PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD TV


Morpheus2200
2006-11-15, 12:34:06
Hallo

bin auf der Suche nach einem LCD TV in der grösse von 81-94cm, Preis sollte dabei nicht über 1000€ gehen , gerne auch billiger.

Meine ansprüche wären gutes bild hohe auflösung hoher kontrast keine schlieren, am liebsten Viele anschluss möglichkeiten und er soll mich auch optisch ansprechen, schmaler Rand bevorzugt, Farbe Schwarz.

kann mir einer einen Empfehlen oder kennt jemand ne Seite wo LCD TVs getestet werden?


mfg. Richard

likeubetty
2006-11-15, 17:07:34
Hi

Ich kenne 2 Leute die diesen hier haben:

LG Electronics 37LC2R

Die sind soweit zufrieden, haben aber auch nicht die Möglichkeit alles auszunutzen. Man muss auch bedenken das er schon sehr günstig ist. Für nen 32er sollte man schon 800.- ausgeben und den 37er gibt's ab 1030.-

Die Samsungs finde ich persönlich "schöner" kosten aber auch ein wenig mehr.

Technisch geben sich LG, Samsung und Toshiba wohl nicht besonders viel und von den Anschlüssen sind die auch alle ziemlich gleich.

Den Samsung z.B. hatte ich mir mal rausgesucht:

Samsung LE-32R71B

Gruss

mofhou
2006-11-15, 18:00:03
Ich habe vor mir den Toshiba 32WL-66 zu kaufen, kostet um die 800€.
mfg
mofhou

HAL
2006-11-15, 18:00:08
Der angesprochene Samsung ist für um die 900 EUR zu haben.

Ich besitze den LE32R51 und kann den nur empfehlen. Kann mittels VGA-Eingang nativ angesteuert werden.

Metalmaniac
2006-11-16, 00:03:59
ALDI bringt nächste Woche einen 32er für 599€ von Medion, was dann aber durchaus ein Markengerät sein könnte. Der kann übrigens das nicht zu unterschätzende Feature Bild-in-Bild. Andere Ausstattungsmerkmale findest Du hier http://www.aldi-essen.de/ unter dem Reiter Aldi Aktuell ab 22.11. !
Ist in Silber oder Anthrazit erhältlich. Schau einfach selber nach.

Jetzt sagen bestimmt wieder einige , ach ALDI, auch ich bin immer ein bißchen skeptisch, aber erst vor kurzem wurden wieder alle Angebote der vielen verschiedenen Discounter verglichen, und nur ALDI liefert bei diesen speziellen Sachen wirklich nahezu immer Qualitätsware.

lemonsoda
2006-11-16, 10:23:12
Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich noch abwarten. Es kommen immer mehr Geräte mit "echter" HDTV-Auflösung auf den Markt und die Preise sind auf dem gleichen Niveau wie bei den schlechteren Geräten vor einem Jahr.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd30&sort=artikel&bpmax=&asuch=wuxga&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

icemanemp
2006-11-16, 10:37:00
ALDI bringt nächste Woche einen 32er für 599€ von Medion, was dann aber durchaus ein Markengerät sein könnte. Der kann übrigens das nicht zu unterschätzende Feature Bild-in-Bild. Andere Ausstattungsmerkmale findest Du hier http://www.aldi-essen.de/ unter dem Reiter Aldi Aktuell ab 22.11. !
Ist in Silber oder Anthrazit erhältlich. Schau einfach selber nach.

Jetzt sagen bestimmt wieder einige , ach ALDI, auch ich bin immer ein bißchen skeptisch, aber erst vor kurzem wurden wieder alle Angebote der vielen verschiedenen Discounter verglichen, und nur ALDI liefert bei diesen speziellen Sachen wirklich nahezu immer Qualitätsware.

Medion ist so gut wie pleite! Daher würde ich allein wegen Garantiefällen dort nichts mehr kaufen! Der Support ist lt. Usermeldung nur noch eingeschränkt möglich. Alleine die Qualität von Medion würde mich abschrecken.

Und nein Medion verkauft keine umgelabelten Markengeräte im LCD und Plasma-Bereich! Medion kauft nur Panels und lässt dies im eigenen Gehäuse mit billiger Signalverarbeitung und billige Videoverarbeitungsprozessoren einbauen. Die Panels sind immer Restwaren, d.h. bei Plasma dann Panels der letzten oder sogar vorletzen Generation mit sehr wenig Graustufen. Die schlechte Signalverabeitung tut dann den Rest...
Früher hat Medion einfach Markengeräte bei Röhrenfernsehern eingekauft und umgelabelt. Aber bei LCD und Plasma ist das anders!

Undertaker
2006-11-16, 10:38:31
Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich noch abwarten. Es kommen immer mehr Geräte mit "echter" HDTV-Auflösung auf den Markt und die Preise sind auf dem gleichen Niveau wie bei den schlechteren Geräten vor einem Jahr.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd30&sort=artikel&bpmax=&asuch=wuxga&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

hast du mal geschaut welche davon 1080p können? 1080i ist 720p kaum vorzuziehen...

