren" und gerichten sowie backwaren sollte man vorheizen - bei anspruchslosen dingen isses völlig latte

is nur die frage - was is "anspruchslos"?

_Gast
2006-11-17, 15:35:20
is nur die frage - was is "anspruchslos"?Das ist eine sehr gute Frage. Ich lebe auf dem Land und bin immer wieder verwundert, wie Leute z. B. angewidert in eine Tomate beissen, weil sie zum erstem Mal erleben, wie eine Tomate wirklich schmeckt.

Ich denke auch, dass es bei Fertiggerichten egal ist, ob man den Backofen vorheizt oder nicht. Richtiges Essen ist das sowieso nicht.

Monger
2006-11-17, 15:46:59
is nur die frage - was is "anspruchslos"?

Alles was auf Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen nur minimal reagiert. Also all das was durch Hitze eher warm wird als wirklich zu backen bzw. zu kochen. Damit kannst du schonmal fast alle Tiefkühlwaren als "anspruchslos" abstempeln, ebenso wie Konserven.

Tesseract
2006-11-17, 15:51:46
bei einer tiefkühlpizza is es relativ egal ob vorgeheizt oder nicht, die wärmt man eh nur auf damit sie eben warm ist.
länger rein wenn es nicht so heiß ist, kürzer wenn heißer oder mit umluft. alles "relativ" egal.
auf den verpackungen steht immer mit vorheizen weil öfen dafür je nach bauart 5-20 min. brauchen können.

wenn man aber was richtiges kocht wo du auch wirklich die zusammensetzung änderst (kuchen, teig usw.) macht es einen großen unterschied ob es lange im warmen oder kurz im heißen ofen ist. jeder der ein bischen ahnung von kochen hat wird dir das sofort bestätigen können.

ebenso wie kochen am feuerherd auch viel besser geht als auf ceran oder e-platte. man kann genauer regeln, schneller schalten usw. wenn du nur wasser zum kochen bringen willst um irgendwas instantmäßiges reinzukippen ist es da auch wieder relativ egal.

Das ist eine sehr gute Frage. Ich lebe auf dem Land und bin immer wieder verwundert, wie Leute z. B. angewidert in eine Tomate beissen, weil sie zum erstem Mal erleben, wie eine Tomate wirklich schmeckt.

jo, diese spanischen aus düngerkies rausgewachsenen wasserbälle haben mit tomaten mal so richtig garnichts zutun. :|
"richtige" tomaten sind eh am besten wenn man sie ohne alles wie einen apfel isst. hmmmm... =)
leider is die zeit schon vorbei. :(

derpinguin
2006-11-19, 19:43:29
Ich meinte eigentlich Kuchen backen. Also so richtig mit Mehl und Hefe und kneten und so. Nicht eine Fertigmischung in die Form werfen. ;)

Viele Kuchen brauchen exakte Backzeiten bei genau vorgebenen Temperaturen. Praktisch jeder Ofen braucht aber unterschiedlich lang, um diese zu erreichen. Deshalb muss man den Ofen vorheizen.

danke. ich weiß, wie man kuchen backt. und fertigmischungen sind nicht das was ich unter kuchen verstehe...aber ist nicht schlimm.

Swp2000
2006-11-19, 20:00:28
Meine Theorie:
bei geringer Hitze wird das Objekt nur äußerlich erwärmt und kann somit in der Endfassung evtl. keine gleichmäßige Konsistenz besitzen.Das kann ich nur unterstreichen, den ich habe mir einmal Pizza gemacht ohne vorheizen, da war sie noch komplett matschig als sie hätte fertig sein müssen.

alpha-centauri
2006-11-19, 20:19:41
ich hab gestern die tiefkühlpizza mit vorgeheiztem backofen gemacht. schmeckt knuspriger.

Quantar
2006-11-19, 21:08:51
Dann konnten wir den vorliegenden Sachverhalt ja souverän klären :D

Sir Silence
2006-11-21, 14:22:15
da hab ich ja ein heikles thema angeschnitten X-D

sekt oder selters? ach wart ma.. erstma backofen vorheizen.. :D

DanMan
2006-11-21, 15:32:58
ich hab gestern die tiefkühlpizza mit vorgeheiztem backofen gemacht. schmeckt knuspriger.
Eben. Sach ich doch!

alpha-centauri
2006-11-21, 16:49:55
probierts doch einfach mal aus! ich habs mal mit aufbackbrötchen probiert. da hilfts auch!