PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch einer Geforce 8800 GTX im Jahr ?


Gast
2006-11-15, 12:57:44
Hallo !

Kann mir jemand sagen wie hoch etwa so eine Stromjahresabrechnung bei täglicher Bentuzung von 8 Std. ausmachen würde wenn ich eine Geforce 8800 GTX habe ? Was verbraucht diese Karte, gibt es da bereits Auswertungen zu ?

Danke

Fatality
2006-11-15, 13:01:13
das lässt sich nicht sagen weil der verbrauch von der auslastung der karte abhängt.

abgesehen davon ist dieses stromfressergetue bei pc komponenten sowas von lächerlich, wenn man bedenkt wieviele ihren tv nebenbei laufen lassen..

martma
2006-11-15, 13:45:19
Hallo !

Kann mir jemand sagen wie hoch etwa so eine Stromjahresabrechnung bei täglicher Bentuzung von 8 Std. ausmachen würde wenn ich eine Geforce 8800 GTX habe ? Was verbraucht diese Karte, gibt es da bereits Auswertungen zu ?

Danke

Ich sag jetzt mal extra ca. 1kWh am Tag. Macht im Jahr 365kWh. Ist ein grober, aber immehin ein Anhaltspunkt.

Gast
2006-11-15, 13:47:10
Wenn du jetzt noch wüsstest, dass die EInheit KW keine Energieangabe sondern eine Leistungsangabe ist.....

martma
2006-11-15, 14:02:03
Wiebitte? Nach was zahlst Du dann Deine Stromrechnung? Nicht nach KW verbrauch??? Da bin ich jetzt aber mal gespannt!

joe kongo
2006-11-15, 14:13:22
kWh
Kilowattstunden, also Kilowatt pro Stunde
Aber ist ja egal hast es eh so gemeint.
Und unser Gast nörgelt nur.

martma
2006-11-15, 14:19:28
Naja, Gast halt.

Grestorn
2006-11-15, 14:29:35
1 kWh wird kaum reichen. Sagen wir, ein HighEnd Rechner braucht unter Volllast bis zu 500Watt. In 8 Stunden also 4 kWh.

Das macht im Jahr bei täglicher Nutzung von 8 Stunden 8x365 knapp 3000 KWh. Ich zahle 14 Cent pro KWh, also würde ich bei einer solchen Nutzung gut € 400 für den Rechner berappen müssen.

Wenn man nur den Verbrauch der GTX rechnen will, wirds natürlich schwerer. Am besten nimmt man den Differenzbetrag zu einem anderen Modell. Sagen wir, die 8800 GTX braucht 30 Watt mehr bei Volleistung als ein Konkurenzmodell.

Das bedeutet bei 8 Stunden 0,24 kWh. Aufs Jahr gerechnet also knapp 90 kWh oder eine Mehrbelastung von € 12,-

Vertigo
2006-11-15, 14:34:12
kWh
Kilowattstunden, also Kilowatt pro Stunde
Aber ist ja egal hast es eh so gemeint.
Und unser Gast nörgelt nur.
"Kilowatt pro Stunde" tut mir noch mehr weh als kW. ;(

martma
2006-11-15, 14:50:20
Jetzt seid doch nicht immer so spitzfindisch!

@ Grestorn, er meinte ja nicht den ganzen Rechner sondern nur die Graka.

Gast
2006-11-15, 15:44:53
Wiebitte? Nach was zahlst Du dann Deine Stromrechnung? Nicht nach KW verbrauch??? Da bin ich jetzt aber mal gespannt!

Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, sollte man besser die Finger still halten.

In kWh wird der Verbrauch gemessen.

Mfg,
der Gast

martma
2006-11-15, 16:02:11
Bist Du vielleicht ein Penner, nichts anderes habe ich behauptet, und mit Deinen Spitzfindigkeiten kannst mich jetzt auch mal am A..........
Sprich Du nicht von null Ahnung, wenn Du so schlau wärst, hättest den Thread wohl nicht eröffnen müssen. Außerdem wenn Du lesen könntest würdest Du bemerkt haben, dass ich oben geschrieben habe, dass ich das h vergessen habe.

Gast
2006-11-15, 16:12:47
LOL...typisch DIESES FORUM!

ER HAT SICH NUR FALSCH AUSGEDRÜCKT! --> Iss gut jetzt mit nörgeln!

Und mal ganz ehrlich nebenbei: Wer bitte macht sich den ernsthaft Gedanken um seinen Stromverbrauch bei SOLCHER Hardware!

Wer Porsche fährt scheißt auf den Benzinpreis! --> So seh ich das!

Und wenn ich unter berücksichtigung der Strompreise/Verbrauch die Wahl meiner Grafikkarte treffen will/muß , dann sollte ich mir ernsthaft überlegen das mit dem PC-Zocken sein zu lassen!

Lieber 400€ im Jahr für perfektes Zocken, oder "nur" 250€ im Jahr dafür aber ne 7300LE ?!?...ne, neeee ....lass ma!

Sven

dargo
2006-11-15, 16:19:53
Kann mir jemand sagen wie hoch etwa so eine Stromjahresabrechnung bei täglicher Bentuzung von 8 Std. ausmachen würde wenn ich eine Geforce 8800 GTX habe ? Was verbraucht diese Karte, gibt es da bereits Auswertungen zu ?