HAL
2006-11-16, 12:39:30
Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich noch abwarten. Es kommen immer mehr Geräte mit "echter" HDTV-Auflösung auf den Markt und die Preise sind auf dem gleichen Niveau wie bei den schlechteren Geräten vor einem Jahr.
Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass bei Displays in dieser Größenordnung Full-HD relativ sinnfrei ist. Es ist bei 32" unter 1366x768 schon schwer gutes(!) PAL von HD zu unterscheiden.
Nichtsdestotrotz kann mehr Auflösung natürlich nicht schaden.

Aber lieber ein gutes Gerät mit 1366x768 als ein schlechtes mit Full-HD.

likeubetty
2006-11-16, 15:04:03
Bei Aldi, Lidl. etc. steckt meistens ein gutes Panel drin, da es nur sehr wenige Anbieter dafür gibt. Es gab schon vorher z.B. Plasmas bei Alsi in denen ein Samsung Panel und auch Elektronik drin war.

Aber gerade bei den LCD's mit Doppel Tuner (leider nur analog, irgendwie der Zeit weit hinterher) bin ich da nicht sicher, da die normalen LCD's von z.B. LG, Toshiba, Samsung etc. nie eine Doppeltuner haben.

Nur zum TV schauen ist der von Aldi sicher nicht schlecht für den preis, will man aber auch nen PC per VGA oder DVI anschliessen kann es sehr ärgerlich werden. Schon bei den letzten Angeboten gab es da immer wieder problem und fast null support. Da Bild war teilweise eine Katastrophe und der Service sagte nur das es dafür kein uipdate geben wird.

Wenn man darauf Wert legt sollte man vielleicht etwas mehr ausgeben und den TV vor Ort mit nem PC oder laptop per VGA oder DVI testen.

Das erspart dann eine menge Ärger.

Morpheus2200
2007-01-28, 13:27:35
Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen meinen Alten Fernsehr in die Tonne zu kippen und mir einen Toshiba 32WL66Zs geholt.

Bin ansich zufrieden damit aber erst nach einigen einstellungen am Reciver.

Gleich nach dem anstecken war ich zu erstmal erschrocken wie schlecht die Qualität des Bildes war, an meinem Hirschman digital SAT Reciver war das Bild grob pixelig und im Menue wurde jegliche schrift erst nach dem darauffahren mit dem Curser scharf.
Nun das konnte ich irgendwie nicht ganz glauben und stellte solange an den video einstellungen des Recivers herum bis siehe da die einstellung auf RGB deutliche besserung brachte.
Das gleiche wollte ich nun bei meinem DVD player machen , dort funktioniert es aber leider nicht, beim umstellen auf RGB und oder Progressiv verweigert das LCD jedoch eine Bild ausgabe und schreibt was von ich solle das gerät per YPbPr anschliessen (soviel ich mittlerweile weis ein anschluss auf der rückseite des LCDs.)

Beide Geäte sind via Scart angeschlossen, mit dem Reciver ist die bildqualität jedoch deutlich besser als mit dem DVD player, woran könnte das liegen? Hat jemand nen Tip? Bei dem DVD player handelt es sich um einen Phillips DVB 630/00. muss ich dieses YPbPr kabel verweden um auf eine halbwegse qualität zu kommen?

mfg Morpheus2200

Oberon
2007-01-28, 13:41:43
Naja, Scart liefert nie ne tolle Bildqualität.
Ein Anschluss über YPbPr sollte bessere Qualität bringen, maximale erhältst du, wenn du deinen DVD-Player über HDMI anschließt (habe ich gemacht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Scart und HDMI)
Wobei dein DVD-Player das nicht haben wird, oder?

noid
2007-01-28, 13:45:37
Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass bei Displays in dieser Größenordnung Full-HD relativ sinnfrei ist. Es ist bei 32" unter 1366x768 schon schwer gutes(!) PAL von HD zu unterscheiden.
Nichtsdestotrotz kann mehr Auflösung natürlich nicht schaden.

Aber lieber ein gutes Gerät mit 1366x768 als ein schlechtes mit Full-HD.

letzter Satz ok, aber gutes PAL kommt _niemals_ an HD ran, außer mit Vodoo.

edit: HDMI ist auch für DVD-Player nicht schlecht =)

Undertaker
2007-01-28, 14:12:08
es gibt auch rgb über scart, was wiederum eine sehr gute qualität hat (wenn auch noch nicht mit hdmi vergleichbar), allerdings sind in den seltensten fällen alle scart buchsen eines fernsehers rgb-tauglich

Morpheus2200
2007-01-28, 14:15:56
Ok mit Hilfe von Undertaker bin ich nun drauf gekommen das nur ein Scart anschluss am LCD RGB unterstützt, hab das auch gleich mal ausprobiert und nun liefert auch der DVD Player gute qualität, aber nur am ersten scart.

Nein HDMI bietet der DVD player nicht , ich werde ihn sobald ich ein passendes Kabel habe via YPbPr anschliessen da mein DVD player sagt das dann auch Progressive geht bin ich guter dinge.

mfg Morpheus

HAL
2007-01-29, 14:59:10
letzter Satz ok, aber gutes PAL kommt _niemals_ an HD ran, außer mit Vodoo.

Das habe ich auch nicht gesagt, aber bei 32" und normalen Betrachtungsabständen (sagen wir mal Wohnzimmertypisch deutlich über 2 meter) ist der Gewinn von PAL zu HD schon relativ klein, sodass ein Full-HD Panel keinen großen Unterschied mehr machen dürfte.

noid
2007-01-29, 18:41:04
Das habe ich auch nicht gesagt, aber bei 32" und normalen Betrachtungsabständen (sagen wir mal Wohnzimmertypisch deutlich über 2 meter) ist der Gewinn von PAL zu HD schon relativ klein, sodass ein Full-HD Panel keinen großen Unterschied mehr machen dürfte.

Sry, aber ich sitze gute 4-5m von meinem 32er weg. Und da sieht man einen deutlichen Unterschied. Sitze ich etwas zu nah`? Das glaube ich nicht...

Gast
2007-01-29, 18:56:58
Ok mit Hilfe von Undertaker bin ich nun drauf gekommen das nur ein Scart anschluss am LCD RGB unterstützt, hab das auch gleich mal ausprobiert und nun liefert auch der DVD Player gute qualität, aber nur am ersten scart.

Nein HDMI bietet der DVD player nicht , ich werde ihn sobald ich ein passendes Kabel habe via YPbPr anschliessen da mein DVD player sagt das dann auch Progressive geht bin ich guter dinge.

mfg Morpheus

über scart kann kein progressiv scan übertragen werden.
das ist also keine eigenart deines fernsehers.

außerdem ist YPbPr(auch YUV genannt) an lcds generell besser(ka warum aber das scheint nochmal ein bisschen besser zu sein als scart RGB).

und viel spaß noch mit deinem fernseher... hab den mal im laden gesehen und fand den auch klasse^^

Morpheus2200
2007-01-30, 11:15:55
Gestern hab ich mit noch dieses YPbPr Kabel zugelegt und an den DVD Player angeschlossen.
Das Bild ist damit noch ne Spur besser als mit dem RGB Scart Kabel. Auch progressive liess sich jetzt einschalten. Welche auflösung , keine ahnung steht nix dabei, auf jedenfall ist die bildqualität nochmal gestiegen.

falls es wenn interessiert...

Vorbildlich auch der Standby Stromverbrauch von nur 0,9 Watt, mein alter Röhrenfernsehr schluckte da schon 9 watt. Etwas erschreckend der Stromverbrauch im betrieb , 125 Watt im schnitt verbraucht er dabei, die 72er röhre brauchte gerademal 70 watt.

Gast
2007-01-30, 11:22:19
Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen meinen Alten Fernsehr in die Tonne zu kippen und mir einen Toshiba 32WL66Zs geholt.

Gleich nach dem anstecken war ich zu erstmal erschrocken wie schlecht die Qualität des Bildes war,
An einem scharfen Fernsehr merkt man erst wie schlecht das bisherige Signal wirklich ist. ;)
Wenigstens hast du afaik den einzigsten Fernseher dieser Größe mit brauchbaren eingebauten Boxen erwischt. Die Samsungs klingen daneben wie ein Küchenradio. X-D

TobiWahnKenobi
2007-01-30, 12:03:46
mein LCD braucht sogar 200W. ich habe keine ahnung, was meine alte 82er röhre gezogen hat..


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-01-30, 14:15:58
Sry, aber ich sitze gute 4-5m von meinem 32er weg. Und da sieht man einen deutlichen Unterschied. Sitze ich etwas zu nah`? Das glaube ich nicht...
Was nutzt Du für einen DVD-Player?

Der Vergleich gute DVD progressiv und skaliert zugespielt gegen echtes HD geht zwar bei mir zugunsten von HD aus, aber der Unterschied ist nicht grade eklatant.

noid
2007-01-30, 22:51:23
Was nutzt Du für einen DVD-Player?

Der Vergleich gute DVD progressiv und skaliert zugespielt gegen echtes HD geht zwar bei mir zugunsten von HD aus, aber der Unterschied ist nicht grade eklatant.

Einen Pioneer (Modell müsste ich nochmal genau nachsehen), aber ich empfinde HD-content als einen Tick schärfer - auch wenn das Bild des DVD-Spielers über HDMI nicht schlecht ist (merklich besser als über RGB-Scart).

Ich merks nur eben an der Schärfe des Bildes.