G8800GTX:

Idle - ~70W
Last - ~135W

Wenn dein NT in Idle und bei Last eine gleichbleibende Effizienz von 75% hätte (was eigendlich nie der Fall ist, bei Last steigt die Effizienz des NT in der Regel) würde es folgendermassen aussehen:

Idle - ~ 93,3W
Last - 180W

Bei 8h täglich wären wir bei 272,44KWh (Idle) bis 525,6KWh (Last) pro Jahr. Bei 0,15€ je KWh kommen wir auf 40,87€ (Idle) bis 78,84€ (Last) alleine für die Grafikkarte. Je nach Nutzungsverhalten hast du also ~41 bis ~79€ an Kosten.

Edit:
So würde es wohl realistischer aussehen.

G8800GTX:

Idle - ~70W (93,3W bei 75% Effizienz des NTs)
Last - ~135W (168,8W bei 80% Effizienz des NTs)

Macht also, je nach Benutzerprofil ~41 bis ~74€ im Jahr.

Gast
2006-11-15, 16:48:19
Und mal ganz ehrlich nebenbei: Wer bitte macht sich den ernsthaft Gedanken um seinen Stromverbrauch bei SOLCHER Hardware!

Wer Porsche fährt scheißt auf den Benzinpreis! --> So seh ich das!


Genau so sieht das aus Kollesche! Und der Strom des durchschnittlichen 3DCenter-Forumsbenutzers wird sowieso von Papi bezahlt, wozu also die Aufregung ;D ;D ;D

Gast
2006-11-15, 17:04:10
Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, sollte man besser die Finger still halten.

In kWh wird der Verbrauch gemessen.

Mfg,
der Gast

Du bist ja ein netter, da gibt Dir jemand eine Antwort auf Deine Frage, hat einen kleinen Flüchtigkeitsfehler drin, wobei man den Sinn ja trotzdem verstehen kann, und Du machst in recht schwach von der Seite an. Da muss man sich als Gast ja echt schämen.

defleppard78
2006-11-15, 17:52:57
Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, sollte man besser die Finger still halten.

In kWh wird der Verbrauch gemessen.

Mfg,
der Gast

Mal abgesehen davon dass ein Kind wie du die Stromrechnung sowieso nicht selber bezahlt möchte ich dir mal deine Urprüngliche Frage erneut vor Augen halten:

---
Kann mir jemand sagen wie hoch etwa so eine Stromjahresabrechnung bei täglicher Bentuzung von 8 Std. ausmachen würde wenn ich eine Geforce 8800 GTX habe ?
---

Wie hoch würde eine Stromjahresabrechnung ausmachen...:rolleyes:

Gast #3
2006-11-15, 18:04:38
Hat dargo doch vorgerechnet. Kannst du nicht lesen?

Virtuo
2006-11-15, 18:36:45
Es ging um die Ausdrucksweise! Leute was soll das denn? Hier macht ja jeder nur noch jeden an. Bin echt dafür das die Gast-Funktion in diesem Forum gesperrt wird.

Ich weiß das ist OT aber muß mal gesagt werden.

martma
2006-11-15, 18:58:44
Es ging um die Ausdrucksweise! Leute was soll das denn? Hier macht ja jeder nur noch jeden an. Bin echt dafür das die Gast-Funktion in diesem Forum gesperrt wird.

Ich weiß das ist OT aber muß mal gesagt werden.

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Schade ist halt nur, dass die meisten Gäste ja völlig ok sind, aber die paar Deppen die es halt mal gibt, machen deren Ruf halt leider kaputt. Ich überlege mir, ob ich das nächste mal auf eine Gastfrage überhaupt noch Antworte.

Virtuo
2006-11-15, 19:38:24
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Schade ist halt nur, dass die meisten Gäste ja völlig ok sind, aber die paar Deppen die es halt mal gibt, machen deren Ruf halt leider kaputt. Ich überlege mir, ob ich das nächste mal auf eine Gastfrage überhaupt noch Antworte.

Die, die hier ernsthaft etwas beitragen wollen haben bestimmt kein Problem damit sich zu registrieren wie du und ich! Wenn ich sehe was da in Tombmans Thread abgeht wird mir schlecht!

Mr.Soapdown
2006-11-17, 08:02:52
Überdenkenswert ist "8 Stunden pro Tag zocken", man müsst ihr Zeit haben.

Sollte man die Auslastung in 24 Stunden aufteilen?

4 Idle, 2 Zocken, 2 Teillast.

Mein Rechner läuft 2 Stunden idle und 1-2 Stunden zocken.

Kosh
2006-11-17, 19:30:19
Vor allem würde mich mal interessieren,ob die neue Vista Oberfläsche Aero die Grafikkarte dann dauerhaft im Lastmodus betreiben lässt,weil ja das ganze unter dem 3D teil der Graikkarte arbeitet.

Dann gäbe es gar kein Idle mehr solange Aero nicht deaktiviert wurde.

Ode rmache ich irgendwo einen Denkfehler.

dargo
2006-11-17, 22:10:14
Vor allem würde mich mal interessieren,ob die neue Vista Oberfläsche Aero die Grafikkarte dann dauerhaft im Lastmodus betreiben lässt,weil ja das ganze unter dem 3D teil der Graikkarte arbeitet.

Dann gäbe es gar kein Idle mehr solange Aero nicht deaktiviert wurde.

Ode rmache ich irgendwo einen Denkfehler.
Ja, du hast einen Denkfehler. Laut Tests frisst die Aero Oberfläche knapp 1W mehr. :cool: